Piloten skill leveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Piloten skill lelveln

Post by Mr_Riva » Thu, 30. Jul 20, 21:51

HeinzS wrote:
Thu, 30. Jul 20, 21:42
Mr_Riva wrote:
Thu, 30. Jul 20, 21:36
Ich wäre ja schon mit 'nem halben Stern zufrieden, zumindest dass man das Gefühl hat, dass die Kerle noch am Leben sind.
das ist der Nachteil kleiner Grafiken, die nur 0,33 große Schrittweite anzeigen können, 2 Dezimalstellen wären da wesentlich aussagekräftiger. :o
:lol:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Alf1313
Posts: 259
Joined: Wed, 15. Oct 08, 19:52
x3tc

Piloten Leveln????

Post by Alf1313 » Sat, 1. Aug 20, 22:19

Hallo erst mal.

Lange her das ich hier mal wieder rein schau.

Aber X4 ist schon geil, die Videos auf Youtube haben mich angeregt das Spiel zu erwerben.
Soweit so gut. Ich komme gut rein, verstehe die komplexe Wirtschaft, die vielen Völker, wie ich an Credits komme, wie man Schürft und so weiter.

Nun zu meiner eigentlichen Frage (ich finde hier im Forum leider nichts, was wirklich Aussagekräftig ist)

Wie kann man Piloten leveln?
Ich habe 2 Schürfer (Silizium und Erz) die machen Credits wie blöd.
Gekauft, eingestellt, Sektor zugewiesen und die machen seit Stunden das was sie sollen, nur leider lernen die wohl nicht, die Sterne bleiben wie sie sind.
Ich habe ein Schiff gekauft, und Ihm auf 4km eine Station zugewiesen die er Beschützen soll (Raumdock Argon Prime) macht er sehr gut, hab zugeschaut wie der den Kriminellen verkehr erledigt, aber leveln? Pustekuchen :gruebel:
Ich habe Erkunder und Patrolien am fliegen, aber nichts, seit Stunden.

Ich hätte gerne Universumshändler, aber das geht erst ab 3 Sternen...

Wie bekommen meine Piloten mehr Sterne?

Danke schon mal und vorraus und sorry fals ich damit schon wieder einen neuen Tread aufmache, aber wie gesagt, ich finde nichts und es fängt an zu nerven

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Piloten Leveln????

Post by Pirat75 » Sun, 2. Aug 20, 00:44

Alf1313 wrote:
Sat, 1. Aug 20, 22:19

(ich finde hier im Forum leider nichts, was wirklich Aussagekräftig ist)
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du im Falschem Forum bis :mrgreen:
schau mal hier rein

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, in dem ich meine Piloten Erkunden lies oder an einem Xenon Tor paar kampfschiffe hingestellt :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Piloten skill lelveln

Post by TVCD » Sun, 2. Aug 20, 08:53

Ich schieb das mal ins bestehende Thema. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten Leveln????

Post by HeinzS » Sun, 2. Aug 20, 09:59

Pirat75 wrote:
Sun, 2. Aug 20, 00:44

...oder an einem Xenon Tor paar kampfschiffe hingestellt :mrgreen:
und dann kommt ein K oder I vorbei und die Piloten samt Schiffen sind Geschichte. :(

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by Gremlin67 » Sun, 2. Aug 20, 11:21

Also das Leveln von Piloten dauert zur Zeit immer noch gefühlt Jahre.
Habe bisher in meinem Spiel auch noch nichts gefunden, was für mich effektiv wäre.
Die Skills Management, Ingenieurwesen und Moral funktionieren meines Erachtens ordentlich.

Aber wie hier schon öfter festgestellt klappt Piloten skillen überhaupt nicht.
Meine Erfahrungen:
- Autominer und Warenverteiler nach 11 Ingametagen von 2 Sternen auf 2 1/3 Stern. Toll noch 200 Tage dann habe ich Experten :evil: Die sind alle Beratungsresistent :rant:
- Angreifer auf Khaak-Installation zeigt bei mir nach 5 Tagen keinerlei Effekt.
- Angriffsflotte am Tor zum Xenon-Raum ist nach 7 Tagen Dauergefecht von 2 auf Sagenhafte 3 Sterne (Moral 5, Pilot 3) gestiegen.

