ScoutSoftwareMK1 und SpecialSoftwareMK1 Upgrade

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Orka
Posts: 798
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

ScoutSoftwareMK1 und SpecialSoftwareMK1 Upgrade

Post by Orka » Sat, 15. May 04, 22:28

SpecialSoftwareMK1 Upgrade (klick mich)
Beschreibung:

Diese Upgrade erweitert die SpecialSoftwareMK1 um das
„Sammle stationäre Einheit“ Kommando.

Damit können Spieler Schiffe (Spieler eigene versteht sich) Navigationssatelliten, SQUASH Minen sowie Geschütztürme einsammeln.


ScoutSoftwareMK1 (klick mich)
Beschreibung:

Diese Software erweitert Spieler Scouts (M5) um folgende Kommandos:

1. Erkunde Universum...
2. Installiere Satelliten auf Route...
3. Installiere Satellit in Sektor...


zu 1.
Dieser Befehl muss in einen Sector gestartet werden an dem mindestens 1
(vom Spieler) unerforschter Sector grenzt. Das Schiff wird zu diesem fliegen und
"erforschen" und dann zum nächsten unbekannten Sektor weiter fliegen usw..
Erforschen heißt alle Stationen, im Radius eines normales Navigationssatelliten
im Zentrum, werden gefunden und auf der Map verzeichnet. Ist eine Schiffweft oder
ein Ausrüstungsdock im Sektor wird, falls im Schiff vorhanden ein (erweiterter) Navigationssatellit ausgesetzt. Gehört der Sektor den Piraten wird nicht erforscht sondern gleich zum nächsten unbekannten Sektor geflogen. Bei einen Xenon oder Khaak Sector fliegt das Schiff sofort zum letzten Sector zurück und erwartet weitere Anweisungen.

zu 2.
Das Schiff benötigt Satelliten um diesen Befehl ausführen zu können. Es fliegt dann die
gewählten Sectoren von Sector A, über Sector B nach Sector C an und wird versuchen
den Besten* an Bord aber nicht im Sektor (an bestimmter Pos**) befindlichen Satelliten auszusetzen. Wenn
man nur erweiterte Satelliten installieren möchte sollte man auch nur diese laden. :)

zu 3.
Das Schiff benötigt Satelliten um diesen Befehl ausführen zu können. Es wird der Bester
an Bord verfügbare Satellit im gewählten Sector installiert. Egal ob schon einer im Sector
vorhanden ist oder nicht.

*Erweiterte Satellit besser als normaler Satellit. ;)

**Die Satelliten werden über "Normal Null" im Sectorzentrum installiert um eine länger
Lebendsauer zu gewährleisten (Khaak und Piraten angriffe)
Erweiterte Satelliten werden ca. 40km und normale auf Grund der sehr beschränkten Reichweite nur ca. 22km über den Sector installiert.
Last edited by Orka on Sat, 13. May 06, 21:44, edited 4 times in total.

User avatar
Eldorado
Posts: 289
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:10
x2

Post by Eldorado » Sun, 16. May 04, 09:04

Hey das gefällt mir!
VOrallem das mit dem erkunden und Sats verteilen!
Aber das mit den Minen Sats und GTs hab ich ned ganz begriffen!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
Orka
Posts: 798
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 16. May 04, 10:32

Eldorado wrote:Hey das gefällt mir!
VOrallem das mit dem erkunden und Sats verteilen!
Aber das mit den Minen Sats und GTs hab ich ned ganz begriffen!
Normalerweise können Schiffe keine stationäre Schiffe einsammeln. Stationäre Schiffe sind alle Satelliten, SQUASH Minen und Orbitalaser.
Da ich der Meinung bin wenn man was „installiert“ (auslegen) sollte man es auch „deinstallieren“ (einsammeln) können gab dies Upgrade für die Normale SpecialSoftwareMK1. Also der Befehl wirkt sehr ähnlich wie der „Sammeln Ware“. Nur das man hier halt die besagten Einheiten aufsammeln kann.


Zum "Erkunden" sind Sats vorteilhaft wenn man automatisch in „wichtigen“ Systemen einen installiert haben will. Sind aber nicht notwenig wenn man nur einen „Erkundeten“ Sector haben will. Bei Spielanfang ist man normalerweise nicht so gut betucht ;)
Last edited by Orka on Sun, 16. May 04, 13:05, edited 1 time in total.

