Sammelthread Khaak-Invasion

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Terranischer Kampfpilot
x3tc

Post by Terranischer Kampfpilot »

Le Baron wrote: @TK: Vlt. erst das ganze Thema lesen, bevor man antwortet.
Stimmt.
Da habe ich wohl ungründlich gelesen. :oops:
Chaber
x4

Post by Chaber »

Le Baron wrote:
Chaber wrote: es gibt wie schon geschrieben max2 Invasionen gleichzeitig, ist eine eliminiert taucht diese irgendwann woanders wieder auf,
Sicher :?: Bei meinen Spielen kam später nie wieder eine Khaak GKS Invasion
ja, hatte 2 Invasionen zerlegt und später gabs 2 neue :o und eine davon war dann in Brennans Triumpf und die 2 spawnte direkt vor meiner Nase :o in Dannas chance :D
so ein Pech aber auch für die Piraten :D
titotallatulli
xr

Post by titotallatulli »

X2-Illuminatus wrote: Das wird schon mal nicht funktionieren. Dass GKS der Völker die GKS der Khaak zerstören ist recht unwahrscheinlich. Nur die "Argon Eins" und die Renown haben eine echte Chance, da sie unzerstörbar sind.
:?: hmm, ich hab auch schon etliche Kha'ak-Invasionen erlebt und war natürlich jedesmal anwesend, um mir dieses Schauspiel anzuschauen.
Bei mir war es noch nicht einmal so, daß die Kha'ak GKS (wenn die Invasion im Zentralsektor stattfand) eines der Völker GKS zerstört haben.
Auch das Leerräumen eines Sektors ist mir völlig unbekannt. Leider. Vielleicht bin ich immer zu schnell vor Ort. :?:
Ich staune doch immer wieder, wenn ich Berichte der Art hier lese.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

*Themen zusammengefügt, Threadtitel geändert*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Thanatos VI
x3tc

Post by Thanatos VI »

Hab auch gerade eine Khaakinvasion in einem Sektor gefunden, aber ausser kleine Schiffe zu zerstören scheinen die bei mir nicht viel zu machen, manche kleinen Khaak greifen zwar Stationen an , der Träger fliegt aber mehr oder weniger sinnlos durch den Sektor.

Meine Truppen sind noch nicht stark genug um den Träger zu vernichten, hab erst vor kurzem neu angefangen.

Jetz meine Frage: Richten die Khaakinvasionen irgenwann auch merklichen Schaden an, also zerstören die Stationen oder änliches?
***modified*** und stolz drauf!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Thanatos VI wrote:Richten die Khaakinvasionen irgenwann auch merklichen Schaden an, also zerstören die Stationen oder änliches?
Jep, wenn den Khaak langweilig wird, zerstören sie auch Stationen.:D Ich hatte mal eine Khaak-Invasion in Zrt's Machtbereich dort wurden drei Skws und die Handelsstation zerstört. Wenn du dir diesen Thread hier aufmerksam durchliest wirst du feststellen, dass dieses Verhalten recht normal ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Thanatos VI
x3tc

Post by Thanatos VI »

Wow zu so später Stunde so ne schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet,
hab mir nur die letzten 2 Seiten des Threads durchgelesen, den Rest hol ich wohl morgen nach.
Bin mal gespannt ob mein Frachter der momentan an einer Station angedockt ist die Invasion überleben wird oder ob ich mich von ihm verabschieden muss.

So oder so irgendwann werde ich die Khaak eh ausrotten :twisted:
geht das noch in X3, in X2 konnte man ja in deren Sektoren springen.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lies dir mal diesen Thread hier durch, es reicht wenn du den Schluß liest, so ungefähr die letzten 2 Seiten

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=209015

arragon0815 ist nämlich gerade dabei zu testen ob man die Khaak klein bekommt :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wolf 1 wrote:Lies dir mal diesen Thread hier durch, es reicht wenn du den Schluß liest, so ungefähr die letzten 2 Seiten

arragon0815 ist nämlich gerade dabei zu testen ob man die Khaak klein bekommt :wink:
...und wenn der arragon nach lesen von div.Foren es noch hin bekommt den S-VHS Ausgang der Graka Richtung Zweitrechner zum laufen zu bringen dann gibts sogar noch ein Filmchen-Fein :D

