[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Thu, 21. May 20, 12:00

Ohhh ... Tschuldigung...
Ich dachte hier sind nur alte Männer unterwegs.
Kommt nicht wieder vor 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

chaostitan2
Posts: 42
Joined: Mon, 28. Oct 19, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chaostitan2 » Thu, 21. May 20, 12:35

mal ganz ganz blöd gefragt. hat schon einer von euch getestet ob man den xenon rang steigern kann wenn man völkerschiffe an den xenon stationen abknallt?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 21. May 20, 12:43

Nicht getestet...und wenn es gehen würde, dann wäre es ein Bug. Also wenn Du schon dahingehende Erfahrung hast das es möglich ist dann bleiben Dir zwei Alternativen:
Entweder melden und dann wird es gefixt, oder die andere... :D
("Die andere" ist natürlich jemanden sagen das er es melden soll damit es gefixt wird :eg: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

chaostitan2
Posts: 42
Joined: Mon, 28. Oct 19, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chaostitan2 » Thu, 21. May 20, 12:45

wenn ich mal viel viel zeit habe teste ich es. wenn das klappt wird es ein sehr lustiges universum :xenon:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Thu, 21. May 20, 12:51

Franken wrote:
Thu, 21. May 20, 10:08
Als ***** verkleidete Polizistinnen
Das nennt man ein Freundenmädchen :mrgreen:
Last edited by Tamina on Thu, 21. May 20, 18:49, edited 1 time in total.
Reason: Zitat angepasst
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 21. May 20, 18:50

Obszöne und beleidigende Ausdrücke wurden entfernt. Wie TVCD schon sagte ist das ein frei zugängliches Forum für alle Alterklassen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Fri, 22. May 20, 10:41

Ich habe eine Station in 2nd Contact Flashpoint (ja, ich spiel' englische Version) - Teladianium und Methan plus Weiterverdelung.
Split 3-Wege Pier gebaut - jedoch einmal korrigiert, weil Solarmodul wohl zu nah dran war.

Jetzt habe ich zwei XL Schürfer - einen für Erz und einen für Methan. Manager is 2 Sterne. Solid und Flüssiglagerplatz ist vorhanden. Container auch. Docks für M und S sind da. Alpha Gruppe enthält Transporter.

Ich versuche nun einen XL Schürfer zum Dienst einzuteilen. Hab ich gemacht. Zuerst mit dem Erz-Schiff. Dann zieh ich es zurück zur Werft weil ich keine Drohnen drauf hatte. Wieder zurück. Mal von der Werft aus zugeteilt. Dann per Hand in Heimsektor und da zugeteilt. Immer das Gleiche: Das Schiff driftet bloß langsam rum. Schürfen kann er. Sektor-Miner funtioniert und das Schff füllt sich im Handumdrehen. Entladen dauert auch ewig. Platz sollte genug da sein eigentlich.
Das gleiche beim Gas-Kollektor, nur muss der noch dazu einen Sektor springen.

Wie geht es denn richtig? XL zu groß? Kann eigentlich nicht sein. Sektor Mining funktioniert wunderbar. Aber nicht für meine Station.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Fri, 22. May 20, 10:58

Naja du schreibst es selbst, du hast nur M und S Docks, du brauchst aber ein L Dock für die großen Miner.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Fri, 22. May 20, 11:46

Tamina wrote:
Fri, 22. May 20, 10:58
Naja du schreibst es selbst, du hast nur M und S Docks, du brauchst aber ein L Dock für die großen Miner.
Auf englisch heißen die Pier - das habe ich aber auch gebaut.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 22. May 20, 12:11

paraskous wrote:
Fri, 22. May 20, 11:46
Auf englisch heißen die Pier - das habe ich aber auch gebaut.
dann wäre ein Save nicht schlecht, hier kann man es hochladen: https://www.file-upload.net/

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Fri, 22. May 20, 13:29

paraskous wrote:
Fri, 22. May 20, 10:41
Wie geht es denn richtig? XL zu groß? Kann eigentlich nicht sein. Sektor Mining funktioniert wunderbar. Aber nicht für meine Station.
Hast du auch Frachtdrohnen auf deine Station ODER deinem Schürfer? Wenn ja, wie viel :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Fri, 22. May 20, 14:11

Pirat75 wrote:
Fri, 22. May 20, 13:29
paraskous wrote:
Fri, 22. May 20, 10:41
Wie geht es denn richtig? XL zu groß? Kann eigentlich nicht sein. Sektor Mining funktioniert wunderbar. Aber nicht für meine Station.
Hast du auch Frachtdrohnen auf deine Station ODER deinem Schürfer? Wenn ja, wie viel :?
Die sind auf dem Schiff. 6 Mining Drohnen. 4 Frachtdrohnen. Station weiß ich jetzt gar nicht. Ich wüßte auch nicht wo man die Frachtdrohnen auf der Station einstellt - ich glaube ich habe danach gesucht aber halbherzig. Beim Gas-Schürfer bin ich nicht ganz so sicher mit den Drohnen - da wird ja eher eingesaugt dachte ich. Aber der ist eh' speziell mit seinem Sektorsprung.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Fri, 22. May 20, 14:21

Es reichen, wenn du auf deinem Schiffchen welche hast. Ich habe über 200 Frachtdrohnen auf der Station und bei mir wird alles ziemlich schnell abgeladen. Die Frachtdrohnen kannst du unter Logische Übersicht einstellen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Fri, 22. May 20, 16:55

Pirat75 wrote:
Fri, 22. May 20, 14:21
Es reichen, wenn du auf deinem Schiffchen welche hast. Ich habe über 200 Frachtdrohnen auf der Station und bei mir wird alles ziemlich schnell abgeladen. Die Frachtdrohnen kannst du unter Logische Übersicht einstellen.
OK, habe ich 6/4 aufgeteilt wegen an Station ist wahrscheinlich sicherer mal zu verweilen.