Piloten leveln dauert so lange, das wenn ich mal anständige Piloten habe, ich keinerlei Verwendung mehr dafür habe. :evil:
Nach 11 Tagen Ingame habe ich soviel Kohle und soviele Schiffe, das alles nur noch Massenware ist. Mir ist es mittlerweile wurscht ob da ein 1* Noob rumfliegt oder ein 4* Held.

Leider versaut das das Spielgefühl. Mir erschließt sich nicht warum ein Kampfpilot/Händler nicht genauso schnell leveln darf wie ein Manager oder Ingenieur auf nem Träger im Kampf.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by HeinzS » Sun, 2. Aug 20, 11:44

Gremlin67 wrote:
Sun, 2. Aug 20, 11:21
- Angreifer auf Khaak-Installation zeigt bei mir nach 5 Tagen keinerlei Effekt.
ich habe sie(Beta 3.3) dort auf beschütze Position geschickt, so das die Station am Rand des Kreises war, denn Richtung Sektormitte erscheinen auch Khaak mit gutem Erfolg nach ca 30 Stunden: viewtopic.php?p=4972645#p4972645

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Piloten Leveln????

Post by Pirat75 » Sun, 2. Aug 20, 13:09

HeinzS wrote:
Sun, 2. Aug 20, 09:59
und dann kommt ein K oder I vorbei und die Piloten samt Schiffen sind Geschichte. :(
Ein wenig Risiko ist schon dabei, aber dafür Leveln die Piloten ziemlich schnell :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Alf1313
Posts: 259
Joined: Wed, 15. Oct 08, 19:52
x3tc

Re: Piloten skill lelveln

Post by Alf1313 » Sun, 2. Aug 20, 13:40

TVCD wrote:
Sun, 2. Aug 20, 08:53
Ich schieb das mal ins bestehende Thema. :wink:

[Themen zusammengefasst]
Danke

User avatar
Alf1313
Posts: 259
Joined: Wed, 15. Oct 08, 19:52
x3tc

Re: Piloten skill leveln

Post by Alf1313 » Sun, 2. Aug 20, 13:42

Na toll, jetzt bin ich hier und doch kein Stück weiter

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by HeinzS » Sun, 2. Aug 20, 13:54

was hast du dir denn erhofft, einen Tastendruck und alles läuft wie du es dir wünscht :o

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by Pirat75 » Sun, 2. Aug 20, 18:59

Alf1313 wrote:
Sun, 2. Aug 20, 13:42
Na toll, jetzt bin ich hier und doch kein Stück weiter
Wo ist das Problem, deine Piloten etwas Erkunden zu lassen. Durch Erkunden steigen die Piloten im Moral den Rest kannst du über Seminare Leveln. Einfacher geht wohl nicht
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Alf1313
Posts: 259
Joined: Wed, 15. Oct 08, 19:52
x3tc

Re: Piloten skill leveln

Post by Alf1313 » Sun, 2. Aug 20, 20:40

HeinzS wrote:
Sun, 2. Aug 20, 13:54
was hast du dir denn erhofft, einen Tastendruck und alles läuft wie du es dir wünscht :o
:gruebel: Natürlich nicht, aber bei mir tut sich seit Ewigkeiten überhaupt nichts. Hatte mir ein paar Tipps erhofft, die ich noch nicht probiert habe.
HeinzS wrote:
Sun, 2. Aug 20, 13:54
was hast du dir denn erhofft, einen Tastendruck und alles läuft wie du es dir wünscht :o
Warum so gereizt? Siehe oben :lol:

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by Gremlin67 » Mon, 3. Aug 20, 08:02

Wo ist das Problem, deine Piloten etwas Erkunden zu lassen. Durch Erkunden steigen die Piloten im Moral den Rest kannst du über Seminare Leveln. Einfacher geht wohl nicht
Da muss ich widersprechen. Erstens ist das Universum irgendwann erkundet. Zweitens ist auch der Erkundungsbefehl nicht wirklich effektiv.
Klar reicht das zusammen mit Seminaren für 2* Piloten. Aber mehr auch nicht und als einfach bezeichne ich das auch nicht.
Einfach ist einen Manager auf ne Station zu setzten der nach ein paar Tagen auf 5* levelt. :roll:

