Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by thoraya » Thu, 8. Apr 21, 16:57

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 23:06, edited 1 time in total.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Thu, 8. Apr 21, 17:51

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber wenn ich in Rhys Herausforderung unterwegs bin habe ich oft das Gefühl das hier Raumfliegen sind.
Wenn man diese schwachen Lichtbögen, die wie schweife in der Atmosphäre wirken sieht denke ich mir das sehr oft.
Geht das nur mir so oder kommt das dem ein oder anderen auch so vor ?

Das Problem mit dem Reisen, dem nicht vorhanden Sprungantrieb ist doch eigentlich viel tiefer.
Im Augenblick Spiele ich wieder mal XR um einfach zu verstehen was da so viel anders dran ist als in X4.
Und ja mir sind da schon sehr viele Sachen aufgefallen.
Das beginnt mit dem Sektor-Konzept, XR besitzt sieben Sonnensysteme die miteinander verbunden sind mit den Toren (das ist die Galaxie-Map).
Dieses Sonnensystem sind verbunden mit Super-Highways zu den Einzelnen Planeten/Asteroiden/Sonnen abschnitten die wiederum durch Highways in verschieden Regionen der Planeten/Asteroiden/Sonnen Regionen führen.
In XR sind dies Regionen zu klein meist sind hier nur sehr wenige zwei drei mal vier Stationen zu finden, aber das Konzept an sich ist brilliant und man merkt sehr genau das sich hier Egosoft sieben Jahre im Kopf zeitgelassen hat.
In X4 ist das nicht so, ich denke das X4 eine schnelle Entscheidung war nur schnell weg von XR und seiner negativen Bewertung zu kommen.
X4 hat die tiefe Struktur verloren und X 4 spielt sich gefühlt wie ein übergroßer Einzel Sektor der sich wie eine Krake verästelt und völlig überladen ist.

Aber wie kann man/könnte man das auflösen ?

Mit dem Unfokussiertem Sprungantrieb, oder einer neuen Karte, ganz seriös anders wird das nicht gehen.

Jetzt stellt euch doch mal vor ihr stopft in dieses übervolle System was jetzt schon Kollabiert noch die Boronen und oder verschiedene Piraten rein.
Das muss doch zum Erbrechen (sorry für die ausdrucksweiße aber das ist auf die Körper Reaktion bezogen) führen.
Die Terraner stecken doch bei dieser Karte schon jetzt quer im Halse.

Ok jetzt werden die Ventures kommen, die lenken von diesem Problem wieder ab, aber das brodelt unter dem zugedeckten Teppich weiter.
Das verschwindet nicht einfach so.

Mein Gott ich habe mich die Tage echt fast dazu gezwungen XR wieder exzessiv zu spielen um das zu Verstehen.
Das schlimme daran ist doch, dass das X4 eigentlich richtig gut ist, man ich könnte fast heulen bei dem Thema.
Außerdem kommt noch dazu das, dass Problem eben nicht mit dem Reiseantrieb zu kaschieren ist so gut wie der an sich auch ist.
Denn er streift nicht die Ebenen in der der Sprungantrieb passiert/wirkt.
Denkt mal darüber nach, Probiert ruhig mal ein zwei Stunden XR aus und last das auf euch wirken, das ist heilsam am Ende garantiert.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by TVCD » Thu, 8. Apr 21, 17:58

thoraya wrote:
Thu, 8. Apr 21, 16:57
ich finde man sollte gar nicht in wenigen minuten überall sein können. es ist der weltraum, unendliche weiten... äh, falsches universum. aber es ist der weltraum mit riesigen entfernungen. diese zu überwinden sollte zeit kosten. für mich ist das wichtiger teil der immersion und spieltiefe.
Man stelle sich vor das wäre wie in den Büchern wo eine Reise von Argon Prime zu den Split Gebieten mehrere Wochen dauerte oder ein durchflug von einem Sektor mehrere Stunden. :o
hakenden wrote:
Thu, 8. Apr 21, 17:51
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber wenn ich in Rhys Herausforderung unterwegs bin habe ich oft das Gefühl das hier Raumfliegen sind.
Wenn man diese schwachen Lichtbögen, die wie schweife in der Atmosphäre wirken sieht denke ich mir das sehr oft.
Geht das nur mir so oder kommt das dem ein oder anderen auch so vor ?
Du meinst den Sektor oben links auf der Map? Ich glaube bei den Paraniden?! Das sind Kometen die durch den Sektor fliegen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Apr 21, 19:51

