Offline Fabrik Planung - (0.91.0 vom 22.09.04)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Braucht ihr das Programm und/oder wollt ihr das es erweitert wird?

Poll ended at Mon, 6. Sep 04, 13:53

Ich brauchs, jawoll !
12
32%
Ich brauchs aber es sollte erweitert werden
18
47%
Ich nutz es NUR WENN ES erweitert wird
3
8%
Nö, was soll ich damit.
5
13%
 
Total votes: 38

darksense
Posts: 46
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:34
x4

Post by darksense » Sat, 4. Sep 04, 11:02

suppi danke für die liste

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Sat, 4. Sep 04, 11:28

Das müsste wirklich noch die alte Version sein... :-(

Habs mit allem probiert:
- Parallelinstallation
- Drüberinstallation
- Deinstallation und Neuinstallation

Immer die alte Version...

Drüberbügeln müsste dann aber doch funktionieren, oder?

Gruß
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 » Sat, 4. Sep 04, 13:09

Bilde ich mir das ein oder läuft die Uhr nicht ganz synchron? Mir kommt es nämlich so vor als wären einige Sezuras länger als andere.
...whatever

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 13:37

@HarryKane
Ja ne nich wirklich, die angegebene File-Size in der ReadMe betrifft doch nicht den Installer sondern das Programm, also die OFP.exe. Aber da ist auch ein Fehler drin, hab's schon aktualisiert, die neuen ReadMe's sind Online. Mal davon abgesehen ist schon ne neue Version Online, da ist die Downloadgröße 3,6 MB und da ist das Problem mit der falschen Minenberechnung gefixt. In der 0.75.15 war's noch nicht gefixt, sorry.
Ach nochwas, Meckern und Kritik sind zwei unterschiedliche Sparten. Erstes ist weniger gern gesehen weil kaum hilfreich, letztere trägt zu einem besseren Programm und Fehlerbehebung bei, also seh ich das nicht als meckern :wink:

@Abraxandor
Normalerweise funktioniert drüberbügeln auch, habs selbst grad mit 75.15 über 75.14 und dann auch 85.0 darüber, funzt alles.
Ich würd sagen du ziehts dir die neue Version und dann klappt das :)

@darsense
Nichts zu danken, die Liste ist eh nochmal im Proggi mit drin, also hatte ich mir die Arbeit eh schon gemacht.
Wer sich die ausdrucken will: die Datei >ofpms.dat< läßt sich in Word oder WordPad öffnen.

@TIV73
Das ist weder Einbildung noch ein Fehler, leider aber nicht zu ändern. Eine Sezura ist 1,7 Sekunden lang. Tja, da unsere Zeit aber leider in Sekunden abläuft und ich das Timing des Programm's auf Sekunden gesetzt hab um die Arbeitsgeschwindigkeit hoch und die Systembelastung niedrig zu halten läßt sich dieser Effekt leider leider nicht vermeiden. Mir wäre es lieder gewesen es in Millisekunden zu messen und dann hochzurechnen, aber bei mir hat das Programm dann ohne das ich was tue 10% Systembelastung (:?: :?: :?: ). Vielleicht krieg ich das noch etwas genauer hin aber dazu kann ich nichts versprechen. Ich will hier schließlich keine zweites Windoof proggen was die Resourcen des Rechners frist. Das Problem ist nämlich das die Zeit so schon komplett umgerechnet werden muß in ZuraZeit, das passiert jetzt jede Sekunde einmal und ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden. Hab selbst nen ganzen Tag dran gesessen um das korrekt zu realisieren, immer in Bezug auf das Jahr X-0.


So, dann erwarte ich jetzt mal eure Kritikpunkte während ich mir Gedanken darüber mache wie ich das mit den Preisen und Transportern am besten einbinde.


PS: Ich stelle keine neuen Links mitten in den Thread rein sondern aktualisiere immer die Links im ersten Post, nur nochmal zum Verständnis.
Aktuelle Version: 0.85.0 Aktualisierungszeit: 04.09.2004 | 04:16

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Sat, 4. Sep 04, 14:04

huhu.

