Steam Rezensionen Verfasst

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Mikenon » Thu, 8. Apr 21, 18:35

Mr_Riva wrote:
Thu, 8. Apr 21, 18:23
Mikenon wrote:
Wed, 7. Apr 21, 21:47
Kopie einer Steam Rezension.
...
Hallo Mikenon,
die dich ärgernden Punkte kann ich (und bestimmt auch die meisten anderen Spieler auch) nachvollziehen.

Bitte sende doch diese Punkte direkt(!) an die E-Mail von Bernd Lehann (wenn du die nicht findest, suche ich sie dir raus). Er hat sehr oft in Videos darauf hingewiesen, dass er sich nahezu jede E-Mail persönlich anschaut und auch beantwortet, in Foren liest er hingegen eher weniger mit.

Wenn du eine Rückantwort erhälst, wären bestimmt alle hier im Forum auf den Inhalt gespannt.

Gruß + Danke für deine Hilfs-Videos zu X4 (hat mir den Einstieg in das X-Universum sehr erleichtert :) )
Mr. Riva
gerne geschehen, freut mich das dir die Videos gefallen haben. werde wenn alle Probleme beseitigt sind (zumindest mal halbwegs^^) auch vielleicht noch welche machen.

und danke für den Tipp ich werde schauen ob ich die Email finde und ihm schreiben, ich werde auch versuchen Freundlich zu bleiben und sachlich zu schildern und falls eine Antwort kommt diese weitergeben. weist du ob er auch Deutsch kann? falls er nur Englisch kann würde mir dann Vagabund evtl mit dem Übersetzen helfen?

Lg Micha

edit: ups Doppelpost sorry TVCD ich wollte quoten habs zu spät gesehen das meiner der letzte war kommt nich mehr vor achte wieder mehr drauf
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 8. Apr 21, 19:23

Also ich kann sowohl die meisten positiven und auch negativen Rezensionen nachvollziehen, solange man sich nicht im Ton vergreift natürlich. Aber soweit ich das jetzt gelesen habe, war das ja im Rahmen. Wenn man halt nach noch so vielen Stunden irgendwann merkt, dass einen Aspekte im Spiel oder Unzulänglichkeiten/Fehler dermaßen auf den Senkel gehen, kann man das natürlich immer machen. Unabhängig von der Spielzeit. Kein Aber.

Ich persönlich mache den "Wert" eines Spieles nicht allein an den abgerissenen Spielstunden fest, sondern am Spielspass. Da ich aber ohnehin eher Indie-Titel oder A(A)-Titel bevorzuge, die trotz vergleichsweise geringem Aufwand und Preis viel Spielspass versprechen und auch machen.

Da ziehe ich ein durchdachtes - z.B. Stardew Valley, oder jetzt aktuell Valheim einem AAAAAAAAAAAAAA++³ Titel mit Megabombast-Präsentation vor. Sind nur zwei Beispiele, die mir gerade so einfielen :D
Zu X4 habe ich aber halt auch ein eher zwiespältiges Verhältnis. Allerdings weiss ich bei Egosoft auch um die Bemühung ihr Produkt zu supporten und das über Jahre hinaus. Und das kostet natürlich Geld und auch Herzblut. Das ist mir in dem Falle dann auch eine Investition wert. :teladi: :D

Alles von Egosoft bisher zum Vollpreis gekauft, ausser Rebirth, das habe ich erst im Sale erworben... in meinem Fall ... zum Glück muss ich leider sagen.

Und ich sehe es nur vom Standpunkt eines, immer mehr, Gelegenheits-Spielers und Teilzeit-Nerds. Habe ansonsten mit der Branche kaum Berührungspunkte, ausser dem des "Konsumenten".

Ich schaue mir aber ab- und an die Videos von Piranha Bytes an. Die geben einem da recht interessante Einblicke. Und ich finde die beiden "Pankratze" immer sehr amüsant.

Kann man sich auch anschauen wenn einem die Spiele nicht interessieren (Gothic, Risen, Elex), soll keine Werbung sein :) . Also weiss ich ja eigentlich selbstverständlich aaallleesss :mrgreen:

Tante Edith: TVCD hat nun 26 Abbos und ist jetzt mit Dolby Surround/THC etc. erhältlich :)
Last edited by Alerion_V.X3 on Thu, 8. Apr 21, 19:36, edited 2 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by arragon0815 » Thu, 8. Apr 21, 19:25

Mikenon wrote:
Thu, 8. Apr 21, 18:35
...
und danke für den Tipp ich werde schauen ob ich die Email finde und ihm schreiben, ich werde auch versuchen Freundlich zu bleiben und sachlich zu schildern und falls eine Antwort kommt diese weitergeben. weist du ob er auch Deutsch kann? falls er nur Englisch kann würde mir dann Vagabund evtl mit dem Übersetzen helfen?

