Offline Fabrik Planung - (0.91.0 vom 22.09.04)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Braucht ihr das Programm und/oder wollt ihr das es erweitert wird?

Poll ended at Mon, 6. Sep 04, 13:53

Ich brauchs, jawoll !
12
32%
Ich brauchs aber es sollte erweitert werden
18
47%
Ich nutz es NUR WENN ES erweitert wird
3
8%
Nö, was soll ich damit.
5
13%
 
Total votes: 38

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 15. Sep 04, 11:38

Blacky_BPG wrote:@Alle die es betrifft:

Wenn ihr einen

Code: Select all

Run Time Error '13'
TYPE MISSMATCH
habt dann überprüft bitte folgendes bei euch (siehe Pic)
[ external image ]

Hängt mit der Datumsberechnung zusammen. Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt wird ja das Datum und die Zeit in ZZ angezeigt. Damit dieses korrekt berechnet werden kann muß alles genau so sein wie auf dem Screenshot.
1. Kurzes Datumsformat in den Regions- und Spracheinstellungen (XP) oder Ländereinstellungen (9X & ME)
2. Datumsformat nur in dieser Reihenfolge :!: :!: Tag.Monat.Jahr auf keinen Fall eine andere Reihenfolge sonst wird's falsch berechnet
3. Als Datum-Trennzeichen darf NUR ein Punkt (Dot, Point, etc) stehen. Alles andere führt zu einen RTE13-TM


Zu 2. Muß ja nicht wie bei mir TT.MM.JJJJ sein, kann auch T.M.JJ oder sonstwas sein, aber nicht JJJJ.MM.TT, dann wird falsch gerechnet. Und wenn dann noch Punkt 3 bzw Pfeil kein Punkt als Trennzeichen eingestellt ist (das betrifft alle Formate) gibts nen Error.
RunTimeError entspricht Laufzeitfehler !
Steht aber auch in der LiesMich!

Bitte eben gepostetes checken!
Ist eigentlich Fehlerursache Nummer 1 bei RTE13.

PS: Habs jetzt mal in den ersten Post mit reingenommen, vielleicht passiert das dann nicht mehr. :)

blackdot
Posts: 228
Joined: Sat, 22. May 04, 14:19
x2

Post by blackdot » Wed, 15. Sep 04, 19:58

Entschuldige... Ich habe die 6 seiten schon überflogen, aber anscheinend zu wenig grüntlich... :roll: :headbang:
mfg blackdot

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 15. Sep 04, 22:43

Kann ja passieren, deshalb hab ich's jetzt auch in den ersten Post mit rein genommen.

Ach so, muß ich noch sagen das Meinungen, Kritik (konstruktive bitte!) und Bugs hier gern gepostet werden können? (Naja, Bugs, hmm, war nicht so gut oder?) Nö, ich denke nich, weiß man, oder?

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Sun, 19. Sep 04, 00:45

Ich muss im Moment für Klausuren pauken. Werde aber wohl bald zum Testen kommen.

Ist ja auch nicht so, dass du zuviel Zeit hast, oder? :wink: Du wolltest die Fabrikpreise mit in die Druckversion bringen...

Ggfs. Transporter mit in die Kalkulation mit einbeziehen... Ich muss gestehen, habe mir das nicht alles komplett durchgelesen, aber eine "leichte und schnelle" Realisierung wäre doch, man kann kein BPH und Co. auswählen, darf aber einen Creditbetrag für die Transporter angeben. Ich nutze zum Beispiel immer die gleichen Transporter. Da lade ich mir immer zehn Stück von in meinen TL, wenn ich sie brauche, werden sie ausgepackt...

Die kosten auch immer gleich viel, da sie alle die gleiche Ausstattung haben. Bei einer Kristallfabrik brauche ich z.B. nur Kollektoren, keine Auslieferer. Macht also drei Transporter... á 1xx.xxx Cr.

Ist ja vielleicht eine Idee... Oder was meint ihr?
(Hoffe, sowas hat nicht schonmal jemand geschrieben...)