HeinzS wrote:
Thu, 8. Apr 21, 16:29
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 15:19
Du verstehst nicht was ich schreibe. Egosoft müsste das machen. Ich habe nur eine logischen Herangehensweise geschildert. Umfragen müssen nach einem logischem Aufbau erfolgen.
da aber sowohl Egosoft als auch die Mehrheit der Teilnehmer an der Umfrage gegen Umfragen sind, ist es mMn Zeitverschwendung weiter darüber zu diskutieren.
Warum beteiligst du dich denn dann noch an dieser Unterhaltung, wenn du es so siehst?

thoraya wrote:
Thu, 8. Apr 21, 16:57
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:36
Da hoffe ich - sollte es irgendwann ein X5 geben - wenn mann immer noch keinen Sprungantrieb möchte, das man ganz auf harte Sektorgrenzen verzichtet, dem Schiff zum Reiseantrieb zusätzlich einen FTL (Überlicht) Antrieb spendiert und man Torlos in wenigen Minuten überall sein kann.
ich finde man sollte gar nicht in wenigen minuten überall sein können. es ist der weltraum, unendliche weiten... äh, falsches universum. aber es ist der weltraum mit riesigen entfernungen. diese zu überwinden sollte zeit kosten. für mich ist das wichtiger teil der immersion und spieltiefe.

abgesehen davon - wer wirklich länger als ein paar minuten von einem ende des aktuellen X-universums bis zum andren braucht, der fliegt das falsche bzw. falsch ausgerüstete schiff...
Was ist denn so das schnellste große Frachter 15.000 m/s?
Die Geschwindigkeit für lange Wege wie die Autobahnen fände ich angenehm für sehr weite Strecken. Aber ohne die Einschränkung fester Bahnen. 1,5 Minuten Beschleunigen, 1,5 Minuten abbremsen und dann die letzten 15 Km mit dem Reiseantrieb zur Station. Dann biste bei rund 5 Minuten Flugzeit.

__
arragon0815, kommt sehr auf die Größe des Systems an und wie weit die Ojekte von der Sonne Weg sind. Aber ich spiele Elite auch nicht mehr, nachdem ich es angespielt habe.
Nachdem ich über 15 Minuten zu einem Himmelsobjekt fliegen sollte, hab ich das Spiel deinstalliert. :rant:. Ist mir meine Lebenszeit zu schade für um sie zu vergeuden.
Elite hat total tolle Ansätze, einiges gefällt mir sehr gut aber das brauch ich so nicht.

"so lege ich mir mehrere Handelsschiffe zu und lasse die per Pilot in die Sektoren schippern und springe dann auf jedes Schiff um dort Handelsmöglichkeiten zu finden und anzunehmen."
Ich möchte doch spielen, diese blöden Piloten werfe ich aus der Luftschleuse, ständig erschreckt ich mich, wenn ich aufstehe. Ich will doch spielen. Ich hab doch kein Taxi gemietet.
Würde mir persl. null Spaß machen, wie du es beschreibst.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 8. Apr 21, 20:07, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Thu, 8. Apr 21, 19:58

FritzHugo3 wrote:Warum beteiligst du dich denn dann noch an dieser Unterhaltung, wenn du es so siehst?
+1 :) :thumb_up:

Das selbe habe ich mich auch gefragt.
Ein paar Antworten bzw mögliche Antworten habe ich mir schon vorgestellt.

