[-UPDATE-] Handelserweiterung ST1 - VERSION 7.01 14.04.2011

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Fri, 7. May 04, 17:44

WICHTIG:
Update bisheriger Versionen. Scripte, die auf einem Schiff laufen, werden im Spielstand mit abgespeichert! Es genügt also nicht einfach die alten Scriptdateien durch neue Versionen im Ordner "scripts" zu ersetzen. Die Schiffe verwenden dann nach wie vor die im Spielstand gespeicherten alten Scripte.
Geänderte Scripte werden erst angezogen, wenn die alten gestoppt wurden. Folgende Methode ist da zuverlässig: Alle Frachter, die aktuell das alte Script verwenden, im Kommandomenü auf "Kein" setzen, so daß von diesen kein Script mehr abgearbeitet wird. Diesen Spielstand speichern. Nun die alten Scripte gegen neue Versionen im Ordner "scripts" ersetzen. Jetzt die Frachter über das Kommandomenü neu befehligen.

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Fri, 7. May 04, 18:09

Der Script is einfach geil!
hast du schon zur signierung angemeldet?
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Fri, 7. May 04, 23:58

Eldorado wrote:Der Script is einfach geil!
hast du schon zur signierung angemeldet?
Schon eingereicht. :)

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Mon, 10. May 04, 14:04

Ich hab da noch ne Frage!
Reagieren die Schiffe auf den Rang bei den Völkern?
Ich meine, wenn ich nun bei den Split zum Feind werde und eine Fabrik von mir Rastaröl braucht...merkt das Script dann dass diese Ressource ned erhältlich ist und gibt meldung oder fliegt es (schiff) immer wieder Stationen an die , mein schiffchen eh ned rein lassen?
Dann noch ne Frage...läuft dieses Script parallel zu AJ SVP und Ticakis BHP-kit und dem RoutePAtrol / jkPartolscript V3?
Oder stossen die aneinander?
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Mon, 10. May 04, 14:13

Eldorado wrote:Ich hab da noch ne Frage!
Reagieren die Schiffe auf den Rang bei den Völkern?
Ich meine, wenn ich nun bei den Split zum Feind werde und eine Fabrik von mir Rastaröl braucht...merkt das Script dann dass diese Ressource ned erhältlich ist und gibt meldung oder fliegt es (schiff) immer wieder Stationen an die, mein schiffchen eh ned rein lassen?
Das Schiff fliegt notfalls auch immer Handelsstationen an und holt die Ressource dort. Das notwendige "Essen" gibt es auch bei anderen Völkern. Z.Bsp. können Cahoona-Fleischblöcke auch bei den Paraniden Handelsdocks gekauft werden. Rastar-Öl gibts auch in -glaub ich- Argonen-Handelsdocks (oder warn's die Teladi?), usw.
Eldorado wrote:Dann noch ne Frage...läuft dieses Script parallel zu AJ SVP und Ticakis BHP-kit und dem RoutePAtrol / jkPartolscript V3?
Oder stossen die aneinander?
Die sollten gemeinsam miteinander funktionieren.

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Mon, 10. May 04, 14:19

Cool!

Hab nur gedacht falls mal meine Patrollie mit Split oder so in Konflikt gerät. Hasse diese Viecher nämlich und sobald ich genug rastar, Chelt etc. Fabs hab...gibts Krieg! :twisted:

Wollt nur sicher gehen dass nicht alles schon vorher aufhängt wenn ich mal wieder auf Splitjagd geh und es übertreibe! :roll:

Und die Patrolscripte brauch ich dann weil ich dann meine Schiffe durch die dann verfeindeten Splitsektore laufen lassen werde :twisted:
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

Ltd.Cmdr.Data
Posts: 242
Joined: Wed, 12. Mar 03, 17:43
x3tc

Post by Ltd.Cmdr.Data » Mon, 10. May 04, 14:42

Game hängt sich auf, wenn ich einen Sektor mit 5 Stationen von 2-3 Frachtern mit ST1 versorgen lasse. Warscheinlich, wenn beide auf die selbe Homebase switchen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Mon, 10. May 04, 15:02

Ltd.Cmdr. Data wrote:Game hängt sich auf, wenn ich einen Sektor mit 5 Stationen von 2-3 Frachtern mit ST1 versorgen lasse. Warscheinlich, wenn beide auf die selbe Homebase switchen.
Zieh Dir nochmal die aktuellste Version aus dem Link im ersten Posting und beachte für das Update / Überschreiben der alten Scripte das obige Posting von mir für's Updaten. Damit auch sichergestellt ist, daß wirklich das neue Script von jedem TS benutzt wird und nicht noch ein altes, das im Spielstand abgespeichert wurde.
Wenn dann noch probs, könntest Du mir vielleicht einen Spielstand von Dir irgendwo zum Download ablegen. Dann kann ich mir das genau anschauen.

