Sektor Eden!

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Charon46
Posts: 90
Joined: Sun, 12. Sep 04, 11:32
x2

Sektor Eden!

Post by Charon46 » Tue, 5. Oct 04, 16:44

Vielleicht mache ich darum mal eine Story, aber auf jeden Fall möchte ich einfach mal meine Sektoridee los werden, die ich schon lange mit mir schleppe. Leider habe ich den zugehörigen Weetbewerb verpasst, so also just vor fun!

Sektor: Eden (Meer des Lebens)

Lagevorschlag: Zwischen dem in X2 noch unerforschten Sektor neben Rhy's Desire (ich kann mir den deutschen Namen nie merken) und dem Sektor Dunkle Wasser. Zu beiden hat er eine Torverbindung:

Sektorgeschichte: (Könnte auch als Summary für eine Story dienen,
zugegeben sehr lang für eine Beschreibung)

Entdeckt wurde Eden von einem argonischen Erkundungspilot, der im Auftrag der Terracorp neue Sektoren und mögliche Wege zurück zur Erde suchen sollte. Der Name kam von der ersten Expedition zum erdähnlichen Planeten im System, der als "paradiesisch schön" beschrieben wurde und vor dem sternenreichen und nebelarmen Firmament traumhaft blau leuchtet. Schon bald mussten diese Erkundungen aber eingestellt werden, da nach mehreren Spionageaffären ein Konflikt zwischen den Argonen und Split aufzog. Erst in letzter Sekunde gab es eine Einigung zwischen beiden Völkern, in deren Rahmen der Sektor den Split zur Verwaltung übergeben wurde. Diese besorgte die Familie Ronkar höchstpersönlich, schnell wurde aber klar, dass weder Planet noch die vielen Astroiden im System Rohstoffe bargen. Auch war die Luft des Planeten durch die vielen Edelgasspuren für die Split schwer atembar und so wurde der Planet Eden zu einem idealen Truppenübungsgelände. Das Blatt wendete sich, als eines der boronischen Aufklärungskommandos, das eines der Manöver der Split beobachtete, nebenbei Proben einer Algenart aus den Ozeanen mitbrachte, die einzigartige zellregenerative Wirkungen bei Boronen, Argonen und Paraniden zeigte. Boronische Mönche glaubten daraufhin, dass auf Eden das mystische "Meer des Lebens" liege und drängten die Königen, das System den Split zu entreißen. Diese unterbreitete dem Patriarchen daraufhin ein großzügiges Angebot, dass eine große Menge Resourcen und ein neu entdecktes rohstoffreiches System beinhaltete. Die Familie Ronkar indes sah jedoch die Möglichkeit, einen Konflikt zu provozieren, schlug das Angebot aus und entsandte ein Konvoi mit orbitalen Atomwaffen ins System. Zur Überraschung aller Völker, einschließlich der Spilt, sprang bei Eintreffen des Konvois ein heimlich zusammengezogenes Eingreifkommando der Boronen ins System und zerschlug in für die Boronen atypisch aggressiver Vorgehensweise den Konvoi und die Sektorverteidigung vollständig. Es war Kyle Brennan zu verdanken, der mit seinem Einfluss Argonen und Paraniden zu einem gemeinsamen neutralen Eingreifen bewegte, dass die Situation nicht zu einem Krieg eskalierte. Die Paraniden, mit den religösen Beweggründen der Boronen sympathisierend, zwangen den Split Patriarchen zur Annahme des boronischen Angebots unter der Bedingung, dass die Paraniden eine Enklave im System errichten dürften. So bauten die Boronen ihre Verwaltung im Süden auf, während die Paraniden am Nordtor eine Handelsstation errichteten. Lange standen sich beide Fraktionen kühl gegenüber. Erst als unter Leitung der Terracorp Argonen, Boronen und Paraniden eine gemeinsame Kolonalisierung des Planeten vornahmen, änderte sich das Verhältnis und durch die diversen gemeinsamen Forschungsprojekte entstand in der Mitte des Systems ein buntes Gemisch an Hightechfabriken, die Resourcenwünsche aller Art haben. Heute bietet Eden für den durchfliegenden Piloten einen imposanten Anblick, wenn er, je nach dem, woher er kommt, entweder zunächst boronische oder paranidische Stationen passiert, bevor sich diese bunt mischen. Das alles vor dem atemberaubenden Panorama des gleichnamigen blauen Planeten, vor dem sich das große Astroidenfeld und die in diesem eingebetteten Reste der alten Splitstationen abzeichnen. Zu erreichen sind diese Anlagen indes nicht, da die Split vor ihrem Abzug dort ein ausgedehntes Mienenfeld errichteten. Gerüchten zufolge findet man im Feld eine Hazard Bacon Route, aber jeder Pilot, der sie suchte, verschwand spurlos.