Finde dein Prog Super. als ergänzung zum sectorplaner genau das richtige :)

zum Thema frachter:
Ich denke eine komplette einbindung, wirst du nicht realiesieren können.
Zum einen entscheide ich von fall zu fall, welcher transpoerttyp 'hier' am besten einzusetzten ist. Zum anderen kannst du nicht voraussehen, wie man seine fabriken platziert und welche scripte man bei welchen fab's einsetzt.
Es soll einem ja auch nicht unbedingt die frage abgenommen werden, welches Schiff wo und wie einsetzten, sondern wieviel aufwand an credits das ca mitsich bringt.
Ein Vorschlag von mir, vollende dein prog erstmal, mit deinen bisherigen Zielen:) und schau dann nochmal nach den frachtern, die könnte man zur not auch getrennt errechnen lassen.

Was mir dabei vorschwebt:
-Einstellen der schiffsklasse und des Volkes(argonen, boronen,....)
-einstellen der Kaufsversion(s,m,l)[kaufpreis sollte im auswahlfeld dabeistehen?!?!]
=>dann sollte er schon ausgeben:
*Aktueller laderaum->Max laderaum
*Aktueller speed->max Speed
*aktuelle schielde->max schielde

=>
-einstellen der Frachtkapazität(wodurch er errechnet wieviel credits in laderaumerweiterungen gesteckt werden müssen)
-einstellen des Speed(errechnene wieviel aufwendung fuer tuning)
-(ruder? hat schonmal jemand frachter 'ruder' gesponsert? bringt das was?ka...)
und als letztes eine auswahlliste, wo man ankreutzen kann, was das schiff(die schiffe) an spezials bekommen sollen.
*Nav, Handel,kampf,bph,sds,sinza^^,spezial, duplex,boost, ect.....

Berechnene:
=>ausgabe des einzelpreises EINES schiffes, sowie des gesammtpreises in bezug auf eine höhere (einstellbare) anzahl von schiffen
=>ausgabe der sectornamen, in denen man dieses schiff erwerben kann.
=>ausgabe der sectornamen, in denen man 'rare' spezials(wie BPH oder SDS) erwerben kann.

Als zusatz vl noch so ne art warenkorb, sprich er merkt sich den betrag, und ich kann das ganze nochmal fuer einen weiteren schiffstyp, mit anderer ausstatung machen, und er rechnet das dann zusammen.
(ich nutze fuer unterschiedliche waren(xl, s[silizium/Energiezellen]) meist unterschiedliche schiffe




wie du siehst, das ist ne menge stoff ;)

MfG

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 14:13

*Upppffhhhh*
Jep, ne Menge Stoff, aber alles sehr gute Ideen :thumb_up: :thumb_up:

Darüber werde ich nochmal genauer nachdenken, aber erstmal werde ich die Fabrikpreise noch hinzufügen und dann sehen wir weiter. Aber die Ideen sind Klasse find ich. Mal sehen ob ich das auch noch irgendwie irgendwann realisieren kann.

User avatar
HarryKane
Posts: 90
Joined: Mon, 22. Mar 04, 04:10
x2

Post by HarryKane » Sat, 4. Sep 04, 14:16

Hmm, :gruebel: es wird bei mir immer wieder die alte Version runtergeladen. Kannst du bitte noch mal prüfen das auch die aktuelle Version hochgeladen und richtig verlinkt ist?

Ausserdem funktioniert auf deiner HP der Link zu dem Programm nicht. Hier im Forum wird ...x2/mods/OFPsetupAll.exe und auf deiner HP mit ...x2/OFP/OFPsetupAll.exe angegeben.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 14:40

ARRRGHHH :evil: :evil: :headbang: :headbang:

SORRY, hab den ersten Post falsch verlinkt gehabt :evil: :evil: :evil:

Aber auf meiner HP funzt das alles, habs grad von meiner Schwester testen lassen.

So, der erste Post ist gefixt, man kann jetzt auf JEDEN FALL die Version 0.85.0 downloaden.

SORRY NOCHMAL!!!

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Sat, 4. Sep 04, 20:57

Jetzt mit dem neuen Link klappt auch alles wunderbar... :-)

Jippie.

