100% Sicherheit gibt es nicht!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hasamoto
x3

Post by Hasamoto »

hier gibs kein tema denn die haben uns alle aus verschiedenen temen eingepfärcht ( Verbannt,eingekerkert,aus dem Forum geschaft)

du weist ja wie das ist
machste ein tema auf was denn nicht past wird es geschlossen oder verschoben und landet dann hier damit es im Caros untergeht
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

Hasamoto wrote:hier gibs kein tema denn die haben uns alle aus verschiedenen temen eingepfärcht ( Verbannt,eingekerkert,aus dem Forum geschaft)

du weist ja wie das ist
machste ein tema auf was denn nicht past wird es geschlossen oder verschoben und landet dann hier damit es im Caros untergeht
Was für ein Quatsch. Das einzige, was hier geschlossen wird sind Threads, wo es sowieso nur noch beleidigend zugeht und Threads zu Themen, die es schon mehrfach gibt, und das auch nicht immer.
Brash
x4

Post by Brash »

@Hasamoto

Dieses Thema hatten wir auch schon unzählige Male hier im Forum :!:

In letzter Zeit waren (leider) die häufigsten Gründe für eine Verschiebung oder Schließung eines Threads folgende:

1. Beleidigung von anderen Usern oder Egosoftmitarbeitern

2. Verfehlung des Topicthemas

3. Postings in einem nicht zum Thema passenden Forum

4. Eine Vermeidung von zu vielen Posts zu ein und dem selben Thema

Die Löschung eines Topics geschieht nur in äussersten Härtefällen und nach Beratung der Mods & Admins.

Es ist eigentlich ganz einfach. Was gegen die Forenregeln verstößt, wird von den Mods kontrolliert und abgeschätzt welche Maßnahme die beste für das Forum (nicht für Egosoft) ist.

Komischer Weise werden keine noch so unangenehmen Themen (Kritik, Probleme usw.) geschlossen, die sich an die Forenregeln und einen sachlichen Umgangston halten.
scorpio2001de
x4

Post by scorpio2001de »

Hasamoto wrote:hier gibs kein tema denn die haben uns alle aus verschiedenen temen eingepfärcht ( Verbannt,eingekerkert,aus dem Forum geschaft)

du weist ja wie das ist
schade dass in letzter zeit immer mehr threads wegen genau solcher völlig unqualifizierten und haltlosen unterstellungen den bach runter gehen, welche anfangs ein recht hohes potential hatten, sachlich, in einem gepfplegten umgangston und verständlichem deutsch formulierte diskussionen zu ermöglichen. dies war einer davon :(

tja ...
kein wunder, dass sich unter solchen umständen niemand der firmen- und forenführung zu irgendwelchen aussagen inspirieren lässt und die diskussion meidet. ich kann's verstehen.
Soziopath
x3

Post by Soziopath »

Stimmt.... schätzungsweis ab Seite 3 oder 4 wurd's dann wieder persönlicher, emotionaler und weniger sachlich....

Schade um das Thema, aber das kommt (hier und in anderen Foren) leider häufiger vor und wenn das Niveau mal abgesackt ist, ist's meistens auch schwer, es wieder herzustellen :(

Greets,
Sozio
Last edited by Soziopath on Thu, 2. Mar 06, 16:13, edited 1 time in total.
sdack
x3

Post by sdack »

@brash: Es gibt aber auch genauso gute und weniger gute Moderatoren. Bogatzy z.B. hat jüngst ein Thread geschlossen und nur erklärt "Ich mache diesen Thread jetzt mal zu.".
Das aber war ja offensichtlich. Was man aber nicht sehen konnte war, daß der Thread geschlossen wurde, weil der Autor dann diesen nochmal wo anders aufmachte (wobei das Thema auch ganz gut in beiden hätte diskutiert werden können). Das hinterläßt dann für Unwissende ein Bild der Willkür. Das habe ich dem Moderator auch in einer PN geschrieben, aber er wollte sich dann nicht belehren lassen und hat dann mit der gleichen Willkür mir die Tür zu geworfen.