Spätestens nächste Woche gehts los,mit oder ohne Film :fg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Thanatos VI wrote:Wow zu so später Stunde so ne schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet,...
Ja, das sind immer diese Physikstudenten mitten in den Semesterferien...:P
X2-Illuminatus wrote:Bin mal gespannt ob mein Frachter der momentan an einer Station angedockt ist die Invasion überleben wird...
Kann durchaus sein. Die 2. Khaak-Invasion in meinem Spiel fand in Hilas Freude statt. Dort haben die Khaak 2 oder 3 Stationen zerstört und die restlichen u.a. auch die Handelsstation ganz in Frieden stehen lassen.
arragon0815 wrote:...dann gibts sogar noch ein Filmchen-Fein :D
Na, da wünsche ich dir doch viel Erfolg und freue mich schon auf den Film.:D
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Thanatos VI
x3tc

Post by Thanatos VI »

X2Illuminatus wrote:Ja, das sind immer diese Physikstudenten mitten in den Semesterferien...Razz
Schulabgänger und bald Studenten haben bestimmt etwas länger Ferien......... :P
arragon0815 wrote:..dann gibts sogar noch ein Filmchen-Fein Very Happy
bin mal gespannt wenns fertig ist werde ichs mir auf jeden Fall mal anschauen.
Wolf 1 wrote:Lies dir mal diesen Thread hier durch, es reicht wenn du den Schluß liest, so ungefähr die letzten 2 Seiten

arragon0815 ist nämlich gerade dabei zu testen ob man die Khaak klein bekommt Wink
werde ich tun Danke

Gruss Thanatos VI
Terranischer Kampfpilot
x3tc

Post by Terranischer Kampfpilot »

arragon0815 wrote: dann gibts sogar noch ein Filmchen-Fein :D
Oh ja, endlich mal wieder eine große Schlacht! :D

Ich bin gespannt. Mehrere Hundert GKS bekommt man (ich zumindest) ja auch nicht alle Tage zu sehen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Terranischer Kampfpilot wrote:
arragon0815 wrote: dann gibts sogar noch ein Filmchen-Fein :D
Oh ja, endlich mal wieder eine große Schlacht! :D

Ich bin gespannt. Mehrere Hundert GKS bekommt man (ich zumindest) ja auch nicht alle Tage zu sehen.
Ich glaube das wir dieses Thema in den entsprechenden,von Wolf 1 erwähnten,Thread weiter diskutieren sollten,nur noch so viel dazu:
Problem an der Sache ist das es in allen Khaaksektoren so gut wie keine Sicht gibt,alles popt ziemlich spät direkt vor einem auf :roll:
Oder gibt es da einen Sektor den ich übersehen hab??
Antworten bitte in den richtigen Beitrag :wink:
Jenen hier:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Steppenwolf1980

Post by Steppenwolf1980 »

Im Threat Was für Ziele habt ihr euch gestellt? hatte ich _DexTeR_ geantwortet, welcher mit seinem Rochen gegen einen Khaak Zerstörer antreten wollte:
_DexTeR_ wrote:So, mein Ziel mit den Zerstörern im Erzgürtel habe ich erreicht, allerdings verstehe ich etwas nicht.

Ich bin mit meinem M2 Rochen in den Sektor und habe mir den Khaak Zerstörer vorgenommen und nach ca. 6 Sekunden war ich Staub und er hatte fast nix abbekommen. Dann hab ich neu geladen und mein M2 per Fernsteuerung reingeschickt und innerhalb von 3 Sekunden war der Zerstörer Geschichte und meine Schilde leicht angekratzt.

Muss ich das jetzt verstehen?
Meine Antwort war eine theoretische, da ich es noch nicht selbst praktisch probieren kann, da ich noch keinen Zerstörer habe:
Steppenwolf1980 wrote:Welche Waffen hast du in den Kanzeln installiert?

Falls du X3R spielst, kannst du beim Rochen durchgehend G-PIK installieren. Diese haben laut der X3 Waffentabelle neben der hohen Durchschlagskraft mit 6,6km eine höhere Reichweite als die G-KE der Kha'ak Zerstörer(4,9km).

Versuch den Zerstörer wie beim Elefanten Trick auf dich aufmerksam zu machen und laß ihn dir folgen. Beharke ihn schon ab einer Entfernung von etwa 7 km mit deinen G-PIK. Da er dir folgt, treffen die Geschoße trotzdem.

