Quo Vadis X-Universum?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sniping-jack
x3ap

Quo Vadis X-Universum?

Post by sniping-jack »

Zuallererst: Es wird hier hart ins Gericht gehen, aber ich halte nicht viel davon, die Dinge schön zu reden. Und sehr oft sage ich es auch überspitzt und ironisch. Aber das ist nötig, um rüberzubringen, wie angefressen ich bin! Dabei geht es mir nicht um die 45 Euronen. Überhaupt nicht! Es geht mir darum, dass es so elends schade ist, dass ihr, meine so geschätzten Egosoftler, diesmal nun wirklich voll daneben gehauen habt. Ich bin eigentlich maßlos traurig, weil ich als einer, der die Dinge hinter den Kulissen (nicht von Egosoft, sondern die der Games-Technik) kennt, weiß, dass sich diese Fehler nur sehr begrenzt beheben lassen. Es geht leider nicht nur um Bugs, das wäre nicht weiter schlimm. Sondern es geht um eklatante Schnitzer im Gamedesign! Die lassen sich nicht "mal eben" beheben, viele Dinge sind nun so drin und lassen sich aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr ändern. Denn es muss ja auch noch bezahlbar sein. Egal, lass uns mal loslegen:

======================================

Du meine Güte! Nach 7 Jahren und den gemachten Versprechungen hatte ich ja viel erwartet, aber DAS NICHT! Nicht nur, dass einen nach ZWEI Jahren Terminverschiebungen immer noch die gleichen, in X sattsam bekannten Bugs quälen (Soundclippings, oder einfach mal gar kein Sound, etc.) und dass die Protagonisten derart hölzern und unwirklich agieren und schlichtweg billig aussehen. Nein, darüber könnte man ja noch hinwegsehen, bzw. die Geduld bis zum Patch einsetzen.

Aber es ist ja nicht nur das. Es sind massive Designschwächen, über die wir hier reden und es braucht keinen besonders scharfen Blick, wieso das so ist: Gefühlt 300 verschiedene, liebevoll gestaltete Schiffe, bestimmt viele dutzend riesiger und ebenfalls liebevoll und detailreich gestaltete Stationen. Und gefühlt 8263945824 Trillionen planlos im "All" (ich möchte diesen Saustall eigentlich nicht mehr "Universum" nennen) verteilter Trümmer, die in jeglicher Größe (von wenigen Metern bis hin zu überall verteilten Brocken planetarischer Ausmaße) verteilt wurden und eigentlich nur für eins gut sind: Die Performance zu droppen. Denn gut aussehen tut das nicht mehr! Aber weiter....

Es scheint also klar zu sein, worauf ihr die 7 Jahre hauptsächlich ver(sch)wendet habt: Schiffchen und Stationen bauen und überall Trümmer hinpflanzen. Achja, die große und durchaus beeindruckende Masse an Schiffen muss ja auch navigieren. Deswegen auch viel Zeit in die AI. An sich löblich, wenn denn noch was FÜR DEN SPIELER ÜBRIG WÄRE!

Man kann nicht anders, aber als Spieler fühlt man sich alle Nase lang verarscht, weil man sich unentwegt mit rückwärts und gegen den Spieler gerichteten Aktionen (falls man sie denn findet!) konfrontiert sieht. Ja sind die denn im Jahr 2967 immer noch nicht in der Lage, vernünftig ein Schiff zu steuern, zu kommunizieren und haben die da immer noch nicht beggriffen, was eine kontextsensitive Menüführung ist?

Da klaut ihr nun schon bei Games, die zur euch Jahrtausendwende Marktanteile abgejagt hatten, und dann könnt ihr nichtmal das richtig? Das ist schon traurig. Die Idee, die Highways aus Freelancer zu übernehmen war an sich ja gut. Aber was hat euch da geritten, sie zu verschlimmbessern?! Einen Einbahnhighway mit 9 Tubes, zwischen denen man frei springen kann und sich im "Luftsog" des Vordermanns "ziehen" lassen kann?! Ist euch das vor, oder nach der Kindergeburtstagsparty gekommen? Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Highways in FL so richtig geil funktioniert haben und wieso?

Ich sags euch, weil selber hat das ja offenbar nicht funktioniert: Die waren alle in beiden Richtungen benutzbar und in welche Richtung war nur eine Frage des oben oder unten. Rausfallen und einsteigen konnte man da auch - aber NICHT aus versehen. Das "musstet" ihr ja so machen, damit das Minigame (etwas anderes ist das nicht) nicht vollends zur Lachnummer gerät, sondern dass man sich stattdessen drüber ärgern kann, wenn man zu früh, zu spät, oder ganz und gar unfreiwillig aus dem HW purzelt. Und wenn man dann draußen ist, verplempert man ja doch wieder endlos Zeit, die unnötigerweise vergrößerten Distanzen zurückzuhumpeln mit dieser lahmarschigen Gurke, die ihre Turboenergie aus den SCHUTZESCHILDE bezieht. Sagt mal Jungs, was habt ihr denn DA GERAUCHT?! Welcher Schiffsdesigner der ZUKUNFT setzt das einzige, was ihn eventuell schützt, für ein bisschen mehr Speed ein?! DIESES Feature geht in den Olymp der beknacktesten Spiele-Ideen ein, das ist mal sicher!

