[-UPDATE-] Handelserweiterung ST1 - VERSION 7.01 14.04.2011

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Thu, 3. Jun 04, 16:08

Schad das nicht der niedrigste Preis als erste Priorität gesetzt ist, weil ich eigentlich immer alles zum max Preis verkaufe :twisted: ausser das was ich für meine Fabs vorgesehen habe!
Naja aber das Feature is geil :D
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Thu, 3. Jun 04, 19:02

groepaz wrote:
SpaceTycoon wrote:25.05.2004 Neues Feature in die Versorgungssoftware eingebaut.
Hört sich gut an, werde es testen... :D
Erfolgreich getestet, läuft gut ! :D

Ich werde jetzt mal ein bisschen umstellen...

Gruß

Udo

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Fri, 4. Jun 04, 11:34

Eldorado wrote:Schad das nicht der niedrigste Preis als erste Priorität gesetzt ist, weil ich eigentlich immer alles zum max Preis verkaufe :twisted: ausser das was ich für meine Fabs vorgesehen habe!
Rein technisch muß man zu dem Preis kaufen, der bei einer Fab eingestellt ist. Wenn die eigenen Fabs auf max Preis stehen, kauft der Frachter eben zum Maximalpreis. Aber das ist da eigentlich egal. Das Geld bleibt dabei ja in der Familie :) Der längerfristige Effekt ist dann, daß sich das Geld von den Level 3 und Level 2 Fabriken zu den Level 1 Fabriken verschiebt, wo man es dann abheben kann.
Eldorado wrote:Naja aber das Feature is geil :D
Danke, das freut mich :mrgreen:
groepaz wrote:Erfolgreich getestet, läuft gut ! :D
Danke für das Feedback :mrgreen:
groepaz wrote:Ich werde jetzt mal ein bisschen umstellen...
Umstellen?...

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Fri, 4. Jun 04, 11:52

Umstellen teilweise von BPH - wo´s nötig ist, z.bsp. in den unbekannten Sektoren, da sonst die/der Frachter STUNDEN unterwegs ist...

Ich denke da an die 102er ! Erzmine, die direkt an einem Sprungtor liegt

Gruß

Udo

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 4. Jun 04, 12:15

groepaz wrote:Umstellen teilweise von BPH
:sceptic:

Gruß ticaki :D
Zur Zeit nicht aktiv

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Fri, 4. Jun 04, 12:21

ticaki wrote:
groepaz wrote:Umstellen teilweise von BPH
:sceptic:

Gruß ticaki :D
8) @ticaki

wenn Dein Sprungantrieb besser funktionieren würde... :mrgreen:

Traumatic
Posts: 23
Joined: Fri, 12. Mar 04, 13:41
x4

Post by Traumatic » Thu, 26. Aug 04, 14:01

hiho,
dein script funktioniert mit allen fabs sehr gut...

ich habe aber probs mit dem AD ... Wenn ich dort ein schiff mit der Versorgungssoftware ST1 starten moechte, freezt mein computer und nix geht mehr.

Gruss

Traumatic

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Thu, 26. Aug 04, 15:33

Traumatic wrote:hiho,
dein script funktioniert mit allen fabs sehr gut...
Danke, das freut! :D
Traumatic wrote:ich habe aber probs mit dem AD ... Wenn ich dort ein schiff mit der Versorgungssoftware ST1 starten moechte, freezt mein computer und nix geht mehr.
Nun, für das Versorgen von Spieler-eigenen Ausrüstungsdocks oder auch Handelsstationen ist das Script auch nicht gemacht, Sorry. Ausrüstungsdocks gehen mit den Ressourcen etwas anders um, als Fabriken. Das berücksichtigt das Script nicht.
Wirf die Software aus dem Frachtraum dieses TS wieder raus und sammle sie mit einem anderen TS, der eine normale Fabrik versorgen soll, wieder ein (oder mit Frachttransporter transferieren).

Ich bin gerade dabei eine neue Version 5 der Software zu programmieren, die noch besser arbeitet. Und noch weitere Features hat, um die Nutzung noch flexibler zu machen. Vielleicht schau ich da auch mal in Bezug auf Ausrüstungsdocks und Handelsstationen, was sich da machen läßt...

