Weitere Fragen am Rande

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Weitere Fragen am Rande

Post by Udo » Sat, 2. Jan 21, 14:31

Hallo,

1. Ich soll laut Seepferdchen eine Andockstation bauen. Plaziert habe ich das auch soweit und ich habe auch schon ein paar Energiezellen gekauft. Jetzt würde ich diese gerne in das Baulager packen, weil noch was fehlt.
Woher bekomme ich ein Baulager und was ist ein "Konstruktionsschiff"?

2. Das Bergbauschiff "Elster" kann nur Mineralien abbauen, Richtig? Die Region für Mineralien werden innerhalb einer Wabe rot dargestellt. Wenn ich also in dieses Feld fliege um dort einen Asteroiden abzubauen,
muss ich vorher eine Resourcensonde aussetzen oder muss ich irgendwo was einstellen?
Wenn ich den Laser auf den Asteroiden halte, dann pulverisiere ich diesen und zurück bleiben einige Brocken. Diese kann man zwar aufsaugen oder auch mit dem Bergbaulaser beschiessen aber der Frachtraum bleibt trotzdem leer.
Das Gleiche passiert auch mit Kristalle, die man aber komischerweise beim Händler wiederfindet.
Warum kann ich nix abbauen und was mache ich falsch?

Gruß
Udo

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Pirat75 » Sat, 2. Jan 21, 16:50

Udo wrote:
Sat, 2. Jan 21, 14:31
Hallo,

1. Ich soll laut Seepferdchen eine Andockstation bauen. Plaziert habe ich das auch soweit und ich habe auch schon ein paar Energiezellen gekauft. Jetzt würde ich diese gerne in das Baulager packen, weil noch was fehlt.
Woher bekomme ich ein Baulager und was ist ein "Konstruktionsschiff"?
Für sowas brauchst du auf jeden fall ein Konstruktionsschiff. Einfach ein Kostruktionsschiffchen Mieten und Bau Lager kommt dann von alleine.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Bastelfred » Sat, 2. Jan 21, 16:54

Das Baulager schwebt um jede Station. Das müsstest du erstmal finden und manuell (Shift+d) um Landeerlaubnis bitten damit du an dem Ding anlegen kannst. Am besten lässt du den KI Piloten anliefern. Wenn du es selber machen willst lass den KI Piloten das einmal machen damit du sehen kannst wie es geht.

Konstruktionsschiffe sind die großen Klötzer die oft in Systemen mit Werften zu finden sind.

Bergbauschiffe gibt es für Mineralien und für welche für Gas. Wenn du auch das Manuell machen willst fliegst du an einen Brocken heran, markierst ihn und dann siehst du was er drin hat. Gibt welche mit Erz, Silizium, Eis und welche die Leer sind. Dann wie du schon gemacht hast, beschießen bis er zerbröselt. Nun musst du schauen welcher der Brocken das hat was du willst und den sammelst ein, "O" ist der Frachtmagnet.
Auch hier mal den KI Piloten machen lassen und zuschauen wie er es macht.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Kampfgecko » Sat, 2. Jan 21, 17:07

Wenn Du ein Konstruktionsschiff gemietet/zugewiesen hast, dann parkt das in der Nähe des Baulagers. Dann siehst du das Lager als roten Klotz im All hängen....
Selber liefern musst du aber nicht. Kauf dir einen kleinen M-Transporter, steuer den manuell über die Karte und kaufe die Hüllenteile, Energie und Nanotronik so ein, wo sie grad günstig sind. Das geht zum Anfang mMn schneller dank der Filteroptionen (oben rechts).

Alternativ kannst du im Stationsbaumenü rechts die maximalen Preise für die Materialien einstellen und der Station Geld für Bauvorhaben (nicht Stationshandel) zuweisen. Dann werden die Sachen automatisch geliefert, wenn du den Regler nicht unbedingt auf Null stellst. :wink: Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Udo » Sat, 2. Jan 21, 20:05

Hallo,

ich verstehe es nicht.
Mein Baulager hat alles nötige, was für die Dockingbucht benötigt wird. Trotzdem wird nichts gebaut.
Kein Fortschritt, immer 0% und immer steht 00:11:00. Das Budget beträgt jetzt 2 Mio. Schätzwert oder so.

Dauert das so lange? Muss ich angedockt bleiben und was hat es mit dem Konstruktionsschiff auf sich?
Immer wenn ich die Auswahl wähle, dann seh' ich keine Schiffe. Weder Freund, noch Feind, noch meine Eigenen Schiffe kann ich sehen.
Da stimmt doch was nicht. Oder ist die komische Station Schuld, das etwas nicht läuft?

