3D-Modding : Schritt für Schritt zum eigenen Xenon M0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Orka
Posts: 798
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Thu, 30. Sep 04, 22:00

Wenn du X2tool benutzt haste keine pdb. die werden automatisch zu bobs und bods entpackt :!:


Am einfachsten machste ein BackUp von dein X2 Ornder und entpackt dann alle dat's in der richtigen reihenfolge und spielst x2 so im Rawmodus. Dann musste nix mehr packen usw. Erst wenn du fix und fertig bist.
Euer X2 ist vollständig entpackt, d.h. euer X2-Verzeichnisbaum sieht so aus (X2 Version 1.4):

-X2
+ cut
+ f
+ images
+ l
+ loadscr
+ maps
+ mov
+ recording
+ s
+ SciFi
+ scripts
+ shader
+ soundtrack
+ t
+ tex
+ types
+ v

entpacken könnt ihr entweder per X2-modding tools von EGOSOFT oder durch SToneCD's Patch-exe.

Nach dem Entpacken müsst ihr übrigens sämtliche *.dat und *.cat entweder in einen anderen Ordner verschieben oder löschen. Hauptsache, die sind nicht mehr im X2-Hauptverzeichnis.
Irgendwann hab ich mal ne Übersetzung der Modding-Doku geschrieben ( http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... highlight= )
ich hoffe, die Links dort gehen noch.

Wenn die Progs installiert und X2 entpackt sind, dann kanns losgehen....

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 30. Sep 04, 22:00

Blacky_BPG wrote:Mit was hast du das entpackt?
Mit diesem X2 PCK Converter? Der entpackt auch gleichzeitig die pbd's in txt Dateien wenn du es nicht deaktivierst, also nur nach 00021.* suchen lassen wäre am besten.
mit dem moddingkit. brauch ich was anderes? Edit: anscheinend ja, hat jemand nen link?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2028
Joined: Tue, 24. Feb 04, 00:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 30. Sep 04, 22:02

Mit dem ModdingKit, aha, das sollte funktionieren.
Hast du denn die anderen Dateien alle da wo sie sein sollen?

Jetzt machen wir mal Fehlerdiagnose Punkt für Punkt :D

Just for Info:
Im V Ordner müssen über 1400 Dateien sein
Im CUT Ordner müssen über 1600 Dateien sein

EDIT
Nein, du brauchst nichts anderes, das geht mit den ModdingKit von Ego!
Last edited by Blacky_BPG on Thu, 30. Sep 04, 22:03, edited 1 time in total.
Image
Image

User avatar
Earthpilot
Posts: 912
Joined: Sun, 23. Feb 03, 20:43
x3tc

Post by Earthpilot » Thu, 30. Sep 04, 22:03

Kuck mal auf Seite 1 unter Stone D
:skull:

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2028
Joined: Tue, 24. Feb 04, 00:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 30. Sep 04, 22:05

Sag mal warum nutzt von euch eigentlich keiner den X2-Modder von Oliver Lyvnes auch als OlisJ bekannt??? Der ist doch sowas von einfach zu handhaben!!!
Image
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 30. Sep 04, 22:06

Blacky_BPG wrote:Sag mal warum nutzt von euch eigentlich keiner den X2-Modder von Oliver Lyvnes auch als OlisJ bekannt??? Der ist doch sowas von einfach zu handhaben!!!
Link?

@Earthpilot: Der Link führt nur zu einem Patch davon. Edit: oh, vergiss es, es geht doch.
Last edited by Deleted User on Thu, 30. Sep 04, 22:08, edited 1 time in total.

User avatar
Orka
Posts: 798
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Thu, 30. Sep 04, 22:06

Weil ne batch auch tut ;)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2028
Joined: Tue, 24. Feb 04, 00:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 30. Sep 04, 22:09

Na ich bin ja nicht so...
X2 Archiver (rechtsklick und entpacken von cat/dat;pck;pbd)
X2 Modder von OlisJ

Die sind echt einfach zu handhaben!!!
Image
Image

User avatar
Earthpilot
Posts: 912
Joined: Sun, 23. Feb 03, 20:43
x3tc

Post by Earthpilot » Thu, 30. Sep 04, 22:16

Das heißt eigentlich PatchER
aber es ist ein vollwertiges Programm.