Stelle den Zielmodus auf halbautomatisch- du kannst die Flugbahn des GKS besser einschätzen als der vollautomatische Modus- du triffst dadurch bei langsamen Objekten öfters. Ich denke, daß OOS die Kanzeln immer treffen, da die räumlichen Berechnungen wegfallen, IS bei vollautomatischem Zielmodus jedoch viele Schüsse danebengehen.

Achtung- der Rochen fliegt leider nur 57,41 m/s im Unterschied zum Zerstörer mit 62,49 m/s! Falls der Zerstörer es schafft, auf 5 km heranzukommen, mußt du den Nachbrenner aktivieren. Ich weiß leider nicht, wie viele Kanzeln in diesem Fall den Zerstörer gleichzeitig treffen können. Die PIK sollten den Zerstörer in der Zeit aber zermalmen.

Habe das noch nicht selbst probiert, der Elefantentrick hat jedoch super funktioniert.
Mich würde es interessieren, ob meine Überlegung durchführbar ist oder ein Denkfehler enthalten ist.

Außerdem möchte ich zwei Methoden nochmals erwähnen, welche in diesem Threat erwähnt werden, aber leicht überlesen werden könnten:

1. M3 mit EIG ausstatten. Diese können mit 5 km Reichweite den Zerstörer zerstören, allerdings braucht das einiges an Zeit und die G-KE der Khaak-Zerstörer haben mit 4.857 km Reichweite nur eine geringfügig geringere Reichweite laut X3R Waffentabelle - also aufpassen!
Chaber wrote:M3 welches EIGS tragen kann -> Khaak-M1/M2 ade :D
dauert zwar, aber geht
es gibt wie schon geschrieben max2 Invasionen gleichzeitig, ist eine eliminiert taucht diese irgendwann woanders wieder auf, und diese können wenn die stationen in reichweite kommen nen ganzen sektor "räumen"

2-3 Cluster *je nach größe* können auch nen sektor räumen :D

Der betreffende Post befindet sich auf Seite 8.

2. Mehrere dutzend Geschütztürme. Kosten etwa wie ein M3 oder auch mehr und man kann mit dem Spielerschiff den Zerstörer angreifen, während dieser mit den GT beschäftigt ist.

GT-Laser haben mit 6,6 km Reichweite eine wesentlich höhere Reichweite als die G-KE- sobald sie sich einmal ausgerichtet haben (miserabler Ruderwert. :goner: Daher schon beim Auswerfen darauf achten, daß die Spitze der GT in die Richtung des Ziels schaut.

Beitrag stammt von Honko: Honko 4. Beitrag von unten auf Seite 5

Odie aus dem Seizewell-Forum hat (eigentlich zum Xenon Q) ein passendes Video gedreht: Geschütztürme als Sektorverteidigung???

3. MASSIVER Raketeneinsatz unter Verwendung eines TS. Könnte interessant sein für Spieler, die sich noch kein gutes Kampfschiff leisten können und schon eine Raketenfabrik haben, sodaß sie relativ billig zu Raketennachschub kommen.
Heiko Seipel hat dazu einen Threat: X3: Khaak M1 und Cluster in einem Völkersektor ohne Kampschiffe zerstören

Möchte mit diesem Post gerne das Spektrum zeigen, mit dem in X auf Schwierigkeiten reagiert werden kann. :idea:
Wer von euch hat eine der beiden letzten Methoden angewandt?
Ich selbst habe den Elefanten Trick verwendet und habe nun keine Khaak-GKS mehr zum Probieren übrig. :roll:

EDIT 07.06.2009: Weitere wenig gebräuchliche Methode ergänzt; Methoden mit Farbe formatiert.
Last edited by Steppenwolf1980 on Sun, 7. Jun 09, 17:35, edited 1 time in total.
suchtla10856

Post by suchtla10856 »

Für die Königin!

Mit dem Rochen kommt man normal IS gegen einen Zerstörer an, auch ohne den Elefantentrick.Deine Überlegung ist aber richtig :wink: .

EIG:Möglich aber das dauert, da die EIGs (zuminderst mit dem neusten Patch) kaum noch Schaden anrichten :cry: .