Gruß
Udo

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Pirat75 » Sat, 2. Jan 21, 20:38

Das passt schon alles. Ohne einen Konstruktionsschiff kannst du auch nix Bauen. Deswegen tut sich bei dir nix.

Ein konstruktionsschiff muss in Sichtweite sein, damit du es auswählen kannst. Du müsstest mal ein wenig rumfliegen und ein freies konstruktionsschiff suchen. Dann kannst du es auswählen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by arragon0815 » Sat, 2. Jan 21, 23:07

Ein Konstruktionsschiff ist zum Bau notwendig, die sind viereckig und leicht zu erkennen weil jede Fraktion das Gleiche Modell hat.
Falls Du schon ein paar Satelliten ausgesetzt hast kannst ein Konstruktionsschiff im Baumenü rechts ausklappen und den Button irgend was mit "Konstruktionsschiff auswählen, anheuern, ect..." drücken und in der karte eines aussuchen und mit rechtsklick darauf auswählen.
Wenn nicht dann rumfliegen und eins suchen, wie gesagt viereckig...die klappen dann aus an der Baustelle, vielleicht hast sowas schon gesehen.

Wenn Du ein Schiff anschauen willst, dann schaue mal hier rein:

https://x4.my-promotion.at/schiffsdatenbank/

Ganz unten findet man das:
http://x4.my-promotion.at/schiffsdatenb ... on-mammut/

..und wir haben auch ein Handbuch und eine WIKi:

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ons+Manual

Da steht auch was über Stationsbau drin :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Udo » Sun, 3. Jan 21, 11:16

Hallo,

so langsam nervt das Spiel.

1. Ein Konstruktionsschiff kann ich über das "Baumenü" nicht zuweisen, weil in keiner Wabe (auch mit Sateliten) Schiffe angezeigt werden. ???
Das Kontruktionsschiff muss man erst über die Karte suchen und dann mit Rechtsklick, zum bauen "überreden". Das Konstruktionsschiff wird dann im Baumenü zugewiesen.
Soweit so gut.
Das Konstruktionsschiff hat auch nach mehreren Spielstunden kein Bock irgendetwas zu bauen. Warum weiß ich nicht. Geld und Materialien sind vorhanden.
Baufortschriff nach mehreren Spielstunden = 0%

2. Muss dieses sch**** unbedingt in die Nähe der unbekannten Station gebaut werden?

3. Brauche ich diese unwirtschaftliche Mission überhaupt und kann ich nicht selber woanders bauen?

4. Macht es Sinn nochmals neu anzufangen?

Gruß
Udo

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by arragon0815 » Sun, 3. Jan 21, 14:22

Wenn in Satellitenreichweite kein Bauschiff rumfliegt, so wird über das Baumenü/Karte auch keines angezeigt. Aber normalerweise begegnet man den Schiffen im Spiel und kann sie anfunken und seinem Bau zuweisen.

Die Mission ist schon wichtig da das HQ der Ausgangspunkt für spätere Storys ist.

Es müssen für jedes Modul bestimmte Materialien erst angeliefert worden sein bevor der Bau los geht. Dürfen die anderen Fraktionen an deinem Bau anliefern ??

Notfalls stelle mal ein Safe ein, wenn keine Modifikationen verwendet werden:

https://filehorst.de/
Nicht anmelden, Punkte 1 bis 3 ausführen und Link für Foren hier rein kopieren.

Die Saves auf Deinem Rechner sollten hier liegen(Bei WIN):
C:\Users\DEIN_NAME\Documents\Egosoft\X4\deine_ID\save
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Pirat75 » Sun, 3. Jan 21, 15:24

Udo wrote:
Sun, 3. Jan 21, 11:16
4. Macht es Sinn nochmals neu anzufangen?
Das würde kein Sinn machen. Ein konstruktionsschiff ist nicht schwer zu finden. Du fliegst einfach von Tor zu Tor und im Umkreis von zwei Sektoren wirst du min. ein Konstruktionsschiff finden.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by EGO_Aut » Sun, 3. Jan 21, 16:12

Es git im Spiel Tutorials und auf YouTube auch Hilfen.