Aufbauschen kann man immer noch...

Gruß
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 19. Sep 04, 01:34

Ja, die Druckmöglichkeit wird auf alle Fälle noch eingebunden.

Bei den Transportern hatte ich mir das dann so vorgestellt:

1. Der Transportertyp ist pro Fabriktyp einstellbar (nur TS)
-nicht bei jedem Fabriktyp auch noch die Rassen unterscheiden
-die Anzahl pro Fabrik eines Typs kann frei gewählt werden
--als Default-Wert dachte ich so an 1 Transporter pro Ressource (nicht Produkt)
2. Die Transporterausstattung ist global wählbar
-eine Einstellung gilt für alle Transporter jeder Fabrik und gleichen Typs
-Tunings werden Prozentual angegeben da sie je nach TS-Typ unterschiedlich sind
3. Die Transporterausstattung
-Handelssoftware MK1 + MK2 + Handelscomputer (eventuell nicht abwählbar?->Meinungen)
-Schilde auswählbar -> Min-Med-Max Schilde (Anzahl immer gleich nur Stärke unterschiedlich)
-Laserbewaffnung auswählbar je nach Transportertyp (nicht je TS pro Fabriktyp)

Die Einschränkungen, also sowas wie "nicht je TS pro Fabriktyp", mache ich deshalb mal um das Ganze nicht ausarten zu lassen. Sonst sitze ich ja nächstes Jahr noch an dem Programm wenn man jeden einzelnen Transporter individuell ausrüsten können soll. Zudem halte ich es auch vom spielerischen her für recht unsinnig jedem TS eine individuelle Ausstattung zu geben, Unterscheide je TS-Typ sind ja noch einleuchtend weil ja die Waffen zum Beispiel auch unterschiedlich sind, aber mehr ist schon wieder unsinng. Meine ich!

Falls jemand noch bessere Vorschläge hat oder etwas an der Standardausstattung auszusetzen hat, immer schön posten. Kann ja auch sein das ich was wichtiges vergessen habe.


PS: Da ich im Moment im Umzugsstreß bin und das wohl auch erst Mitte Oktober beendet sein wird (hoffentlich schon früher :x ) dauert alles was ich momentan in Arbeit habe ein wenig länger :oops:
Das läßt sich leider nicht vermeiden, sorry.

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Sun, 19. Sep 04, 12:48

Hi Blacky_BPG,

klingt spuper...

Damit kann ich dann doch z.B. folgendes Szenario nachbilden, oder?

Paranid Demeter S
gesamtes Softwarepaket (HS 1&2, Navisoft., Spezials.)
Laderaum auf 1000 bringen (von 999) Kostenpunkt: 14 Cr.
Triebwerke voll (Kosten: 28.860 Cr.)
Triplexscanner

Die Schilde (1 x 1MW) wäre ja beim Kauf dabei... Ist das dann deine Min-Auswahl?

Laser: keine

Kosten des gesamten Transporters: 155.725 Cr.

Dies soll dann für alle Fabriken gelten... Möglich?

Wenn die prozentuale Berechnung des Laderaums und der Triebwerke dazu führen sollte, dass meine 14 bzw. 28.860 Cr. unter- oder überschritten würden, schlage ich bei solchen prozentualen Berechnung immer AUCH (also zusätzlich) ein Eingabefeld vor. Schließlich weiß ich ja, wieviel es mich kosten wird/würde. :-)

Auch eine Einstellmöglichkeit, ob man nur die Ressourcen oder auch die Produkte mit Transportern beziehen/liefern will, wäre klasse. Noch besser wäre die Eingabe der Anzahl an Transportern für einen Fabriktyp...
Beispiel: Meine SKW's könnten wie folgt aufgebaut sein:
1 beziehender Transporter (Kristalle)
2 beliefernde Transporter (Energiezellen)

Wenn ich irgendwo die Anzahl der Transporter (für ALLE SKW, ist dann einfacher) einstellen kann, wäre das klasse. Ich sehe ein, dass man nicht für jedes SKW einzeln einstellen können sollte, wie viele Transporter es haben soll.