Die harmloseste von allen wäre... das ist ein Bot :o
Von den Xenon :xenon: eingeschleust ... :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Thu, 8. Apr 21, 20:12

K-Silver01 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 19:58
FritzHugo3 wrote:Warum beteiligst du dich denn dann noch an dieser Unterhaltung, wenn du es so siehst?
Ein paar Antworten bzw mögliche Antworten habe ich mir schon vorgestellt.

Die harmloseste von allen wäre... das ist ein Bot :o
Von den Xenon :xenon: eingeschleust ... :gruebel:
dann haben meine Antworten voll ins Schwarze getroffen wenn dir nichts besseres mehr einfällt.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by X2-Illuminatus » Thu, 8. Apr 21, 20:24

Es wäre super, wenn ihr nicht eure gegenseitige Beteiligung oder Nichtbeteiligung an dieser Diskussion, sondern das eigentliche Thema diskutieren würdet. Wem nichts mehr einfällt, darf die Diskussion auch gerne anderen überlassen.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by z13l5ch31b3 » Thu, 8. Apr 21, 20:52

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:36
Nur mal by the way, wir haben heute im RL. Sonden, die schneller fliegen können als in X4 mit dem schnellstem Reiseantrieb.
Nach wie langer Beschleunigung ? Mit oder ohne Hilfe eines Swing-By's ? Ich denke nicht das unsere jetzigen Antriebe eine solche Beschleunigung in solch kurzer Zeit aufbauen können.

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:36
Einerseits ist es die langweilige Wartezeit und zweitens möchte ich das Gefühl haben wirklich schnell zu sein. Ich möchte die Geschwindigkeit spüren.
Im All ist Geschwindigkeit relativ. Mich nerven zum Beispiel eher Partikel die wie Striche an mir vorbeiziehen (-á la Hyperspeed), komplett ohne würde mir besser gefallen aber da sich so Geschwindigkeit besser visualisieren lässt, seis drum (soll ja Leute geben die die Geschwindgkeit auch sehen wollen :roll: ).

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:36
Eine Vorspul Funktion würde ich mir für X4 wünschen. 1x, 2x, 5x, 10x Geschwindigkeit (Und da Egosoft sowas für interne Tests bereits schon hat und nutzt um die Stabilität der Wirtschaft zu testen :mrgreen: )
...
Dadurch ändert man keine einziges Verhältnis im Spiel. Aber der Spieler spaart sich viele Stunden Lebenszeit, in der er nur wartet, bis man angekommen ist.
Ich möchte schneller am Ziel sein.
Also ich für meinen Teil fliege gerne lange Strecken von A nach B. Umso länger es dauert desto mehr habe ich das Gefühl der Weite im Raum. Auch ein Grund weshalb ich X4 lieber spiele als andere Weltraumspiele. Muss man nicht mögen, sollte man aber eventuell wenn man Weltraumspiel(-simulationen) mag. Toppen tut dies lediglich EliteDangerous, da andere Aspekte meiner persönlichen Vorlieben in X4 mMn besser gelöst sind, ziehe ich X4 ED vor.

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:36
Ich freue mich auf die Story aber ein Langzeitspiel wird es für mich so nie sein können. Verschenktes Potential in meinen Augen.
:gruebel: Da weiß ich gar nicht wie ich das diskutabel Kommentieren könnte. ..Falsches Spiel für dich ?

Alles in allem ist doch alles prima gelöst, die 'Gemeinschaft der Planeten' hat ihren Highway aufgebaut um sich schneller im All/Bund fortzubewegen, und die Terraner kommen lediglich durch die Sprungtore zu der GdP.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by thoraya » Fri, 9. Apr 21, 00:41

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 23:05, edited 1 time in total.