Alles im allen hält es sich in Grenzen und ich hätte auch Verständnis dafür, wenn Ihr hier zwischen zwei Fronten vermitteln müßt.

Meine Vermutung ist die, daß Egosoft Kredite zurückzahlen mußte und die Bank keinen Aufschub mehr geben wollte. Kredite dürften bei solchen Produktionen üblich sein und können wohl innerhalb der ersten Wochen nach Veröffentlichung größtenteils zurückgezahlt werden. Ich tippe also auf "höhere Gewalt", wie z.B. ein Bänker der Entlassungsproduktivität für positiv hält ..., und Egosoft zum Veröffentlichen eines unfertigen Spiels gezwungen hat. Gut möglich, daß die Geschäftsführung hier sich jetzt sagt "Bei der Bank nehmen wir nie wieder einen Kredit auf!". ;)

Leider bekommt sowas in einer Firma weiter "unten" nicht immer jeder mit, was die Sache brisant werden läßt: draussen tobt der Mob und drinnen kann niemand so recht erklären, wieso es eigentlich so kommen mußte. Möglicherweise geben sich hier die Entwickler selbst die Schuld obwohl sie davon gar nichts wußten und müssen zu gleich noch lesen, wie man über ihr Spiel herzieht.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Ich denke mir es inzwischen nur, denn es muß ja irgendwelche Gründe haben.

Sven

@scoprio & sozi: Nicht jammern - ignorieren und weiter machen. Nur das hilft.

EDIT:
Um nochmal das Thema Patches aufzugreifen ... Es geht nicht darum einen perfekten Patch zu schaffen. Den gibt es nicht. Viel wichtiger ist es eine Routine aufzubauen, mit der man jederzeit, und auch schnell, einen Patch veröffentlichen kann. Zwar müssen Patches auch immer erst getestet werden, aber dazu muß man nicht Monate verstreichen lassen. Die Gefahr, daß ein Patch die Situation verschlimmert, kann theoretisch selbst nach hundertfachem Testen noch eintreten. Hier sollte man einmal drüber diskutieren, wieviel sinnvoller ein großer zeitlicher Abstand zwischen den Patches wirklich ist, und ob häufigere, kleinere Patches nicht eine höhere Entwicklungsdynamik bringen. Die Spieler würde es mit Sicherheit begrüßen und dann fleissig - und vorallem gerne - mittesten. Die Entwickler könnten mit mehr Gelassenheit ihrer Arbeit nachgehen.
Last edited by sdack on Thu, 2. Mar 06, 16:43, edited 1 time in total.
---------------------------
Hasamoto
x3

Post by Hasamoto »

also beleidigt habe ich noch keinen hier
aber ihr müst zugeben das in letzter zeit sehr viele die gedult verlieren wenn mann ein Spiel sich kauft und jetzt seit monaten es nicht spielen kann weil ein bug denn anderen jagt

ich z.b
ich habe das spiel am erscheinungsdatum gekauft
habe es installiert und siehe da
NIX LEUFT

dann habe ich geduldig auf das erste Patch gewartet
Habe es installiert und siehe da
LEUFT IMMER NOCH NICHT

dann habe ich hilfe im Forum gesucht
Habe hilfe ( wenn mann es so nennt ) bekommen
habe die Tips ausgeführt und siehe da

LEUFT IMMER NOCH NICHT

Habe dann das zweite Patch Installiert

Habe das Spiel gestartet und siehe da
ES LEUFT NUR 5-10 MIN dann FREEZT DER BILDSCHIRM EIN