Dass diese Schaukel meine Einzige fürs ganze Spiel ist, stört mich an sich nicht. Ich war eurem neuesten Ableger wirklich aufgeschlossen und habe einfach mal (wieder) darauf vertraut, dass ihr nach bald 20 Jahren wissen werdet, was ihr tut. Aber weit gefehlt. Ich betrete einen Pott, dessen Texturen derart grauslig und finster sind, dass ich mich auf einem Seelenverkäufer oder Gefängnisschiff wähne. Und dann diese strunzdoofe und potthässliche 15-Jährige, die ich weder feuern, geschweige denn erschießen kann. Aber jedesmal, wenn die mich anquatscht, muss ich sie ansehen und erstmal mein Frühstück übers Armaturenbrett drapieren. Selten so oft Bröckchen gelacht!

Dann die Vertonungem: FALLS da eine ist: "Ich" klinge, als hätte man mich unter einem Stapel Matratzen begraben. Oder bin ich eigentlich schon tot? Wäre nicht verwunderlich bei der Pilotin. Oder wolltet ihr nur auch ein bisschen auf der unseligen Zombiewelle mitreiten? Kommt schon, sagt doch mal selber: Habt ihr in den 7 Jahren auch nur einmal über den Zaun geschaut, wie sowas heute gemacht wird, was da Standard ist? Oder dachtet ihr, euch kanns egal sein, weil ihr ja eh die einzig verbliebenen Space-Game-Produzenten seid? Das mag schon sein, aber ich als euer bislang treuer Kunde, ich habe durchaus noch Alternativen. Und wenn es die ist, dass ich nun doch wieder die alten X-Titel hervorkrame. Jetzt, da ich weiß, dass ihr in den letzten 7 Jahren nur Schiffchen und Stationen gebastelt habt.

Überspitzt? Ja. Unverdient? Nein! Das müsst ihr euch jetzt anhören. Und ich bin ja noch lange nicht fertig. Dabei habe ich noch keine 2h gespilet gehabt, weil ich nach 80Minuten etwa im Tutorial(!!!) nicht weiterkomme. NIEMAND sagt mir, wie ich den verdamten Kapitän auf meinen Frachter bekomme! Was hab ich alles versucht, was habe ich überall draufgeklickt! Klar, irgendwie wird es schon gehen. Aber hey, wenn sowas in einem TUTORIAL passiert, dann habt IHR versagt, nicht ich!

Überhaupt ist dieses Tutorial (ich nenne es der Verständlichkeit wegen mal weiterhin so) ein Trauerspiel. Da werden unentwegt ungefragt Informationen im Vorbeigehen bei mir abgeladen, obwohl das an dieser Stelle gar keine Relevanz hat und in der Flut der Eindrücke total untergehen MUSS! Aber was ich im jeweiligen Moment tatsächlich brauche, das bekomme ich nicht ums verrecken. Ja, ich kann noch nichtmal die vergangenen Lektionen irgendwo nachsehen, falls ich was verpasst habe. Jungs, sowas geht GAR NICHT! Tutorials in die ersten Missionen einzubinden, das mag bei einem simplen CoD noch gehen. Aber NICHT in einer Sim! Ich WOLLTET zwar, dass X nun "einfach" ist, aber geschafft habt ihr das ganz und gar nicht. Schon deswegen hätte das tutorial gegliedert angelegt werden müssen und an einer Stelle, die keinen Info-Overkill mit sich bringt.

Ihr könnt den Anfänger (nehmen wir mal an, ich wäre einer und als Tester für VBS kann ich das auch ganz gut) doch nicht in so einem dicht besetzten System starten lassen, nur weil es "gut"(?) ausschaut?! Klar, ihr wollt gleich mal einen auf dickes Höschen machen und den Kritikern zeigen, wieviele Schiffchen, Felsbrocken und Stationen ihr schon bauen könnt. Aber gekauft und gespielt wird Rebirth von UNS, den Spielern! Und wir kommen dann schon noch an die beeindruckenden Locations, sofern ihr uns nicht mit kaputten Tutorials den Weg dorthin versperrt.

Meine Fresse, was ich in den ersten 60 Minuten bereits an Bockmist gesehen habe, das geht wirklich auf keine Kuhhaut! Das bereits angesprochene Copy&Paste-Design, das ich als besondere Frechheit betrachte, die albernen Animationen der immerwährend gleichen Avatare (wenn man sie anspricht, gehen sie erstmal in die Hocke und bei der verabschiedung erneut), deren absolut indiskutablen Umgansformen (für Jobinhaber im "Empfangsbereich" von Stationen ist sowas einfach unglaubhaft und wirkt nur lächerlich!) und die lieblosen Dialoge sind nur ein Beispiel von vielen.

