[UPDATE] [S] Schiffs Protokoll Version 4.0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

[UPDATE] [S] Schiffs Protokoll Version 4.0

Post by StarTrekMarc » Wed, 24. Nov 04, 21:11

Hallo Leute,

mich störte es immer jedem neuen Schiff einzeln Namen zu geben, also hab ich diese Scripte geschrieben...

Schiffs Protokoll Version 4 - Rundruf Heimatbasis und Schiffsname an alle Schiffe des selben Typs

Code: Select all

Version: 4.0 - X² Version: 1.4

Schiffs Protokoll Version 4.0
*****************************

Installation:

Das Archiv im X² Verzeichnis entpacken, die Dateien gehen automatisch in die Ordner.


Benutzung:

1. Startet X² Die Bedrohung

2. Aktiviert den Script Editor während des Freiflugs, um ihn zu aktivieren tippe langsam: T h e r e s h a l l b e w i n g s (ohne Leerzeichen) ein.
   Achte dabei auf das große 'T'!

3. Geht in das Schiffs Kommando Menü und wählt eine Option unter Special aus.


HINWEIS:

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Beschädigungen an euren Savegames, an euren Rechnern, oder am Spiel selbst.
Die Benutzung der Scripte besteht auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!!!


HAVE FUN!


Programmiert von: StarTrekMarc

Danke die Mitglieder des EGOSOFT Forums für ihre Hilfe bei Fragen und Problemen! ;-)

PS: Ich benutzte diese Befehle regelmäßig, da ich es nervig finde, beim Schiffskauf, danach jedem Schiff einzeln Namen zu geben/eine Heimatbasis zuzuteilen.
Download

Tipp: Schickt die neu erstellten Schiffe am besten in einen Sektor wo ihr sonst keine Schiffe des selben Typs habt ;-)

Testet es bitte mal und ich würde mich über Feedback sehr freuen ;-)
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen ;-)

Gruß
StarTrekMarc

Keyword: < Scripter_X2_STM >
Last edited by StarTrekMarc on Sat, 14. Feb 09, 17:16, edited 40 times in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 25. Nov 04, 07:51

So und schon gibt ein kleines Bugfix, der 499951.xml ;-)

Hat denn keiner ne Meinung?
Ich würd mich wirklich freuen ;-)

Gruß
StarTrekMarc

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Thu, 25. Nov 04, 09:38

@StarTrekMarc

das muß man erstmal Testen. Schöner wäre es, wenn es als Plugin gestaltet wäre und es durch das Zuweisen eines Schiffes und der Handelsware der Schiffsname generiert wird. Als Entwicklungsidee
vielleicht.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 25. Nov 04, 13:25

Danke für den Tipp, vielleicht in Version 2.0 ;-)

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Thu, 25. Nov 04, 16:48

@SttarTrekMark

da fehlt die Endung <rar> bei deinem Link zu dem File.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 25. Nov 04, 16:56

nein, ich verlinke zum Download

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Thu, 25. Nov 04, 18:22

@StarTrekMarc

jo, der Link geht in ein Forumsdownload und die Datei hat dort keine Endung. Mit einem Editor habe ich gesehn, dass es sich um ein RAR Archiv handelt. :)

Zu Deinem Script.

Es fehlt die Angabe, dass die Schiffe sich im freien Raum befinden müssen und nicht in einer Station.
Besser wäre wenn Du die ersten beiden Kommandos einsparst, da diese für mich wenig Sinn ergaben. Besser ist das Name + Heimatbasis. Du vergibst damit gleich Heimatbasis und den Namen, wobei eventuell andere Schiffe, wie Universumshändler ausgenommen werden. Da diese auch mal keine Heimatbasis haben und die werden eventuell mitverändert bei den ersten beiden Kommandos.

Automatisiere doch die Namensvergabe der Schiffe, in dem Du Typ, Fabrikname und Tätigkeit einbindest. Eventuell noch den Sektor der Station. Das wäre nützlich.
Vielleicht sollte das die Station machen, damit die Nav-Kommandoslots frei bleiben.