Und so gehts:
nach dem installieren öffnest du das Tool, gehst auf das Register "Utilities" und wählst "Unpack Dat"

Das Tool wird dir dann die angegebene Dat in einen separaten ordner entpacken - im falle der 01.dat in XData-01. (dauert aber etwas länger)

Das machst du jetzt mit allen dats.

Wenn du das hast , machst du nen neuen Ordner "backup" und verschiebst alle .dat, .cat und .idx da hinein.

und jetzt ziehst du den gesamten Inhalt der XData-Ordner wieder ins X2-Verzeichnis aber VORSICHT!
ERST den Inhalt des Ordners XData-01, DANN den inhalt des Ordners XData-02 usw verschieben, da heir dateien von ihren neueren versionen überschrieben werden.

dann sollte dein x2 ordner wie oben angegeben aussehen.

Mit dem StoneD tool kannst du dann auch die pbds entpcken (aber wie blacky sagte: die werden in txt umbenannt.)

Machs erstmal soweit

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 30. Sep 04, 22:22

x2 arbeitet ja entweder alle daten im raw modus ab, oder
es geht nacheinander alle dats/cabs durch. diese dürfen im raw modus ja nicht vorhanden sein, aber es müsste doch funktionieren, wenn ich die 01.dat soweit modifizier, dass die besagten pbds umbenannt sind. richtig? dann nimmt x2 die entpackten.
aber wenn das so ist, warum bewirkt ein mod nicht dasselbe? Bei den restlichen Dateien geht das doch auch.

edit: die pbds jetzt entpacken oder nicht?
na ja, als du gepostet hast war ich schon bei 03.dat :D

Edit2: so fertig jetzt werd ich die dateien umbenennen und meine eigenen einfügen.

Edit3: Fertig. Alles entpackt, umbenannt und reinkopiert. ich teste mal.

Edit4: VERDAMMT! Hatte zwar die richtige Größe, aber: F3 Außenansicht, CTD!

Ich warte bis übermorgen und gut ist. :x

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 1913
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Fri, 1. Oct 04, 15:58

Das XENON M0 steht nun zum Download!! 8)

Ihr findet es -->|HIER|<--

ACHTUNG: Ich wurde von Earthpilot beauftragt den Mod zu packen usw. dieses Recht hat aber niemand anderes! Der MOD stammt immernoch von Earthpilot! Ausnahmen sind mit Earthpilot abzusprechen!
Last edited by StarTrekMarc on Wed, 24. Nov 04, 10:27, edited 2 times in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 2. Oct 04, 06:51

Danke Earthpilot. Mir sind zwar ein paar Schwierigkeiten mit dem Schiff aufgefallen (flieg mal per Autopilot zu einem anderen Sektor) für die du nichts kannst aber zumindest hab ich nun ein würdiges Flagschiff :D


Ein Tipp noch:
Man braucht die zu kleinen Teile nicht löschen. Ich habe einfach die vergrösserten Teile 14021, 14181 und 14257 benannt und benutze nun diese in der Scene.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 1913
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Sat, 2. Oct 04, 09:21

Wieso geht der Dank nur an Earthpilot :cry:

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 2. Oct 04, 09:42

Ups, sorry :oops:. Natürlich auch an dich, StarTrekMarc[USF] (wobei ich das nach Anleitung zusammengesetzt habe)

Ich habe eben mal den X² Archiver installiert und das Teil ist wirklich sehr einfah zu bedienen und man kann alles machen was man zwar mit dem offiziellen Modderkit auch machen kann aber nur sehr umständlich. Eine echte Erleichterung :thumb_up:

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 1913
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Sat, 2. Oct 04, 12:02

Nun sind auch dir Readmes und Images up!

Download-Readme(Deutsch)-Readme(English)-Bild-1-Bild-2
Last edited by StarTrekMarc on Wed, 24. Nov 04, 10:28, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”