Überhaupt tritt das C&P-Prinzip überall zu Tage. Bei den Dialogen der Schiffe im Raum, bei der Einrichtung der Stationen, bei den Asteroiden (an sich okay, aber nicht bei den Megabrocken!) und was weiß ich noch wo überall.

Man glaubt es ja fast nicht, aber bereits 2001 hat es ein Spacegame gegeben mit seinerzeit richtig guter Grafik, einem riesigen Universum ganz ohne C&P und ebenfalls mit einer Einschiffpolitik. Das wurde nach den geltenden Regeln der Physik gesteuert. Wie? Mit einem Joystick und eigentlich nur wenigen Tasten. Und wie wurde das ganze Game, also die Player-Aktionen gesteuert? AUCH mit dem Joystick! Logo, den hab ich doch eh schon in der Hand. Es war ein phantastisches UI: Ein Sensorkreis, der bei Bedarf aufgerufen wurde und in dessen Segmenten man die benötigten Untermenüs fand. Das ging, einmal damit vertraut, wie Brötchenbacken und erschien sowohl glaubhaft als auch wie selbstverständlich. Es erschien einfach logisch, dass man ein Schiff in der fernen Zukunft so steuert und dass man so interagiert. Ich rede von Iwar-2.

Aber in X ist die Steuerung und Interaktion auf gefühlt 5 verschiedenen Bereichen sinnlos verteilt. Doch dort, wo man ernsthaft Informationen zu finden glaubt, dort findet sich.....genau: nichts!
Ich kann es gar nicht oft genug betonen: Jede UI, die etwas auf sich hält, macht intensiven Gebrauch von kontextsensitiven Menüs über die rechte Maustaste. Das ist STANDARD und das hat einen GRUND, wieso das standar ist: weil es FUNKTIONIERT!

Hängt euch doch nicht an sinnlose Hypes hin, nur weil grade alle Welt wegen Smartphones und Co torkelnd und verzweifelt nach neuen, erneut sinnlosen UI-Konzepten sucht. Bis auf weiteres gibt es keine besseren! Kontroller sind nicht gerade das Beste, aber wer damit zurechtkommt, auch gut. Joystick dasselbe. Aber was immer geht und womit eigentlich die Meisten klarkommen sind Maus und Tastatur. Aber ausgerechnet darauf habt ihr KEINE Rücksicht genommen!

Überhaupt, was seht ihr euch ausgerechnet JETZT dazu berufen, von den jahrelang bewährten Konzepten abzuweichen und, statt dort zu verbessern was zu verbessern ist, Kontrollermethoden zu favorisieren, die noch nie besonders verbreitet bei den PC-Games waren? Und wir reden doch noch von einem PC-Game, oder kehrt ihr uns den Rücken und wollt nun die Konsoleros als Kunden gewinnen? Nix dagegen, sobald ihr dieses Chaos für jene Kunden beseitigt habt, die euch bis hier her getragen haben!

Ich will mal zum Ende kommen, auch wenn ich noch lange nicht alles erwähnt hatte, was ich in diesen so sehnsüchtig erwarteten, doch so schauerlich verbrachten ersten Minuten, erlebt habe:

Es geht nicht darum, dass X:Rebirth anders ist als die Vorgänger. Das wurde uns gesagt und wir haben es beim Kauf akzeptiert. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass zwar ein Blinder sieht, dass ihr viel, viel Arbeit reingesteckt hattet (kaum einer wird euch ernsthaft unterstellen, 7 Jahre lang nur Eier geschaukelt zu haben), aber dass ihr das leider falsch verteilt habt und die wirklich guten Ideen einfach schlecht umgesetzt wurden. Und das meine ich diesmal wirklich so: Schlecht! Das ist ja auch das traurige: Ich wäre schon neugierig, was es so zu entdecken gäbe. Aber nach all den Wiederholungen, die ich in der kurzen Zeit bereits hatte und bei all den Hindernissen, die mich davon abhielten, intuitiv reagieren zu können, ist mir die Lust dann doch vergangen. Zumindest vorerst. Nun muss ich erstmal rausfinden, wie ich den Kapitän loswerde, damit das "Tutorial" überhaupt weitergehen kann.

Aber ich schwör: wenn das noch 2x passiert, dann wars das und ich warte auf das dicke Ding von Chris Roberts! :evil:

Was die versprochenen Vereinfachungen betrifft, kann ich die bis jetzt noch nicht entdecken. Es mag sie geben, keine Frage. Schon möglich, dass man Aufgaben einfach an Untergebene weiterreicht, ohne dass man sich ums Mikromanagement kümmern müsste. Aber ich komme da nicht immer und überall drumrum, ergo muss auch das Mikromanagement im direkten Umfeld des Spielers funktionieren, aber genau das tut es nicht. Und falls doch, dann auf die umständlichste und unintuitivste Weise, die man sich nur vorstellen kann, Da ist kein Stil, keine Linie, kein System erkennbar. Einfach ein Sammelsurium, ohne dass man je einen "Ach, das ist ja mal schlau gemacht!"-Moment erlebt hätte. Immer klickt man auf was rum, weil man denkt: Da wüsste ich jetzt gerne... da möchte ich jetzt mal.... nee, nix dergleichen. Jeder intuitive Impuls läuft ins Leere.

