[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chaostitan2
Posts: 42
Joined: Mon, 28. Oct 19, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chaostitan2 » Wed, 13. Nov 19, 13:15

Mal so ein Gedankenspiel wenn ich alle Blaupausen gekauft/gescannt habe und ne Schiffswerft hochziehe... Dann müßten den Völkerwerften doch nur noch ein Unfall passieren und ich hab eine Gelddruckmaschine. hat das schon mal jemand getestet?

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by The_Fog » Wed, 13. Nov 19, 18:03

schermi_gg wrote:
Tue, 12. Nov 19, 19:22
.....

ein save dazu und in den technischen Bereich posten wäre spitze ;-)
Danke für die Antwort habe ich gemacht...
viewtopic.php?f=183&t=419917
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 14. Nov 19, 09:40

Ich habe in meinem Spiel kürzlich etwas "erlebt", was mich überrascht hat. Aber vielleicht "ist das jetzt einfach so" !?
Erstmals unter 2.5 habe ich eine Stationsbaumission angenommen und erledigt (Hinweis: Habe von 1.6 direkt auf 2.5 gepatcht). Das Geld wurde mir überwiesen. Ich wusste auch, dass die Station nach Erledigung des Auftrags aus meinem Besitz verschwindet. So weit so klar.
Aber:
Erste Überraschung: Ich konnte zum Bau der Station meinen eigenen TL nicht einsetzen. Beim ersten Mal auswählen konnte ich nach Recktsklick mein Bauschiff "aktivieren" und für eine kurze Zeit war die Zuordnung aktiv, nämlich so lange, bis ich genügend Credits überwiesen hatte. Das "Bestätigen"/confirm war aber nicht möglich (ausgegraut). Ich habe dann gedacht, irgendetwas sei schief gegangen, abgebrochen und die Zuweisung eines Bauschiffs von vorne angepackt. Dann aber ging nicht einmal das "Aktivieren", jedes Mal nach dem Rechtklick aufs Schiff und der Zuweisung an das Bauprojekt war im Hauptfenster wieder die Meldung zu sehen, dass noch kein Bauschiff zugewiesen sei (natürlich war dann auch kein Überweisen von Credits möglich). Ich habe dann ein NPC-Bauschiff verpflichtet, was auf Anhieb klappte.
Deshalb meine Frage: Kann man ein eigenes Bauschiff generell nicht für Stationsbauaufträge verwenden?

Zweiter Punkt: Als die Meldung der erfolgreich abgeschlossenen Mission (samt Überweisung der Prämie) kam, bin ich sofort an den Punkt geflogen, wo ich die Station errichtet hatte (natürlich im ursprünglich orangegelb markierten Kreis), um sie mir genauer anzusehen bzw. "Fotos zu machen". Grund dafür: ich hatte beim Erstellen aus Profitgier natürlich möglichst wenige Bauteile ausgewählt und die geforderten Module minimalistisch aneinandergepappt. Beim Bauen habe ich dann aber aus der Nähe gesehen, dass die Station sensationell gut aussah, eigentlich unvergleichlich mit dem, was ich selbst sonst baue oder mit den Fabriken der KI. Daraus wollte ich Lehren ziehen :) .
Aber: Die Station war komplett verschwunden, samt Baulager, spurlos. Darauf war ich nicht gefasst.
Deshalb meine Frage: Ist es normal, dass vom Spieler im Auftrag der KI erstellte und danach übernommene Stationen einfach verschwinden?

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Sun, 17. Nov 19, 01:18

Hmmm - ich steh wahrscheinlich auf dem Schlauch. Hab bisher den ganzen Wissenschaftskram gemieden. Jetzt hab ich eine Waffenmodifikation erforscht. Nur, wie komme ich jetzt dazu (im Handwerk?) und wie wende ich sie auf irgendein Schiff an??? Wo sehe ich überhaupt, was sowas bringen kann?

Danke für Hilfe.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

chaostitan2
Posts: 42
Joined: Mon, 28. Oct 19, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chaostitan2 » Sun, 17. Nov 19, 04:04

An Ausrüstungsdocks und Schiffswerften gibt es in der nähe der Schiffshändler eine Konsole mit der du die Modifikationen auf deine angedockten Schiffe Anwenden kannst.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Sun, 17. Nov 19, 11:43

schmollo wrote:
Sun, 17. Nov 19, 01:18
Jetzt hab ich eine Waffenmodifikation erforscht. Nur, wie komme ich jetzt dazu (im Handwerk?) und wie wende ich sie auf irgendein Schiff an??? Wo sehe ich überhaupt, was sowas bringen kann?
Du muss mit deinem Schiffchen S/M an einem Raumdock/Raumpier bzw. mit einem L/XL an eine Schiffswerft andocken. Dann gehst du zu einem Schiffshändler, NICHT zu einem HÄNDLER. Wenn du aus dem Aufzug rausgehst, Mitte im Raum, auf der linke Seite steht die Konsole zum Moden.
Dort steht dann auch, was das ganze bringt. :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Mon, 18. Nov 19, 00:35

