Bildschirm friert ein

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Volcano
x4

Bildschirm friert ein

Post by Volcano »

Erstmal hallo! Ich hab mir x3 gekauft und gleich mal gezockt. Alles ging -anders als es im forum stand-ohne bugs, probleme oder abstürze. Doch auf einmal nach einigen tagen spielen friert mein Bildschirm ein. Ich hab mir gedacht: War wahrscheinlich ne einmalige sache und ist ja die ganze zeit noch nicht passiert, aber seitdem hab ich min. 2xpro Stunde nen eingefrorenen bildschirm und muss das spiel über den taskmanager beenden!! :evil: !!! Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt und v.A.
warum das vorher die ganze zeit nicht war und jetzt andauernd passiert.

Ich finde x3 sonst klasse und hoffe auf ne hilfreiche Antwort.
Hondapower
x3

Post by Hondapower »

alle Treiber aktuell? Patch drauf? System übertaktet oder sowas?

Bitte immer auch technische Daten angeben, siehe Wichtig Thread im Forum oben.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
Volcano
x4

Post by Volcano »

Daten:Intel P4 3.2Gh Win XP
1G Arbeisspeicher
Ati Radeon X700 SE

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber der PC ist ganz neu und das Spiel läuft eigentlich ohne Probleme. Der Patch war von Anfang an drauf, also am Patch kanns nicht liegen. Da der PC noch nicht mal nen monat alt ist dürften auch alle neuen Treiber drauf sein. Außerdem gings ja am Anfang und ich hab nichts verändert, downgeloaded oder sonst noch was. Der Bildschirm hat auf einmal einfach angefangen einzufrieren und seitdem passierts ständig.
AH64D
x3tc

Post by AH64D »

Bei mir seit heute auch ständig frozzenscrens in X³. Hatte seit Freitag ohne Probs gezockt. WoW oder EQ2 machen null Prob.
Ich hab kurz vor dem ersten einfrieren in Wolken der Artreus festgestellt das Argonen und Boronen sich scheinbar im Krieg gegeneinander befinden. Nicht das die ActiveLifeEngine auf wieder sprüchliche Scripte stösst zb. "helfe Boronen" <> beschütze Argonen". Jedenfalls beharken sich da M5, M4, M3, M6 beider Völker und das vor der Piribasis.

AA: aus; AF: aus; Textur: niedrig; Shader: niedrig

P4 3.2 GHz
Asus P4P800
X800 Pro (Catalyst 5.9)
SB Audigy LS
2 GB DDR2-400
MS Sidwinder Precision Pro
4 GB SCSI HDD (System)
17 GB SCSI HDD (Auslagerungsdatei)
400 GB SATA I (2*200 GB in Raid0) (Daten)

PS: Ich werde heute abend (Mi) noch ma neu starten um zu gucken b es immer einfriert oder ob es nur bei dem Spielstand ist.

cya
Open your mind to the pathway of truth
Let the colors of life help you fly
You can walk through this world of dreams and fantasies
And you will find your own reality
jo_moka
x3

Post by jo_moka »

habe das gleiche problem , ich kann x3 gar ned mehr spielen weil immer nach kurzer zeit einfriert und die sc+++++ daran ist , es HAT doch bis vor kurzem noch ohne irgendwelche probleme funktioniert , ich habe am wochenende nach erschienen 12 stunden am stück gespielt (*hüstel* musste ja soooooooo lange drauf warten :D ) ohne dass des ein einziges mal abgeschmiert ist . Und jetzt das ich versteh es echt ned .
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttteeeeeeee
HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

war bei mir genauso hab bestimmt 10 h am stück gezockt und dann gin frohr das bild plötzlich ein und seither tut es das so gut wie alle 15 min. bei anderen spielen geht alles muss also an X liegen
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening
AMDprayer
x3tc

Post by AMDprayer »

aktuelle treiber verbessern das problem ansonsten müsst ihr auf den patch warten so wie ich auch wobei mich das nicht ganz so schlimm trifft. das is ein programierungsfehler durch den der pc in eine endlosschleife verfällt oder sowas.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:
Schorle
x3

Post by Schorle »

hab genau das gleiche Problem, am Anfang hielten sich die Frezzes in Grenzen (alle 2-3 Stunden einmal)

Seit ich aber 2 Busters gekapert und Richtung Argon Prime schicke, kackt das Game alle 10 Minuten ab.