Fazit: Irgendwie ist da schon was Schönes, viel Arbeit, wie Liebe zum Detail - wenn es ums Universum geht. Das mit den überall verteilten und geborstenen Planetoiden lassen wir mal dahingestellt. Aber sobald es um den Spieler und die Dinge geht, mit denen er direkten Kontakt bekommen kann, dann wird es schlichtweg lausig. Und zwar in nahezu ALLEN Punkten! Sprich: Das Universum mutet interessant genug an, dass man es erkunden MÖCHTE. Aber sobald man dies tun will, werden einem alle naselang Hindernisse in den Weg gelegt und mit üblen Schnitzern die Lust daran vergällt. Das ist die Krux und darum wird Rebirth so nicht fuinktionieren. Und es ist derart schlimm, dass sich das kaum wegpatchen lassen wird. DAS ist das eigentliche Problem, weil es kaum Hoffnung auf Besserung zulässt. Und das ist es, was mich so traurig macht.

Zum Schluss noch eine unvollständige Liste dessen, was ich mir dringlichst gewünscht hätte:

- Mehr der wichtigsten Infos direkt im Schiffsinventar ablesbar (da gab es ja zu X2 schon mehr!)

- CP wahlweise abschaltbar, Infos als HUD verbleibend und als 3. Stufe alles aus für ultimatives Space-feeling oder für Screens

- Informativeres Upgradesystem fürs Schiff! Ich will nicht raten müssen, was mein Schiff verbessert und ich will nicht erst Listen wälzen müssen. ich will das SOFORT SEHEN! Ich bin SICHER, in der Zukunft KÖNNEN die das! Ohmann, echt!

- Jedes Objekt ist anklickbar und gibt seine Informationen direkt neben dem Fokuskreis preis. Wichtiges sofort, weniger brisantes über ein Dropdownmenü, das auch über Shortcuts erreichbar sind. Kommt uns das irgendwie bekannt vor? Das mag daran liegen, dass man es so oft antrifft und weil es einfach funktioniert! :twisted:

- Highways, bzw. eine Bordelektronik, die mich automatisch am Ziel auswirft und überhaupt, wieder einen Autopiloten, der MINDESTENS das bringt, was wir früher schon hatten. Das soll die ZUKUNFT sein, meine Herren!

- INTERAKTIVES Kartenmaterial (also Infos, Aufruf aller weiteren Möglichkeiten nach bedarf und navigierbar), das KLARHEIT bringt, statt nur das Chaos von draußen in 2D zu pressen und den Spieler mehr zu verwirren als zu helfen! Und gaaaanz wichtig: Wenn ich die Karte aufrufe, dann transparent und im SICHTbereich und OHNE dass das Schuff gestoppt wird!

- Gescheite Animationen, ordentliche und zuverlässige Vertonung, ansprechende Avatare - was besonders für die CoPilotin gälte

Ich lass man gut sein im Moment, ich werde da sicher noch was hinzufügen. Obwohl ich - wie oben schon gesagt - eher nicht denke, dass da was geändert werden wird. Und wie es scheint, bin ich auch nicht der einzige, der imho berechtigte Kritiken am Neustart der X-Serie übt.
Ich habe längst nicht alles gelesen, aber ein erster Überblick war schon deutlich.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
TruePhoenix

Post by TruePhoenix »

sry wenn ichs sagen aber....

gibts keine kurzfassung? so handbuchformat? Oo
Myamoto Musashi
x3tc

Re: Quo Vadis X-Universum?

Post by Myamoto Musashi »

sniping-jack wrote:Zuallererst: Es wird hier hart ins Gericht gehen, aber ich halte nicht viel davon, die Dinge schön zu reden. ...
Top Beitrag und leider nur allzu wahr. :cry:
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

TruePhoenix wrote:sry wenn ichs sagen aber....

gibts keine kurzfassung? so handbuchformat? Oo
Als Freund von Kurzfassungen sollte das Wort "Fazit" speziell für dich von besonderer Bedeutung und damit bestens bekannt sein. Und man glaubt es oder nicht, aber ich habe genau sowas unten angeheftet. Ist das nicht phantastisch?! :D
Bandon
x4

Post by Bandon »

Schön geschrieben und formuliert.
Passender Beitrag zu dem Thema :!:
Neronomicon

Post by Neronomicon »

Was ich nicht verstehen kann das in jedem Teil !!es massive Performance Einbrüche gab, gerade bei den groß beworbenen und gezeigten Schlachten! Da rede ich nicht einmal von übervollen Sektoren, entweder durch Asteroiden oder Gegnern.
Das war in jedem Teil so. Was auch eigendlich Betrug ist. Vorher immer zeigen das man große Schlachen schlagen kann und wenn man soweit ist nach 340 Stunden merkt man das dies überhaut garnicht richtig funktioniert! Ruckel ruckel ruckel- Ganz geil Egosoft.
Ich schätze mal das wurde auch nie so richtig getestet! Hauptsache reingefummelt und das wird schon irgendwie funktionieren.