Lg Micha
Bernd hat sich jahrelang bemüht und extra Deutsch gelernt, das sollte funktionieren... :D

https://www.youtube.com/watch?v=Pcl26oQReEI

(Bernd kommt aus und wohnt in Deutschland :wink: )
Last edited by arragon0815 on Thu, 8. Apr 21, 19:33, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by K-Silver01 » Thu, 8. Apr 21, 19:36

Mikenon wrote:Für alle anderen Ideen von Spielern bin ich aber offen (auch wenn ich nicht erwarte das ideen kommen auser von Vagabund oder Bastelfred ich soll es akzeptieren und einfach keine GEF beschiesen^^)
Na wenn du so offen bist ...
und wenn du so unbedingt dein Save retten willst... :gruebel:
wo bekommen die GEF ihre Schiffe ? (In meinem Spiel) Direkt aus den Werften der Freien Familien.
  • alle Blaupausen der Split kaufen
  • die ganzen Split Sektoren der Freien in Besitz nehmen
So hast du Action und Spannung im Spiel :P

So und das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema ... es sei denn, es kommt irgend ne Keule :D

Ah ja... viel Hakuna Matata ... 🌸 :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Mikenon » Thu, 8. Apr 21, 20:03

könnte das evtl auch helfen wenn ich die Züglerinnen unterstütze bei der Gründung? frage da die werften dann ja Züglerin werden und die GEF mit Züglern im Streit stehen? zumindest laut enzeklopedie
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 21:27

Ich habe übrigens auch eine Steam Rezension zu X4 verfasst. Bzw. schon drei. 1x X4 und 2x für die DLC

Das spiegelt zwar nur meine Einzelmeinung wieder, und die ist in meinen Augen eher relativ irrelevant, und dient mir sonst lediglich als Grundlage für Unterhaltungen... aber offensichtlich ist es total wichtig allen Leuten zu sagen das man eine Rezension erstellt hat. Also Sorry das ich das erst jetzt verkündige... wenigstens die Rezension zum zweiten DLC verkündige ich nun hier rechtzeitig.

Ach so... offensichtlich ist es auch wichtig zu sagen: alle drei waren positiv, also Sorry das ich hier gegen den Strom schwimme. In meinen Augen ist das zwar auch irrelevant, aber ich beuge mich hier nur der offensichtlich üblichen Vorgehensweise? Auch wenn ich sie nicht verstehe!

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Mikenon » Thu, 8. Apr 21, 22:03

Das ist doch schön für dich bastel, aber hast du evtl auch als Hocherfahrener unfehlbarer Spieler eine Antwort für mich, hilft es die Züglerinnen zu Gründen, um die GEF zu bremsen. oder versuchst du mit deinem Beitrag nur gegen meinen zu schiesen anstatt Probleme zu lösen.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Olfrygt » Thu, 8. Apr 21, 22:08

Franken wrote:
Wed, 7. Apr 21, 23:24
Sorry, ist jetzt etwas offtoppic,
Aber der Nationalismus hat weltweit Millionen in den Tod geschickt, hetzt sogar Frauen und Kinder gegeneinander auf und hat niemanden gerettet 😉
Offtopic:
Das hat nix mit Nationalismus zutun, das sind einfach Affen die vor ein paar Millionen Jahren von Bäumen gestiegen sind und immernoch in Stämmen denken. Das war in letzten tausenden Jahren so sein, und falls wir es nicht schaffen uns selbst auszurotten wird es auch noch in tausenden so sein. :gruebel:

Ich finde schon das Mikenon einige gute Punkte zusammengefasst hat. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Weg über die Rezessionen der richtige ist. Der kann sogar zum Gegenteil führen, weniger Verkäufe, weniger Einnahmen, weniger Geld das letzlich in die Endtwicklung gesteckt wird.

Egosoft ist ja kein Aktienkonzern der Milliarden Gewinne macht und Dividenden ausschüttet und zeitgleich hunderte Mitarbeiter entlässt damit die Aktienkurse nochmal steigen.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 22:11

Mikenon wrote:
Thu, 8. Apr 21, 22:03
versuchst du mit deinem Beitrag nur gegen meinen zu schiesen anstatt Probleme zu lösen.
Nein nicht speziell deinen, mir geht so etwas generell auf den Senkel. Ständig wird immer so ein Drama gemacht, und jeder zweite meint das seine Meinung so total wichtig ist das er selbst eine Steam Rezension im Forum nochmal ankündigen muss... Und ja auch da bist du hier jetzt nicht der erste.

