X2-Skript-Idee: Pilot, der NavSats aussetzt.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

X2-Skript-Idee: Pilot, der NavSats aussetzt.

Post by Armakuni » Mon, 12. Dec 05, 07:46

Weiß nicht, ob es sowas schon gibt, aber ich finde es ausgesprochen lästig, die zerstörten Satelliten immer selbst oder per Fernsteuerung, aber dann eben doch wieder nicht ohne mein Zutun erneuern zu müssen.

Falls es hierzu noch kein Skript gibt, könnte man vielleicht einen entsprechenden Service-Piloten einrichten, der sich um folgende Dinge kümmert:

1. das Logging der von mir bereits ausgesetzten Satelliten in einer Koordinaten-Liste kümmert, damit er weiß, wo ich die Satelliten haben will. Ich habe dann selbst Einfluß darauf, wo die Satelliten in jedem System individuell am besten plaziert sind. Gleichzeitig gewährleistet dies, daß er die Satelliten nur dort aussetzt, wo ich schon welche hatte. So kann ich ihn z.B. relativ einfach steuern, daß er nicht in Xenon-, Piraten- oder Khaak-Sektoren Satelliten bauen will, wenn ich das nicht möchte.

2. nach der Zerstörung durch einen Feindkontakt wartet, bis entweder die Gefahr durch eines meiner Schiffe gebannt ist oder er wartet eine angemessene Weile, springt hin um zu sehen, ob die Luft rein ist, wenn ja, setzt er an der gemerkten Position einen Satelliten aus, wenn nein, verduftet er wieder zu der ihm zugewiesenen Heimatbasis.

3. er soll auf Wunsch, also per Schalter die Erlaubnis bekommen, entweder Navigationssatelliten oder Erweiterte Satelliten zu verwenden und diese auch selbstänbdig einzukaufen - ein Barvermögen von mehr als 5 Mio bzw. einer selbst definierbaren Grenze vorausgesetzt.

4. Die Verwendung eines Sprungantriebs würde sich von selbst verstehen, wenn der Sektor weiter als 1 SPrung entfernt liegt.

5. Freilich steht ihm auch ein Gehalt zu; schließlich kann ich durch die Zeitersparnis inzwischen anderweitig Profit machen.

6. optional könnte man dem Piloten auch anweisen, zusätzlich zu dem Satelliten drei oder vier Geschütztürme mit aufzustellen. Das ist zwar sehr teuer, aber würde mir schon gefallen. Wichtig ist, daß die Option abschaltbar ist. Vielleicht könnte man ihm einen Einzelbefehl zur Befestigung eines Satelliten geben (auch nachträglich), damit nur dort Geschütze installiert werden, wo der Spieler das für sinnvoll hält. Diese Geschütztürme muß er dann auch einkaufen dürfen, wenn das Barvermögen entsprechend Punkt 3 ausreicht.


Ich weiß nicht, ob ein Level-System des Piloten sinnvoll wäre bzw. welche Auswirkungen ein solcher Level haben könnte. Darüber könnte man mal gemeinsam nachdenken.
Skriptsystem Armakunis Maklerbüro:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=116025

Das_Spektakel
Posts: 71
Joined: Fri, 2. Dec 05, 13:41
x3

Post by Das_Spektakel » Mon, 12. Dec 05, 09:02

Hi,

so wie Du Dir das vorstellst gibts momentan leider nicht (schade), aber ich kann Dir das "Satellite Deployment" Script (ich habs irgendwo im englischen Forum gefunden) benutzen. Das funktioniert ganz gut. Das Schiff setzt auf allen erkundeten Sektoren, die keinen Satelliten haben an den Koordinaten 0,0,0 einen Sat ab.

grüsse,

das_spektakel

Jäger
Posts: 24
Joined: Sun, 28. Mar 04, 11:29
x3

Post by Jäger » Mon, 12. Dec 05, 12:26

Ich möchte Dir etwas anderes vorschlagen....
So mache ich das immer.
Kaufe Dir irgend ein billiges Schiff....
Halb Zerstörte Piratenkreuzer eignen sich dafür Super.
Diese stattest Du im Teladi Ausrüstungsdock mit allen
Handelserweiterungen aus.

Schnäpchen Finder und Co sowieso.