Zu XR, zum Glück hab ich mir es nicht gekauft und wenn ich mir die Beiträge durchlese hab ich große Zweifel es mir überhaupt zu holen. Weil die großen Schnitzer warsch. nicht weg zu Patchen sind.
Falls Egosoft da einlenkt, schätz cih mal das viell. ein Addon rauskommt wo man einiges wieder so macht wie es mal besser funktioniert hat.
Aber die übvollen Sektoren und die Mega Schlachen die im Ruckelmodus laufen bleiben bestehen!^^ Wieso sollte man das auch änderen. Das ist etwas besonderes was nicht jedes Spiel hat.
Last edited by Neronomicon on Sat, 16. Nov 13, 12:02, edited 2 times in total.
Darkness_Shadow
x4

Post by Darkness_Shadow »

TOP Beitrag sniping-jack - besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Mein Fazit: X-Rebirth - Wiedergeburt ist in die "binsen" gegangen.

Mal ganz ehrlich...
...ihr hättet euch lieber 2-3 Leute von dem X-Tension Team einkaufen sollen. Das A und O von X- ist die vielfalt des Universums und die Schönheit der Schiffe. Ihr hättet dann mit den Jungs X-Tension weitere Addons mit neuen Sektoren, Schiffen und Plots basteln können.

Weiß nicht, was Euch mit dem Menü geritten hat. Euer bestzahlender Kundenstamm ist und bleibt PC-User und hat, wenn, dann eher ein I-Pad und kein Joystick/Pad. Wenn, dann hättet ihr eher in die Richtung gehen müssen. Aber zu mit Tastatur und Maus kaum, bis garnicht spielbar.

Schade...

So far...
...my 2 cents
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Stimme hier 100% zu, mir ist wirklich unklar wie eine Firma mit so viel Erfahrung nahezu alles falsch machen kann.
live long ang prosper,

DJC
Guest

Post by Guest »

Ein sehr gute Beitrag...der auch mir aus dem Herzen spricht!
Die X-Reihe war nie für den "Massenmarkt" sondern für den Haufen SF-Fans dir gern solche Spiele mögen.
Und mal ehrlich , wirklich Einsteigerfreundlich ist es ja nicht geworden...
sag nur Andocken :(
Ich denke, noch ein paar Versuche, ob es vielleicht besser wird...ansonsten
erst mal abwarten.
Dass mit dem zurückgeben habe ich mich auch schon überlegt,
es fühlt sich einfach nicht wie X an :shock:
Fortune_Hunter
x4

Post by Fortune_Hunter »

sniping-jack wrote: Nun muss ich erstmal rausfinden, wie ich den Kapitän loswerde, damit das "Tutorial" überhaupt weitergehen kann.
Den Kapitän kannst Du loswerden, in dem du auf dem Handelsschiff landest.
Dazu fliegst Du vorne in das Handelsschiff. Dort findet sich ein Andockpunkt.
Andocken und du bekommst erklärt wie es geht.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Darkness_Shadow wrote:...ihr hättet euch lieber 2-3 Leute von dem X-Tension Team einkaufen sollen
haben sie meines wissens
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
collapse411
x3

Post by collapse411 »

Eine gut geschriebene Kritik!

Ich bin auch sehr froh, dass ich das Spiel nicht gekauft und höchstwahrscheinlich auch nicht werde. Die genannten Mängel scheinen irreparabel (Modder+Scripter) hin oder her.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Fortune_Hunter wrote:
sniping-jack wrote: Nun muss ich erstmal rausfinden, wie ich den Kapitän loswerde, damit das "Tutorial" überhaupt weitergehen kann.
Super, danke Dir! :)

Das bringt mich dann gleich zum nächsten Punkt: Viele Objekte in X sind nun wirklich riesig geworden, ein Abfliegen und Absuchen nach JETZT GERADE wichtigen Optionen kann recht lange dauern. Das an sich lassen wir mal unbewertet. Aber WENN es denn schon so sein muss, dann MUSS einem im Tutorial auch ein HINWEIS gegeben werden.

Stattdessen weist einem das Tutorial auch noch zum falschen Punkt: dem Schiffs-Icon in der Mitte, wo man eben NICHT andocken kann und auch kein Andockmenü bekommt. Sowas geht einfach gar nicht. Da dann draufzukommen ist allein dem Zufall überlassen. Das kann es doch nicht sein.