Sofern man aber eine größere Menge 4* oder 5* Piloten haben will, bremst die derzeitige Mechanik einen komplett aus.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by Uwe Poppel » Mon, 3. Aug 20, 14:31

Gremlin67 wrote:
Mon, 3. Aug 20, 08:02
Da muss ich widersprechen. Erstens ist das Universum irgendwann erkundet. Zweitens ist auch der Erkundungsbefehl nicht wirklich effektiv.
Klar reicht das zusammen mit Seminaren für 2* Piloten. Aber mehr auch nicht und als einfach bezeichne ich das auch nicht.
Einfach ist einen Manager auf ne Station zu setzten der nach ein paar Tagen auf 5* levelt. :roll:
Sofern man aber eine größere Menge 4* oder 5* Piloten haben will, bremst die derzeitige Mechanik einen komplett aus.
Dass das Universum irgendwann erkundet ist, halte ich für ein Gerücht. Schon allein deshalb, weil es sich infolge von Abbau und Neubau von Stationen ständig verändert. Desweiteren bauen die Fraktionen auch weit außerhalb des Zentrums und weit über bzw. unter der Ekliptik Stationen. Da kommt man auch mit dem Auswerfen von Erweiterten Sats nicht nach.
Bei den Piloten schaut lieber auf hohe Moralwerte, wenn ihr die Mannschaften rekrutiert. Zwei-Sterne-Piloten sind für Jäger allemal ausreichend, wenn ihr dann größere Schiffe nutzt, setzt die besten Piloten (und die mit hohen Moralwerten) um. Und was hindert euch daran, einen Manager, der 5* hat und hohe Moralwerte, in ein Kampfschiff zu setzen. :wink: Auch Service-Mannschaften haben mitunter hohe Moralwerte.

Den Piloten-Skill zu erhöhen, dauert halt länger. Und das ist auch gut so. :roll:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by EGO_Aut » Mon, 3. Aug 20, 15:16

@Uwe Poppel

Das Problem ist halt das nicht alles was Piloten so tun können ihnen Skilltechnisch etwas bringt.

Z.B. habe ich eine Zerstörer Pilotin die schon zig Stunden Khaak jagt, aber nicht skillt.
Während meine Erkunder die nebenbei Kontainer öffnen in kürzerer Zeit einen Stern dazubekommen haben. Das selbe mit Stationsminer oder Trader, da tut sich gefühlt leider nichts.

Es wäre schön zu wissen das zB Piloten in S Schiffen schneller skillen als in M > L, oder dies oder jenes nichts bringt. Es ist halt ein wenig frustrierend für viele Leute die mit ihrem Spiel "durch" sind und sich bei den Piloten nichts ändert.

Das man alle seine Mannschaften auf die man Wert legt einmal rotieren lässt, schön und gut, aber es geht halt immer noch zu langsam.

Edit: bei meinem aktuellen Spiel gerade nachgesehen, ich hatte nach 6 IG Spieltage 4x 3* Piloten die als Univ.Händler eingesetzt werden konnten, obwohl alle die ersten 2x Seminare bekommen hatten.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by fliegender_Amboss » Mon, 3. Aug 20, 16:35

Was mir dabei aufgefallen ist: es scheint zumindest so dass die Piloten auf den unterschiedlichen Stufen unterschiedlich schnell vorrankommen!
Von 2 auf 3 Sterne dauert ewig, aber haben sie erst mal 3 Sterne geht es zum 4. Stern recht schnell und erst zum 5. Stern dauert es wieder ewig.
Ich hab ein Nachschubschiff, das mit seiner Begleitstaffel im ziemlich sicheren Sektor des HQ stumpf 0-Sterne-Patrouillen fliegt (ja, NS-Schiff ist dafür eigentlich gar nicht gedacht) und der Kommandant und die Piloten der Jäger purzeln zwar nicht gerade die Karriereleiter hoch, aber es geht doch erstaunlich flott für das was man von X4 bisher gewohnt ist.
Genauso meine L-Frachter-Kapitäne, die für die Werft und meinen Schiffsbaumaterialkomplex fliegen; auch die kommen recht ordentlich vortan.
Dagegen meine Warenverteiler und Miner, egal ob S, M oder L, dümpeln auf ihren jeweiligen Sternen herum obwohl sie jede Menge zu fliegen haben.
Am lahmsten sind allerdings meine Erkundungspiloten, die steigen exakt gar nicht auf.
Ich hab welche mit 0 Sternen und auch welche mit mehr Sternen und einige Erkunden seit 14 Ingametagen, teilweise mit Sinza-Nächten dazwischen und sind immer noch bei genau dem Status, den sie beim Start der Erkundung hatten.
Insgesamt deucht mich, dass die Lernkurve sehr stark zufallsgeneriert ist.
Ein Patentrezept scheint es nicht oder nicht mehr zu geben.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by zazie » Thu, 6. Aug 20, 12:41