Jetzt nur noch rechnen lassen und Kopfschmerzen kriegen, was ich noch alles nachziehen muss.

Zwei Dinge sind mir aber bisher bereits aufgefallen. Sind aber beide nicht schlimm!!!

1. Ich habe im Programm eine 56er Siliziummine eingegeben, im Ausdruck wird sie aber als 55er angezeigt. Da sind die beiden Minen getrennt, obwohl sie den gleichen Produktionsablauf haben. Ist also nicht schlimm, wollt es halt nur mal bemerkt haben.

2. ist kein wirklicher Fehler (ich hatte deswegen erst auf die neue Version gewartet ;-) ), aber
a) ich habe wohl glücklicherweise immer in den richtigen Sektoren meine SKW's aufgestellt... Jetzt wollte ich es aber mal wissen und habe die Sektoren durchstöbert. Da ich noch nicht die ganze Karte kenne, hier mein Zwischenergebnis:
46 x 150%-Sonnensysteme
36 x 100%-Sonnensysteme

wird sich das wirklich noch zugunsten der 100%-Sonnensysteme wandeln?
Wenn nicht, könnte man doch die 150% als Standard setzen, oder nicht?

b) habe ich noch nie 20er Erz- und 30er Silizium-Asteroiden zu Gesicht bekommen.
Es sind eher 26er Silizium- und 8er, 13er oder 18er Erz-Asteroiden... Lieber währen mir beim Erz die 25er Asteroiden, die gibt's aber leider gar nicht so häufig! :-( Bis auf den Erzgürtel...

Meine These stützt sich auf den Erzgürtel und die Splitsektoren von Familie Whi bis Heim des Patriarchen... Täusche ich mich?

Im Erzgürtel sind mit dem 1.4er-Patch drei Asteroiden hinzugekommen, die habe ich noch nicht wieder untersucht, aber:
Erz-Asteroiden im Erzgürtel:
12x25er, 11x18er, 9x13er, 11x8er

Erz-Asteroiden in Rhonkars Wolken (hier habe ich auch meine Minen):
1x25er, 5x18er, 6x13er, 7x8er

Silizium ist in beiden Sektoren mit 26er-Asteroiden am häufigsten.

Netter Link zu Punkt 2: http://x2map.de.vu/

Alles Genannte sind nett gemeinte Vorschläge, denn mit den Einstellmöglichkeiten kriege ich ja nun auch so alles geregelt... Es gibt also keine wirklichen Bedarf einer Umstellung.

Gruß
Abraxandor

PS: KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einfach nur genial!!!!
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 21:43

Also das mit den Minen, Erz 20 und Sili 30, hab ich mal so überschlagen. Hab das jetzt nicht alles nachgeprüft aber da ich X² seit erscheinen spiele hatte ich irgendwie solche Werte im Kopf, deshalb hab ich die auch als Default-Werte genommen.
Aber das mit den SKW's ist ein guter Einwand, hab das zwar nicht nachgeprüft aber ich glaub das jetzt auch mal so :wink:
Ich denke das kann ich schnell ändern. Außerdem ist dieser Thread ja dafür da um genau sowas anzusprechen.
Ein Unbekannter Autor wrote:Auf dem Weg zur Perfektion erleidet man viele Niederlagen. Doch all diese sind nichts, im Vergleich zur größten, welche man erst erfährt wenn man am Ziel angekommen scheint, der Erkenntnis das niemals, Niemand .. irgendetwas perfekt sein wird.
Na und das mit dem Ausdruck regel ich auch demnächst, ist ja nur ne Kleinigkeit.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 4. Sep 04, 23:51

So, Ausdruck gefixt, neues Setup hochgeladen, LiesMich-Dateien auch aktualisiert, sonst noch was .. nö, ach doch: ersten Post aktualisiert.
Na denn..

TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 » Sat, 4. Sep 04, 23:58

Sag mal, machst du auch was anderes als an dem Proggi zu arbeiten? :o

Heute Morgen seh ich dass du um halb Fünf die aktuellste Version online gestellt hast jetzt vor vier Minuten hast du auch gerade upgedatet (es ist 23:55).