Treiber alle aktualisiert
auf NT-Kompatibilität umgeschaltet
....bringt alles nix

Systen-Info:
AMD 64 3800+
2 Gb RAM
Geforce 7800 GTX
ASUS A8N Motherboard
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

jo so wars bei mir auch seit ich angefangen hab mehr frachter und fabriken aufzustellen (habs trotz 15 minütiger freezes inzwischen zu meiner 6 mio geschafft;) liegt wohl daran das der PC mehr berechnen muss da mehr in scannerreichweite deiner schiffe liegt. hmm.. wobei er muss ja aber eigentlich eh das ganze universum berechnen egal ob in scannerreichweite oder nich
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening
geraldk
x3

Post by geraldk »

Ich hatte nun auch fast 50 Stunden vollen Spielspass ohne Abstürze und wollte das Spiel gerade loben. Nun ist mir aber auch zum ersten Mal das Spiel eingefroren und es ging nichts mehr. Musste Reseten und den alten Spielstand wieder aufgreifen. Gerade eben ist mir das Game wiederum abgeschmiert und vielleicht sogar zum gleichen Zeitpunkt wie beim letzten Mal. Werde diesen spielstand jetzt nochmal laden und weiterzocken, aber wohl ist mir dabei nicht mehr. Das Vertrauen in das Game ist erstmal weg, denn nach dem Einfrieren geht nichts mehr (wenn mich das sch****-spiel wenigstens auf den Desktop zurückschmeissen würde, dann wärs ja noch ok).

Hab folgende Fragen:

1. Wie kommt ihr in den Taskmanager, weil wenn ich STRG-ALT-ENTF drücke öffnet der sich wohl im Hintergund, aber ich komm nicht aus dem gefreezten X3-Absturz-Game raus???
Kann nur Reset drücken!

2. Hat schon jemand seinen Spielstand an EGOSOFT geschickt und ist denen das Problem bekannt?

3. Wird ein zukünftiger Patch savegame-beständig sein oder muss man damit neu beginnen? Wäre echt hart nachdem man stundenlang bisher aufgebaut hat und alles für die Katz!

4. Wo kann ich denen meinen Spielstand einschicken, damit die das Problem bei sich mal duplizieren und die Ursache analysieren?

Vielen Dank und schade, dass das Spiel micht stabil bleibt!
AH64D
x3tc

Post by AH64D »

@ geraldk

zu 1: von 5 mal frezzed kam ich 2 mal n den taskmanager, also auch nicht immer :)
zu 2: hab drüber nachgedacht, aber a; weis ich nich wohin und b; denk ich mal bei denen geht er bestimmt ohne probs (bin auch son programmierer und kenn das: auf mein pc geht alles und beim kunden nix)
zu 3: ka
zu 4: ka aber interresante frage

ich hab nur ca. 1 tag und 15 h flugzeit bis zum ersten absturz und ich hab nich mal ne fabrik nur 5 schiffe rum stehn und ca 40 % der karte kenne ich
wenn ich noch mal neu beginne kann ich zocken ohne frezzes und wenn ich dann das frezzesave mal wieder lade geht das auch erst ma wieder ne zeit aber wenn ich paar ma docke (=speichere) und mal wieder neu lade frezzed es wieder ein. ich nehme an irdendwas "temporäres" spinnt da rum.

PS: vielleicht hilft uns ja das weiter denn der Sound ist nach frezze auch hin: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=103929
Schorle
x3

Post by Schorle »

ok, leuts, vielleicht Zufall, oder auch nicht, wer kann das bei dem Game schon sagen...

auf jedenfall ist mir aufgefallen, dass bei Freezes immer eine Soundschleife gespielt wird und sonst tut sich nix mehr.

Hab jetzt mal im Startmenü "EAX" deaktiviert.
Konnte jetzt 2 Stunden problemlos zocken.

Ich stecke morgen mal mein Soundkarte in einen anderen Slot.
ist überigens eine "SB Audigy 2 ZS"

Gruß
Schorle
geraldk
x3

Post by geraldk »

Das Problem mit dem Taskmanager konnte ich lösen, denn jetzt hab ich dort das Häkchen für immer im Vordergrund gesetzt.

Das konnte ich auch gleich testen, da mir der Spielstand nun zum dritten Mal hintereinander zum gleichen Zeitpunkt abgeschmiert ist.
Jetzt klappte endlich der Taskmanager und ich musste wenigstens nicht reseten, sondern konnte X3 brutal so raustreten.