HABE DARAUF HIN MEIN SAVE EINGESCHICKT
KEINE ANTWORT

HABE DANN DAS PATCH 1.3 INSTALLERT
HAT AUCH NIX GEBRACHT

HABE DANN ( WAR DA SCHON ZWAR GENERVT ABER RUHIG ) INS FORUM GESCHRIEBEN IN DER HOFFNUNG DAS ENTLICH EINER MAL SAGT WANN ICH ENTLICH DAS SPIEL MAL SPIELEN KANN MIT DENN NEUEN 1.4 PATCH

UND WAS KOMMT ALS ANTWORT

MEIN TEMA WIRD KREUTZ UND QUER VERSCHOBEN UND NIX KOMMT IN DIE GÄNGE

DANN HEIST ES NOCH ICH WÄHRE BELEIDIGEND

LEUTE WENN ICH SO MIT EINEN MEINER KUNDEN RUMSPRINGEN WÜRDE KÖNNTE ICH MEIN LADEN DICHT MACHEN

WANN SOLL ICH JETZT DAS SPIEL DENN SPIELEN
NESTES JAHR WENN DIE HERREN MAN ENTLICH DAS BLEI AUS DER HOSE GENOMMEN HABEN

DA SOLL MANN NICHT SAUER WERDEN
ICH HABE DAS GAME BEZAHLT
ICH DENKE DAS JEDER DER SICH EIN SPIEL KAUF ZUMINDEST DAS ANRECHT AUF INFOS HAT ENN WAS NICHT DAMIT STIMMT ODER SEHE ICH FALSCH

MANNNNNNNNNN

UND WENN IHR ES NICHT WISST SCHNAPPT EUCH EINEN DER PROGRAMMIERER UND PRÜGELT DIE ANTWORT AUS IHN HERAUS
SNNST MACHE ICH DAS NOCH MAL
sdack
x3

Post by sdack »

@Hasamoto: he he he ...

Ja, ärgerlich ist das und war bei mir auch so. Nützt dir aber auch nichts, das zu wissen, gell? Die Situation muß aber für alle sehr unangenehm sein.

:oops: :oops: Wer so ein schönes Spiel entwickelt, muß irgendwo auch ein guter Mensch sein! :oops: :oops:

Sven :D
Star Wars

Post by Star Wars »

da muss ich sdack mal wieder recht geben, einige mod's haben hier in der vergangenheit mit ihren wiedersprüchlichen aussagen auch für sehr viel wirbel gesorgt,

ja so sehr das man sich machmal regelrecht für dumm verkauft vorkam.....
Brash
x4

Post by Brash »

Fakt ist, alle die an X3 freiwillig oder als Mitarbeiter mitwirken kennen die Probleme. Es wird auch nichts versucht schön zu reden. Aber fakt ist nunmal, wer sich hier z.B. von Anfang an im Ton vergreift, sollte sich doch über die reservierte Haltung des Gegenüber auch nicht wundern.

Sicher, das Spiel hat Geld gekostet und da ärgert es einen wenn es nicht so läuft wie erwartet. Es kann hier jeder seine Probleme und Meinungen äussern. Leider denken einige wohl deshalb, dass ihnen jemand das Recht gibt, sich über die Forenregeln hinweg zu setzen.

Jeder will sein Problem als erstes gelöst haben und das geht bei der Masse der Probleme bzw. User leider nicht. Ich wiederhole es immer wieder, statt hier unsachlich zu posten, bringt es mehr wenn man in einem der Bugtopics oder dem TU Forum seinen Fehler mit hinzufügt.
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

Brash wrote:Jeder will sein Problem als erstes gelöst haben und das geht bei der Masse der Probleme bzw. User leider nicht.
Igitt, das sieht ja eklig aus. Lösch das lieber :D
Brash
x4

Post by Brash »

@Froz3nT1ger

Nene das war Absicht, nicht das es wieder heist ich rede was klein :-D
sdack
x3

Post by sdack »