Allgemein:
Vielen Dank für euer Lob. Ich habe mir in der Tat weit mehr als 2h Zeit dafür genommen, weil mir wirklich was am Herzen liegt, dass diese Serie weitergeführt wird und nicht hier und jetzt Schiffbruch erleidet. Die X-Serie ist eines der wenigen Games aus einem deutschen, und vor allem weitgehend unabhängigen Studio. Aber gerade deswegen nützt es keinem, wenn man es in Watte packt. Man muss sagen, was einen so frustriert, damit man es auch besser machen kann.

Ich sehe aber auch mit viel Freude, dass die überwiegende Mehrheit versucht, eine konstruktive Kritik zu üben und sich eher selten in dummen Stammtischparolen ergeht. Darum bin ich auch davon überzeugt, dass Egosoft sich das - wie ja bisher auch - zu Herzen nehmen wird und versucht, die Dinge - so gut es eben geht - ins rechte Lot bringen wird. Allerdings: diesmal wird's wirklich schwierig! Ich bin echt gespannt, wie sich das nun entwickeln wird....
Myamoto Musashi
x3tc

Fortune_Hunter wrote:
Nee, ne? :?

Der Text sagte "Finden sie einen Andockpunkt für ihr Handelsschiff"

Gemeint ist aber "Finden sie einen Andockpunkt an ihrem Handelsschiff" ????

Wie bescheuert ist das denn? :lol:
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
Ghost Talker
x3

Post by Ghost Talker »

Vorweg, ansich sehr gut geschrieben, aber ab diesem Abschnitt konnte ich dich nicht mehr ernst nehmen und kategoriere dich in die selbe Sparte ein, welche du gerade versuchst zu verachten :)
sniping-jack wrote: Überspitzt? Ja. Unverdient? Nein! Das müsst ihr euch jetzt anhören. Und ich bin ja noch lange nicht fertig. Dabei habe ich noch keine 2h gespilet gehabt, weil ich nach 80Minuten etwa im Tutorial(!!!) nicht weiterkomme. NIEMAND sagt mir, wie ich den verdamten Kapitän auf meinen Frachter bekomme! Was hab ich alles versucht, was habe ich überall draufgeklickt! Klar, irgendwie wird es schon gehen. Aber hey, wenn sowas in einem TUTORIAL passiert, dann habt IHR versagt, nicht ich!
Häng bitte ein Edit dran ala: "Sorry, mein Fehler, bin leider zu dumm, selbst einen wanderten roten Punkt auf einem weisen Background zu verfolgen..." Mal ganz ehrlich, ist das dein ernst? Der Inhalt, dass das Tutorial bescheiden ist, dem stimmt dir jeder zu. Aber erst recht an dem Punkt, kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber für dich schreibe ich gern aufgereit nieder, was dir das Tutorial an der Stelle (sogar für Blinde und taubstumme) erkenntlich macht.

Ablauf:
Missionsbeginn: Dein Co-Pilot sagt dir, dass sie einen fähigen Kapitan kennt ---> Du bekommst einen fetten gelben Marker
Nachdem du den Marker gefolgt bist und schließlich auf einer Station angekommen bist, siehst du die markierte Person wie nen Wallhack like, durch alle Wände.
Einstellen und auf Frachter einsetzen: Person ansprechen --> Anheuern (Zwischensequenz startet, auf der man deutlich sieht, dass diese Person auf die Albion Skunk geht)
Nun kommt eine Nachricht: "Verlasse die Station und kehre auf dein Schiff zurück --- > Auf dem Schiff angekommen bekommste eine neue Markierung (wieder für Blinde und taubstumme erkenntlich gemacht) ---> am Ziel angekommen (deinem Frachter), bekommste erneut gesagt was du zu tun hast (am Frachter andocken) ---> gesagt getan erscheint eine neue Nachricht die dir sagt: "Gehe Menü xy rein und sag deinem Kapitan er solle auf dem Schiff arbeiten -- Welche genaue Reihenfolge du im Menü beachten musst, wird dir dort sogar gezeigt

Witzigerweise kritisierst du das Tutorial und wählst als Beisiel eine Stelle bei der du Bodenlos versagt hast, welche mit Abstand am besten und einfachsten erklärt wurde. Und genau das ist der Grund, wieso ich dich für den restlichen Post nicht mehr ernst nehmen konnte :roll:
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Mit Verlaub, deine Logik ist doch auch ein bisschen....krude, oder? Du lehnst ALLES ab, weil ich in EINEM Punkt "versagt" habe? Und auch das müsste erstmal bewiesen werden! Denn wie ich bereits schrieb, zeigt der Marker nunmal Mittschiffs und nicht an die zu benutzende und noch nicht aufgefundene Andockstelle. Genau an dieser Stelle setzt meine Kritik ein, denn weder das Tutorial, noch deine nachgereichte Beschreibung geht auf diesen kleinen, aber folgenschweren Fehler ein. Ich habe das nur klar beschrieben, wie ICH es ERLEBT habe. Aber selbst WENN ich dabei einen Fehler gemacht haben sollte, negiert das lange nicht alles andere.