Ggf. auf Deutsche Untertitel stellen.
https://youtu.be/6vtTC41ZJCo

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Mr_Riva » Sun, 3. Jan 21, 16:42

Ich würde mal schwer schätzen, dass du die Baumaterialien in das falsche Lager gepackt hast, den,Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht. Es gibt 2 Lager, das Stationslager für deine Produktion und das Baulager für den Stationsbau. In letzteres muss du die Materialien packen.
Nicht verzweifeln, der Einstieg in X4 ist schwer, aber er lohnt sich. Und du hast ja uns. :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Pirat75 » Sun, 3. Jan 21, 17:43

Mr_Riva wrote:
Sun, 3. Jan 21, 16:42
Es gibt 2 Lager, das Stationslager für deine Produktion und das Baulager für den Stationsbau. In letzteres muss du die Materialien packen.
Ich bezweifle, dass er das Material in Stationslager entladen hat, weil, wenn er nicht mal weiß wie man Baut, dann kann er kaum am HQ ein Stationslager haben, und es recht nicht, wenn er keine Dockstation hat, oder sehe ich das falsch :gruebel:

Es sei dem, es gibt noch ein drittes Lager, von dem ich noch nicht weiß
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Mr_Riva » Sun, 3. Jan 21, 20:24

Pirat75 wrote:
Sun, 3. Jan 21, 17:43
Mr_Riva wrote:
Sun, 3. Jan 21, 16:42
Es gibt 2 Lager, das Stationslager für deine Produktion und das Baulager für den Stationsbau. In letzteres muss du die Materialien packen.
Ich bezweifle, dass er das Material in Stationslager entladen hat, weil, wenn er nicht mal weiß wie man Baut, dann kann er kaum am HQ ein Stationslager haben, und es recht nicht, wenn er keine Dockstation hat, oder sehe ich das falsch :gruebel:

Es sei dem, es gibt noch ein drittes Lager, von dem ich noch nicht weiß
Ja, hast recht, 'tschuldigung - ich hatte nur mit einem Auge kurz reingeschaut, sah auf dem ersten Blick nach einem meiner Anfangsprobleme aus :oops: :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Udo » Wed, 13. Jan 21, 10:47

Hallo,

1.
Nachdem der Bau mit dem HQ mit einem neuem Spielstand geklappt hat, soll ich jetzt ein Handelsschiff der Station zuordnen.
Ich habe einen Kurier mit der linken Maustaste angeklickt und dann mit der rechten Maustaste das HQ ausgewählt. Ich habe mich für die letzte
der 5 Optionen entschieden, die da hieß "für Handelslager des Kommandanten handeln". Das Schiff wird auch der Station untergeordnet und
im Menü "Verhalten" kann man sehen, das der Kurier fürs Baulager handeln will.
Da ich nicht fürs Baulager handeln will, habe ich die Option "Handeln" ausgewählt. Jetzt fliegt die Nuckelpinne in der Nähe um die Station herum und
macht nix. Er sucht nach Handelsangeboten. Sateliten sind über zwei kleinere Stationen innerhalb der Wabe aufgestellt (Nähe HQ) und ein weiteren Sateliten hängt über
der Handelsstation im Nachbarsektor. Der Laderaum vom Kurier ist leer und trotzdem passiert nix.
In der logischen Übersicht der Station habe ich sogar die Ware ausgesucht, die benötigt wird um Drohnen herzustellen. Trotzdem fliegt er nicht.
Neu laden bringt auch nichts und die Mission ist nicht abgeschlossen.
Wo liegt der Fehler?

2.
In der Nähe vom HQ liegt soviel brauchbares Zeug herum, das ich gerne haben will (Bsp. Instabiler Kristall, Raumgeiereier, Magnetsteine uws.). Das ist echt eine große Menge.
Wie kriege ich die Sache in mein Inventar oder ins Lager?
Ich kann einem Schiff sagen, das es die Fracht einsammeln soll aber das ist mühselig soviel Dinge anzuklicken. Und das würde Ewigkeiten dauern.
Kann ich keine Frachtdrohne aussetzen, die das automatisch einsammelt? Wofür sind die Frachtdrohnen da, wenn nicht zum Frachteinsammeln?