Leute ernsthaft, schraubt mal paar Gänge runter, keiner ist hier wichtiger als der Rest, und von keinem ist seine Einzelmeinung so wichtig das man hier immer so ein Drama machen muss.

Du schreibst eine negative Steam Rezension und kündigst das auch noch dramatisch im Forum an, nur weil dir was mit den ollen Piraten nicht gefällt? Vielleicht bin ich hier ja der Wunderling und sehe das als einziger nur so... aber fragst du dich nicht ob du nicht gerade ein "wenig" zu extrem ein Drama veranstaltest?

Mir ist es egal wie deine Meinung zu dem ganzen ist, habe die, die du auch immer haben willst. Ist ein freies Land. Ich habe kein Problem wenn du begründet alles sch**** findest, und ebenso wenn du begründet alles toll findest. Mir geht es nur auf den Keks wenn wer was nicht begründen kann.

Also keine Frage, schreib Steam Rezensionen wie du willst. Machen Millionen anderer auch. Aber die anderen gehen damit nicht auch noch hausieren.
Muss wohl irgend so ein Generation FaceBook Phänomen sein, das an mir vorbei ging.

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by klesk1 » Thu, 8. Apr 21, 22:24

Bastelfred wrote:
Thu, 8. Apr 21, 22:11
Mikenon wrote:
Thu, 8. Apr 21, 22:03
versuchst du mit deinem Beitrag nur gegen meinen zu schiesen anstatt Probleme zu lösen.
... das an mir vorbei ging.
:o
Gratulation !
:mrgreen:

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Mikenon » Thu, 8. Apr 21, 22:40

bastel du hast meine Frage nicht beantwortet, hatte ich auch nicht erwartet. Wie du geschrieben hast Generation facebook, etwas schreiben ohne Sinn.

Also bastel Nochmal, da du so gerne schreibst als Generation Facebook Mensch wie du geschrieben hast, was kann ich machen wegen meinem Problem. Silver und einige andere haben echt gute Infos gegeben. meine letzte Frage war weiß jemand ob es hilft die Züglerinnen zu gründen.
Das frage ich dich, du hast doch bestimmt schon mal die Züglerinnen unterstützt. bauen die Züglerinnen den Gefallenen Familien schiffe. falls du das nicht weißt kannst du natürlich auch einfach schreiben :"Das weiß ich nicht" oder wie ich erwarte wieder versuchen zu erklären warum meine Generation so schlimm ist^^ :lol: :lol: .

Und falls es dir nicht aufgefallen ist, bis ich meine Rezension verfasst habe und das Groß angekündigt habe hat mich mit meinem Problem Jeder ignoriert oder wie du geschrieben dann wehr dich halt nich, Wie ein Bibeltreuer anhänger der die andere Wange hinhält.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Tyr Erddrache » Fri, 9. Apr 21, 10:05

Mikenon wrote:
Thu, 8. Apr 21, 22:40
bastel du hast meine Frage nicht beantwortet, hatte ich auch nicht erwartet. Wie du geschrieben hast Generation facebook, etwas schreiben ohne Sinn.

Also bastel Nochmal, da du so gerne schreibst als Generation Facebook Mensch wie du geschrieben hast, was kann ich machen wegen meinem Problem. Silver und einige andere haben echt gute Infos gegeben. meine letzte Frage war weiß jemand ob es hilft die Züglerinnen zu gründen.
Das frage ich dich, du hast doch bestimmt schon mal die Züglerinnen unterstützt. bauen die Züglerinnen den Gefallenen Familien schiffe. falls du das nicht weißt kannst du natürlich auch einfach schreiben :"Das weiß ich nicht" oder wie ich erwarte wieder versuchen zu erklären warum meine Generation so schlimm ist^^ :lol: :lol: .

Und falls es dir nicht aufgefallen ist, bis ich meine Rezension verfasst habe und das Groß angekündigt habe hat mich mit meinem Problem Jeder ignoriert oder wie du geschrieben dann wehr dich halt nich, Wie ein Bibeltreuer anhänger der die andere Wange hinhält.
Hab mir jetzt das alles mal durchgelesen und gebe jetzt meinen Senf mal nicht dazu ab . Ich glaube es wurde schon alles gesagt und wird nur ständig wiederholt.

Zu deinem Problem gibt es meines wissens nach leider keine 100% Lösung.