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by klesk1 » Fri, 9. Apr 21, 01:36

Hi,
Wer richtig was bewegen will nimmt ne Zeus mit 12 gedockten Geiern, da fliegt man nur einmal, da braucht man keinen Sprungantrieb und belästigt wird man auch nicht. :mrgreen:
Guten Profit LG

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Fri, 9. Apr 21, 04:02

klesk1 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 01:36
Hi,
Wer richtig was bewegen will nimmt ne Zeus mit 12 gedockten Geiern, da fliegt man nur einmal, da braucht man keinen Sprungantrieb und belästigt wird man auch nicht. :mrgreen:
Guten Profit LG
Ok, die Vorstellung ist etwas komisch für mich, wenn ich das nach meine "Spielkonzept" spielen würde. Ich würde also manuell alle Schiffe selber zum Einkaufen fliegen, und dann im großen Schiff parken, das große Schiff dann an den Zielpunkt fliegen und dann alle 12 Schiffe selber entladen. Das klinkt nicht so recht nach Spaß für mich.

Nochmal. Ich möchte Handeln - selber. Ich am Steuer mit Autopilotunterstützung. Keine Piloten anfangs. Ich möchte mich die ersten 50 Stunden langsam hocharbeiten. Das war super in den alten Spielen. Hat einfach Spaß gemacht. Man konnte, musste es aber nicht so machen. Wie gesagt, so wie ich es gerne Spielen würde, ist es nicht mehr gut möglich zu spielen.

___
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat? Klar, ich kann mit 10, 20 Sekunden die Landschaft anschauen und dann is mir langweilig. Mal ganz konkret, macht ihr irgendwas aktiv in dieser Zeit ausser zu warten (wie gesagt Schiffe und Stationen sind noch nicht zum verwalten da. Möchte ich auch noch gar nicht haben in den ersten 30, 40, 50 Stunden). Klar kann ich mir ne Serie auf dem zweiten Monitor rein ziehen aber ist das wirklich der Sinn eines Spiels?

Ich sehe nicht, wieso Diejenigen, die gerne Wartezeiten haben wollen etwas gegen eine 1x, 2x, 5x, 10x Möglichkeit haben. Es ändet sich absolut garnichts, wer nur 1x weiter laufen lässt.
z13l5ch31b3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:52
Falsches Spiel für dich ?
Ja ok, das kann man dann zu jedem schreiben, der noch offene Wünsche im Spiel hat, und gerne was anders haben möchte ^^. Keine Ahnung, was man darauf dann antworten soll.


By the way:
klesk1 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 01:36
Wer richtig was bewegen will nimmt ne Zeus mit 12 gedockten Geiern, da fliegt man nur einmal, da braucht man keinen Sprungantrieb und belästigt wird man auch nicht. :mrgreen:
Sowas ähnliches würde ich mir als Softwarerweiterung für dern Bergbau später wünschen. Die kleinen Schürfer Minen und laden auf den Großen über und der Schippert es dann zum Verkaufen.

___
hakenden, du sagst mir das bitte, wenn es dir nicht recht ist, das ich das Thema etwas ausgedehnt habe und eine weitere Alternativfen zum SA. ins Gespräch gebracht habe.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Fri, 9. Apr 21, 05:46

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat? Klar, ich kann mit 10, 20 Sekunden die Landschaft anschauen und dann is mir langweilig. Mal ganz konkret, macht ihr irgendwas aktiv in dieser Zeit ausser zu warten (wie gesagt Schiffe und Stationen sind noch nicht zum verwalten da. Möchte ich auch noch gar nicht haben in den ersten 30, 40, 50 Stunden). Klar kann ich mir ne Serie auf dem zweiten Monitor rein ziehen aber ist das wirklich der Sinn eines Spiels?

