Ecliptik-Projektor

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Daniel de Foe
Posts: 16
Joined: Sun, 28. Nov 04, 09:35
x3

Ecliptik-Projektor

Post by Daniel de Foe » Mon, 5. Dec 05, 15:40

So...zu allem Bugs (Mining, Zwischensequenzen, Savegames, etc pp), durfte ich nun noch feststellen, dass der Ecliptik- Projektor nicht funzt (hab´ihn mal kurz aufflackern gesehen und das wars), zudem scheinen meine Schiffe mit dem Befehl "Springe nach XY und docke an Z an" Probleme zu haben: die nehmen nämlich den langen Weg (Ja, sie haben genug Energiezellen dabei!)

und: Was, zum Geier, macht eigentlich die Handelssoftware MK3??? (Ich werde KEINE 500000 Creds dafür ausgeben, um es herauszufinden! (btw: TOLLES Handbuch, Glückwunsch: da hätt ich mir das X2er HB kopieren können...))

:evil: :evil: :evil:

...aber was soll man von ´ner Firma erwarten, die es noch nicht mal schafft, eine funktionierende "Such"-Funktion ins Forum zu stellen ???

X³ - It´s not a bug - It´s a feature
PS.: Groß UND farbig schreiben funzt auch nicht (Ich würd ja gern drüber lachen, aber eigentlich isses zu traurig!)

area2000
Posts: 198
Joined: Sun, 24. Aug 03, 04:48
x3

Post by area2000 » Mon, 5. Dec 05, 15:55

ja...

die ganzen sachen müssen unbedingt mit dem 1.3 patch behoben werden (suchfunktion ist ein anderes thema ;) )

ich denke das weiss auch egosoft und hat deshalb den patch verschoben.
düster wird es, wenn der patch nur wenige bugs fixt und evt. neue hinzukommen...
"I get the shuffle and then I shuffle the shuffle."
-G.W.Bush- about his IPod..

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Mon, 5. Dec 05, 15:59

area2000 wrote: düster wird es, wenn der patch nur wenige bugs fixt und evt. neue hinzukommen...
NEIN! Das glaube ich auf keinen Fall!

Die werden das schon ordentlich machen!




































...und bald kommt der Weihnachtsmann. :roll:
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Post by Eagle02 » Mon, 5. Dec 05, 16:00

Also die Handelssoftware MK 3 ist dafür das du deine frachter alleine handeln lassen kannst.
SObald du das an board hast sind die befehle "sektorhandel" und ab Level 8 des Piloten auch der Befehl Universumshändler aktiv.
Dein frachter kauft also selbständig ein und verkauft es gewinnbringend. (sollte zumindest so sein ab und zu kommt aber die tolle nachricht das der Piot XY Hilfe braucht da er net alles losbekommt oder er bleiobt einfach an ner handelsstation angedockt und geht in leerlauf...)

Das ganze steht auch im Handbuch! S.53 F Wie richte ich Sektor und Universumshändler ein.
Da wird des erklärt....


Alles in allem kann ich aber auch nur sagen das es mich ehrlich erschreckt was Egosoft da für ein absolut unfertiges Spiel in den Handel wirft das ist wirklich mal unter aller sau. (ich spiele viele browser games die oft nur pre Beta oder Beta versionen sind und selbst die sind fertiger wie die angehblich fertig version von X3 das ist echt sehr, sehr arm....
Ich dachte immer EA wäre der ungeschlagene könig wenns um vermurkste Spiel starts geht aber hier hat Egosoft eindeutig gezeigt das sie die nummer 1 auf dem Sektor sind.... (fals X4 jemals rauskommt werd ich mir das erst holen wenns scho en halbes jahr im Handel steht und ich damit rechnen kann das die grössten bugs per patch gefixt wurden. )

msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh » Mon, 5. Dec 05, 16:06

@Daniel de Foe

Der Ekliptik-Projektor funktioniert schon, nur in großen Sektoren liegt das eingeblendete Raster irgendwo in der Mitte und ist ab einer bestimmten Entfernung so stark abgedunkelt das man es kaum wahrnimmt

MfG Mike

KnechtRubrecht
Posts: 51
Joined: Sun, 4. Dec 05, 14:05

Post by KnechtRubrecht » Mon, 5. Dec 05, 16:10

Das Spielkozept und die Grafik sind einfach fantastatisch.