In einem Spielstand das war der der Freien Familien war ich mit denen Verbündet glaub + 27 ( ist schon paar Tage her) und hatte so nie Probleme mit den Gefallenen. Ob es am Ruf zu den Freien lieget kann ich dir aber nicht bestätigen.

Ruf zu den Gefallenen verbessern ist leider nicht möglich. In meinen anderen Spielständen behandel ich die nicht wie Piraten sondern eher wie Khaak oder Xenon.

Es gibt zwar ne Möglichkeit das die keine Schiffe mehr bauen aber dadurch behinderst du auch die Freien. Du kannst deren XL / L Schiffswerft blokieren so das die nichts mehr bauen können.

Leider gibt es aktuell keinen besseren Weg.

Entweder versuchen aus dem Weg zu gehen oder akzeptieren das die eine weitere feindliche Partei sind. Da die Xenon bei mir aktuell in einigen Sektoren eher im Schlafmodus sind sorgen wenigstens die GEF für Action bzw auch die Yaki. Deswegen lass ich auch den Yaki Plot erstmal links liegen.
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 9. Apr 21, 13:21

Ich habe jetzt mal eine gut bewaffnete Verteidigungsstation entsprechend platziert. Bei mir ist der GEF noch bei -17 (die greifen meine Schiffe noch nicht an... offiziell) und bisher habe ich bei den FRF noch nichts gebaut, da tuckert nur ein M-Schürfer von mir rum und generiert ein wenig Rep nebenher. Aber im Falle des Falles, hoffe ich, das die GEF dann eh nicht mehr aus dem Sektor rauskommen. FRF-Schiffe können natürlich ungehindert passieren, sind ja gut "Freund" --- noch :eg: :wink:

Und ich versorge die Schiffswerft dann schon... :D Vielleicht eine gute Gelegenheit noch ein paar mehr Creditsss zzzu erwirtsschaften :teladi: . Oder ein Trainingsgebiet für meine Kampfschiffe. :split:

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Mikenon » Fri, 9. Apr 21, 13:57

Alerion, die idee is Geil,
einfach beide Tore aus dem FrF raum mit ner Verteidigungsstaion besetzen und da die mich jetzt eh angreifen kommt es immer zum kampf und die werden direkt beseitigt wenn die rauskommen. oder noch besser eine in das System wo Freien Familien ihre Werft haben^^ (edit: direkt neben die Werft^^ gute Idee Silver^^)

DANKE!!!
Last edited by Mikenon on Fri, 9. Apr 21, 16:04, edited 4 times in total.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by K-Silver01 » Fri, 9. Apr 21, 14:07

:lol:
Direkt neben der Werft ?
Das behalte ich mir auch :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 9. Apr 21, 14:37

Direkt neben der Werft habe ich das nicht gemacht, ggf. gute ergänzende, weiterführende Idee( :idea:), stimmt. Aber am "Südtor" von dem Sektor wo die FRF Werft und das Raumdock sind (Sektornamen vergessen). Ich werde da vielleicht noch eine kleine 100 Jägerstaffel oder ein paar Klapperschlangen abkommandieren, schöner Truppenübungsplatz eventühl. Und eine Putzkolonne/Tatortreiniger, um die Überreste zu beseitigen. Ob sich das lohnt? :gruebel:

So haben die Armen Pinsel-Geffchen wenigstens kurz die Illusion von Freiheit durch ihren achso nomadischen Lebensstil...

Ganoes Paran
Posts: 46
Joined: Sat, 9. Nov 13, 00:14

Re: Steam Rezensionen Verfasst

Post by Ganoes Paran » Fri, 9. Apr 21, 19:32

@Mikenon und alle Anderen,

ich habe auch vor kurzem einen Einzeiler verfasst (eher positiv), denn ich bin eher schreibfaul. Jetzt wird es ein wenig länger :D
An der Anzahl meiner Beiträge hier sieht man nicht meine bisherigen "Flugerfahrungen" und ich habe hier auch bisher keine einzige Frage gestellt. Dennoch habe ich laut Steam bisher ca 3000 Spielstunden bei X4 seit September (im Vergleich dazu C&Q Remaster nur 300).

Zusammengefasst habe ich alle X Spiele (bis auf einen kurzes Einspielen bei Rebirth) bis zum Abwinken hinter mir. Also liefert trotz vieler Schwächen Egosoft immer noch das beste Preis / Leistungsverhältnis. Der Einstieg bei X4 ist wirklich mühsam, als IT-Profi schaut man halt nicht ins Handbuch. Dennoch sind die Tutorials absolut notwendig und auch die massive Recherche in Foren oder auf Youtube um hier wirklich weiterzukommen.

