wird Meta Quest 2 unterstützt ?

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

wird Meta Quest 2 unterstützt ?

Post by Jackie » Mon, 6. Nov 23, 20:04

Hallo, kann mir einer sagen ob die Meta Quest 2 unterstützt wird, würde mich über eure Antworten freuen, wer die Meta Quest 2 für X Rebirth VR benutzt.
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24935
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: wird Meta Quest 2 unterstützt ?

Post by X2-Illuminatus » Mon, 6. Nov 23, 20:57

Laut diesem Thema im Steam Forum scheint es nur bedingt zu funktionieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Re: wird Meta Quest 2 unterstützt ?

Post by Jackie » Tue, 7. Nov 23, 00:09

ok vielen Dank dann weiß ich bescheid.
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

Bruddel
Posts: 29
Joined: Tue, 12. Oct 21, 15:21
x4

Re: wird Meta Quest 2 unterstützt ?

Post by Bruddel » Thu, 23. Nov 23, 13:55

Habe nun mir die Meta Quest 3 zugelegt, und via Kabel zocke ich darauf meine Steambibliothek, auch gemoddete Games (Mod Organizer 2) können gestartet werden. Habe nur wenig Probleme, aber da sitzt wahrscheinlich das Problem hinter der Tastatur :-) (NoManSky)....

Zu X RebirthVR via Link auf der Quest 3, die Controller funktionieren nicht wirklich (Mal tuts, mal nicht) aber da ich eh mit dem Gamepad das Spiel zocke ist das für meinen Fall kein Problem.
Wichtig für den Zugriff auf Steam allgemein ist die "Rift / OculusSoftware" auf den PC zu installieren.
Also Zufa: Quest3 -> Link via Kabel -> SteamVR -> X RebirthVr -> Gamepad = Kein Problem ^^

Würde mich interessieren obs auf der Meta 2 anders sein sollte, vielleicht kannst du es einfach mal ausprobieren und berichten.

------------
Edit:
habe herausgefunden wie X RebirthVR mit den Touchcontrollern funktioniert. (Meta Quest 3). War neugierig :-)

Hier die Schritte:
- Aktiviere Quest Link
- In der Oculus Software auf dem PC, prüfe das die Oculus Runtime läuft: Settings / General / OpenXR Active (Set Oculus as acitve)
- In der Steam Software unter X RebirthVR gehe auf Properties und wähle bei Launch Options: Launch X Rebirth VR Edition in Oculus Modus
- Starte direkt aus dem Steam Client (Play Button) (SteamVR sollte nicht mitstarten, so das die Oculus Runtime active bleibt, ansonsten hast du ingame das ViveController layout..)

In Game sollten nun das Input Overlay für die Oculus Aktive sein. Kannst du unter Input Settling prüfen / anpassen...

Es gibt noch ein altes Video von Egosoft welches die Bedienung erklärt werden. (Youtube /Egosoft)

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist: Wie man die Thumbsticks synchron mit der Movesteuerung macht.
Also ich ziehe den Thumbsstick zu mir, die Skunk zieht hoch. Ich lege meinen Daumen auf den Thumb rest, ziehe den controller zu mir und die Skunk zieht runter...
(komm ich nicht wirklich klar mit) Wäre interessant zu erfahren wie man das synchron bekommt.

Vor / Nachteile gegenüber Gamepadsteuerung:

+ Bei der Mengenauswahl beim Handel ist kann man den Courser direkt verschieben / Beim Gamepad muss man warten bis der Regler sich auf den gewünschten Punkt verschoben hat und das kann dauern...
+ Menuauswahl geht auch direkt / Beim Gamepad muss man durchclicken bis man am gewünschten Menupunkt ist

- Ziel auswahl ist im Gamepad intuitiver / Gamepad (D Pad hoch / runter)
- Der Waffenwechsel im Kampf mit Point und Click braucht zuviel Zeit / Gamepad (D Pad rechts / bzw Links für Raketen)
- Bei der Schnellmenu auswahl muss man darauf achten, das mit mit den linken Thumbstick auswählt so das mit mit den rechten X Button die Auswahl bestätigen kann .. Geht beim Gamepad auch besser von der Hand...

Also so nett das mit den Touchcontrollern funktioniert für mich ist das Gamepad immer noch erste Wahl....

Und noch Offtopic zur Steuerung (Hat nichts mehr mit der Meta Quest direkt zu tuen)
Da man ja eh ein Headset auf hat, ist eine Voicecontrol Software richtig nett. Ich nutze seit Jahren Voiceattack, es gibt auch andere ...
Aber die Befehle sind wegen dem Menuhandling recht einfach zu setzen:
Also Befehle wie Longrangscanner, ShipScanner Reset HMD, Quicksave usw... erleichtert das Gameplay um "das durch die Menus clicken..."
Damit kann man das sperrige Menu im wesentlichen Gameplay umgehen. :-)

Mir war eben wichtig das ich Rebirth auch auf der Meta zocken kann, da es integraler Bestandteil meiner Spiele Rotation ist, und vielleicht helfen ja die Erläuterungen dem einen oder anderen ...

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”