Aber ehe ich das hier absende, gehe ich mal eben ingame und checke das.....

...back. Und gleich die nächsten Fehler: CTD. Also nochmal....momentchen....

...back. Diesmal mit noch mehr Fehlern.
Ich weiß nicht, was du mit einem wandernden roten Punkt auf weißem Grund meinst, bei mir ist da nichts. Der Missionspfeil zeigt nunmal Mittschiffs und nicht auf die Andockbucht, wie du nur dann entdeckst, wenn du zufällig von der passenden Seite anfliegst. Ich kam aber direkt von Längsseits und somit hatte ich keine Chance, das innenliegende grüne Symbol zu sehen. Wie ich schon sagte: Wenn du es nicht per Zufall entdeckst und auch kein Marker draufzeigt, dann kann das zu genau dem Frust führen, der in einem Tutorial NICHT passieren sollte. Ist halt so.

Danach hat es keine 5 Minuten gedauert, die nächsten Ärgernisse zu finden - was heißt finden, ich hab ja gar nicht danach gesucht, ich wollte nur weiter dem Tut folgen. Techniker finden. Kein Problem. Aber dann kommts: Klickt man erst auf "Einzelreparatur", erkennt man nicht, ob der Vorgang nun abgehakt wurde oder nicht. Eigentlich müsste die Option "alles" erlöschen, sobald alle Einzeloptionen erledigt wurden. Aber nein, man kann erneut sein Geld in eine bereits getätigte Reparatur versenken - was man unwillkürlich tut, wenn man nicht weiß, ob es beim ersten mal geklappt hat. Am Ende wurde dann halt 2x abgebucht. Aber das sehe ich nicht so dramatisch.

Viel ärgerlicher ist: Ein Händler und mein Versuch, einen neuen Antrieb zu bekommen. Keine Chance, da intuitiv draufzukommen. Das Menü mit mehreren Antrieben, sowie der Verkaufsoption für den Vorhandenen ploppt zwar auf, aber es ist nirgens ein Schalter oder Button, an den man seine Willenserklärung richten könnte. Auch das Hauptmenü ist eine Fehlanzeige. Ich bin sicher - und das räumte ich auch schon bei dem Problemchen mit dem Kapitän ein: Irgendwie wird es schon gehen, aber wenn, dann ist das NICHT offensichtlich und schon gar nicht intuitiv!

Darum geht es nämlich: Nicht, dass man eine UI irgendwie so hinfummelt, wie man es halt gerade am besten hinfrickelt, sondern so, dass sich der Benutzer intuitiv damit zurechtfindet. Das ist das, was uns versprochen wurde und nichts weniger fordere ich ein. Da magst du mich für noch so dumm und dämlich hinstellen, das ändert nichts daran, dass ich recht habe. Als Tester solcher Systeme, nämlich PC-Simulationen, bin ich da wenigstens halbwegs kompetent. Nicht perfekt, wer ist das schon, aber doch erfahren genug, dass ich erkenne, welche Fehler hier gemacht wurden. Hier wurden mehrere Interaktionsmodelle implementiert, wogegen per se erstmal nichts spricht. Aber hier ist es kruder Mix aus verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten, die aber die hier ausnahmsweise gewünschten Redundanzen schmerlich vermissen lassen. jemand sagte es an anderer stelle schon: Sooo schlecht war das alte System gewiss nicht, es war redundant, es war flexibel und es war auf seine Weise auch logisch aufgebaut. Das hätte man besser erstmal beibehalten und DANN noch zusätzlich weitere, intuitive Möglichkleiten aufgesetzt. Der User kann dann selber entscheiden, was ihm am besten dienlich ist. So ist das in Windows und den meineten Programmen nicht ohne Grund. Du kannst etwas direkt anklicken, du kannst über die Menüleiste auswählen, du kannst dir Shortkeys merken und du kannst das Kontextmenü bemühen. Da geht dann jeder seinen eigenen Weg und das ist auch gut so. Da nun eine Space-Sim allemal so komplex ist wie so manches Programm, bietet es sich auch an, ähnliche Wege zu beschreiten. Aber das, was uns hier angeboten wird, ist weder Fisch noch Fleisch und damit schlichtweg ein Ungetüm, mit dem nicht nur ich mich nicht rumschlagen möchte.

Seisdrum, es ist wenig zielführend, sich an einem Punkt aus gefühlten hundert aufzuspulen. Ich will heute nochmal eine Runde versuchen, man wird sehen, ob sich die Fehler häufen oder ob ich einen Weg finde, mit dem ich mich arrangieren kann - meine Hoffnungen sind da aber eher klein....
Myamoto Musashi
x3tc

sniping-jack wrote:Mit Verlaub, deine Logik ist doch auch ein bisschen....krude, oder? Du lehnst ALLES ab, weil ich in EINEM Punkt "versagt" habe?
Reg Dich ab.

Ich habe sein Posting gar nicht ernst genommen da ich mit exakt den gleichen Problemen kämpfe wie Du.