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Tue, 11. May 04, 17:33

Mit wievielen Transporters hast du den Script eigentlich schon getestet?
Will nur wissen wie genau du schon nach Bugs gesucht hast
:roll:
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

Ltd.Cmdr.Data
Posts: 242
Joined: Wed, 12. Mar 03, 17:43
x3tc

Post by Ltd.Cmdr.Data » Tue, 11. May 04, 18:27

Ich habe die aktuellste Version, vorher auch nie ne andere draufgehabt.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Thu, 13. May 04, 12:11

Eldorado wrote:Mit wievielen Transporters hast du den Script eigentlich schon getestet?
Will nur wissen wie genau du schon nach Bugs gesucht hast
:roll:
Ich selber bisher mit insgesamt 6 Transportern. Über kreuz gleiche/verschiedene Fabs - für denselben Sektor - usw. Eigentlich alle denkbaren Varianten. Das läßt sich schlecht mit hunderten Schiffen testen, gerade wegen dem Umstand, daß zum Austausch der Scripte alle Ships auf Kommando "Kein" gesetzt werden müssen und danach wieder neu befehligt. Da brauchte man ja ewig um im Laufe der Entwickulng ein Scriptupdate zu machen. Nicht umsonst gibt's ja auch die Möglichkeit, Scripte zu tracen (Einzelschritt-Verarbeitung), da sieht man recht gut, wo etwas hakt.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Thu, 13. May 04, 12:18

Ltd.Cmdr. Data wrote:Ich habe die aktuellste Version, vorher auch nie ne andere draufgehabt.
Mit mehreren Schiffen denselben Sektor hab ich bisher keine Probleme gehabt. Auch mehrere Schiffe für dieselbe Homebase noch nicht. Zum klären brauch ich mehr Info, daher die Frage nach dem Savegame.

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Thu, 13. May 04, 19:32

cool ich lad es mir etz runter! :D
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Sorry

Post by groepaz » Fri, 14. May 04, 09:33

Ich habe es jetzt auf einem Schiff laufen

:? und ich verstehe nicht, was es tut :?

es springt nie, oder scheinbar doch - und ist plötzlich irgendwo und hat als Ziel eine 5 Sektoren entfernte Fabrik und fliegt normal dorthin :? :?

Und der Sektor, den das Schiff versorgen soll, blinkt heftig :lol:

Ich glaube, ich will mein Geld zurück ! BPH läuft jedenfalls gut !

Wie wärs mit einer Protokollfunktion wie beim BPH ?

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sorry

Post by SpaceTycoon » Fri, 14. May 04, 11:23

groepaz wrote:Ich habe es jetzt auf einem Schiff laufen
:? und ich verstehe nicht, was es tut :?
es springt nie, oder scheinbar doch - und ist plötzlich irgendwo und hat als Ziel eine 5 Sektoren entfernte Fabrik und fliegt normal dorthin :? :?
Und der Sektor, den das Schiff versorgen soll, blinkt heftig :lol:
Ich glaube, ich will mein Geld zurück ! BPH läuft jedenfalls gut !
Wie wärs mit einer Protokollfunktion wie beim BPH ?
Wie groß ist der Laderaum des TS?
Das Script hat eine entscheidende Schwäche (Punkt 3 unten) - die leider momentan nur damit "behoben " ist, daß das Schiff dann ohne Sprungantrieb fliegt oder man manuell per "Sprung an Postition" jumpt:

1. Ressourcen werden anhand der Fabrikeinstellung gesucht (Sprungweite/Einkaufspreis). Wenn man mehrere Fabriken versorgt und diese sind unterschiedlich eingestellt, kann die Sprungweite des Schiffes von Kauf zu Kauf unterschiedlich sein.

2. Wenn es zu dem eingestellten Preis und innerhalb der Sprungweite nichts zum kaufen gibt, werden die Handelsstationen abgesucht! Hier wird zum Durchschittspreis gekauft (nur zu diesem wird ja die Ware in den Handelsstationen angeboten) und die Sprungweite ist egal - notfalls fliegt das Schiff dann durch die ganze Galaxis. Allerdings nur in Sektoren, die der Spieler bereits besucht hat/kennt!
Hintergedanke dabei: Die Fabrik muß laufen - ohne Resource läuft gar nichts. Also notfalls auch etwas teurer kaufen...