Ich sehe nicht, wieso Diejenigen, die gerne Wartezeiten haben wollen etwas gegen eine 1x, 2x, 5x, 10x Möglichkeit haben. Es ändet sich absolut garnichts, wer nur 1x weiter laufen lässt.
Da jeder ja seine eigene Spielweise hat ;) halte ich auf meiner route speziel am Anfang, nach Minotauren Plünderen ausschau, die mir ihr Schiff günstig überlassen wollen :D

Das mit den Möglichkeiten chek ich nicht wie genau du es meinst... erklärs mir mal bitte *
FritzHugo3 wrote: Sowas ähnliches würde ich mir als Softwarerweiterung für dern Bergbau später wünschen. Die kleinen Schürfer Minen und laden auf den Großen über und der Schippert es dann zum Verkaufen.
+ 1
FritzHugo3 wrote: hakenden, du sagst mir das bitte, wenn es dir nicht recht ist, das ich das Thema etwas ausgedehnt habe und eine weitere Alternativfen zum SA. ins Gespräch gebracht habe.
Das mit den Möglichkeiten chek ich nicht wie genau du es meinst... weitere Alternative... sei bitte so nett :) **
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Fri, 9. Apr 21, 07:19

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat?
zu Anfang mache ich Missionen um im Rang aufzusteigen und eine Pegasus kaufen zu können, danach erkunde ich die Hauptsektoren und lasse mit erweiterten Satelliten handeln(das kann man auch selber in einer Pegasus machen). Aber trotzdem habe ich nach 50 Stunden noch nicht genug Credits um die PAR- u. Split Plots zu beenden(Stand 3.0).

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Fri, 9. Apr 21, 10:43

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat?
Dasselbe, was ich bei jedem X-Spiel am Anfang gemacht habe: Sektoren erkunden, Missionen erledigen, Handeln, Plot beginnen... usw. :gruebel:
Solange, bis ich mit den Handelsgewinn und den Missionsbelohnungen mir einen Frachter/Schürfer leisten kann...
Oder: Mir ein netter Zeitgenosse einen Frachter/Schürfer freundlicherweise überlässt... :roll:

Bei X4 wird der Schürfer auf Sektorminen gesetzt und mit dem Frachter handele ich nebenbei. In allen bisherigen X4-Spielstarts habe ich mindestens 2-4 Spieltage als Nomade gearbeitet, also - bis auf das PHQ - keine Stationen gebaut (aber jede Menge Schiffe "besorgt", gibt immer so viele nette Zeitgenossen, die auf ihr Schiff verzichten). :D Hatte ich in X3TC übrigens ebenso gehandhabt.

In 5 Minuten Flugzeit kann man in X4 soviel erleben und auch erledigen... :wink:

PS: Irgendwie eine merkwürdige Frage für einen, der seit fast zwei Jahrzehnten dabei ist... :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Fri, 9. Apr 21, 11:41

Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Apr 21, 10:43
FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat?
....
PS: Irgendwie eine merkwürdige Frage für einen, der seit fast zwei Jahrzehnten dabei ist... :gruebel:
Du hast auch seine Frage falsch verstanden :wink:
Ihm ist in der fiktiven 5 minütigen Flugzeit von A nach B zu langweilig und deswegen hat er gefragt..
...gerade am Anfang wenn man nebenher noch kein Imperium zum Kontrollieren und nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Fri, 9. Apr 21, 13:37

arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 11:41
Du hast auch seine Frage falsch verstanden :wink:
Ihm ist in der fiktiven 5 minütigen Flugzeit von A nach B zu langweilig und deswegen hat er gefragt..
...gerade am Anfang wenn man nebenher noch kein Imperium zum Kontrollieren und nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
bringt denn Handeln mit dem eigenen Schiff mehr als Missionen zu machen, ich vermute Nein und der Ranggewinn beim Handeln ist auch sehr gering ggü. Missionen in der gleichen Zeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Fri, 9. Apr 21, 13:41

