[SCR] [X3TC] [3.4.08] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Handelsvertreter
(Version 3.beta.02 - 4. November 2008)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ] (coming soon!)

-> Handelsvertreter (Version 3.beta.02)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Handelsvertreter (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Achtung (für Updater von einer Alpha-Version): Der Datenspeicher des HVT wird beim diesem Update-Prozess gelöscht. Es sollten wichtige HVT-Konfigurationen auf den HVTs selbst gespeichert sein, damit sie nicht verloren gehen. Wenn allerdings kein Mikromanagement im Datenspeicher abgelegt ist oder die Daten im Datenspeicher nicht so wichtig sind, dann muss diese Warnung nicht beachtet werden.

04.11.2008 (Version 3.beta.02)
  • Die "Analyse ins Fahrtenbuch" umgebaut und korrigiert.
  • Englische Sprachdatei korrigiert und aktualisiert.
  • Französisches und italienisches Sprachdatei-Dummy hinzugefügt.
ColeTahn wrote:Jetzt hab ich aber einen Untätigen erwischt :)
Fabrik ist voll mit EZ und Argnusfleisch, randvoll.
Es gibt Abnehmer fürs Fleisch in Sprungreichweite aber der Händler sitzt da nur faul rum und macht nichts mehr.
Er findet keine Abnehmer für Argnufleisch. Das sagt zumindest die Log-Datei. Installiere mal die ganz frische Version und mache nochmal ein Log. Das ist erheblich ausführlicher.

ColeTahn
xr

Post by ColeTahn »

Jo kann gut sein das er keine findet, heißt das die 99% unten in der Statistik ?
Es wird zwar angezeigt das er in der Nähe Abnehmer hat aber verkauft nicht, das kann ja eigentlich auch nicht richtig sein, werds morgen mal machen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

ColeTahn wrote:Jo kann gut sein das er keine findet, heißt das die 99% unten in der Statistik ?
Nein, das ist der Lagerbestand.

Code: Select all

Argnufleisch 

Energiezellen 

Sonnenkraftwerk XL alpha (Argonischer Sektor M148) (12 Credits) (98 %) - frei - 

Sonnenkraftwerk M alpha (Elysium des Lichts) (12 Credits) (99 %) - frei - 
Sonnenkraftwerk XL alpha (Argonischer Sektor M148) (12 Credits) (98 %) - frei - 
Sonnenkraftwerk XL alpha (Zentrum der Arbeit) (12 Credits) (98 %) - frei - 
Sonnenkraftwerk M beta (Polarstern) (13 Credits) (75 %) - frei -

Hier unter Argnufleisch stehen keine Abnehmer. Wir warten mal das neue Log ab.

Das wird schon ... ;)

Gruß
Lucike
Image
Kraxl

Post by Kraxl »

Wollte mal vorsichtig anfragen ob dieses Script schon einigermassen läuft. Denn MK II Händler können nichtmal eine Ware verticken im Originalspiel, alles noch sehr buggy.
Oder kennt jemand ein funktionierendes einfaches Einkauf/Verkaufsscript welches bereits funktioniert? Muss nicht so kompliziert sein wie der Handelsvertreter. Einfach "Verkaufe z.b. E-Zellen im Umkreis von 4 Sektoren" ...und Schiff düst ab...so etwas in der Art. :wink:
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

mal eine einfache frage, hab die im thread nirgens gefunden (wobei ich nciht alle 12 seiten gelesen hab):

wie lange dauert denn so ein lehrgang (im konkreten von lvl 1 auf lvl 2)?
allein schon die größenordnung würd mir reichen...mehrer ingame stunden/tage?
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die
Lucike
x4

Post by Lucike »

ComMcNeil wrote:wie lange dauert denn so ein lehrgang (im konkreten von lvl 1 auf lvl 2)?
2 reine Flugstunden.

Gruß
Lucike
Image
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

Lucike wrote:
ComMcNeil wrote:wie lange dauert denn so ein lehrgang (im konkreten von lvl 1 auf lvl 2)?
2 reine Flugstunden.

Gruß
Lucike
wunderbar, danke für die antwort
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Hallo!

Wie kann ich eigentlich einen ausgebildeten Handelsvertreterpiloten in ein anderes Schiff beamen? Hab ich die Option übersehen oder gibts die noch gar nicht?
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Lucike
x4

Post by Lucike »

EarthZone wrote:Wie kann ich eigentlich einen ausgebildeten Handelsvertreterpiloten in ein anderes Schiff beamen? Hab ich die Option übersehen oder gibts die noch gar nicht?
Schau mal unter "Händlereinstellungen".
Händler ein anderes Schiff zuteilen
Benötigt der Händler ein größeres Schiff, so kann man hier dem Piloten ein neues Schiff zuweisen. Das alte Schiff, sowie das neue Schiffen müssen beiden an derselben Station gedockt sein. Nach der Wahl dieses Menüpunktes bekommt man eine Auswahl angedockter Kandidaten. Wählt man ein Schiff aus auf dem ebenfalls ein Pilot tätig ist, dann tauschen beide Piloten ihr Schiff. Beim Tausch nimmt ein Pilot alle seine Daten auf das neue Schiff mit.
Gruß
Lucike
Image
aslocum
x3tc

Post by aslocum »

kurze frage... war es in X:R nicht so das er sich selbständig einen sprungantrieb gekauft hat ab einem bestimmten rang?
mein hvt hat jetzt 72h flugstunden und ist frachtpilot.
meiner macht das zumindest nicht
Last edited by aslocum on Sat, 8. Nov 08, 09:43, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

aslocum wrote:kurze frage... war es in X:R nicht so das er sich selbständig einen sprungantrieb gekauft hat ab einem bestimmten rang?
Nö, das hat er noch nie getan.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Handelsvertreter
(Version 3.beta.03 - 8. November 2008)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

[ external image ] (coming soon!)

