[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 23. Sep 18, 21:56

FritzHugo3 wrote:(Und obendrein findet man hier noch hilfreichen Code von 2011 hier im Forum, den man ähhhm, *Kennt jemand ein gutes Wot für klauen, was sich aber besser anhört?* ausleihen kann, um daraus was neues zu basteln. :lol:
Was meine Arbeiten betrifft, hatte ich mal einen kleinen Text verfasst.
Lucike wrote:
Generalvollmacht
Forenregeln §11 wrote:Die Nutzung von Materialien (Scripts, Mods & MD-Missionen oder Teile davon) anderer Autoren/Ersteller ohne deren Zustimmung ist nicht gestattet und wird als Verletzung des Urheberrechts angesehen. Links zu solchen Materialien werden gelöscht und Beiträge dazu gesperrt. Diese Arbeiten sind das geistige Eigentum ihrer jeweiligen Ersteller und es muss eine ausdrückliche Nutzungserlaubnis vorliegen, bevor diese von Dritten hier im Forum weiterverwendet werden dürfen. Die Nutzungserlaubnis muss den Moderatoren und Administratoren auf Verlangen vorgezeigt werden.
Hiermit erlaube ich die generelle Nutzung meiner Erweiterungen oder Teile davon. Das umfasst die normale Nutzung, wie auch den Einbau meiner Erweiterungen oder Teile davon in eigene fremde Projekte. Dazu muss bzw. will ich nicht jedes mal um Erlaubnis gefragt werden. Auch dürfen Links zu meinen Projekten einfach so gesetzt werden. Diese Erklärung ist also als eine generelle Nutzungserlaubnis meiner Projekte oder Teile davon zu sehen und bei Anfragen von Moderatoren und Administratoren kann auf diese Erklärung hingewiesen werden.

Ich freue mich natürlich, wenn ich bei fremden Projekten und Nutzung meines Materials genannt werde. Das ist aber keine Pflicht, sondern eher ein Zeichen von Respekt.

Was ich aber absolut ablehne, ist die Verwendung meiner Projekte oder Teile davon für eine kommerzielle Nutzung ohne meine ausdrückliche Erlaubnis.

Lucike

Image

FritzHugo3
Posts: 4650
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 23. Sep 18, 22:58

Nun, was die Forenregeln §11 angeht, bestimmte Dinge schreibt man eben so. Wenn man beispielsweise einen Zähler haben möchte. Klar kann man andere Variablenamen dafür verwenden, der logische Code ist dennoch der gleiche.

Ich denke das Copyright bezieht sich eher auf komplexere oder einmaligen Code. Nicht aber auf logische, mathematische oder Codefolgen (Codeschnipsel), die gar nicht anders (weil durch den Editor vorgegeben) zu lösen sind.

Wenn man die Codezeilen mit anderen Variablenamen und einer anderen Reihenfolge und evtl. noch in mehreren Scriptdateien aufteilen würde. Defakto bleibt es aber der gleiche Code, er ist dann nur anders Verpackt.

Schwieriges Thema, wo sich auch Richter und Anwälte nicht immer eins sind.
(Weilter vertiefen möchte ich das Thema auch gar nicht)


Einzigartig und unkopierbar ist hingegen der eine oder ander, fast schon zum Inventar gehörende Forenbenutzer hier bei Egosoft.

Ich hoffe, du (und eine Hand voll andere) wirst uns in zukünftigen Spielen weiterhin so tolle Erweiterungen bescheren. Ihr habt für mich die alten X Spiele erst zu dem gemacht, was sie heute sind. Nicht umsonst sind einige der X2 (evtl. noch vorher) Scripte fester Bestandteil in den Nachfolgern.

Da wir ja in der neuen Engine keine Click and Codeschnipsel mehr bekommen (in Form eines Editors), sind wir alle auf die richtigen Programmierer angewiesen. Und da glaube ich, bist du ein sehr fähiger Mann.