Also Flag für Transporter für Ressourcen und Flag für Transporter für Produkte... oder zusätzliche Einstellmöglichkeit einer eigenen Transporteranzahl pro Fabriktyp.

Wuschliste-Ende (vorerst) ;-) Oder klingt das insgesamt zu abgefahren?



Blacky_BPG wrote: 3. Die Transporterausstattung
-Handelssoftware MK1 + MK2 + Handelscomputer (eventuell nicht abwählbar?->Meinungen)
Niemals einen Handelscomputer... Den brauchst du nur, wenn du deine Transporter selber fliegst und andere steuern willst (in Bezug auf Handelsaktivitäten)... :-)

Also besser abwählbar... :-)

Ich hoffe, deine neue Wohnung/Haus gefällt dir gut. Aber davon gehe ich aus, sonst würdest du ja nicht umziehen...

Gruß
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 19. Sep 04, 13:56

Abraxandor wrote:...gesamtes Softwarepaket (HS 1&2, Navisoft., Spezials.) ...
...Niemals einen Handelscomputer... Den brauchst du nur, wenn du deine Transporter selber fliegst und andere steuern willst (in Bezug auf Handelsaktivitäten)...
Siehste, da gehts schon los, hab die Navigationssoftware und die Spezialsoftware vergessen. Und den Handelscomputer nehme ich dann wieder raus. Daran hatte ich grad nicht gedacht das ja nur ich den brauche.
Abraxandor wrote:...Die Schilde (1 x 1MW) wäre ja beim Kauf dabei... Ist das dann deine Min-Auswahl? ...
Naja, als Min-Auswahl dachte ich dann eher an 3 (bzw 2 beim Geier) 1 MW-Schilde, also die komplette Anzahl nur eben der kleinesten Schilde, nächste Stufe wäre dann 3 (bzw 2) 5 MW und Max ist dann die volle Aufrüstung: 3 x 25 MW , respektive 2 beim Geier. Achso den PiriTS hab ich noch vergessen, der hat natürlich nur jeweils 1 Schild.
Oder wäre folgende Variante besser:
MIN - 1x 1 MW Schild
MED - 2x 5 MW Schilde (Geier 1x 5MW + 1x 1MW; PTS 1 5MW)
MAX - 3x 25 MW Schilde (Geier 2x; PTS 1x)

Bei den Lasern hatte ich mir gedacht die verfügbaren Laser je nach TS-Typ als Auswahl anzubieten.
Abraxandor wrote:..Dies soll dann für alle Fabriken gelten... Möglich?...
Ja, wenn du deinen Demeter einstellst gilt das für alle Transporter diesen Typs die du bei den Fabriken eingestellt hast. Beispiel:
Bei der 1MW Panzerungsfertigung und 5 MW Panzerungsfertigung sowie bei den Ressourcenfabriken habe ich den Transportertyp auf Paranid Demeter eingestellt. Die Konfigurationseinstellung haben alle diese eingestellten Transporter. Die Gefechtskopffabrik hat einen Argon Merkur als TS-Typ, dieser hat wieder eine andere Ausstattung welche ich natürlich auch erst noch festlegen muß sollte ich die Default-Einstellungen nicht haben wollen.
Abraxandor wrote:...Wenn die prozentuale Berechnung des Laderaums und der Triebwerke dazu führen sollte, dass meine 14 bzw. 28.860 Cr. unter- oder überschritten würden, schlage ich bei solchen prozentualen Berechnung immer AUCH (also zusätzlich) ein Eingabefeld vor. Schließlich weiß ich ja, wieviel es mich kosten wird/würde....
Das mit der prozentualen Berechnung war anders gemeint, ist aber nicht weiter wichtig, hab nochmal drüber nachgedacht. Da ich eh die Transprter je Typ konfigurierbar machen will werde ich auch da die korrekte Anzahl an Tunings nehmen und danach dann den Preis, so wie er eben im Spiel ist. Damit fällt ein weiteres Eingabefeld weg.
Abraxandor wrote:...Auch eine Einstellmöglichkeit, ob man nur die Ressourcen oder auch die Produkte mit Transportern beziehen/liefern will, wäre klasse. Noch besser wäre die Eingabe der Anzahl an Transportern für einen Fabriktyp...
Beispiel: Meine SKW's könnten wie folgt aufgebaut sein:
1 beziehender Transporter (Kristalle)
2 beliefernde Transporter (Energiezellen)