Dann läßt Du dieses Schiff zum Sektor fliegen wo Du gerne einige
Infos haben möchtest.

Dockst es einfach in der Handelstation an.
Beim persönlichen Besuch in der Handelstation kannst dann die
Schilde herausnehmen und für andere Schiffe wieder verwenden.

Diese Metode ist um etwas teurer als die Sat. Metode, das nervige
Nachrüsten fällt aber weg.

Dies wäre mein Tip.

Ich mache das schon so seit X- Tension, hat bisher immer super funktioniert.

Liebe Grüße JAECHLE

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Mon, 12. Dec 05, 12:28

Ist das nicht das Skript, bei dem gleich 4 Geschütztürme mit aufgebaut werden? Hab' ich mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Na, ich denke, per [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] würde ich das finden. Im Moment hoffe ich aber, daß jemand Interesse an einer Umsetzung meiner Idee hat. Das könnte durchaus ein signiertes Skript werden, denn ich denke, daß nicht nur ich durch die ständigen Austausch-Aktionen genervt bin.


@Jaeger:
das mache ich bisher auch so. Mich stört nur, daß ich bei angedochten Schiffen den Flugverkehr nicht mehr beobachten kann. Ansonsten hast Du recht; funktioniert prima.
Skriptsystem Armakunis Maklerbüro:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=116025

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Mon, 12. Dec 05, 14:15

EDIT: Falscher Post dachte wären in X3 :oops:

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Tue, 13. Dec 05, 16:25

Mmh... Na ja, man müsste die Satelliten wohl manuell eintragen...
Dazu könnte man die "Waren gesperrt"-Funktion der (bereits signierten) Handelserweiterungssoftware Mk1 (wenn sie denn so hieß) verwenden...

Aber ich weiß nicht, ob man das Speicherarray einfach so erweitern kann, wenn man einen neuen Satelliten hinzufügen möchte...
Definitiv möglich wäre es, wenn du eine feste Anzahl von Satelliten überwachen möchten würdest oder dir die Zeit nämest, bei jedem neuen Satelliten deine komplette Liste neu einzutragen.

Oder... Kann man eigentlich Listen im Scripteditor erstellen?
Das wäre die perfekte Lösung, doch habe ich noch keine derartige Funktion entdecken können.

^^
Jedenfalls wäre es definitiv ein recht umfangreiches Script (für meine Verhältnisse) und ich möchte es definitiv nicht erstellen.

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 14. Dec 05, 08:10

Ja, daß dies ein sehr großes Skript werden würde, daran zweifle ich auch nicht. Vermutlich ist dies auch der Grund, warum sich noch niemand daran getraut hat. Wäre eine echte Herausforderung. Das Ergebnis wäre das ruhmreiche Produkt des genialsten Programmierers des X-Forums; absolut Medaillenverdächtig. ( :twisted: mal etwas anstacheln ich will... :twisted: )

Aber die Idee, über die "Waren sperren"-Option der KI zu zeigen, welchen Satellit sich die KI "merken" und "überwachen" soll, ist schonmal schlicht genial. Das eröffnet auch maximale Flexibilität, denn ebenso kann ich einen Satelliten wieder aus der Liste rausnehmen.

Meine Programmierfähigkeiten sind jedenfalls völlig unzureichend für so was, das muß ich ehrlich gestehen.
Skriptsystem Armakunis Maklerbüro:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=116025

LordZsar1
Posts: 630
Joined: Mon, 6. Jun 05, 14:25
x3tc

Post by LordZsar1 » Wed, 14. Dec 05, 16:20

Das eröffnet auch maximale Flexibilität, denn ebenso kann ich einen Satelliten wieder aus der Liste rausnehmen.
Da weißt du mehr als ich.
Soweit ich die Anleitung dazu interpretiert habe, kann man nur alle Einträge der Liste löschen, undzwar indem man die Integervariable auf 0 setzt...
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man bei seinen Eingaben den Wert dieser Variable differenziert, aber vielleicht hast du in sofern Recht, dass bei Reduktion um 1 das zuletzt eingetragene Element wieder gelöscht würde...
Vielleicht!

An die besseren Scripter:
Kann ich mit dem Scripteditor Listen erstellen, oder bin ich auf Arrays angewiesen?

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”