1 FPS bei PK/SWG und Feind bei Übernahme
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
-
Er hat aber keine 70°C, und 55°C sind definitiv im grünen Bereich. Ich will auch keinen Streit darüber vom Zaun brechen, aber es ist nun mal Fakt, daß 55°C keinen Schaden anrichtet.[Sentinel] wrote:Zu Temperatur...ja, maximal 70 °C...(versuch das mal, der Rechner schmiert schon vorher ab) ein Mensch kommt auch 2 Wochen ohne zu Essen aus, optimal ist es aber trotzdem nicht...ich will jetzt hier auch keine Haarspaltereien betreiben oder darüber streiten...eine bessere Kühlung wird so oder so helfen....ausserdem jetzt 50°C und im Sommer 60°C oder mehr spätestens dann ist der Spass vorbei...

-
Ich habe bei mir das Problem mit dem SWG in den Griff bekommen!! Hab einfach das Spiel, das ich von Version 1.2.1 auf 1.3 gepatcht habe, neu installiert und dann von 1.0 auf 1.3 direkt gepatcht! Natürlich auch sämtliche Einstellungen gelöscht, aber KEINE Savegames, die hab ich behalten.
In den Grafikeinstellungen habe ich den Shader nur auf "mittel" und den Glow-Effekt ausgeschalten. AA und AF sind auch aus. Welche der Einstellungen dafür verantwortlich sind weis ich nicht, habe keine Lust zu testen, ich spiele lieber (grad jetz, wo es keine Probls mit SWG mehr gibt)!
Hoffe das hilft einigen hier.
Gruß, Lars.
In den Grafikeinstellungen habe ich den Shader nur auf "mittel" und den Glow-Effekt ausgeschalten. AA und AF sind auch aus. Welche der Einstellungen dafür verantwortlich sind weis ich nicht, habe keine Lust zu testen, ich spiele lieber (grad jetz, wo es keine Probls mit SWG mehr gibt)!

Hoffe das hilft einigen hier.

Gruß, Lars.
-
Hi @all,
habe nach viel Frust auch mal mit den Grafikeinstellungen experiementiert.
Das SWG/Ionendisruptor-Problem lies sich ohne Neuinstallation lösen.
Einfach nur die Texturqualität (nicht die Shader) auf mittel stellen und schon geht es wieder einigermaßen. Zumindest kann man jetzt wieder kämpfen ...
Werde noch ein wenig experimentieren - mal sehen was es bringt
Ansonsten habe ich keine Bugs (toi, toi, toi ...)
Jens
EDIT - 3h Später
Sorry für alle die sich schon gefreut haben, sobald mehr als 2 Gegner SWG´s benutzen geht das selbe wieder los - 1FPS - UNPSIELBAR. Bei einem geht´s eigentlich noch ....
Schade, dachte daß ich mal wieder richtig fighten kann ....
War wohl nix. Also wieder nen großen Bogen um alle Feinde.
SCHADE
habe nach viel Frust auch mal mit den Grafikeinstellungen experiementiert.
Das SWG/Ionendisruptor-Problem lies sich ohne Neuinstallation lösen.
Einfach nur die Texturqualität (nicht die Shader) auf mittel stellen und schon geht es wieder einigermaßen. Zumindest kann man jetzt wieder kämpfen ...
Werde noch ein wenig experimentieren - mal sehen was es bringt
Ansonsten habe ich keine Bugs (toi, toi, toi ...)
Jens
EDIT - 3h Später
Sorry für alle die sich schon gefreut haben, sobald mehr als 2 Gegner SWG´s benutzen geht das selbe wieder los - 1FPS - UNPSIELBAR. Bei einem geht´s eigentlich noch ....
Schade, dachte daß ich mal wieder richtig fighten kann ....
War wohl nix. Also wieder nen großen Bogen um alle Feinde.
SCHADE
Asus A8N SLI/ Athlon X2 3800/2GB RAM/ 2x 6600GT (SLI)/X-Fi Sound
-
Ich bin doch nicht der Einzige mit der PK? Meine Begleitmamba hat im Heck eine PK und wenn die feuert, gibts auch manchmal Hänger...wie gesagt, als ich die in den Backboard und Steuerboard meiner Zentaur hatte, war es ganz schlimm.....wo wir gerade bei den Geschützen sind, warum ist da nur ein Waffenslot bei diesen doppelläufigen Kanonen und nicht zwei, wie z.B. beim Elefant? Wird das noch von offizieller Seite korrigiert? Ich meine dann wären die Korvetten nicht ganz so wehrlos....
-
Mir reichts jetzt langsam.
Jedesmal wenn nen Pirat Falke oder sonstwas Piratenmässiges nen SWg abfeuert bleibts game stehen dann kommt nen netter mauszeiger und ich bin wieder auf meinem Desktop.
Das Problem hatte ich nie mit 1.2.01....
Es reicht langsam das Maß is echt voll.
Ich frage mich wer dafuer verantwortlich is.
Gibts bei euch keine Tests ?
Ich mein wenns mal abstuerzt ok aber ich kann meine Uhr danach stellen.
Ich scanne mittlerweile Piraten bevor ich sie angreife.
Das is nich mehr witzig.
Wo steht eigentlich geschrieben das es ok is bugverseuchte Patches zu releasen?
(das Nova Geschützproblem hab ich noch auf die leicht Schulter genommen...)...
Ich find sowas muesste per Gesetz verboten werden
Jedesmal wenn nen Pirat Falke oder sonstwas Piratenmässiges nen SWg abfeuert bleibts game stehen dann kommt nen netter mauszeiger und ich bin wieder auf meinem Desktop.
Das Problem hatte ich nie mit 1.2.01....
Es reicht langsam das Maß is echt voll.
Ich frage mich wer dafuer verantwortlich is.
Gibts bei euch keine Tests ?
Ich mein wenns mal abstuerzt ok aber ich kann meine Uhr danach stellen.
Ich scanne mittlerweile Piraten bevor ich sie angreife.
Das is nich mehr witzig.
Wo steht eigentlich geschrieben das es ok is bugverseuchte Patches zu releasen?
(das Nova Geschützproblem hab ich noch auf die leicht Schulter genommen...)...
Ich find sowas muesste per Gesetz verboten werden