HeinzS wrote:
Fri, 9. Apr 21, 13:37
arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 11:41
Du hast auch seine Frage falsch verstanden :wink:
Ihm ist in der fiktiven 5 minütigen Flugzeit von A nach B zu langweilig und deswegen hat er gefragt..
...gerade am Anfang wenn man nebenher noch kein Imperium zum Kontrollieren und nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
bringt denn Handeln mit dem eigenen Schiff mehr als Missionen zu machen, ich vermute Nein und der Ranggewinn beim Handeln ist auch sehr gering ggü. Missionen in der gleichen Zeit.
Ups, bevor der FritzHugo wieder einen 23 Zeiler auspackt, versuche ich es mal kurz:
Er möchte gerne mit dem eigenen Schiff durch die Gegend SPRINGEN (nicht tuckern) und dabei handeln.... :D

Ich mein, jeder spielt wie er möchte... :wink:
(Aber halt zur Zeit ohne Sprungantrieb :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Fri, 9. Apr 21, 16:31

Erst mal zu TVCD,
Da gibt es insgesamt ein paar Sektoren einer ist oben bei den Paraniden, ein anderer bei den Xenon oben nach den Split.
Bei meiner Beschreibung fällt mir wieder einmal auf es fehlt die Bezeichnung Nord, Süd, Ost oder West Tor.

Dann will ich noch was zum entfernungen schreiben.

Im Universum wie in X hängt ja alles mit allem doch irgendwie zusammen, das gilt ganz besonders für Distanzen.
Unsere Tore, unsere Superhighways. unsere Beschleuniger und unsere Highways sind Überbrückungen von Strecken und Wegen.
Die höchste Skalierung die X besitzt, ist augenblicklich die Galaxie/Milchstraße in der wir leben, (vielleicht ändert sich das irgendwann noch in mehrere oder andere Galaxien wer weiß).
Die Größe um das mal fassbar zu gestalten beträgt hier ca 170.000–200.000 Lichtjahre.
Von hier werden die ca. 100 bis 400 Milliarden Sterne in der Milchstraße, heruntergebrochen auf die Spiralarme und Sonnensysteme, letzteres wird mit Toren verbunden da diese gigantischen Entfernungen
Eigentlich nicht anders bewältigt werden können, immerhin reden wir selbst hier noch von Größen die sich von ca 4 bis 10 Lichtjahren im Schnitt.
Jetzt ist aber ein Sonnen/Planetensystem immer noch viel zu groß um hier einfach zu reisen, es sei den man ist bereit mit 1x Sonnensystem von der Sonne bis nach außen und zurück eine Lebenszeit zu verbringen.
Fritzhugo3, nimm dir da nicht zu viel vor :mrgreen: .
So sollten die Planeten mit Superhighways Connected werden um auch hier einen gewissen Realismus zu schaffen.
Jetzt bringt aber die Planetenentstehung an sich auch noch eine Menge von Monden, Planetoiden, Zwergplaneten und anderen kleinteiligen Felsbrocken hervor, die wiederum über Beschleuniger verbunden werden sollten.
(Auch könnten Beschleuniger vom Equator zu den Polen denkbar sein)

So jetzt wird schon mal deutlich was und wie Größe in der Realität und in X4 sich in relation zueinander setzten.

Ich denke das der Sprungantrieb den Zusammenhang der Karte der momentan wie eine Ziehharmonika wirkt, aufbrechen kann und so neue Regionen auch wirkliche Grenzbereiche bilden können.
Denn im Augenblick gibt es leider keine unterentwickelten Grenzregionen wie z.B. Kalter Stern in XR.

Wer jetzt mehr text erwartet liegt richtig aber ich bin noch am Durchdenken und ausarbeiten und habe gerade einiges verworfen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Fri, 9. Apr 21, 16:39

arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 11:41
... nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
Ist das jetzt Sarkasmus oder Ironie... :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Fri, 9. Apr 21, 19:05

Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:39
arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 11:41
... nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
Ist das jetzt Sarkasmus oder Ironie... :gruebel:
Nein, das hat er zusammenfassend so gesagt :wink:
___
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat? Klar, ich kann mit 10, 20 Sekunden die Landschaft anschauen und dann is mir langweilig.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”