Das kann ich nicht unkommentiert lassen ...
Brash wrote:Fakt ist, alle die an X3 freiwillig oder als Mitarbeiter mitwirken kennen die Probleme.
... weil der Verursacher der Probleme Verständnis bei seinen Leuten sucht und nicht umgebracht werden will. ;)
Es wird auch nichts versucht schön zu reden.
... denn das hat man sich bisher noch nicht getraut. :P
Aber fakt ist nunmal, wer sich hier z.B. von Anfang an im Ton vergreift, sollte sich doch über die reservierte Haltung des Gegenüber auch nicht wundern.
:oops: Ihr verdient Anerkennung für Eure Arbeit, aber seht nicht, daß Ihr diese erhaltet, wenn die Menschen Euer Spiel kaufen. Mit einer falschen Erwartung lassen sich dann leicht die Gefühle verletzen ... Springt einfach mal über Euren Schatten, lasst den Weg das Ziel sein, biegt Euch wie ein Grashalm im Wind oder erwarte nichts und bekomme alles. Es gibt jedenfalls besseres, das man sich merken oder an das man sich erinnern kann!
Sicher, das Spiel hat Geld gekostet und da ärgert es einen wenn es nicht so läuft wie erwartet.
... was man vorher aber noch nicht wusste. :roll:
Es kann hier jeder seine Probleme und Meinungen äussern.
... und manchmal wird man dafür rausgeworfen. :D
Leider denken einige wohl deshalb, dass ihnen jemand das Recht gibt, sich über die Forenregeln hinweg zu setzen.
... oder sie denken sich dabei vielleicht gar nichts.
Jeder will sein Problem als erstes gelöst haben und das geht bei der Masse der Probleme bzw. User leider nicht. Ich wiederhole es immer wieder, statt hier unsachlich zu posten, bringt es mehr wenn man in einem der Bugtopics oder dem TU Forum seinen Fehler mit hinzufügt.
Ich nicht mehr, weil ich keine Entwicklung sehe und viele Fehler in den Threads nur noch Wiederholungen sind. Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht Fehler zu melden, weil man einfach nicht sieht, wo diese angenommen und umgesetzt werden. Die Häufigkeit der Patches wirkt wie die Feuerrate einer PIK und die Probleme wie ein Schwarm von M5. So jedenfalls erscheint mir die Situation.

Sven
satax
x3

Post by satax »

@Brash

Wundert es Dich, dass bei dieser Informationspolitik Leute mal die Geduld verlieren? Ich lese ziemlich viel in diesem Forum - aber wirkliche Beleidigungen gegen Egosoft habe ich kaum gelesen. Das Spiel ist keine Freeware - es hat Geld gekostet! Bedenke das bitte.

Bei mir läuft es im Vergleich zu anderen ja noch relativ gut.
Aber vier Monate (!) nach Kauf rege ich mich über solche Fehler wie den Alt-Tab Bug, die CTD's beim Spielstandladen, SWG-Probleme, etc, etc wirklich auf. Oder das billige Zusammengeflicke der beiden Frauenstimmen.... dass so was nach dieser Zeit immer noch nicht behoben ist finde ich schon ziemlich unverschämt. Wenn sich dann mal jemand etwas im Ton vergreift braucht man sich darüber wirklich nicht wundern.
Brash
x4

Post by Brash »

Ich sage jetzt nur noch eins dazu. Ich habe euch hier die aktuellen Infos zu dem Stand des Problem gepostet. Alles andere ist meiner Meinung wieder weg vom Topic. Ich habe auch gesagt das es dafür Verständnis gibt. Ich habe jetzt nicht vor jeden wieder von mir geposteten Beitrag auseinander genommen zu sehen.
x-user

Post by x-user »

ja genau,

es sind in den letzten 3 monaten mehr als genug sehr gute vorschläge zu etlichen bug's & verbesserungsvorschlägen gefallen, ja und weiter???

das was einige gerne wollen wie z.b. CP's kommt nicht, das was viele gerne wollen wie z.b. HQ's kommt auch nicht.....