32 Bitte 48, im Gang ist eine Schleimspur zu beseitigen. :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 4. Oct 18, 20:55


X3AP Let's Play Tipp von Lucike

Sowas mache ich im Normalfall nicht, aber die X3AP-LP-Reihe vom Heizmeister hat mich überhaupt dazu bewegt mit Albion Prelude nochmal anzufangen. Auf den Kanal bin ich eher per Zufall gestoßen. In der LP-Reihe steckt zudem viel Hintergrundwissen, Tipps und Tricks. Zum Beispiel der "Trick" mit den Frachtdrohnen und den Geschütztürmen wusste ich bisher nicht. Ansehen lohnt sich. :)


Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Image

Image Image


Das Herunterladen (Download)

-> Lucikes Skript-Kollektion (4. Oktober 2018) Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (4. Oktober 2018) 7-Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (4. Oktober 2018) 7-Zip-EXE-Format

Lucikes_Skript_Kollektion_TC_7z.exe - 4,21 MB (4.418.166 Bytes) - Geprüft mit Microsoft Security Essentials

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.2


04.10.2018
  • Prospektor (Version 3.3.07)
  • Satelliten- und Geschützturmservice (Version 3.1.02)
  • Sprungboje (Version 3.1.10)
  • Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (Version 3.4.07)

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lord Robin » Sun, 4. Nov 18, 15:08

moin,

ich habe mal eine Frage: greifen die 7ZIP Dateien überhaupt?Ich habe nämlich Lucikes Kollektion ins TC und AP entpackt,sind aber im AP Spiel jedenfalls nicht vorhanden.Ebenfalls mehrfach vergeblich versucht,so manuell in die entsprechenden Ordner einzufügen,aber da bekomme ich nur englische Nachrichten aus dem Logbuch und dann wars das auch schon.Es hatte einmal damals vorher funktioniert,jedoch seit nach der Neuinstallation inkl. Löschung vom AP Verzeichnis passiert einfach nichts mehr.Scheinbar sind die Scripts zu veraltet,oder?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by mynylon » Sun, 4. Nov 18, 15:40

@ RoSe81

Auszug aus den Intallanweisungen von Lucike:
Die Installation:

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Hinweise zu X³ Albion Prelude:

Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.
Das heisst, das man die gepackten Dateien ( ZIP ) vorher entpacken muss und die Verzeichnisstruktur einhalten muss/sollte. :)
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lord Robin » Sun, 4. Nov 18, 20:16

Ich zeige es mal direkt,wie ich das mache.Oder soll ich vorher in die Unterordner rein?

Image

Homerclon
Posts: 1302
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Homerclon » Sun, 4. Nov 18, 20:43

Du hast danach vermutlich die gleiche Anzahl an neuen Ordner mit den Namen wie die Zip-Dateien, oder?

Wenn du wie in deinem Bild zu sehen auf "Dateien entpacken" gehst, kommt doch nochmal ein Fenster. Dort soll man angeben wohin alles extrahiert werden soll, dort gibst du vermutlich das Spielverzeichnis an.
Direkt unter dieser Zeile ist eine Box mit einem Haken, und daneben ein Textfeld (diese sollte "*\" enthalten). Entferne den Haken, und darüber gibst du direkt den addon-Ordner im Spielverzeichnis an.

Durch das Entfernen dieses Hakens werden die Dateien nicht in Gleichnamige Ordner entpackt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lord Robin » Sun, 4. Nov 18, 22:43

hey super,es hat geklappt und die Scripts sind aktiv. :D Natürlich vorher nochmal alles runter geschmissen und neu installiert.