-> Handelsvertreter (Version 3.beta.03)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Handelsvertreter (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

08.11.2008 (Version 3.beta.03)
  • Feindberührung der HVT verbessert.
  • Die "Analyse ins Fahrtenbuch" ausgebaut.
  • Italienische Sprachdatei korrigiert und aktualisiert.
MaveG
x4

Post by MaveG »

Hallo Lucike

Ich finde deine Skripte toll und die erleichtern einiges in TC ohne das man das gefühl bekommt zu mogeln.

Ich weiss jetzt nicht obs schon wer vermerkt hat, da ich nicht den ganzen Thread durchgeackert hab.
Und zwar folgendes: Ich wollte meinem HVT letztens nen neuen Frachter spendieren, dazu hab ich den neuen Frachter an der Heimatbasis des HVT's docken lassen und wollte den Piloten umsetzen, dass ging ums verrecken nicht, ich hab dann in der Readme mal nachgeschaut, jedoch keinen Hinweis finden können warums nicht geht.
Irgendwann dann, hab ich beide Frachter genommen und an einer fremden Fabrik andocken lassen und siehe da es geht mit dem Piloten umsetzen.

Vielleicht solltest du dies noch in der Readme vermerken, da es sich ja nicht um einen Bug handelt, sondern eher was, das einem nicht ganz klar erscheinen kann.

Gruss und mach weiter so
MaveG
Scotty: Was sagen Sie denn zu meinem Rock, Mr. Spock?
Spock: Faszinierend!
Scotty: Na wenigstens einer dem ich gefalle.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@MaveG

Du meinst es hat an der eigenen Station nicht funktioniert und an einer fremden Station schon? Na, das ist aber komisch. Muss ich mal überprüfern ...

Gruß
Lucike
Image
MaveG
x4

Post by MaveG »

Hallo Lucike

Ja genau so hab ich das gemeint.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass sich der aktive HVT selber blockierte, er war in Bereitschaft gewesen, also keinen aktiven Auftrag.

Als mein Versuch fehlschlug, hab ich den neuen Frachter auch als HVT eingerichtet und es ging ebenfalls nicht.
In der folge habe ich dann die HVT's mittels manuellen Kommando "Docke an.." quasi unterbrochen.
Scotty: Was sagen Sie denn zu meinem Rock, Mr. Spock?
Spock: Faszinierend!
Scotty: Na wenigstens einer dem ich gefalle.
Lucike
x4

Post by Lucike »

MaveG wrote:Ja genau so hab ich das gemeint.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass sich der aktive HVT selber blockierte, er war in Bereitschaft gewesen, also keinen aktiven Auftrag.
Ah, das erklärt es eigentlich. Auf den Frachtern darf kein Kommando laufen.

Gruß
Lucike
Image
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

meiner meinung nach, dein bestes script! ich habe dieses mal in tc wirklich versucht "vanilla" zu bleiben, aber es ist einfach nur nervig ohne hvt komplexe zu betreiben.

durch die neue menueführung ist der hvt ja endlich deutlich einfacher zu bedienen.
eine anmerkung hätte ich noch: wäre es nicht sinnvoller, als vorabeinstellung schon die umbenennung der HVT-Frachter zu aktivieren?
"HVT Ihr Merkur (Profitloch) L" wäre eine super Grundeinstellung.

gruss

urschleim
Lucike
x4

Post by Lucike »

Urschleim wrote:eine anmerkung hätte ich noch: wäre es nicht sinnvoller, als vorabeinstellung schon die umbenennung der HVT-Frachter zu aktivieren?
"HVT Ihr Merkur (Profitloch) L" wäre eine super Grundeinstellung.
Ich weiß nicht, aber warte mal die globale Verwaltung ab. ;)

Gruß
Lucike
Image
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

<sorry for english burst>
Verkauf Produkte
Der Händler verkauft ab diesem Lagerbestand die Produkte.

Verkauf Produkte Frachterladeraum
Der Händler verkauft auch Produkte, wenn er bis zu dieser Grenze seinen Frachtraum vollbekommt. Diese Einstellung gilt nicht für den Verkauf von Zwischenprodukten.
Are the inputs still forced to [0..101] range and conditions combined with OR, as in (signed) X3R HVT?

Reason to ask:
I had a X3R Komplex to supply (WLS1) the PHQ. There were surplus Produkts (Mircochips), with Komplexladeraum < Frachterladeraum. If I added a HVT to sell surplus, it did clear the Komplex. And even for SKW with Verkauf Produkte Frachterladeraum set to 101%, at most 1% of Frachterladeraum will be left into the Station.

In short: there was no way to set minimum "protected" stock for Produkts, like there (sort of) is for ZwischenProdukts.
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.
Lucike
x4

Post by Lucike »

jlehtone wrote:... set minimum "protected" stock for Produkts ...
Hm ... I understand. Only for intermediate products?
Einkauf Zwischenprodukte
Der Händler kauft bis zu diesem Lagerbestand die Zwischenprodukten ein.
I will change this point. In the future this value is also the minimum stock for intermediate products.
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”