nach 3 bis 4 monaten kommt ein traktorstrahl, wo wir es jetzt mal dahin gestellt lassen ob er geschweige denn richtig funktionieren wird?
ich hoffe mal ja, denn ich freu mich schon wie wild die station hin & her schwindelig zu schieben..... :thumb_up:

vorausgesetzt das der patch es überhaupt erlaubt endlich in den vollen genuss des spieles zu kommen :headbang:
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

Nunja es ist schon traurig, was man hier im Forum erleben muss. Und ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen oder jemanden beleidgien oder angreifen zu wollen, muss ich doch auch mal was zu der thematik sagen.

@Brash: Du hast eigentlich recht, niemand sollte beleidigend werden, egal ob nun gegen Egosoft oder andere Forenteilnehmer, aber wie du selber festgestell hast, hat ein jeder für X3 Geld bezahlt, einige haben das Geld geschenkt bekommen andere haben es sich erarbeitet, aber in beiden Fällen wurde Geld gezahlt für einen Kaufvertrag und aushändigung des PRoduktes X3, so nun hat man aber ein Produkt erhalten das eben aufgrund der BEschaffenheit von Software ein Prüfen auf Mängel erst nach KAuf und Installation ermöglicht. Jetzt finden sehr viele Käufer heraus, das das gekaufte Produkt gravierende abweichungen zeigt zu den laut Handbuch/Verpackung angegebenen Eigenschaften, wo man aber noch nichts gross sagt, da das ja nachgeliefert werden kann und soll, allerdings stellen ebensoviele fest das das gekaufte Produkt gar nicht lauffähig ist, oder aber nur sehr begrenzt aufgrund von fehlern innerhalb der Software, oder aber das das Produkt während der Installation ohne Wissen des Käufers einen Kopierschutz installiert der durchaus problematisch ist.
Wie soll der Käufer nun reagieren? Normalerweise wartet er den Patch dann mal ab da dieser ja gleichzusetzten ist mit einer Nachbesserung des Produktes. DAnn stellt man aber fest, das besagte Nachbesserung nur begrenzt verbessert und sogar einige Sachen verschlimmert, also wartet man wiederum die 2te Nachbesserung ab, und auch diese erfüllt bei weitem nicht den Punkt, das das Produkt danach relativ fehlerfrei ist.

So in dieser ganzen Zeit, haben einige Käufer dieses Forum aufgesucht und wurden vertröstet oder aber haben versucht durch von Moddern geschriebene Scripte und dergleichen das Produkt einigermasen brauchbar zu bekommen, von offizieller Seite erfährt der Käufer so gut wie nichts ausser durchaus öfters auftretende unterschiedliche Aussagen zu demselben Thema, weiterhin wird meist darauf verwiesen das man ja daran arbeiten würde, nun dies ist zwar eine einigermasen brauchbare Antwort aber bei weitem nicht ausreichend, denn was nutzt es mich als Käufer zu wissen das allgemein an dem Produkt gearbeitet wird, wenn dann jedoch eventuell etwas emotinal geschriebene FEhlerberichte und beschwerden einfach verschoben werden, oder aber Threads zusammengefasst werden und teilweise damit den eigentlichen Kotnext verlieren?

Mal 2 Beispiele, und ich bitte dich mir diese mal konkret zu beantworten:
Es gibt ja das Thema des ALT-TAB Bugs, dort wurde seitens eines Käufers nur darum gebeten ihm konkrte mitzuteilen, ob und wenn ja wann mit der behebung dieses bugs gerechnet werden kann und vor allem wie sich dieser denn nun genau zusammensetzt. Wo wäre da das Problem gewesen dort eine defintive Antwort zu geben? Stattdessen haben wir auch dort 2 Aussagen von offizieller Seite die sich vollkommen unterscheiden, wie soll der Kunde reagieren? Alles schlucken und beten?