Aber das was sie rausgebracht haben sollte noch im BETA-Status laufen. Wenn ich mir den Grafikaufwand von DOOM3 vorstelle und sehe wie flüssig das bei mir läuft, sogar B&W2 läut flüssig. Dann X3! War sehr überrascht wie sehr die performance nach unten geht. Ich kanns mir vorallem nicht erklären.

Der nächste Patch muss einiges ändern, das sind sie uns schuldig. Ich zahle nicht umsonst 50€ für en spiel das erst in ein paar monaten oder vieleicht erst in einem Jahr richtig spielbar ist.
Schade das das manche Firmen immer noch nicht kapieren.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 5. Dec 05, 16:10

Handel-MK3 -> Sektorhändler und ab stufe 8 Sektorhändler als Universumshändler startbar

beide händlerarten benötigen "ein Frachttaugliches Schiff" *am besten natürlich einen Frachter ;)*
diese MK3-software
der Sektorhändler handelt automatisch alle möglichen handel ab, kauft ein und verkauft wieder, nach eienr bestimmten 2Gewinnsumme" steigt sein level und erfahrung womit er von mal zu mal mehr gewinn machen kann

sektor mit vielen Fabriken und unterschiedlichsten Produkten sind als startsektoren brauchbar, trotzdem wirst du ihn mehrfach starten müssen weil er irgendwann nicht weiterweis :o

ab stufe 8 kannst du ihn *wenn sprungantrieb, glaub Frachter der XL-Klasse mit glaub min 25mj-schild* als universumshändler starten.

in allen von dir aufgedeckten sektoren treib ter dann handel und benutzt auch den sprungantrieb wen ner von sektor x nach c guten gewinn machen kann, auch nutzt er ihn um im angriffsfalle zu fliehen

mein 1. Frachter in x2 hatt mir 25 millionen erwirtschaftet^^, hatte zum schluss 10 stück^^

was nicht geht ist "springe zu sektor".. da will der trotz torauswahl noch ne Tor-id haben..??? hä??wat?
aber "springe sektor und docke an station funzt.. *wenigstens*

der ekliptik funzt schon zeitlich, nur so "schwach" das er kaum zu sehen ist.. wenn man ihn denn mal sieht..

Daniel de Foe
Posts: 16
Joined: Sun, 28. Nov 04, 09:35
x3

Post by Daniel de Foe » Mon, 5. Dec 05, 16:25

@all: Thanxalot für den Support: Man sieht doch, dass bei dem Spiel wenigstens eins was taugt:
Die Community :wink:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 5. Dec 05, 16:28

@ daniel de foe - off topic

ich lese hier viele threads und drum ist mir aufgefallen, dass von deinen (aktuell 5) posts vier heute nachmittag innerhalb einer stunde geschrieben worden sind

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... b7#1299530
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... b7#1299483
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... b7#1299395
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... b7#1299346

nun, inhaltlich verstehe ich dich gut (habe auch das eine oder andere zu meckern bzw. das verständnis fehlt, warum versprochene features fehlen oder nicht funktionieren).

aber:
wenn wir als community von egosoft wirklich ernst genommen werden wollen, sollten wir nicht als rambos auftreten, sondern mit präzisen problembeschreibungen bzw. klaren forderungen auftreten. erwachsen tun statt pubertär scheinen.

evil-smileys oder grosse buchstaben scheinen den mods das ignorieren von threads und/oder problemen zu erleichtern ... das ist das letzte, was wir wollen.

in diesem sinne: lass nicht die wut von dir besitz ergreifen auf dass die macht mit dir sei :wink:

KnechtRubrecht
Posts: 51
Joined: Sun, 4. Dec 05, 14:05

Post by KnechtRubrecht » Mon, 5. Dec 05, 16:30

gern geschehen!

area2000
Posts: 198
Joined: Sun, 24. Aug 03, 04:48
x3

Post by area2000 » Mon, 5. Dec 05, 16:33

zazie wrote:auf dass die macht mit dir sei :wink:
das war ein anderes spiel ;)
"I get the shuffle and then I shuffle the shuffle."
-G.W.Bush- about his IPod..

Daniel de Foe
Posts: 16
Joined: Sun, 28. Nov 04, 09:35
x3

Post by Daniel de Foe » Mon, 5. Dec 05, 17:30

Ich wills ja nicht toppen (na: so weit unten isses nu auch wieder nicht) aber...