Damit ist das Game für mich beschissenerweise wertlos geworden, da

1. der Spielstand mit 100%Sicherheit jedesmal wieder zum gleichen Zeitpunkt abstürzen wird und ich nicht nochmal von vorne beginnen werde (mit der Ausicht auch dort irgendwann einen Dauerabsturz-Bug vorzufinden - Nein danke!) :evil:

2. mein Vertrauen zum Spiel derzeit bei 0 liegt, da ich jede Sekunde Angst haben würde, das Ding schmiert mir weg und meine Arbeit der letzten Minuten, Stunden etc. ist verloren und alles nochmal von vorne.
Da würde nur alle 30 Sekunden zwischenspeichern wieder Vertrauen bringen, aber das ist nicht mein Ding @EGOSOFT! :evil:

Ich kenn das vom EA-Fussballmanager der auch in Deutschland produziert wird und dort gibt es im Forum Ansprechpartner, welche händeringend nach Savegames mit 100%iger Absturzgarantie suchen und die bei sich reproduzieren.
Das hilft denen bei der Bugbeseitigung extrem weiter, weil die nicht theoretisch mit dem Betroffenen dessen Probleme ausdiskutieren und dann bei sich mühsam simulieren müssen. Nur um zu schauen, ob sie selbst eine ähnliche Situation schaffen können und das Problem auch bei ihnen auftritt.

Die sind dankbar für das Savegame und die msinfo und schauen nach, obs bei denen die selben Probleme verursacht.
Ich biete EGOSOFT meinen Save an und vielleicht gibts ja jemanden der sich ums Forum kümmert.

Auch wäre es mal schön was vom nächsten Patch zu erfahren, denn meine 50 Euro sind derzeit in den Gulli geworfen und ich hab noch nichtmal mit der Story begonnen.
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

Ich habe auch das Problem mit den Freezes im Spiel. Anfangs dachte ich auch, dass sie immer zum selben Zeitpunkt kamen, aber das war wohl nur Zufall.

Die Freezes hatte ich auch anfangs nicht. Ich denke, dass diese was mit der Version 1.2.1 zutun haben, da ich erst nachdem ich diesen Patch installiert habe das erste mal die Freezes hatte. Diese tauchen jetzt jedoch so häufig auf, dass ich das Spiel nicht mehr richtig spiele sondern immer nur mit verschiedenen einstellungen experimentiere. Ich hoffe, dass dieses Problem bald gelöst wird, damit ich wieder ohne Probleme Spielen kann, da ich ansonsten keine Probleme damit habe.

Ich kann mein Savegame auch Egosoft zu testzwecken zur Verfügung stellen. Das ist ja kein Problem.
Merlin4711
x3

Post by Merlin4711 »

Meiner Meinung nach sind diese Freezes einfach nur Übereinkünfte unschöner Zustände...

Bei mir isses z.b. immer wieder abgekackt, als ich mal versucht habe, durch priesters einsamkeit zu schweben.
bin zum norttor raus: stunden spielspaß
nun passierte mir dasselbe nochmal bei einem der südlichsten Boronensektoren.
Andere Route - kein Problem mehr!

Vielleicht liegt es an einigen Sektoren, dass meinetwegen da und dort, wo du und dein Merkur gerade seid, eine Variable auf 1 gesetzt wird.
Dummerweise hat einer der Programmierer, gerade von der Raumkrautinhalierungsrunde zurück, bisschen geschlafen und das so *** eingeschädelt... äh andersrum... dass dieser Zustand noch was anderes bewirkt, was er eigentlich nicht bewriken sollte. Meinetwegen, dass das SChiff an eine Station docken soll. Dummerweise ist da gerade keine, was dazu führt, dass das Spiel abstürzt...

Hm wo war das... da gabs nach jedem absturz einen bericht, was passiert war.
Sowas wäre hier auch schick, da man nachsehen könnte, ob es ein problem mit treibern, oder mit dem spiel gegeben hat
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(
AH64D
x3tc

Post by AH64D »

ich hab jetzt:
- mediaplayer 10 installiert (hatte 9er) -> immer noch frezzes
- catalyst 5. 11 installiert + dx 9.c neu -> immer noch frezzes
- Mp3 in WMA gewandelt -> immer noch frezzes

nu hab ich keenen plan mehr

nur wenn ich n ganz neues game anfange kann ich erst ma zocken ohne frezzes. nur wie lange ist die frage. :?