Also verbleiben dir 5 Möglichkeiten um deinen Spielspaß zu maximieren:

1. Melde Fehler / Poste Wünsche etc.
Habe ich im Betatest nicht gemacht weil schreibfaul, bzw. sie jemand anders schon gepostet hat. Die Wünsche sind wohl eher wirkungslos, jedoch würde ich gerne für das Spiel den doppelten Preis zahlen, wenn es wieder den einfachen Befehl gäbe: kaufe/verkaufe zum besten Preis (Ware, einstellbarer Radius).


2. Probiere verschiedene Dinge aus, nutze die Speicherfunktion sinnvoll vor wichtigen Vorhaben (wenn die Speicherplätze nicht ausreichen mache dir Ordner wo du das aufhebst).
Dazu gehören auch die verschiedenen Spielestarts, die verschiedenen Möglichkeiten an Geld zu kommen, den möglichen Gefahren auszuweichen (Khaak, Xenon, GEF, PEG). Recherchiere auch dazu in den Foren, wie andere Spieler das machen. Z.B:
Minen nur mit L-Schiffen in sicheren Sektoren, Handeln nur mit schnellen Schiffen z.B. Boa und auch nicht in bestimmten Sektoren (nutze die Filter und mache dir zB. Filter wo Handelsschiffe fliegen dürfen). Und ja - ein gutes Verhältnis zur FRF befreit dich von Problemen mit den GEF. GEF geht nur auf Handelsschiffe los, also meide einfach die Sektoren wo die operieren. In späterem Spielverlauf (ich lasse immer Zya gewinnen für starke Split) spielt die FRF keine Rolle mehr, die bauen zwar wieder eine Werft, diese kannst du ja mit paar billigen L-Schiffen blockieren, sodaß GEF nichts mehr an Klapperschlangen bauen kann.


3. Mods - von Godmode bis Easy Life über tatsächliche Verbesserungen / zusätzliche Inhalte/Features findest du alles was dein Herz begehrt.
Dies kann dir beim Einstieg helfen, denn du hast beim Start eine lahme Kiste und die Fraktionen haben eine komplette Wirtschaft mit unbegrenzten Credits. Dies birgt jedoch die Gefahr, daß es dir schnell langweilig wird wenn du es mit dem "cheaten" übertreibst.
Da bietet zB ein Raptor900K Mod folgende Features: 900 K Hülle, 900 K Laderaum und laut Autor 1 Gazillion Turrets. Gut damit wirst du keine Miner mehr verlieren. :P

Es gibt jedoch ein paar Mods die ich sicher niemals entferne wie Sicherheitsbehälter automatisch öffnen oder Sector Satellites, was alle Preise aller Stationen aktuell hält. Man hat schon genug Mikromanagement hier im Spiel, Egosoft hat es hier wirklich etwas übertrieben.
Ebenso spiele ich derzeit "Juno" (neuer Spielstart als Yaki (Xenon nur -15 Rep) was dir komplett neue Strategien ermöglicht.


4. Mach dir ein Konzept was dein langfristiges Ziel ist mit allen möglichen Szenarien. Und welche Zwischenschritte notwendig sind.

Dies könnte zB sein: Split vereinen (machen Krieg gegen Arg); Paraniden vereinen (machen auf deinen Wunsch Krieg gegen...); Terraner greifen Ant/Arg an; Terraforming interessiert dich nicht.

Als Zwischenziel sollte also eine gut ausgebaute Schiffswerft stehen, wo du je nach Bedarf die eine oder andere Fraktion pushen kannst.

Willst du die Split und die Paraniden wirklich stark erhalten, mußt du möglichst bald nach Spielstart 2-4 Verteidigungsstationen mit Admin-Modul bauen um die Grenzen ihrer Gebiete zu fixieren.

Baue dein HQ erst dann richtig aus, wenn du dort genug Verteidigung hast, mache zu Beginn nur die Teleportforschung dort. In allen Teladisektoren wimmelt es immer von PGS. Sichere Sektoren für deine ersten Handel / Miner ist um Argon Prime herum. Mache leicht für dich schaffbare Missionen (Minereskorte) für schnelle Kohle. Verhindere daß deine Stationen gehackt werden, zB mit schnellen Verteidigungsschiffen (mit teuren Waren an Bord), nutze die ganzen Tipps die es gibt um deinen Besitz zu schützen und zu vergrößern...


5. Geht das Konzept in die Hose, mach ein neues. Jeder Spielstart ist anders weil auch die Fraktionen mit deren Wirtschaft neu gewürfelt werden.
(oder beobachte einfach nur die Unzulänglichkeiten einer KI :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Post Reply

Return to “X4: Foundations”