Dies war nur ein Schnelltest ob es klappt oder nicht und was mir auf den ersten Blick einfiel.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 25. Nov 04, 20:16

Es werden noch einige Kommandos in den nästen Versionen dazukommen, auch das was du sagtes (mit dem automatischen Namen) ist im scripten ;-)
Danke für das Feedback, den Dload schau ich mir nochmal an ;-)

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 25. Nov 04, 20:37

Hi

Lucike hatte auch schon mal so eine Idee. :arrow: klick mich

mfg

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 25. Nov 04, 20:40

Tja, dann wirds das von mir net geben, aber ich hab noch anderes in vorbereitung ;-)

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 25. Nov 04, 20:43

:o

Moment, Lucike hatte nur die Idee, setzte diese aber nie um und ich benenne immernoch jeden Frachter einzelnd. :( :cry:

mfg

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 25. Nov 04, 20:50

Aber schaumal da drunter, der Post von ticaki, er hats gemacht ;-)

EDIT: Ich werds trotzdem einbauen ;-)

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 25. Nov 04, 20:57

Hi

:gruebel: Ticaki schreibt doch nur was von einer Lib oder ist es das? :?

mfg

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 25. Nov 04, 21:01

StarTrekMarc[USF] wrote:Aber schaumal da drunter, der Post von ticaki, er hats gemacht ;-)

EDIT: Ich werds trotzdem einbauen ;-)
Aus diesem Grund habe ich es auch eingestellt. Das könnte sich unter Umständen sogar sehr dolle beißen.
odie forever wrote: :gruebel: Ticaki schreibt doch nur was von einer Lib oder ist es das? :?
Ja, diese Lib benennt auch Schiffe um.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 25. Nov 04, 21:05

Also doch net, sonst kommen die sich gegeseitig ins :doh: :fg: :skull:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 25. Nov 04, 21:07

StarTrekMarc[USF] wrote:Also doch net, sonst kommen die sich gegeseitig ins :doh: :fg: :skull:
Ach wieso, ist doch ein gutes Übungsprojekt. Ist doch dein erstes Projekt, oder?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Thu, 25. Nov 04, 21:10

Ja, aber da ticaki's lib signiert ist, will ich nicht das meine sich mit seiner in die quere kommt ;-)

Ja, das ist mein erstes richtiges Projekt

(Modden is mir zu blöde geworden)

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Fri, 26. Nov 04, 08:47

@StarTrekMarc

Du kannst ja auch folgendes Versuchen. Du scannst alles Sektoren nach gleichartigen Fabriktypen und benennst daraufhin Schiffe und Fabriken nach einem Schema um. Der Spieler gibt eventuell nur sein Firmenname an, zum Beispiel : Agra Fun Corp., Mining Fun Corp, Inc, GmbH ....

Es lässt sich nochmehr sicher daraus machen, als nur das Benennen von Station und Schiffen und Hilfe bekommst Du sicher. Übrigens hat sich nichts gebissen mit ticakis Lib bei mir.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 26. Nov 04, 11:45

So habe ich das gar nicht gemeint. Der Code beißt sich natürlich nicht. Es ist nur ein weiteres Benennungsscript, mehr nicht. ;)

Genau so als wenn man einen grünen Pullover trägt und dazu eine rote Hose. Gehen tut das natürlich, aber ..... naja. ;)

Gruß
Lucike
Image

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 26. Nov 04, 12:00

Ich hab nix dagegen, wenn sich jemand meine lib schnappt und daraus ein richtiges Umbenennungsscript macht...

Gruß ticaki

P.S. Ich verzichte auch freiwillig auf eventuelle Hinweise auf mich im Code/Readme was auch immer :)
Last edited by ticaki on Fri, 26. Nov 04, 14:33, edited 2 times in total.
Zur Zeit nicht aktiv

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”