kann man den sound komplett ausschalten, ohne die sound karte aus zu bauen?
tuesday23
x3

Post by tuesday23 »

hab ich auch alles durch - kein Erfolg :(
(immernoch freeze nach 5-30 min)

Wenn dir langweilig werden sollte:

- wie oben erwähnt die Kompatibilität auf NT SP5 einstellen
- mit dem Sinza-Faktor rumspielen - (auch kein Erfolg bei mir ->
schmiert auch in "Normalzeit" ab)
- Auslagerungsdatei auf ne andere Platte bugsieren (ein lustiges Wort)
- X³+Patch neuinstallieren (mir war langweilig :) )
- AGP auf 4x oder lustig an den Ram-Latenzen rumfummeln

Oh. hatte ich erwähnt - das hat zumindest bei mir alles nix gebracht..
und ja.. ich hasse es zu nörgeln.. aber.. ich bin nun wirklich echt
gaaanz fest davon überzeugt: Das is nich mein/unser Fehler :P
Schorle
x3

Post by Schorle »

Jo, mein EAX deaktivieren hat auch nur ne zeitlang was gebracht.

gestern hat ich auch wieder ein freeze.
läuft der Sound bei euch auch dann in einer Schleife ?

vielleicht sollte ich mal meine Soundkarte in einen anderen Slot stecken, ist das Einzigste, was ich noch nicht probiert hab.
Sebastian_v
x3

Post by Sebastian_v »

Hi

bin selber von dem Probelm geplagt. Für mch sieht das jetzt so aus, dass ich ab und zu mal nen altes savegame lade und paar piraten kapern gehe, weil mehr ist ja sinnvoll niht zu machen.

Hoffe, dass das Problem schnell behoen wird, um ehrlich zu sein denk ich aber dass der Fehler nicht so schnell zu beseitigen ist.

Ach ja soundschleifen sind üblich, wenn nen spiel abstürtzt. Soweit ich weiss liegt das daran, dass der sound quasi über nen extra player abgespielt wird und der bekommt durchgehend den befehl das stück abzuspielen, weil die 1 nicht wieder zu ner 0 gewandeltwird, weil das spiel halt abgestürtzt ist.

Hab jedenfalls diese schleife auch.
geraldk
x3

Post by geraldk »

Also ich hab hier echt einen perfekten Freeze-Save. Nach dem Laden verbleiben einem exakt 27 Sekunden bis zum 100%igen einfrieren.
Und das wie gesagt nach 50 Stunden problemfreier Aufbauphase. Da das Ding zu 100% einfriert konnte ich natürlich auch schon einiges ausprobieren, um es zu umgehen. Hab auch die Graphikoptionen auf niedrigste Stufe geschraubt. Sound ausgestellt etc., aber das Problem bleibt.
Zu viel dran rumzutesten ist mir auch zu bitter, da ich mich einem Vorredner anschließen muss, dass man nur zu einem gewissen Prozentsatz noch in den Taskmanager zurückkommt.
Manchmal wird das System von diesem sch....-spiel so geschrottet, das nur noch Reset hilft.

Echt eine schwache Programmierleistung und das bei einem Game, welches zu 80% das alte x2 ist. Nur Graphik aufgemotzt, leicht verbesserte KI, neue dürftige Story und ein paar neue Optionen (na ja).

Da x2 ein gutes Spiel war, bleibt x3 deshalb natürlich weiterhin ein gutes Produkt, aber es spielt sich halt zum Vorgänger sehr identisch.

Ich glaube auch nicht, dass diese Freeze-Bugs was mit Treibern, externen Programmen etc. zu tun haben, da ja bei den meisten bis zu 100 Stunden problemloses spielen möglich war.
Ich denke auch das sich durch irgendwelche Spielereignisse programmtechnische Überschneidungen oder Endlosschleifen ergeben.

Deshalb wäre es mir als Mitarbeiter des Supports wichtig 100%ige Freeze Spielstände einzusammeln und kurz zu analysieren, woran es im Programcode hängt.
Ist echt bitter Spieler 50-100 Stunden was aufbauen zu lassen und dann irgendwann vor Endlos-Freeze-Schleifen kapitulieren zu lassen.
Scheint aber kein Schwein von EGOSOFT im Forum anwesend zu sein.

Im besten Fall kennen die all ihre Schwachstellen und werkeln voll konzentriert am Patch. Trotzdem fühlt man sich hier ziemlich alleingelassen.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”