Wenn ich irgendwo die Anzahl der Transporter (für ALLE SKW, ist dann einfacher) einstellen kann, wäre das klasse. Ich sehe ein, dass man nicht für jedes SKW einzeln einstellen können sollte, wie viele Transporter es haben soll.
Also Flag für Transporter für Ressourcen und Flag für Transporter für Produkte... oder zusätzliche Einstellmöglichkeit einer eigenen Transporteranzahl pro Fabriktyp. ...
Hast du vielleicht überlesen, macht ja nichts, aber die Transporter sind je Fabriktyp einstellbar, nur die Default-Einstellung werde ich auf je 1 pro Ressource setzen. Man soll dann je nach Typ der Fabrik, also zum Beispiel beim SKW, einstellen können wieviele TS je Fabrik (nicht Typ) man haben möchte. Also das was du gesagt hast :wink: Beispiel:
Ich will bei meinen Kristallfabs (sind 45) jeweils 4 Transporter laufen lassen, die Default-Einstellung ist 3. Ich stelle also den Wert auf 4 ein und es werden anstatt der 135 TS nun 180 TS berechnet für alle Kristallfabs.
Dazu soll es dann einen "Regler" geben, ich denke ich nehme den Up/Down Taster, den es bei jedem Fabriktyp gibt.
Abraxandor wrote:Wuschliste-Ende (vorerst) Oder klingt das insgesamt zu abgefahren?
Ich denke das dürfte alles realisierbar sein.
Abraxandor wrote:Ich hoffe, deine neue Wohnung/Haus gefällt dir gut. Aber davon gehe ich aus, sonst würdest du ja nicht umziehen...
Das kann man wohl sagen, vor allem im Bezug auf meine jetzige "Behausung". Tja, aber für ein Haus hat es leider noch nicht gereicht, aber das ist mein nächstes Ziel gleich nachdem meine 2 Tochter in die Schule gekommen ist, also in eventuell 6 Jahren, sie kommt ja erst vorraussichtlich am 30.10 . :wink:

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Sun, 19. Sep 04, 14:07

Dann ist das ja alles noch viel schöner, als ich dachte... :-)

Freue mich schon auf die neue Version. Wegen mir, musst du dich nicht so sehr beeilen.

Ach, sollte deine Tochter früher kommen, sag mal Bescheid. Habe am 23. Geburtstag... :-)

Gruß
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Sun, 19. Sep 04, 23:44

Fehler entdeckt:

Ich ändere in der Fabrikkostenübersicht die Rassen bei Erzmine und SKW auf Split... Drücke dann auf blättern... Die Preise verändern sich.

Solltest du das Problem nicht nachvollziehen können, schreibe ich dir gerne eine genauere Antwort.

Gruß
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 20. Sep 04, 00:04

Bestätigt! Schei...

Das muß ich unbedingt fixen, ist mir beim Testen nicht aufgefallen.
Ich check das mal aus...

PS:...aber erst morgen, heute wird nichts mehr muß morgen sehr früh raus.

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Mon, 20. Sep 04, 00:56

Wollte es dir auch nur gesagt haben...

Eilt ja nicht... :-) Sehe ja am Anfang, bevor ich auf blättern klicke, den richtigen Preis.