Mit dieser neuen Versorgungssoftware Version 5 kommt auch eine geänderte Sprungsoftware "Navigationssoftware ST1", Version 5! Wird ja von der Versorgungssoftware benutzt und gebraucht! Diese Änderung habe ich schon fertig. Dort (Navigationssoftware ST1) wurde geändert:
  • * Automatisches Refuel ausschließlich im Jumpscript, nicht mehr im Versorgungsscript.
    ...Kosten dafür werden entweder der jeweiligen Homebase (falls TS auf Einkaufsfahrt jumpt) oder
    ...dem Spielerkonto abgezogen (alle anderen Schiffe, die jumpen).
    * Automatisches Refuel auch für Begleitschiffe!
    ...Wenn ein Schiff mittels der Navigationssoftware ST1 springt, das Begleitschiffe hat und
    ...diese haben einen Sprungantrieb, springen sie allesamt mit.
    ...Die Kosten für den Sprung jedes Ships werden dem Spielerkonto abgezogen.
    * Zusätzliche Parameterübergabe "Warpgate" möglich, wenn Jumpscript aus fremden Scripten heraus aufgerufen wird.
Diese neue Navigationssoftware ist mit der alten Versorgungssoftware nicht mehr kompatibel, daher kann ich nur beide gemeinsam rausbringen.
Wird aber noch ein paar Tage? dauern. Denn ich schau dazu auch, wieweit ich neue Befehle der Version 1.4 nutzen kann und den Code beschleunigen/optimieren kann.
Beide Versionen 5 (Navigationssoftware und Versorgungssoftware) werden nur noch unter Version 1.4 laufen, soviel kann ich jetzt schon sagen!

Traumatic
Posts: 23
Joined: Fri, 12. Mar 04, 13:41
x4

Post by Traumatic » Fri, 27. Aug 04, 10:42

Hallo,

vielen Dank fuer die infos - dann muss ich halt warten bis mein BPH pilot genug "erfahrung" gesammelt hat, um das AD versorgen zu koennen :-)

Fuer die Fabs ist dein script auf jeden fall optimal und ich freue mich schon auf die neue version[ external image ]

Gruss
Traumatic

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Thu, 9. Sep 04, 21:46

Nur zur Vorankündigung, was denn kommt... :mrgreen:

Traumatic
Posts: 23
Joined: Fri, 12. Mar 04, 13:41
x4

Post by Traumatic » Sat, 11. Sep 04, 17:26

*lechz* 11.09. - 17:27Uhr - link immernoch tot *gg*[ external image ]
*wart*

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 12. Sep 04, 00:03

Traumatic wrote:*lechz* 11.09. - 17:27Uhr - link immernoch tot *gg*[ external image ]
*wart*
Jetzt ist der LINK aktiv. :D
Alles Weitere zur neuen Version im ersten Posting dieses Thread...

toxic-nova
Posts: 217
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:01
x4

Post by toxic-nova » Sun, 12. Sep 04, 10:17

also bei mir funzt der link net

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 12. Sep 04, 12:32

toxic-nova wrote:also bei mir funzt der link net
Muß gehen...
Wurde gemäß Webserver-Logs schon 4x downgelodet.
Gehe zum ersten Posting im Thread - dort den Satz "HierDownload...." anklicken. Oder diesen Ausdruck hier:
http://www.terra-sf.de/SupplySoftST1-V5.zip
anklicken. Oder komplett markieren, kopieren und im Windows-Explorer oben in die Adresszeile einfügen und Taste ENTER/RETURN drücken. Falls das auch nicht geht, liegen wohl Verbindungsprobleme vor (z.Bsp. Firewall oder Proxy blockt .zip-Dateien).

toxic-nova
Posts: 217
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:01
x4

Post by toxic-nova » Sun, 12. Sep 04, 14:35

sorry war mein fehler, der hat die seite net neu geladen. funzt alles super. :oops:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Fri, 17. Sep 04, 20:37

Der vierte Befehl klappt jetzt auch, wie ich finde, recht zufriedenstellend :)
Der fünfte Befehl ist jetzt auch soweit fertig, wie ich das haben wollte.

Und die Einkaufsfunktion habe ich noch ein bisschen überarbeitet.

Wer V5 schon seit letzte Woche hat: Einfach die alten Dateien überschreiben (auch die 4x7777.xml im /t-Ordner!).
Dann Spiel starten und bei Gelegenheit mal die Frachter, die am Einkaufen sind, neu befehligen. Man muß nicht unbedingt alles stoppen und wieder neu befehligen. Aber empfehlen würde ich es schon.

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Tue, 21. Sep 04, 14:38

Hallo.

Ich habe mir dieses Script hier gezogen und instaliert und es tritt ein Problem auf im zusammenspiel mit einem weiteren script
Ich benutze an Scripts:
-Signierte:
*BPH, SDS, MK3 Tuning
-Unsignierte:
*Tuning erweiterung,AIM(schon ingame aber hab es bisher noch nicht eingesetzt), Erw satelitten überwachung,diese Versorgunssoftware sowie die dazugehörige Nav software UND, das Piraten_al von ticaki
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=59377
sowie die 4 piratenschiffe
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=62850

(den Erweiterten Transporter habe ich vor mir ebenfalls noch zu instalieren
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=60651
falls bekannt ist, das dieses script ebenfalls überschneidungen aufwirft)

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Frachter losgeschickt, er möge bitte seine Fracht verkaufen[verkaufe Fracht zum besten preis](170 chelt fleisch im sector gefunden gehabt*fg)
Er sucht, findet eine station, springt in den sector und fliegt die Station an, sobald er drin ist, gibt es einen Frezze.