@zazie : Recht haste...jedoch muss ich voranstellen, dass ich nun ca. 1Monat lang das Maul gehalten (und nur gelesen) hab: rechne die Posts einfach auf 30 Tage hoch :wink: ...zudem gibts Posts meiner "Klasse" bereits zu Hauf im Board, ich wollte mich nur dem allgemeinen Unmut anschließen. Zudem hab´ichs für meine Begriffe noch umgänglich formuliert: Ich könnt auch ne Kante derber (ebenfalls ohne Ausfällig zu werden). Zudem bitte ich die chronologische Reihenfolge der Posts zu berücksichtigen: Es hat sich nach und nach halt aufgestaut (die "Delay"-post war dann der letzte Tropfen)
...Trotzdem besten Dank für deinen Hinweis!

...ahem: wir werden nicht ernst genommen, sonst hätten die nicht so nen Schrott programmiert: ich weis nicht, wie´s Dir geht, aber ich hab mich nie als Beta-Tester gemeldet (und schon gar nicht wollt ich auch noch dafür blechen...und 2 Wochen zusätzlich warten...)

Zum Handbuch: ich habs gelesen, es stößt mir nur auf, dass es bei der Item-List nicht aufgeführt wird und der Bordcomputer ebenfalls nix dazu sagt: desshalb hab´ ichs nicht gefunden (Anm: man hätte die deutsche Anleitung auch nach dem deutschen Anfangsbuchstaben sortieren können: Der handelscompi steht ganz hinten, vermutlich weils im Englischen unter "Trade" steht...aber das Spiel hat offensichtlich grössere Probleme, als eine schlechte Übersetzung...)

Deatheagle
Posts: 1
Joined: Fri, 6. Feb 04, 15:25
x3

Post by Deatheagle » Mon, 5. Dec 05, 18:06

back 2 topic:

Der Ecliptic-Projektor hat eigendlich nur ein kleines Problem mit den unterschiedlich großen Sektoren. Solange der Abstand ziemlich gering ist - man schaue sich Argon Prime an - funktioniert er Tadellos.
Sobald der Abstand jedoch einen Gewissewn Wert überschreitet funktioniert er "eingeschränkt". Wer Lust hat kann mal spaßenshalber nach "Rotes HQ" fliegen, den Projector einschalten und seinen Blick gen Mitte wenden.
Was er vorfinden wird ist ein blaues kleines Kästchen :!: Die Ecliptic :!: .
Also er funktioniert doch, ist aber nicht ganz zuende gedacht, schade...

Auch schade ist das die Mittellinien (Man nenne sie Abzisse und Ordinate :P) nicht mehr auf die Gates zeigen, sondern irgendwo im leeren Raum enden. Ich fands ein bischen verwirrend, aber man gewöhnt sich daran das die Teile jetzt manchmal sonstwo liegen. Zur groben Richtungsbestimmung ist der Projector dennoch super, auch wenn er kleine schwächen aufweisst.

Wenn der Projector bei euch nur kurz aufflackert, liegt das meist an den Treibern (das Spiel registriert zwei Tastendrücke, wo nur einer war). Tastatur/Gamepadtreiber aktualisieren --> Problem behoben. :).

Und hey, macht das Spiel nich immer so runter, scließlich haben sich die Programmierer viel Arbeit aufgebürdet das Game "lebendiger" zu machen.
Die (bei 1.2.1.) kleinen Schwächen, die noch bestehen, werden sicherlich noch angepackt, wenn man freundlich auf sie hinweisst( nicht hinjammertz :roll: )

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Post by Eagle02 » Mon, 5. Dec 05, 18:23

Deatheagle wrote:back 2 topic:


Und hey, macht das Spiel nich immer so runter, scließlich haben sich die Programmierer viel Arbeit aufgebürdet das Game "lebendiger" zu machen.
Die (bei 1.2.1.) kleinen Schwächen, die noch bestehen, werden sicherlich noch angepackt, wenn man freundlich auf sie hinweisst( nicht hinjammertz :roll: )
Jo also X is en geiles SPiel da kann man nix sagen da is richtig.
Aber sorry ich kenn kein Game das so mega viele Bugs hat wie X und dazu teilweise noch so gravierende...
EGOSOFT hätte das game noch ne weile zurückhalten sollen und es erst aufn markt werfen wenn es wirklich fertig ist. Zur Zeit is es alles aber kein Fertiges Game.
Das en Game Bugs hat is ok. das auch mal en heftiger bug sich einschleicht is auch ok aber soviele bugs wie in X das is net mehr ok.

(und kleine schwächen sind das nu wirklich net wenn grundlegende sachen einfach net gehn. wie z.b. das bohrsystem....)