Aussehen/ Anordnung: Nur einige blaue Nebelschwaden am Firmament, viele Sterne und der blaue Planet Eden, vor dem sich das große, abseits gelegene Astroiden/ Mienenfeld (jene sieht man nicht :wink: ) abzeichnet. In diesem sieht man die Rest einer Spilt Handelsstadion, eines Split Sonnenkraftwerkes und eines Raumdocks. Das Ganze ist deutlich entfernt von der nächsten aktiven Raumstation am Kartenrand. Am Südtor ist eine königl. Handelsstation der Boronen, zwei bor. Sonnenkraftwerke, ein Bofu Labor und eine BoGas Prod. zu finden, am Nordtor eine paran. Handelsstation, ein Sonnenkraftwerg., eine Soyarei und eine Soy-Farm. In der Mitte des Sektors sind durcheinander gewürfelt je eine boron. Schildfabriken (125 MW), eine SWG- Fabrik der Paraniden, eine Raketenfabrik der Boronen, ein Chipwerk der Boronen und eine Quantumröhrenfabrik und eine verb. Satellitenfertigung der Paraniden sowie eine Getreidefarm der Terracorp (siehe Beschreibung) plaziert. Sektorwachen sind je zwei Korvetten (Eingreifkommando XXX) der Boronen und Paraniden. Ach, ja: Es gibt wirklich eine Hazard Bacon Route, die zu ein paar feindlich gesinnten Geschütztürmen führt. Was dahinter ist, behalte ich erst einmal für mich.

Na, was haltet Ihr davon? Wenn ich mehr dazu schreibe, gibt es Möglichkeiten, dass es irgenwann mal irgendwo veröffentlicht wird, falls es denn gut ist?

Vielleicht inspiriere ich ja doch einen Spieldesigner zu einem Sektor. Glauben tu ich es nicht, hoffen natürlich um so mehr! :wink:
www.torrausch.com - kommen, gucken, setzen, siegen

Charon46
Posts: 90
Joined: Sun, 12. Sep 04, 11:32
x2

Post by Charon46 » Tue, 5. Oct 04, 18:15

So, hier kommt die Kurzkurzzusammenfassung (obwohl ich längere Sektorbeschreibungen cool fände):

Eden (Meer des Lebens)

Von den Argonen entdeckt und wegen seiner Schönheit so benannt, wurde der Sektor per Vertrag an die Split abgegeben. Wegen seiner Armut an Rohstoffen und der für Split ungüstigen Atmosphäre war der Planet ein Truppentrainingsgelände, bis bei einer durch boronische Aufklärer mitgebrachten Algenart die regenerative Wirkung auf Boronen, Argonen und Paraniden endeckt wurde. Die Boronen erkannten in dem Planeten das mystische "Meer des Lebens" und wollten den Sektor den Split abkauften, was sie provokativ ablehnten. Zur Überraschung aller nahmen die Boronen den Sektor daraufhin mit Gewalt. Unter Vermittlung von Kyle Brennan konnte ein Krieg vermieden werden, der Sektor kam unter boronische Kontrolle mit der Auflage, dass die Paraniden einen Handelsposten errichten durften. Die beiden Völker errichteten misstrauisch ihre Enklaven jeweils an einem der beiden Tore und erst nach der gemeinsamen Kolonalisierung des Planeten unter der Feder der Terracorp und der Argonen entspannte sich das Verhältnis. Heute beherbergt der Sektor ein buntes Gemisch resourcenhungriger High-Tech-Fabriken beider Völker vor der Kulisse des paradisischen Planeten, des vorgelagerten großen Astroidenfeldes und der verlassenen Split-Einrichtungen darin. Diese sind durch ein Mienenfeld geschützt, in das gerüchteweise eine Route führt, aber keiner, der sie je suchte, kam lebend zurück.
www.torrausch.com - kommen, gucken, setzen, siegen