Allerdings habe ich "noch" ein letztes Anliegen und zwar nämlich der "Dockwarenmanager",falls ich mich nicht an dem Script Namen irre,kann man den Waren Limit selbst einstellen.Ob es an den Wirren von damals meiner Script Ordner lag,weiß ich nicht,dennoch frage ich trotzdem mal rum,ob es bei euch auch so passiert ist,dass sowas nicht eingehalten wurde.Beispielsweise für die eigene HQ eingestellten Waren wurde es bombenvoll,nachdem ich über 100K Silizium im Lager hatte,obwohl es auf ca. 2K umgestellt war,hatte die "künstliche Intelligenz" anscheinend diese Grenze nicht erkannt.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: [SCR/IDX] [04.10.18] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Old Drullo321 » Wed, 16. Jan 19, 19:20

Vielen Dank für die riesige Sammlung an nützlichen und und immersionsfreundlichen Erweiterungen und deren kontinuierliche Pflege auch bis heute :)
Das verleitet mich direkt nochmals X3:AP zu installieren

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lucike » Sun, 16. Jun 19, 10:54


Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Image

Image Image


Das Herunterladen (Download)

-> Lucikes Skript-Kollektion (16. Juni 2019) Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (16. Juni 2019) 7-Zip-Format
-> Lucikes Skript-Kollektion (16. Juni 2019) 7-Zip-EXE-Format

Lucikes_Skript_Kollektion_TC_7z.exe - 5,14 MB (5.393.503 Bytes) - Geprüft mit Microsoft Windows Defender

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.2


16.06.2019
  • CODEA Waffensystem (Version 3.4.00)
  • MEFOS Waffensystem (Version 3.3.02)
  • Sicherheits- und Rettungsdienst (Version 3.4.00)

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Taylor2008 » Sun, 16. Jun 19, 14:18

Toll !!
Danke für Deine Mühen !!!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lucike » Sun, 16. Jun 19, 14:38

Taylor2008 wrote:
Sun, 16. Jun 19, 14:18
Toll !!
Danke für Deine Mühen !!!
Lucike wrote:
Thu, 4. Oct 18, 20:55
X3AP Let's Play Tipp von Lucike

Sowas mache ich im Normalfall nicht, aber die X3AP-LP-Reihe vom Heizmeister hat mich überhaupt dazu bewegt mit Albion Prelude nochmal anzufangen. Auf den Kanal bin ich eher per Zufall gestoßen. In der LP-Reihe steckt zudem viel Hintergrundwissen, Tipps und Tricks. Zum Beispiel der "Trick" mit den Frachtdrohnen und den Geschütztürmen wusste ich bisher nicht. Ansehen lohnt sich. :)

Nun ja, ihr könnt euch dafür beim Heizmeister beschweren. Er ist verantwortlich dafür, dass ich im Moment in AP Sachen in Zusammenhang mit meinen Skripten finde, die so nicht bleiben können. :)

Aktuell: https://www.youtube.com/watch?v=fnLuqfxnp9Y

Gruß
Lucike
Image

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Taylor2008 » Mon, 17. Jun 19, 14:18

Na das ist ja schön.
Danke für den Link.
Irgendeine Chance das Du Dobag vollendest oder mal ne Art Anleitung dafür lieferst ? :gruebel:

( Du weißt doch , wer den kleinen Finger reicht .... ) :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Lucike » Tue, 18. Jun 19, 00:31

Taylor2008 wrote:
Mon, 17. Jun 19, 14:18
Irgendeine Chance das Du Dobag vollendest oder mal ne Art Anleitung dafür lieferst ? :gruebel:
Ein Blick ins Archiv lohnt sich immer. Dort kann man eine neue Version finden.

https://www.xuniversum.info/download/x3_tc/scripts/

Für eine Anleitung brauche ich aber eine Menge Langeweile. DOBAG bedient sich aber ähnlich wie CODEA.

Gruß
Lucike
Image

Aetatis
Posts: 5
Joined: Wed, 8. Jul 09, 16:40
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Aetatis » Fri, 4. Oct 19, 11:54

Guten Tag zusammen,

Ich hatte einige Probleme bei der Installation der Skript-Kollektion.