Pirxis
Posts: 67
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:52
x3tc

Post by Pirxis » Mon, 5. Dec 05, 21:46

Das Spiel hat keine großen Bugs - das Spiel ist einfach nicht fertig geworden. In einem Post gaaaaaanz unten stand mal : lieber ein unfertiges Spiel jetzt und dann das Patch, als später kein Spiel und keine Patches mehr.
Ich habe es verstanden.....

Grüße
Pirxis

Sandro Reule
Posts: 127
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sandro Reule » Tue, 6. Dec 05, 18:20

Das mit dem "unfertiges Spiel" kann ich irgendwie net ganz nachvollziehen.
Alles muss so schnell wie möglich und so gewinnbringend wie möglich verkauft werden.
Man siehe sich an was bei EA ablaeuft.
Wenn die Jungs von Egosoft net Druck bekommen wuerden haetten se noch mehr Zeit gehabt Fehler auszumerzen.
Auf der einen Seite lauert der Publisher und auf der anderen die Fans.
Viele sagen erst muss schnell rauskommen weil ses zocken wollen und wenn dann Bugs drin sind heissts gleich "sch**** Spiel" oder "das is ja noch in der Betaphase".
Ich habe echt Respekt davor das die werten Programmierer es versuchen so gut sie können.
Anstatt rumzuheulen sollt man sich mal ueberlegen, wie aufwendig es ist etwas zu programmieren.
Das geht net einfach nur so in paar Wochen.
Ausserdem X war noch nie ganz am Anfang fehlerfrei (ich kenne Spiele die waren noch schlimmer da sie wirklich staendig abschmierten sich selbst abschossen oder gar net liefen ohne Patch).

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 6. Dec 05, 18:28

aufn Monat "mehr" warten hätte ich schon können als weils immerwieder abkackt "stationshopping" machen zu müssen.. :shock:

das es bei so nem Programmaufwand nicht fehlerfrei geht ist eigendlich klar, aber hier in x3 sind bugs dabei.... *meiomei*

vieles ist ja mit X2 identisch, zb das nicht funzende Astroidenbohrsystem...
scheinbar wurds komplett neu geschrieben und nicht das funktionierende von X2 übernommen und grafisch angepasst.. :roll:

secondfirst
Posts: 6
Joined: Fri, 6. Jan 06, 11:56
x3

Post by secondfirst » Mon, 9. Jan 06, 21:21

ich zieh das Thema auch mal wieder auf den Thread-Title ;-)

für mich ist der Ecliptic-Projektor leider so ziemlich nutzlos geworden

deshalb mal ne kleine Aufforderung an Egosoft:

MACHT DAS DING BITTE BITTE GRÖßER

(mit nem kleinen, kaum sehbaren blauen Quadrat kann ich auch nix anfangen :'()

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Tue, 10. Jan 06, 00:14

Deatheagle wrote: Wenn der Projector bei euch nur kurz aufflackert, liegt das meist an den Treibern (das Spiel registriert zwei Tastendrücke, wo nur einer war). Tastatur/Gamepadtreiber aktualisieren --> Problem behoben. :).
Das stimmt nicht unbedingt. Bei mir flackert die Projektion beim Anschalten auch kurz vor dem Cockpit auf und verkrümelt sich dann dahin, wo sie hingehört. Wenn das Zentrum des Sektors allerdings weit weg ist, dann sieht man sie nicht, weil sie so klein ist. :D

Deatheagle wrote: Und hey, macht das Spiel nich immer so runter, scließlich haben sich die Programmierer viel Arbeit aufgebürdet das Game "lebendiger" zu machen.
Die (bei 1.2.1.) kleinen Schwächen, die noch bestehen, werden sicherlich noch angepackt, wenn man freundlich auf sie hinweisst( nicht hinjammertz :roll: )
Ich finde das Spiel bis jetzt auch ziemlich cool, auch wenn noch einige Bugs drin sind. Zu meinem Glück habe ich wohl gleich mit Patch 1.3 anfangen können.
Allerdings kann ich natürlich auch verstehen, daß viele extrem gefrustet sind, denn wenn man sich so auf ein Spiel freut und dieses dann dauernd abstürzt oder garnicht erst startet, dann sorgt das nicht gerade für Spielspaß. Bei mir stürzt es zum Glück nur ab und zu beim Laden eines Spielstandes ab, was zwar nervt, aber ich muß das Spiel nur neu starten und dann kann ich den Spielstand laden.

Außerdem bin ich begeistert von den Hobbyprogrammierern in der Community, die ein paar richtig geile Mods und Scripts gebastelt haben. :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”