-
Naja, X³ ist ein sehr grosses Programm und dann für ein Patch etwas testen, was garnicht verändert wurde...ich glaub dafür war garnicht genug Zeit. Ich denke mal die Lags bei den Waffen ist ein Nebeneffekt anderer Verbesserungen oder ein versteckter Bug, welcher vorher nicht zu erkennen war, weil er kompensiert wurde.
Ausserdem sitzen da auch nur Menschen und diese standen/stehen unter ziemlichen Druck schnellstmöglich beste Ergebnisse zu schaffen und da passieren schon mal Fehler, die nicht sofort auffallen, so bei den Novas, wo alle Cockpitpositionen korrigiert wurden und da muss man ja nur mal etwas müde oder unkonzentriert sein und in der falschen Zeile/Spalte stehen und dort die Zahl ändern und schon zeigt ein Geschützturm in die falsche Richtung und beim Test danach wird dann ja nur das Cockpit überprüft.
Ausserdem sitzen da auch nur Menschen und diese standen/stehen unter ziemlichen Druck schnellstmöglich beste Ergebnisse zu schaffen und da passieren schon mal Fehler, die nicht sofort auffallen, so bei den Novas, wo alle Cockpitpositionen korrigiert wurden und da muss man ja nur mal etwas müde oder unkonzentriert sein und in der falschen Zeile/Spalte stehen und dort die Zahl ändern und schon zeigt ein Geschützturm in die falsche Richtung und beim Test danach wird dann ja nur das Cockpit überprüft.
-
-
-
Leider sagt dieses sehr wenig zum Problem mit dem SWG ausBlueWulv wrote:Hab mit der PK überhaupt keine Probleme bei der Performance ^^
SWG beim letzten selbsttest auch nicht mehr, aber nen richtigen Test konnte ich da nicht mehr durchführen, da keiner meiner hunderten von Gegnern in der Zwischenzeit mehr nen SWG hatte![]()