Uwe Poppel wrote:
Mon, 3. Aug 20, 14:31
Den Piloten-Skill zu erhöhen, dauert halt länger. Und das ist auch gut so. :roll:
Ich bin grundsätzlich bei dir, ich habe in den vergangenen Jahren bei X-Spielen auch schon absichtlich nicht gepatcht, um bestimmte Erringenschaften auf die harte Tour zu erreichen - natürlich Vanilla. Ich bin also betreffend X durchaus leidensfähig.

Aber das Leveln von Piloten in X4 ist (zumindest nach 1.60) absolut ein Witz. Ein paar Beispiele aus einem Spiel, das unter 3.0 neu gestartet wurde (ST: Sektortrader bzw. Warenverteilung; UT: Universumshändler, also freier Handel (ab ***)) :

Ich habe ST, die seit Tag 1 in der Warenverteilung werkeln. Von denen hat in nun 12 IG-Tagen keiner auch nur einen zusätzliche Drittelstern erreicht. Weil ich den Verdacht entwickelt habe, das Erteilen von Basislehrgängen stoppe das Leveln, habe ich es auch anders versucht und keine Lehrgänge verliehen - auch von diesen Piloten hat keiner auch nur einen Drittel Zusatzstern (über zwei hinaus) erhalten.

UTs funktionieren gut und leveln auch (weiter). Ich habe aber nur wenige UTs, weil die Piloten so rar sind. Zudem verliere ich NICHTS sonst in meinem Spiel so oft, wie die UT-Piloten. Die marodierenden Rattlesnakes lassen Stationsfrachter weitestgehend in Ruhe und greifen mit Vorliebe die UTs an. Ich habe es - nach zweimaligem Wiederladen - in Eighteen Billions beobachtet, wie eine FAF-Rattlesnake drei Stationsfrachter auf Auslieferung an sich vorbeifahren liess und den (wenig beladenen) UT dahinter über den Haufen schoss. Offenbar spielt die Grösse des LADERAUMS bei der Zielsuche eine Rolle.
Nebenbei bemerkt: ich habe zufälligerweise einen Weg entdeckt, wie man auch Piloten mit weniger als drei Sternen in Piloting zu UTs machen kann: Hat eine Station zugeteilte Frachter und wird zerstört, bleiben die Piloten Freie Händler und man kann ihnen den entsprechenden neuen Befehl erteilen. Aber psst ....

Leveln über Kampf: Ich habe eine Flotte Nemesis Vanguard mit Plasmageschützen, die ich idR nur OOS einsetze. Ich habe damit Hunderte von Xenon aller Grössen (ausser I) und Dutzende von Stationen erledigt, sie waren pausenlos im Einsatz (mehr als die Hälfte seit > 6 IG-Tagen), in verschiedenen Sektoren. Ich habe von dieser Flotte zwei (2) Piloten, die das Leveln von ** zu *** geschafft haben.
Von einer später beschafften Flotte mit Oddyseus Sentinel (Einsätze gegen I-Patrouillen, Werften, Shipyards und grossen Solarkaftwerke der Xenon) hat noch kein Pilot drei Sterne.

Ich habe auch den weiter oben erwähnten "Trick" ausprobiert, Engineers mit 4 oder 5 Sternen und entsprechend hohen Moralwerten zu Piloten umzuschulen. Etwa ein Drittel der Nemesis-Flotte (es sind 35 Stück) sind solche Piloten. Erfolg: siehe dort ....