Gruß
Udo

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Maniac81 » Wed, 13. Jan 21, 11:17

zu 1.: Hast du deinem Manager vom HQ auch etwas Kleingeld gegeben, damit er etwas einkaufen kann? Ansonsten noch mehr die angrenzenden Sektoren aufdecken und ggf ein paar Sateliten an geeigneten Stationen absetzen, damit mehr Handelsangebote rein kommen. Was ganeu für ein Schiff hast du zum handeln ausgewählt?

zu 2.: Alles was keine Handelswaren (Kristalle, Raumfliegen, Magnetsteine, Tuning), oder besser keine richtigen Container sind, kannst du auch mit einem Jäger aufsammeln oder aufsammeln lassen.
Einfach den Jäger auswählen und mit Rechtsklick auf der Karte "Fracht einsammeln" (Leider hab ich den genauen Wortlaut vom Befehl nicht im Kopf und kann auch nicht nachschauen).
Edit: Du kannst entweder die zuholenden Waren einzeln auswählen, oder klickst in den Raum und es wird ein Gebiet ausgewählt wo das Schiff alles einsammelt bis er fertig ist. Was ab dem Befehl nachträglich erscheint an Waren, wird jedoch nicht mehr mitgezählt bzw eingesammelt. Es wird nur das berechnet, was zum Zeitpunkt der Befehlsgabe anwesend war .

Für alle Handelswaren (Energiezellen, etc) brauchst du dann einen Transporter und Frachtdrohnen. Da lief es dann aber glaub ich genauso vom Befehl her.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Uwe Poppel » Wed, 13. Jan 21, 13:19

Als kleine Ergänzung zu den Anmerkungen von @Maniac81:

Zu 1: Containerlager hast du doch inzwischen auch am HQ?

Zu 2: Jedem Schiff kannst du den Befehl geben "Container einsammeln", das betrifft Inventarwaren und Handelswaren. Mineralien oder Gase, die mitunter als Container im Weltall rumliegen, müssen durch die entsprechenden Miner-Schiffe eingesammelt werden. S- und M-Klasse-Schiffe benötigen keine Drohnen zum einsammeln von Waren, L/XL-Schiffe benötigen Frachtdrohnen zum einsammeln (sind daher auch nicht sehr effektiv beim Einsammeln, d.h sehr langsam).
Haben Schiffe Inventarwaren an Bord (genaugenommen in der Hosentasche des Piloten :roll: ), kannst du ihm über das Schiffsmenü befehlen, diese im HQ abzulegen (im HQ-Raum der Boronin).

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Udo » Wed, 13. Jan 21, 19:23

Jo, vielen Dank.

zu1.
Als Handelsschiff habe ich einen Kurier ausgewählt. War eines der herrenlose Schiffe. Pilotin hat 3 Sterne und die Managerin sollte 1,5 Mio haben. Containerlager hab'' ich auch verbaut.
Ich denke ich habe fast alle Waben aufgedeckt.

Probiere gleich noch weiter.

Andere Frage.
Die Fraktion Xenon hat direkt neben einer Teladi-Handelsstation eine Xenonstation hingestellt, mit riesigen Schiffen dabei. Können die die ganzen Waben erobern?
Wie kriege ich die dicken Geschütze runtergeballert? Ist eine Xenon-Mission, wobei man die Geschütze zerstören soll. Die Frage ist nur, wie?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Uwe Poppel » Wed, 13. Jan 21, 19:52

Udo wrote:
Wed, 13. Jan 21, 19:23
...
Andere Frage.
Die Fraktion Xenon hat direkt neben einer Teladi-Handelsstation eine Xenonstation hingestellt, mit riesigen Schiffen dabei. Können die die ganzen Waben erobern?
Wie kriege ich die dicken Geschütze runtergeballert? Ist eine Xenon-Mission, wobei man die Geschütze zerstören soll. Die Frage ist nur, wie?
Xenon können sehr viele Sektoren (= Waben auf der Map) erobern, aber andere Fraktionen auch. :wink:

Die Xenon-Mission, die du ansprichst, ist meiner Erinnerung nach eine schwere Mission, zu Spielbeginn kaum schaffbar. Ein Großkampfschiff = Zerstörer wäre hier angemessen. Es gibt auch Waffen, die auf große Entfernung treffen (Railgun, 12 bzw. 16 km Reichweite), hast du vermutlich noch nicht.

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Re: Weitere Fragen am Rande

Post by Udo » Thu, 14. Jan 21, 08:19

Guten Morgen,

Aha. Eine Railgun habe ich noch nicht gesehen.
Was habt Ihr denn so an Schiffen herumfliegen und was ist ein brauchbares Handelsschiff und wen schicke ich mit als Eskorte?
Mein vermeintliches Handelsschiff wurde geschrottet und brauche daher ein oder zwei Neue.

Bis später
Udo

Post Reply

Return to “X4: Foundations”