Mystick
Posts: 75
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Mystick » Tue, 5. Oct 04, 19:03

wäre mal nicht schlecht ne richtige zusammenarbeit von boronen argonen und paranieden zu sehen

Charon46
Posts: 90
Joined: Sun, 12. Sep 04, 11:32
x2

Post by Charon46 » Wed, 6. Oct 04, 07:22

Dachte ich auch! Zumal Argonen und Paraniden nicht dicke sind und die Paraniden (Der Name ist, denke ich, angelehnt an paranoid!) eigentlich niemanden auf ihre Kolonien lassen. Aber irgenwann ist es immer das erste Mal, wenn halt der Beweggrund stimmt (Einfache VWL, Anreizeffekte :wink: ) und der war Kern meiner Idee: Und die Terracorp, dessen Chef Kyle wir ja zu Ruhm und Ehre bei allen Völkern gebracht haben, ist nun mal der ideale Mittler, der so eine Aktion in Gang bringen könnte. Ihr seht, ich hatte die X Historie schon im Rückspiegel. Ich wollte halt ein System mit Leben, einem echten Konflikt. Das gibt es ja wenig im aktuellen X, wobei der Boronkrieg eigentlich gleich ganze Scharen davon liefern könnte. By the way: Es wäre doch in Hinblick auf X3 ein netter Kreativwettbewerb, die Beschreibungen der vorhanden Sektoren zu vergrößern und die Geschichtsschreibung damit zu verdichten. Man könnte die Kurzbeschreibungen beibehalten und einen Button Details einführen. Damit das Sinn macht, könnte man dort noch einige Hinweise auf Gegebenheiten einbringen, die Vorteile bringen, zum Beispiel diese tolle Geschichte bzgl. Glücksplaneten und dem Sonnenkraftwerk: Idee: "Mehrmals wurde in Glücksplaneten versucht, ein Sonnenkraftwerk zu errichten, doch scheinbar können die Xenon immer noch den Sektor überwachen. Jedesmal erschien bald darauf ein Kampfschiff der Xenon, dass das Kraftwerk wieder zerstörte. Daher ist es bis zu diesem Tag niemanden gelungen, auf Dauer eine Energieversorgung in diesem System zu etablieren und Energiezellen sind so eine knappe Ware, die importiert werden muss." Wenn man dann noch einbaut, dass ein Sonnenkraftwerk des Spielers nach einer Zeit und dann in regelmäßigen Abständen von den Xenon angegriffen wird, so hat man dem X Universum wieder einStück Leben mehr eingehaucht.

O.k. die Phantasie geht mit mir durch, aber da bin ich doch hier im richtigen Forum, oder..? :wink: (P.S.: Obwohl das Letzte eher ins X Forum gehört)
www.torrausch.com - kommen, gucken, setzen, siegen

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Wed, 6. Oct 04, 18:42

Eden.... das kommt mir bekannt vor....
zum Glück hast du nicht Solaris in das X-Universum gepackt ^^ aber Eden is auch ein Buch vom Stanislaw....
der planet is schon besetzt :P

nene passt schon
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Charon46
Posts: 90
Joined: Sun, 12. Sep 04, 11:32
x2

Post by Charon46 » Thu, 7. Oct 04, 11:33

Merlin4711 wrote:Eden.... das kommt mir bekannt vor....
zum Glück hast du nicht Solaris in das X-Universum gepackt ^^ aber Eden is auch ein Buch vom Stanislaw....
der planet is schon besetzt :P

nene passt schon
Schön, dass es doch noch andere Lem-Fans gibt. Der Sektor sollte ursprünglich "Paradies Lost" heißen, oder halt auf Deutsch "Verlorenes Paradies", aber von meiner Idee her fand ich es logischer, dass der Pilot den Planet "Eden" oder so nennt. Da hatte ich sicher auch das Buch im Kopf! :wink: Ansonsten finde ich Hommagen in einem solchen Universen an anderen Sci-Fi nicht schlecht.

Von der Idee her heißt der Sektor eigentlich "Meer des Lebens", wird aber mehrheitlich "Eden" genannt.
www.torrausch.com - kommen, gucken, setzen, siegen

Post Reply

Return to “Kreative Zone”