Aktivierte scrpte sind zu diesem zeitpunkt nur die MK3, BPH, SDS (da dies signierte sind denke ich geht davon das problem nicht aus) sowie die beiden piratenscripte.(ein TL ist gerade dabei, eine Piri basis mit Schiffen zu versorgen)
Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon gelesen, das dieses Prob noch jemand hatte, finde es aber nicht mer(soooooviele treads mit 10+ seiten :( ) glaube es lag an einer überschneidung einer variable..

Vom scripten an sich versthe ich nichts, bin ein reiner konsument ;)
Denke aber, das ich mit einer genauen erklärung sicher auch selber in der lage were, ein par zeilen zu ändern, wenn das nichts grösseres ist.
Ich hoffe mir kann geholfen werden, finde die scripts sehr interesant und im zusammenspiel kann man wirklich 'fast' alles damit basteln wie man es braucht :)

Mfg

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 21. Sep 04, 21:29

Jondalar wrote:Hallo.
Ich habe mir dieses Script hier gezogen und instaliert und es tritt ein Problem auf im zusammenspiel mit einem weiteren script
Ich habe einen Frachter losgeschickt, er möge bitte seine Fracht verkaufen[verkaufe Fracht zum besten preis](170 chelt fleisch im sector gefunden gehabt*fg)
Er sucht, findet eine station, springt in den sector und fliegt die Station an, sobald er drin ist, gibt es einen Frezze.
Danke für den Hinweis!
Die beiden Verkaufsfunktionen haben noch Fehler. Da bin ich noch am arbeiten... Eine Version 5.02 werde ich am Sonntag, 26.09. ins Netz stellen.

Kurzfristige Abhilfe für Dich:
Wenn der TS im Sektor ist und die Fabrik anfliegt, mit Navigationsbefehl "Docke an" zur Station schicken und das Chelt manuell verkaufen.

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Tue, 21. Sep 04, 23:20

Ups, achso.
Ich dachte das es sich mit irgendeinem der anderen Scripts beisst, daran das es noch fehler haben könnnte, hab ich gar nicht gedacht :oops: Aber ich hoffe meine fehlerbeschreibung konnte dir zumin helfen :)
Wenn das so ist, ist das ganze ja nicht weiter tragisch , dann funktionieren die scripts ja zumin miteinander. Das der Befehl nicht geht ist dann erstmal nicht so wichtig. :wink:
Danke dir erstmal fuer die Antwort und hoffe das der Käfer sich nicht allzusehr versteckt.
Dann werd ich mal auf's update warten.

MfG

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 26. Sep 04, 21:55

Das Hauptscript der Einkaufsfunktionen (fabsupplysoftST1.main1) wurde minimal verändert (nur eine programm-kosmetische Änderung). Es trägt das Datum 26.09.2004 und Uhrzeit (=Versionsnummer) 5.02.

Das Hauptscript der Verkaufsfunktionen (fabsupplysoftST1.main2) wurde weiter überarbeitet und verbessert. Speziell die Funktion "Verkaufe Fracht zum besten Preis" funktionierte noch nicht so zuverlässig und einwandfrei. Und noch ein kleines Feature eingebaut: Wenn man Fracht verkauft (letzte Handelsfunktion) und am TS die Raketenabschusshäufigkeit auf "0" stellt, löscht er seine Homebase. Falls er eine hat und man diese loswerden will.
Im ...main2-Script mußte ich weitere Fehler korrigieren. Wenn ein TS mehr an Bord hatte, als er verkaufen konnte, suchte er keinen weiteren Käufer mehr und das Script beendete sich. Wurde behoben. Das passiert nur noch, wenn innerhalb der Sprungweite absolut kein Käufer zu finden ist.
Auch daß sich Frachter beim Verkauf nicht in die Quere kommen (nicht genau dieselbe Spielerfabrik leerkaufen und nicht dieselbe Völkerfabrik zum Verkauf anfliegen) wurde weiter überarbeitet, damit das weitgehend nicht passiert.
Dieses Script (fabsupplysoftST1.main2) trägt das Datum 26.09.2004 und Uhrzeit (=Versionsnummer) 5.03.

Zum Update:
Frachter die mit Script Version 5.01/5.02 einkaufen, können weiterlaufen. Nur Verkaufsfrachter die kontinuierlich für Fabriken auf Verkaufstour sind (Verkaufe Ware...), müssen nach Austausch der Scripte neu befehligt werden.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”