User avatar
Eldorado
Posts: 289
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:10
x2

Post by Eldorado » Sun, 16. May 04, 10:49

Ah jetzt hab ichs gerafft!
Schon geil!
Hast du das alles schon getestet oder ist das noch ne beta?
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
Orka
Posts: 798
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 16. May 04, 10:53

Also bei mir läuft es und ich habe keine Fehler (abgesehen von Rechtschreibfehler) gefunden, aber trotzdem schließe ich eventuelle Fehler nicht aus ;)

User avatar
Eldorado
Posts: 289
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:10
x2

Post by Eldorado » Sun, 16. May 04, 11:03

:roll: Ich werd sie mal runterladen und meine Disco mal rum schwirren lassen!
Ich meld mich falls es Probleme gibt :wink:
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 16. May 04, 11:05

Man kann sehr wohl Navigationssatelliten und Geschütztürme im Spiel wieder einsammeln, auch ohne Script.
Man fliegt drauf zu, öffnet den Laderaum mit "o" und sammelt den Satelliten oder Geschützturm ein und fertig. :roll:

User avatar
Eldorado
Posts: 289
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:10
x2

Post by Eldorado » Sun, 16. May 04, 11:36

Naja jetzt kann man es per autopilot machen!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

bang-pilot
Posts: 368
Joined: Fri, 5. Mar 04, 15:43
xr

Post by bang-pilot » Sun, 16. May 04, 12:32

Nein kann man nicht ich hab das mal mit meinem TL versucht die Navs bei der Milibase in Schwarze Sonne einzusammeln .wegen der Tarnvorrichtung ,was soll ich sagen ich konnte wieder mal ne halbe mille an Reparaturkosten für meinen Herki berappen :cry:

Aber zum Scout-Script: Hört sich sehr vielversprechend an und is im Grunde genau das was ich für mein neues Save gesucht hab

Thx Orca

By
bang-pilot

XeHonk
Posts: 1086
Joined: Mon, 8. Mar 04, 00:03
x3tc

Post by XeHonk » Sun, 16. May 04, 12:49

ich könnte mir glatt vorstellen, dass man nur seine eigenen satelliten aufsammeln kann.. ^^

User avatar
Orka
Posts: 798
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 16. May 04, 12:51

-Yogi- wrote:Man kann sehr wohl Navigationssatelliten und Geschütztürme im Spiel wieder einsammeln, auch ohne Script.
Man fliegt drauf zu, öffnet den Laderaum mit "o" und sammelt den Satelliten oder Geschützturm ein und fertig. :roll:
Mann kann nicht, mann MUSS ohne Script SELBST diese Einheiten einsammeln... nun aber nicht nicht mehr ;)

Da Schiffe remote diese Einheiten aussetzen können finde ich es nur logisch das sie diese auch remote einsammeln können.


Nun für Yogi verständlicher (hoffe ich) ausgedrückt:

Über diesen Befehl können Spieler Schiffe die (der Rasse Julian/Player) angehören, Navigationsatelliten, erweiterte Navigationssatelliten, SQUASH Minen sowie Geschütztürme einsammeln wenn sie dem Spieler gehören und das sammelnde Schiff diese Tragen kann.

bang-pilot
Posts: 368
Joined: Fri, 5. Mar 04, 15:43
xr

Post by bang-pilot » Sun, 16. May 04, 13:31

Ich vo´lltrottel na klar ,mein Gott wie dumm kann man eigentlich sein ,klar kann ich nur meine eigenen Sats einsammlen ,sorry :headbang: :headbang: :headbang:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 16. May 04, 14:06

Ich habs mal getestet, läuft gut.
Aber: Der Befehl zum Einsammeln geht nur, wenn man selbst im selben Sektor ist wie der Satellit. Oder ist das nur bei mir so?

User avatar
Orka
Posts: 798
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 16. May 04, 15:13

K-C wrote:Ich habs mal getestet, läuft gut.
Aber: Der Befehl zum Einsammeln geht nur, wenn man selbst im selben Sektor ist wie der Satellit. Oder ist das nur bei mir so?
upps :oops:

Stimmt, kann jetzt noch nicht sagen warum :gruebel:

Werde dann doch wieder die "Trick 17" routine einbauen :roll:

Korrektur gibt’s spätestens morgen.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 16. May 04, 15:49

Achsoo, ja jetzt habe ich den Durchblick. Scheint nicht mein Tag zu sein heute, naja... :wink:

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”