Dann die unterschiedlichen Stimmen des Bordcomputers, die Gründe warum es sich dabei nicht um ein und diesebe Sprecherin handelt sind da erstmal nebensächlich, aber wieso wurden dann ncit alle Voice Samples neu aufgezeichnet, dies hätte wohl kaum so viel mehr zeit in Anspruch genommen oder?

Generell werden heir zwar keine Beschwerde Topics gelöscht allerdings erhält man als Käufer nun beim besten willen aber auch keinerlei Informationen mit Ausnahme von Aussagen die eher rein Stadardisierte Informationen enthalten wo man hoft das diese dann wieder mal ausreichen würden.

Ich selber gehöre nun nicht mehr zu der jungen Zockergemeinde und kann mich mit dieser auch nicht mehr in allen Aspekten vergleichen, und ich will hier keinen Vergleich zu früher ziehen, aber dennoch kann es doch auch nicht im Interesse von Egosoft sein, das ein mangehalftes Produkt herauskommt und man den kunden im Prinzip mit 08/15 Aussage´n abspeisst.

Zum Zeitpunkt meiner Forenanmeldung hier, hatte ich anfangs noch die Hoffnung das sich das alles mal legen wird hier und das nach dem anfänglichen Stress alles geregelt abgehen würde, allerdings komme ich mir hier immer stärker vor wie ein Bittsteller, oder Bettler der verzweifelt versucht eine verwertbare Information zu erhalten zu einem vorhandenen Problem oder aber zu anderweitigen das Spiel betreffende technische Informationen und dieses Gefühl gefällt mir persönlich gar nicht.

Ich für meinen Teil wollte X3 nun zurück geben da ich nach derzeitigem Stand der Dingen auf längere Sicht keine annehmbare Verbesserung ersehen kann, dies mag auch an der wahrhaft mangelhaften Informationspolitik seitens Egosoft liegen, kann aber auch daran liegen das ich einfach nicht bereit bin ein Produkt vorzufinanzieren auf unbestimmte Zeit.

So nun schaut es aber so aus, Amazon nimmt es nicht mehr zurück da der Kauf zu lange her ist, der nächste Ansprechpartner Deepsilver/KochMedia reagiert auf keinerlei Kontaktanfragen dahingehend, und ich werde defintiv nicht eine teure Hotline anrufen. Von daher nun die Frage an Egosoft, wer nimmt X3 zurück und erstattet mir den vollen Kaufpreis incl der Versandgebühren? Von dem Zeitaufwand zum reinstallieren, Starforce Problemen usw mal gar nicht zu reden.
scorpio2001de
x4

Post by scorpio2001de »

fhilgers78 wrote:kann aber auch daran liegen das ich einfach nicht bereit bin ein Produkt vorzufinanzieren auf unbestimmte Zeit.
ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob wir ein produkt vorfinanziert haben oder die umwandlung des einzelunternehmens "ego software" in die "egosoft gmbh", die seit 01.02.2006 bei der ihk aachen eingetragen ist ;)
Golos
x3

Post by Golos »

fhilgers78 wrote: Von daher nun die Frage an Egosoft, wer nimmt X3 zurück und erstattet mir den vollen Kaufpreis incl der Versandgebühren? Von dem Zeitaufwand zum reinstallieren, Starforce Problemen usw mal gar nicht zu reden.
Eine gute Frage aber meine Einschätzung in Prozent ,wie hoch die wahrscheinlichkeit für eine atwort ist:

0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000%
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

fhilgers78 wrote:incl der Versandgebühren?
Ich glaube nicht, dass dir die Versandgebühren zustehen. Dir werden ja auch keine Treibstoffkosten erstattet, wenn du in einen Laden fährst, um etwas um zu tauschen.

Außerdem nimmt Amazon über 20 € keine Versandgebühren :D

Return to “X Trilogie Universum”