Und ich dachte schon das ich verrückt bin um bei solchen Zeiten im Internet herumzuhängen. Respekt!

Gut, soll mir aber recht sein, ziehe ich mir eben die backfrische Version. :D
...whatever

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 5. Sep 04, 00:05

Ja des is ja grad des ... Ich kann halt nich schlafen wenn ich Ideen einbringen will. Hatte mir mal angewöhnt alles aufzuschreiben damit ich am nächsten Tag weiß wo ich was machen wollte, aber seid dem ich wieder an einem Projekt bzw Programm arbeite... hab schon keine Schreiber mehr um aufzuschreiben also muß ich dran bleiben :wink:
Außerdem schlafe ich bei den Temperaturen eh nicht mehr als 3 Stunden, geht einfach nicht. Also reicht es völlig um 5 ins Bett zu gehen, dann bin ich um 8 hoch und weiter gehts.

Aber nicht das du glaubst ich sitz hier nur vorm PC, ne ne, ich kümmer mich natürlich auch um meine Verlobte und meine kleine Tochter :fg: Aber, bzw gerade deshalb arbeiete ich lieber Nachts, da hab ich meine Ruhe, außerdem bin ich es gewohnt vom Wache schieben, Nachttouren mit nem LKW usw, also was soll's.

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Sun, 5. Sep 04, 17:00

Schön die neue Version. :-)

Aber wo kriege ich denn die Raumsprit-Brennerei?

Die ist in deinem Programm aufgelistet... :-) Glückspalast weiß ich.

Raumfliegen ist von dir entwickelt...

Aber die Raumsprit-Brennerei... Ich finde sie einfach nicht... :-(

Gruß
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 5. Sep 04, 17:24

Soll ich dir was sagen, das fällt mir auch jetzt erst auf. Die kann man gar nicht selbst kaufen. Die gibts nur als KI-Fab in Herrons Nebel.
Nasowasaberauch
Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

Wat mach ich nu? Das Eingafeld locken, entfernen, ausblenden, oder ein script schreiben damit die Fab in Herzenslicht käuflich ist??? Sacht ma was Leute...

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Sun, 5. Sep 04, 18:08

In jeder Teladi Schiffswerft. Oder bei Obi ;)
(1038200.00)

mfg

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 5. Sep 04, 19:08

Moment, in einer Teladi Schiffswerft krieg ich die Argon Raumsprit-Brennerei?
Das muß ich mal checken...
..
...
....
.....
......
.......
........

Stimmt, hast recht. Also das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, naja, hab ja auch noch keine gebaut.

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Sun, 5. Sep 04, 19:13

Soweit ich weis, haben alle Fab's als Vorsatz den Namen eines Volkes, ist sicher irgendwie implementiert und daher hat man die raumspritbrennerei halt den Vorsatz "argonen" gegeben, ohne das er wirklich ne bedeutung hätte, ausser das sie DW zum brauen braucht, was ja ein argonen produkt ist.


mfg

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 5. Sep 04, 19:15

Ja, genau Weizen, und in Herrons Nebel steht auch eine von den Argonen. Deshalb wunderte es mich jetzt auch so. Und das Design der Raumsprit-Brennerei die die Teladi verkaufen ist -> argonisch (!). Also: Argon Raumsprit Brennerei.

Puh, hab schon gedacht ich müßte jetzt deswegen mein Proggi ändern. :doh:

Abraxandor
Posts: 24
Joined: Wed, 25. Aug 04, 10:07
x2

Post by Abraxandor » Sun, 5. Sep 04, 22:56

Das gibt's doch nicht. Bei mir in den teladianischen Schiffswerften gibt's auch argonische Raumsprit-Brennereien...

Irgendwie müssen wir wohl alle das gleiche Spiel spielen. ;-)

Also merken: Argonen heißt noch lange nicht Argonen!

Vielleicht docken an meinen Fabriken (die legalen) auch Piraten-TS an. Habe ich noch nie so drauf geachtet. ;-)

Danke für den Tipp @Jondalar.

Gruß
Abraxandor
Pilot, du Augen auf machen...
Wir mächtiges Schiff, du nichts!

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”