Bei manueller Installation (entpacken in den /addon Ordner), wurden die Skripte nicht geladen. (t files wurden nciht gefunden, obwohl ich meiner Meinung nach penibel darauf geachtet habe, dass alles im .../addon ordner landet)

Daraufhin habe ich die 7Zip-EXE Dateien geladnen und lag einem Irrtum auf. Die Skrip-Kollektion muss im /addon Ordner ausgeführt werden, während die Modifikations-Kollektion im X3TC Haupt-Ordner ausgeführt werden muss.
Ich hatte angenommen beide müssen im Hauptordner ausgeführt werden und beinhalten die korrekte Ordnertsruktur.

Vielleicht lag nur ich diesem Irrtum auf, eine kleine Notiz dazu wäre sehr praktisch. (Möglicherweise habe ich diese aber auch nur übersehen. Wenn am PC etwas nciht funktioniert, übersehe ich gerne etwas: Betriebsblindheit)

Klaus0466
Posts: 547
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Klaus0466 » Wed, 15. Jan 20, 07:24

Hallo Lucike,
ich bin seit ein paar Tagen wieder aktiv, erstmal in X3TC. Hat mich schon länger gejuckt
Ich bin echt beeindruckt, das du dich immer noch um deine Erweiterungen kümmerst, vielen Dank

Da es schon viele Jahre her ist, fehlt mir bei einigen Dingen doch etwas der Film.
So gehts mir gerade mit deinen, so geliebten, Kollektion. Stolpere bereits über die Installation der einzelnen Erweiterungen.

1. ich war der Meinung auch die Befehlsbibliothek, den Inhalt von ,,script und t,, in die entsprechenden Ordner meiner Installation zu kopieren, was ich auch getan habe.
2. Dann, am Beispiel ,,Reiseantrieb,, das gleiche, Inhalt der Ordner ,,script und t,, eingefügt
3. Dateien stehen nun in meiner Installation
4. Game gestartet und im Menue ein Hotkey dem Reiseantrieb zu geordnet

Leider erhöht der Reiseantrieb aber im Flug nicht meine höchste Geschwindigkeit, das betätigen des Hotkey führt nur zu einer Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit

Kannst du helfen, bitte
Gruß Klaus
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 15. Jan 20, 22:47

Hi Klaus, hast Du im gleichen Schiff vielleicht einen Sprungantrieb installiert? In dem Falle verweigert der Reiseantrieb laut seinem Design nämlich seinen Dienst...

Klaus0466
Posts: 547
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Klaus0466 » Thu, 16. Jan 20, 00:42

Hi, hab den standard sprungantrieb, nicht das ich wüßte was extra installiert zu haben als erweiterung
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

FritzHugo3
Posts: 4650
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by FritzHugo3 » Thu, 16. Jan 20, 02:43

Klaus0466 wrote:
Thu, 16. Jan 20, 00:42
Hi, hab den standard sprungantrieb, nicht das ich wüßte was extra installiert zu haben als erweiterung
Evtl. kannst du ja die Einschränkung im Script herausnehmen, wenn du Sprungantrieb + Reiseantrieb in ein und dem selben Schiff nutzen möchtest.

(um die Stelle und das Script heraus zu suchjen würde ich den Nodepad++ nutzen (der kann den ganzen Ordner und alle Scriptdateien gleichzeitig durchsuchen)
Ändern kannstes dann im Ingame Editor (oder du installierst dir den externen Editor hier irgendwo aus dem Forum).
Schau aber vorher mal nach, ob es evtl. eine Config gibt, wo man das an und abstellen kann. Viel Erfolg.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Klaus0466
Posts: 547
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [SCR/IDX] [16.06.19] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Post by Klaus0466 » Thu, 16. Jan 20, 10:15

vielen Dank, das überschreitet schnell meine Fähigkeiten, hab noch nie in den scripten herum gemacht

aber der Sprungantrieb ist Pflicht,
verstehe trotzdem nicht warum der reiseantrieb nicht über den Hotkey zu aktivieren geht, ist doch unter Kontrollen/Oberfläche auswählbar.
Steht doch nirgends, das wenn man den Reiseantrieb von Lucike installiert man nicht mehr springen kann
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”