Ich habe auch später mehrmals nachgesehen - es sieht aus als würde ich eher Erz und Gas von NPC geliefert bekommen. Am Pier waren 2 größere Schiffe ausgerichtet (OOS) - könnte sein dass der Schürfer da gerade in Schlange stand (Ist eigentlich ein 3-wege Pier - auf jeden Fall gehen mehrere "Strahlen" ab im Baumodus. Und wenn dann die Station keine Drohnen hat dauerts vielleicht so lang. Würde aber nicht die Tatenlosigkeit beim abbauen erklären.

Jetzt is so, dass das Pier so gelb ist im Baumodus. Ich weiss nicht ob das anzeigen soll dass was im Weg ist. Bau-UI sagt, es sei alles in Ordnung. Gedockt habe ich in Persona noch nie am Pier (Pier = L-Dock).

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Fri, 22. May 20, 17:04

Alle Docks (S+M) und Piere (L+XL) werden im Baumodus gelb dargestellt, ist die Farbe der Modulklasse. Vergleichbar rote Darstellung bei Verteidigungsmodulen und blau bei Wohnmodulen.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Fri, 22. May 20, 17:35

Uwe Poppel wrote:
Fri, 22. May 20, 17:04
Alle Docks (S+M) und Piere (L+XL) werden im Baumodus gelb dargestellt, ist die Farbe der Modulklasse. Vergleichbar rote Darstellung bei Verteidigungsmodulen und blau bei Wohnmodulen.
So wie beim Nahscan (Shift-2)? OK, weil das ist grün wenn man es auf den Bauplatz zieht (zum Anzeigen, dass es valider Platz ist) dann wenn es gebaut ist hat es eine andere Farbe. Fänd ich besser wenn die Info einheitlich kodiert bliebe. Verteidigung hab ich noch nie gebaut und Habitate sind auch noch ein Stück weg.
Last edited by paraskous on Fri, 22. May 20, 17:37, edited 1 time in total.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Fri, 22. May 20, 20:41

Sagt mal, ist das normal, dass ich plötzlich in meinem Heimatsektor "Proftabler Handel I" grundlos von den MIN angegriffen werde? Zuerst gehen sie auf meine Schürfer los und dann rotten sie sich vor meiner Station zusammen :rant:
Zuerst habe ich gedacht, dass die Xenon eingefallen sind, aber dann habe ich gesehen, dass die Roten die MIN sind. Das mißfällt mir, denn eigentlich versuche ich ja mit jedem Handel zu treiben und zu minern. Gegen die Farbe habe ich 'ne angeborene Allergie, was vermutlich damit zusammen hängt, dass ich kanpp 20 Jahre unter deren Joch zu leiden hatte. :roll:
Nun habe ich meine Expeditionsschiffe zusammen getrommelt, mir schnell noch 3 Nemisis bestellt und versuch sie so langsam wieder aus dem Sektor zu treiben. Jedesmal wenn ich denen eins verplätte heulen die sofort auf, dass ICH(!) sie jetzt GRUNDLOS angreife, meine Reputation bei ihnen flöten geht und man die Sektorpolizei benachrichtigt. Ist das vom Spiel so gewollt? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Fri, 22. May 20, 20:55

@Mr_Riva: Wirst du tatsächlich grundlos angegriffen? MIN reagiert im TEL-Raum extrem allergisch auf sämtliche aggressiven Aktionen. Auch wenn du andere Fraktionen im TEL-Raum angreifst, verlierst du Reputaton bei MIN (außer gegen Xenon und Kha'ak). Auch PGS solltest du im TEL-Raum nicht angreifen, sofern diese nicht bereits rot markiert sind. MIN ist die teladianische Polizei und SEHR empfindlich.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Fri, 22. May 20, 21:23

Uwe Poppel wrote:
Fri, 22. May 20, 20:55
@Mr_Riva: Wirst du tatsächlich grundlos angegriffen? MIN reagiert im TEL-Raum extrem allergisch auf sämtliche aggressiven Aktionen. Auch wenn du andere Fraktionen im TEL-Raum angreifst, verlierst du Reputaton bei MIN (außer gegen Xenon und Kha'ak). Auch PGS solltest du im TEL-Raum nicht angreifen, sofern diese nicht bereits rot markiert sind. MIN ist die teladianische Polizei und SEHR empfindlich.
Tja, ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich die MIN geärgert hätte. Die haben auch in anderen benachbarten Sektoren angefangen ihre roten Stationen zu bauen. In meinem eigenen Sektor sind auch bestimmt 3 rote Bauschiffe unterwegs. Ziemlich blöd für mich, da ich momentan für so einen Konflikt nicht vorbereitet bin (da es mein erstes Spiel im X-Universum ist, gehe ich die Sache in Ruhe an und und genieße die Zeit, bloß dass jetzt mißfällt mir ziemlich :( )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 22. May 20, 21:45

Mr_Riva wrote:
Fri, 22. May 20, 20:41
Sagt mal, ist das normal, dass ich plötzlich in meinem Heimatsektor "Proftabler Handel I" grundlos von den MIN angegriffen werde?
dein Sektor, so von den Teladi übernommen? Ich tippe auf Fehlschüsse durch MIN Polizei auf deine Station(Kriminelle) und die hat das Feuer erwidert und dann kamen die anderen MIN Schiffe zur Hilfe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”