3. Wenn nun eine Resource z.Bsp. 30 Sprünge entfernt in einer Handelsstation gefunden wird und der TS hat zuwenig Laderaum, gibt es Probleme! Pro Sprung braucht TS 10 Energiezellen. Für 30 Sprünge läd er 600 Energiezellen auf! Weil man ja auch zurückkommen will...
Nun hat der TS nur 500 Laderaum - oder im Laderaum ist noch Ware...
Dann läd er 500 EZ. Springt und Verbraucht 300. Kauft Ware. Laderaum ist voll. Braucht 300 EZ zum zurückspringen. Sind aber nur 200 drin. Pech gehabt, er kann nicht selbständig in einem Zug zurückspringen und fliegt normal zur Spielerfabrik zurück.
Abhilfe: Da ja meine Navigationssoftware auch im Schiff ist, das Schiff in diesem Fall über kürzere Sprungdistanzen manuell (Navigationsmenü: Sprung an Position) mit 2/3 Sprüngen zurückjumpen. Ein Sprung verbraucht generell [ (Sprungweite+1) * 10 ] Energiezellen (der Sektor in dem das Schiff selbst gerade ist, kostet bereits 10 EZ). Das ist in X2 so fest programmiert, hat nichts mit dem Script zu tun. Wie weit man jetzt manuell noch jumpen kann, sieht man an der Anzahl der EZ im Laderaum.

Ich empfehle mindestens 1500 Laderaum für einen TS mit dieser Software. Schiffe, die Cahoona oder Bofu kaufen müssen, sollten noch mehr haben, weil diese Ware viel Platz braucht. Ideal ist ein Boron Delphin mit 2000 bis 2500 Laderaum. Da ist genug Platz für EZ und auch noch für Ware. Der ist dann zwar ziemlich teuer, aber immer noch billiger als 3 "kleinere" TS (für eine Fab Level 3) zusammen.
Last edited by SpaceTycoon on Fri, 14. May 04, 18:26, edited 1 time in total.

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Ok

Post by groepaz » Fri, 14. May 04, 16:20

Ich habe einen Boron Manta genommen, Probiere es dann heute abend mit einem Delphin mit max. Ausstattung ( Boa, dat kostet...) :roll:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ok

Post by SpaceTycoon » Fri, 14. May 04, 18:35

groepaz wrote:Ich habe einen Boron Manta genommen, Probiere es dann heute abend mit einem Delphin mit max. Ausstattung ( Boa, dat kostet...) :roll:
Lies mal auf Seite 2 - Mitte dieses Thread mein Posting mit dem Frachterbeispiel... [Überschrift "Erste Erfahrungswerte"]

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Sat, 15. May 04, 15:12

Kann bestätigen dass es sich lohnt die SOftware mit einem Delphin zu brauchen!
Mit anderen Schiffen die nur 500 - 1000 Frachtraum haben lohnt es sich jedoch nicht!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Sorry 2

Post by groepaz » Mon, 17. May 04, 12:30

Tja,

Ich hab´s jetzt aufgegeben ! :?
Nachdem mein Frachter -- jetzt Boron Delphin, Vollausbau ( 3000 ) - wieder den Sprungantrieb nicht benutzt und ca. 9 !! Sektoren weit fahren wollte, hab ich ihn wieder auf den BPH umgestellt !
Vielleicht vertragen sich ja die beiden Scripte nicht :?

Naja , schöner Versuch

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sorry 2

Post by SpaceTycoon » Mon, 17. May 04, 13:29

groepaz wrote:Tja,Ich hab´s jetzt aufgegeben ! :?
Nachdem mein Frachter -- jetzt Boron Delphin, Vollausbau ( 3000 ) - wieder den Sprungantrieb nicht benutzt und ca. 9 !! Sektoren weit fahren wollte, hab ich ihn wieder auf den BPH umgestellt !
Vielleicht vertragen sich ja die beiden Scripte nicht :?
Naja , schöner Versuch
Nun, BPH und mein Script gemeinsam zu benutzen ist auch etwas sinnfrei :wink:
Beide machen in Bezug auf Versorgung einer Station mit Ressourcen annähernd das Gleiche. BPH ohne Jumpdrive, mein Script mit Jumpdrive. Daß sich hier gegenseitig Störungen einstellen können, liegt ziemlich nahe. Ich vermute mal, daß bei BPH-Aktivierung mein Versorgungsscript auf dem Schiff überhaupt nicht läuft. Und damit wird auch der Sprungantrieb nicht benutzt.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”