-
Hab beides auch hoch...[Sentinel] wrote:Vieleicht gibt es den Fehler der PK nur bei hohem Shader/Textur, weil da zu viel Berechnet wird bzw Textur zu gross ist...
@HeinzS:
Sorry, war wohl unglücklich formuliert. Hatte die SWG Probleme auch, wollte dann mal testen, was ich dagegen machen könnte und hab mir erstmal nen Falken mit Alpha SWG gekauft. Kurz vorher noch den neusten NVIDIA Treiber installiert.
Im Selbsttest, also ich feuer die Waffe auf Gegner ab, traten auf einmal keine Probleme auf.
Wie es aussieht, wenn 1 oder mehrere Gegner jetzt damit auf mich schießen, weiß ich allerdings nicht, da mir absolut kein Pirat oder sonstwas mit nem SWG mehr begegnet. Die scheinen in meinem Universum nicht mehr zu existieren...
Hat jemand nen fertiges Skript parat mit dem ich ein paar feindliche Schiffe mit SWGs spawnen lassen kann? ^^
-
Wie wärs mir einem Save wo Piraten vorhanden sind:Hat jemand nen fertiges Skript parat mit dem ich ein paar feindliche Schiffe mit SWGs spawnen lassen kann? ^^
http://www.h-schulte-o.de/Bilder/X15.sav
-
Habe Gestern Call of Duty 2 installiert und gespielt.
Meine erste Grafikeinstellung dort war auf 800x600 und 4x AA, unter verwendung von DirectX 9.
Dort kam es dann mit diesen Einstellungen zu genau den gleichen Rucklern wie bei X³, sprich 2-3 Sekunden flüssiges spielen, danach paar Sekunden Standbild+Soundloop und das wiederholte sich dann solange bis ich AA ausgeschaltet habe.
Kanns sein das in X³ irgendwie trotz deaktivierung von AA dennoch einige Objekte AA benutzen oder der Computer annimmt das es benutzt wird und er unnötigerweise mehr Rechenaufwand betreibt als eigentlich nötig ?
Oder liegs an DirectX 9 ?
Ganz abgesehen davon kann man, wenn es zu solch extremen Rucklern kommt, man aber nicht das Spiel verlassen möchte, etwas dagegen tun:
Sucht euch ein Objekt als Ziel das weit entfernt von eurem Standpunkt ist , markiert es als Ziel und schaltet mit F3 in den Zielkamera Modus um.
Bei mir hört dann das Ruckeln sofort auf.
Ist zwar keine Lösung wie man es ganz vermeiden kann, aber wenn man grad von einpaar Gegnern angegriffen wird und es fängt an zuruckeln, dann kann man den Computer die Steuerung seines Schiffs anvertrauen wärend man, mit dem Blick auf ein entferntes Objekt, abwartet bis die Gegner alle vernichtet sind und das ruckeln eh aufhört.
Immernoch besser als wenn man rein gar nichts machen kann.
Ausserdem scheint auch das Optionsmenü mit dem Rucklern was zutun zuhaben, sobald man nämlich ins Optionsmenü wechseln, nehmen die Ruckler stark ab bzw. verschwinden sie ganz, jedenfalls bei mir.
Meine erste Grafikeinstellung dort war auf 800x600 und 4x AA, unter verwendung von DirectX 9.
Dort kam es dann mit diesen Einstellungen zu genau den gleichen Rucklern wie bei X³, sprich 2-3 Sekunden flüssiges spielen, danach paar Sekunden Standbild+Soundloop und das wiederholte sich dann solange bis ich AA ausgeschaltet habe.
Kanns sein das in X³ irgendwie trotz deaktivierung von AA dennoch einige Objekte AA benutzen oder der Computer annimmt das es benutzt wird und er unnötigerweise mehr Rechenaufwand betreibt als eigentlich nötig ?
Oder liegs an DirectX 9 ?
Ganz abgesehen davon kann man, wenn es zu solch extremen Rucklern kommt, man aber nicht das Spiel verlassen möchte, etwas dagegen tun:
Sucht euch ein Objekt als Ziel das weit entfernt von eurem Standpunkt ist , markiert es als Ziel und schaltet mit F3 in den Zielkamera Modus um.
Bei mir hört dann das Ruckeln sofort auf.
Ist zwar keine Lösung wie man es ganz vermeiden kann, aber wenn man grad von einpaar Gegnern angegriffen wird und es fängt an zuruckeln, dann kann man den Computer die Steuerung seines Schiffs anvertrauen wärend man, mit dem Blick auf ein entferntes Objekt, abwartet bis die Gegner alle vernichtet sind und das ruckeln eh aufhört.
Immernoch besser als wenn man rein gar nichts machen kann.
Ausserdem scheint auch das Optionsmenü mit dem Rucklern was zutun zuhaben, sobald man nämlich ins Optionsmenü wechseln, nehmen die Ruckler stark ab bzw. verschwinden sie ganz, jedenfalls bei mir.