Auch ich hätte den blöden Dockingpunkt ohne dieses Forum wohl nicht gefunden.

Und jetzt springe ich gerade zwischen Forum und Spiel hin und her weil ich es nicht gebacken kriege die Hülle reparieren zu lassen.

Nachdem ich schon zwei Techniker angeheuert habe scheint es jetzt so zu sein dass man die gar nicht anheuern soll sondern das als Auftrag vergibt.

Völlig bescheuert. :evil:

Fallen-Angel
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Myamoto Musashi wrote:
sniping-jack wrote:Mit Verlaub, deine Logik ist doch auch ein bisschen....krude, oder? Du lehnst ALLES ab, weil ich in EINEM Punkt "versagt" habe?
Reg Dich ab.
...
Du hast noch nicht gesehen, wenn ich mich aufrege. :twisted:
Hier bin ich gaaanz entspannt. ;)

Das mit dem Mech hab ich rein aus Zufall "richtig" gemacht. Man muss wohl beides: Erst die Anweisung erteilen und ihn dann anheuern - oder umgekehrt. Aber eben beides.

Keine Frage: Wenn man nur lang und oft genug sucht und immer wieder hier aufschlägt, dann findet man sich irgendwann schon wieder zurecht - wie sonst ja auch immer wieder und wieder. Aber versprochen hat man ganz was anderes! Es ist auch klar, dass es immer auch eine Restunsicherheit geben wird, dass es immer welche geben mag, die selbst beim besten Steuerungssystem den epic fail hinlegen. Und ich schließe mich da ja nicht aus. Aber ich bin ja nicht nur einmal an Kleinigkeiten im Tutorial gescheitert. Und ich sah Dinge, von denen ich wusste, dass sie mich später scheitern lassen werden, weil sie mich zur Unzeit zu informieren suchten. Und all sowas eben.

Meines Wissens muss ein Entwickler in der Betaphase oder sogar noch später eine ganz neue Gruppe an Testern hinzuziehen, die von dem aktuellen Game keine Ahnung von Tuten und Blasen haben. Das ist emminent wichtig, da jeder tester mit der Zeit zwar erfahrener wird, aber auch vollkommen betriebsblind für die Probleme der Anfänger. Das ist ganz natürlich und ich habe das wieder und wieder so erlebt. Und gaaanz wichtig: Man muss diese Test-Neulinge dann auch wirklich ernst nehmen und ihnen eben NICHT erklären, wie das Spiel funktioniert, sondern jeden Stolperstein, auf den sie stoßen, genau analysieren, ob er denn nicht ausgeräumt werden kann oder ob er im game bleiben muss und dafür dann eben explizit im Tutorial besprochen werden muss.

Aber was red ich, Egosoft weiß das alles auch. Ich denke halt, da ist die gute Absicht unter die Räder gekommen, weil es halt immer was "wichtigeres" gibt als die Stolpersteinchen der Anfänger. Tja, aber wie so oft rächt sich das am Ende dann doch.... :(
Tiberius
x4

Post by Tiberius »

@sniping-jack

Du willst doch nicht im ernst behaupten das man die Andockbucht nur zufällig findet.Man muss sich halt mal bewegen und das Schiff ein bischen erkunden bevor man das Handtuch wirft.Bist du nur Mitschiffs stehengeblieben und gewartet bis es piep macht ?Ich bin auch einmal ums Schiff rumgeflogen und habs dann ganz deutlich vorne gesehen.

Also solche Sachen darfst dem Spiel nicht ankreiden,sondern nur dir selbst und deiner Geduld.
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.
Breathe

Post by Breathe »

sniping-jack wrote:Es sind massive Designschwächen, über die wir hier reden und es braucht keinen besonders scharfen Blick, wieso das so ist: Gefühlt 300 verschiedene, liebevoll gestaltete Schiffe, bestimmt viele dutzend riesiger und ebenfalls liebevoll und detailreich gestaltete Stationen. Und gefühlt 8263945824 Trillionen planlos im "All" (ich möchte diesen Saustall eigentlich nicht mehr "Universum" nennen) verteilter Trümmer, die in jeglicher Größe (von wenigen Metern bis hin zu überall verteilten Brocken planetarischer Ausmaße) verteilt wurden und eigentlich nur für eins gut sind: Die Performance zu droppen. Denn gut aussehen tut das nicht mehr! Aber weiter....

Es scheint also klar zu sein, worauf ihr die 7 Jahre hauptsächlich ver(sch)wendet habt: Schiffchen und Stationen bauen und überall Trümmer hinpflanzen..
So ein Chaos anzurichten ist schon fast eine Meisterleistung in 7 Jahren, das schafft nichtmal BI.
Das Spiel hat sicherlich gute Ansätze, keine Ahnung wie es zu einem derartigen clusterf*** ausgeartet ist.
Das nächste mal @ Egosoft... steam early acess.

Return to “X Rebirth Universum”