Miner: Ich betreibe etwa ein halbes Dutzend Miner, sie haben mir schon x Millionen eingebracht (kann man ja leicht in den Meldungen kontrollieren), aber auch nach 12 IG-Tagen ist noch keiner befähigt, "advanced mining" zu starten, es hat also noch keiner 3 Sterne.

Auch wenn ich inzwischen mein Spiel auf einer Stufe habe, wo die Einkünfte aus dem Handel nicht mal mehr die Portokasse speisen (meine grosse Schiffswerft mit mehreren Baureihen für S, M und L und einer XL-Werft liefert mir alle dreissig Minuten den "Überschuss" von 180 Mio ab), vermisse ich das Spielen mit UTs, um die Wirtschaft der Völker in Gang zu halten. ST sind dafür nicht geeignet, weil sie auch mit eingeschränkter Produkteliste in weit entfernte Gebiete abwandern und nur zum "Auftanken" wieder in den "Kernsektor" zurückkehren. Für den universumsweiten Einsatz sind sie dann aber zu langsam und/oder zu klein (ich benutze vorallem Boas; Demeter und Merkur waren noch schlechter).

Fazit: Egosoft hat X4 mutwillig um eine Funktion kastriert, die bisher schier grenzenlose Spielmöglichkeiten bot (kann sich noch jemand an "Sandbox erinnern?). Und das, indem man es faktisch unmöglich macht, dass der Spieler zu erfahrenen Piloten kommt, die dann auch die verschiedenen ***-Funktionen des Spiel nutzen könnten.

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen: Seit ich in Geld schwimme, habe ich NIE MEHR einen NPC gefunden, der von Haus aus drei Sterne oder mehr in Piloting geboten hat und "frei" gewesen wäre. Oh doch, ansprechen kann man sie, man sieht auch, dass ihre Verpflichtung 354'000'000 kosten würde. Aber sie sind beschäftigt (also Missionsgeber) und können deshalb nicht verpflichtet werden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by Uwe Poppel » Fri, 7. Aug 20, 03:00

Wie sieht es denn bei den von dir beschriebenen Piloten mit der Moral aus? Eine hohe Moral - ich gehe dabei von mindestens drei Sternen aus - scheint ( :roll: ) ein schnelleres Skillen zu erleichtern. Auch wenn ich an Bord bin bzw. auch das Steuer habe, scheinen meine Leute besser zu skillen. Das betrifft allerdings nur einige meiner Kampfschiffe (S und M), Frachter und Miner fliege ich nicht selbst.

Bezüglich der Miner habe ich aber die gleiche Beobachtung wie viel andere gemacht, hier scheint sich nichts zu bewegen. Ein Miner hat seit seiner Einstellung (bei 3.0) drei Pilotensterne und konnte daher von vornherein besser minen, die anderen Miner mit Zwei-Sterne-Piloten - auch ein erst bei Version 3.2 eingestellter - bewegen sich ebensowenig im Pilotenskill wie der Erstgenannte. Ich werde jetzt einen weiteren Miner einrichten, dabei einen Piloten mit zwei Sternen und möglichst hoher Moral einstellen und dann weiter beobachten (meine Miner sind übrigens alles M-Klasse-Schiffe).

Sektortrader mit M-Frachtern habe ich momentan keine mehr :x , wurden in den letzten 2-3 Wochen alle von morodierenden Klapperschlangen und ähnlichem Gesocks abgeschossen. :sceptic: Momentan habe ich nur zehn Minotaurus-Plünderer als Händler im Einsatz, haben zwar nur einen kleinen Frachtraum, sind recht schnell (mit Modifikationen im Antrieb), bringen aber immerhin etwas für die Portokasse. :D Und sind sehr günstig in der Beschaffung. :wink:

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Piloten skill leveln

Post by omti » Fri, 7. Aug 20, 10:35

Mein Sektortrader hat gar nicht geleveled in der Zeit den ich ihm am laufen hatte. Okay, die Warenliste ist nur um die billigsten Produkte bereinigt (hat mir zu oft 300 Energiezellen transportiert), aber er fliegt die ganze Zeit in einem Sektor in der Reichweite rum und geht da gar nicht mehr raus. (Ist das normal?)

Meine Erfahrung ist, dass die Piloten von selber bis so auf 2,5 Sterne leveln und dann einfach aufhören. KA was das soll.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Post Reply

Return to “X4: Foundations”