-
habt ihr schon einmal dran gedacht dass die sensoren nicht die tatsächlichen temps anzeigen? es wird meist zu wenig angezeigt. ich persönlich trau nur meiner wassertemp - natürlich nicht möglich wenn man ne lukü hat.DDM_Reaper20 wrote:Er hat aber keine 70°C, und 55°C sind definitiv im grünen Bereich. Ich will auch keinen Streit darüber vom Zaun brechen, aber es ist nun mal Fakt, daß 55°C keinen Schaden anrichtet.[Sentinel] wrote:Zu Temperatur...ja, maximal 70 °C...(versuch das mal, der Rechner schmiert schon vorher ab) ein Mensch kommt auch 2 Wochen ohne zu Essen aus, optimal ist es aber trotzdem nicht...ich will jetzt hier auch keine Haarspaltereien betreiben oder darüber streiten...eine bessere Kühlung wird so oder so helfen....ausserdem jetzt 50°C und im Sommer 60°C oder mehr spätestens dann ist der Spass vorbei...
on topic: thx für die .sav - ich werds mal ausprobieren, obwohl ich meine swg probleme als behoben betrachtet habe will ich meine methode mal verifizieren. könnte ja sein dass es tatsächlich an den npc schockwellen liegt...
-
FR4GGL3 wrote:habt ihr schon einmal dran gedacht dass die sensoren nicht die tatsächlichen temps anzeigen? es wird meist zu wenig angezeigt. ich persönlich trau nur meiner wassertemp - natürlich nicht möglich wenn man ne lukü hat.
on topic: thx für die .sav - ich werds mal ausprobieren, obwohl ich meine swg probleme als behoben betrachtet habe will ich meine methode mal verifizieren. könnte ja sein dass es tatsächlich an den npc schockwellen liegt...

alles was nicht intern gemessen wird ist völlig ungenau die wassertempt ist wohl genauso weit entfernt wie die anzeige des mainboards

-
@gsachse
Was sagt die Kühlmitteltemperatur über die Chip-/Die-Temperatur aus? Erhöht man die Durchflussmenge, nimmt die Temperatur des Kühlmittels hinter dem Wärmeerzeuger deutlich ab - am Chip passiert aber bei weiten nicht so viel (Wärmewiderstände an der Übergabestelle).
@FR4GGL3
Wird diese Temp bei Dir wenigstens am Kühlkörper gemessen? Wenn nicht, frage Dich mal was bei einem Stillstand der Pumpe passiert.
MfG Mike
Die Wassertemp ist da noch ungenauer als ein Sensor untern/am Chip.alles was nicht intern gemessen wird ist völlig ungenau die wassertempt ist wohl genauso weit entfernt wie die anzeige des mainboards
Was sagt die Kühlmitteltemperatur über die Chip-/Die-Temperatur aus? Erhöht man die Durchflussmenge, nimmt die Temperatur des Kühlmittels hinter dem Wärmeerzeuger deutlich ab - am Chip passiert aber bei weiten nicht so viel (Wärmewiderstände an der Übergabestelle).
@FR4GGL3
Wird diese Temp bei Dir wenigstens am Kühlkörper gemessen? Wenn nicht, frage Dich mal was bei einem Stillstand der Pumpe passiert.
MfG Mike
-
Die Wassertemperatur innerhalb einer Wasserkühlung unterschiedet sich minimalst! Je nachdem wo man misst ~1°C
Aber die Messung der Wassertemp bringt relativ wenig um auf die CPU Temp schließen zu können. Steigt die Wassertemeperatur, wurde wohl die CPU wärmer, wenn alles andere gleich bleibt.
Außer man kennt die genaue Differenz zwischen CPU- und Wassertemp. , die aber denke ich mal auch nicht über den gesamten Wärmevelauf konstant sein wird.
Zur Messung des MB: je nach Mainboard können die Werte zwischen gemessener Temperatur und der wirklichen Temeperatur der CPU mal eben 20°C betragen.
Achja, alles irgendwie OT, werd das save gleich testen, danke!

Aber die Messung der Wassertemp bringt relativ wenig um auf die CPU Temp schließen zu können. Steigt die Wassertemeperatur, wurde wohl die CPU wärmer, wenn alles andere gleich bleibt.

Außer man kennt die genaue Differenz zwischen CPU- und Wassertemp. , die aber denke ich mal auch nicht über den gesamten Wärmevelauf konstant sein wird.
Zur Messung des MB: je nach Mainboard können die Werte zwischen gemessener Temperatur und der wirklichen Temeperatur der CPU mal eben 20°C betragen.
Achja, alles irgendwie OT, werd das save gleich testen, danke!