Bis dann
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 20. Sep 04, 01:55

Ja, ist ja auch gut so, ich war mir nämlich sicher das es funktioniert weil ich alle möglichen Berechnungen durchgeführt habe und danach immer wieder in die Kostenübersicht rein bin. Habe da keinen Fehler gesehen, naja, glücklicherweise gibt es ja Leute :wink: die einem auf sowas hinweisen.

Hätte ich das OFP jetzt schon als FERTIG rausgegeben könnte man mich Microsoft nennen *lol*

So, nu aber ins Bett, is schon spät...äh...früh.

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Mon, 20. Sep 04, 16:17

Bug two:

ebenfalls die Fabrikpreisübersicht.

Rastar-Raff. haben immer als Anzahl 0.

Gruß
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 20. Sep 04, 20:12

Verdammt, das Problem hatte ich schon aber ich dachte das ich das gefixt habe. :evil: :evil: :evil:

Hab's grad getestet, AUSGIEBIG, in der Entwicklungsumgebung funzt das nur wenn ich die EXE erstelle und eigenständig laufen lasse gehts net :? :evil: :? :evil: :?
Wat is dat denn nu wieder...
Ich muß nochmal ALLES checken (son Mist)...

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Mon, 20. Sep 04, 20:46

Tschuldigung...

:oops:
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 20. Sep 04, 21:40

Na du kannst ja nichts dafür.
Das ist ja mein blöder Fehler den ich aber erst finden muß )$&$§&$/§&/%(§&$(/$/§/$%() :evil:

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Mon, 20. Sep 04, 22:42

Viel Erfolg...
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 22. Sep 04, 13:01

So, alle genannten Fehler gefunden und beseitigt!

Soll's gleich Online gehen oder soll ich mich erst noch mit der Druckfunktion "anlegen"?

[edit]
Hab's jetzt als Update EXE-Only hochgeladen, die Druckfunktion kommt demnächst!

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Wed, 22. Sep 04, 21:50

So, hab es instaliert, gestartet.
Zur eingabe habe ich eine "1"bei argonen 125 MW schield gesetzt, berechnen lassen
Ausgabe: 18
doh!
das brachte mch ins grübeln, ich sah nach, und tatsächlich, er hat nicht nur die fuer die argonen benötigten cahoona und argon fleisch fabs 'gesezt', sondern auch die Nahrungsfabs der anderen völker.
Hab ich was falsch gemacht? mus ich noch was einstellen, oder (ganz leise spricht)..ein bug?

Mfg
ansonsten mal so alle funktionen durchprobiert. PRIMA :)

mfg


[edit] öhhm, ja ich habs
liegt an den Kristallfabs:P
Da 1 KRfab ein SKW nicht zu 100% beliefern kann, berechnet dein Prog ja 1 mer. Dafür benötigt er noch 2 fabs fuer die nahrung, dadurch reicht 1 skw nicht mer aus und 2tes SKW bedeutet 3te KR fab mit je 2 nahrungsfabs.
Die KRistallfabs nimmt er 'der reihe nach von jedem volk eines' wenn KR fuer jedes volk eingestellt ist.
Nun gut, ich schaff das ganze dann doch mit 8 Fab's ;)
also kein fehler. wieder abregen , hehe.

MFG

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Wed, 22. Sep 04, 22:58

Du kannst die Anzahl auch runterschrauben indem du deine eigenen Einstellungen verwendest. Beispiel:

Du baust nur SKW's in Sektoren mit 250+ Sonnenenergie, das stellst du ein indem du auf's kleine gelbe o klickst und bei 250% Zahlen eingibst. Wenn du nur in Sektoren mit 250% baust dann empfehle ich >9999< als Wert.
Das senkt die Gesamtzahl schonmal auf 13 Fabriken, davon 1 SKW.
Nun kannst du noch Silizium und Erz einstellen nach der gleichen Methode, also aufs o klicken. Je nachdem welche Asteroiden du in der Nähe hast stellst die Werte dort ein und aktivierst sie, damit sie in die Berechnung einfließen können! Tja und die Kristallfabs kannst ja auch auswählen wie du schon herausgefunden hast.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”