Geschütztürme: KA. (benutz die nich)

Bei mir sind die Kha'ak in Profitcenter Alpha eingefallen! Dabei müssen doch da Meine Frachter durch. :shock:
Kha'ak: 3Zerstörer 5-6 Cluster. 2 Zerstörer hab ich vorhin mit meinem LX eingeebnet (Neu angefangen>Noch kein M1/M2) :twisted: ; beim dritten sind mir die Bergungsversicherungen außgegangen und der Computer Abgestürtzt :rant: !!!
Naja den mach ich nach dem Urlaub kalt !!!:twisted:
Für die Königin!!
Steppenwolf1980

Post by Steppenwolf1980 »

Danke suchtla10856 für die Antwort! Dann wird es _DexTeR_ inzwischen wohl geschafft haben. Und du wirst den letzten Zerstörer auch bald gepackt haben. :twisted: Schönen Urlaub übrigens!

Mich hat es aus theoretischen Überlegungen interessiert, da es in meinem X-Universum keine Khaak-Invasionen mehr gibt. Eine dürfte in einem zentralen Sektor stattgefunden haben und daher deswegen für mich nicht mehr auffindbar gewesen sein.

Die andere Invasion fand im Sektor Zwei Riesen statt- mit zwei Zerstörern und einem Träger, dazu mehrere Cluster. Da ich im Nachbarsektor Heimat des Patriarchen zuvor meine erste Fabrik (Siliziummine) gegründet hatte, wollte ich meine Frachter schützen (diese fanden die besseren Abnehmer leider meist in den östlicheren Sektoren und waren den Khaak natürlich nicht gewachsen). :(

Mit meiner Nova (und ein paar Wingmen) hatte ich die Cluster entfernt, an die GKS kam ich mit Wingmen-, Kampfdrohnen- und Raketeneinsatz an die Rückseite, konnte mich aber nicht lange genug halten, weil ich keine Projektilkanonen geladen hatte und daher dem dicken Schild des Trägers nichts wesentliches abringen konnte. Ich hatte zudem erst wenig Kampferfahrung.

Nach der Lektüre von Khaak-Threats diverser Foren legte ich die Frachter vorerst still, sparte auf einen Elefanten und wandte dann den TL-Trick an.

Inzwischen wäre es nett, irgendwo nochmals auf ein Khaak-GKS zu treffen und dann alternative Techniken anwenden zu können. 8)

Bezüglich EIG: Hatte EIG auf meiner Nova gern gegen Jäger und bei Killmissionen gegen TLs eingesetzt und war damit zufrieden. Das war allerdings, bevor ich den letzten Patch für X3Reunion geladen hatte; auch das Bonuspaket hatte ich da noch nicht.

:?: Ist die X3 Waffentabelle 2.0 noch aktuell? Bei Gamma-PIK und Geschützturmlaser ist jeweils ein Wert fettgedruckt. Sind das Aktualisierungen im Rahmen eines Patch? Verursacht der GT-Laser nun mehr oder weniger Schaden an der Hülle? Kann jemand die Werte des EIG auf seine Aktualität überprüfen? Danke. :)

EDIT: Hinweis, daß ich in meinem vorigen Post eine weitere Methode ergänzt habe (massiver Raketeneinsatz)
Bini Inibitor
x4

[X3TC] Kha'ak Träger in Schatzkammer

Post by Bini Inibitor »

Hay Ho zusammen,

Ich geister während des Terranerplots mal einfach durchn paar Sektoren und Handel etwas. In Schatzkammer angekommen seh ich (von der Sektorkarte aus betrachtet) im unteren linken Eck einen Kha'ak Träger der in dem Eck nichtsblickend umherfliegt und einfach nichts tut außer in diesem Eck kreuz und quer zu fliegen.

Weiß zufällig jemand wieso der Träger dort umhergeistert und niemanden angreift und nur so rumfliegt ? Der reizt mich irgendwie. :?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Dann flieg doch mal näher ran ob er dann immer noch so friedlich bleibt :wink:
Bini Inibitor
x4

Post by Bini Inibitor »

ne xD

Ehe man ranfliegt feuert er...
SubwayDD
x3ap

Post by SubwayDD »

»Ice-T« wrote:ne xD

Ehe man ranfliegt feuert er...
Böööser Khaak-Träger :D
Da hilft nur eins: plattmachen mit einer M6 / M7 / GKS-"Fliegenklatsche" deiner Wahl :mrgreen:
Schwarzer Kaffee, echt jetz'!

Return to “X Trilogie Universum”