Danke, werd ich gleich ausprobieren :-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mike38239 » Tue, 17. Dec 19, 18:30

chaostitan2 wrote:
Wed, 13. Nov 19, 13:15
Mal so ein Gedankenspiel wenn ich alle Blaupausen gekauft/gescannt habe und ne Schiffswerft hochziehe... Dann müßten den Völkerwerften doch nur noch ein Unfall passieren und ich hab eine Gelddruckmaschine. hat das schon mal jemand getestet?
Also ich hab den HOPies Ihre Werften und Docks weggebügelt , danach ein Paar Xenon gekillt (Reputation wieder hoch) und nu reparieren und kaufen die bei mir wie blöd .

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mike38239 » Tue, 17. Dec 19, 18:41

Aber mal ne Frage in eigener Sache :
Machen Minenfelder Sinn ?
Ich hab den Xenons das Tor zu Fehlerhafte Logik -vom HOP Gebiet aus mit Freund/Feind Minen zugeschüttet , aber irgendwie juckt die das nicht im geringsten. Ich hab dauernd K und I im Sektor und das Minenfeld ist unberührt . Und , die Stinker kommen von F-Logik .

Also sollte ich lieber Geschütztürme oder ne Flotte postieren ?
ca 500 F/F Minen für nichts und wieder nichts , das nervt.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Tue, 17. Dec 19, 20:54

Mike38239 wrote:
Tue, 17. Dec 19, 18:41
Also sollte ich lieber Geschütztürme oder ne Flotte postieren ?
Ich habe am Tor eine Flotte postiert, die macht alles platt, was durch Tor kommt
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cresent » Wed, 18. Dec 19, 18:35

Nach dem meine Game ständig von Xeno geflutet wurde und die Reiche sich nicht mehr wehren konnten, habe ich alles zusammengezogen was ich hatte, ein Tor frei gekämpft und dann "den Wächter" errichtet.

So sieht er aus:
Image

Und so fühlt er sich an:
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 18. Dec 19, 20:58

Ja, so kann man es auch machen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mike38239 » Thu, 19. Dec 19, 10:43

Das Problem bei "meinen" Xenons ist , die kommen durch das Tor und sind gleich auf Reisegeschwindigkeit , also kommen die Minen und auch die neuerdings dort postierte Flotte gar nicht in Versuchung die "Ekelpakete" anzugehen , da die ja gar nicht mehr in deren Reichweite sind.
Ich stand gestern mit nem Schweren Torpedobomber neben dem Tor und konnte das gut beobachten : K tritt ins System ein , Torpedos werden abgefeuert (3KM und weniger) doch Kollege Xenon gibt Späne und macht den "Rasenden Falken" . Bis meine GKS dann mal auf Touren sind ,ist der schon ewig weit weg . Ach ,aber die Torpedos - hab ich doch letztes mal ,beim hinterher hechten hinter dem Feind meinen eigenen Torp. gerammt ?!
War nicht gut ,2% Rumpf waren übrig . Rotes blinken auf dem Radar - Xenon I - der Rest ... :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 20. Dec 19, 16:41

das problem sind deine torps..:)
die sind viel zu langsam als das die da helfen wuerden. Auch ein Xenon kannste daran hindern, den reiseantrieb an zu machen...in dem du mit strahlwaffen auf ihn schiesst. Und Jaeger helfen da auch die die Feinde erst mal in ein gefecht verwickeln.

Deine Torverteidigung funktioniert aber erst in 3.0 .

Ich hab noch ein altes spiel und die Xenon und die Voelker sind da recht ausgeglichen. Die reiben sich bei mir aber nur noch an einer stelle aneinander. Hewas Zwilling I. Ja die Xenon haben die Teladie so weit zurueckgedraengt. Aber nun haben die PAR sich da mit reingehaengt und kaempfen mit den Teladi dort gegen die Xenon. Da die Teladie aber alleine nach HZ II gehen haben sie dort keine Chance . Dort haben die Xenon eine SW und ein Raumpear gebaut.

Ianamus Zura ist der erste Sektor Neutral. Da is garnicht mehr los..:)

Die HOP haben mit meiner Hilfe ( ohne 3.0) die Xenon komplett verdraengt. Hab nur ein paar Stationen der Xenon zerschossen, die da noch unzerstoerbar waren.
Und die Xenonsektoren bei den ARG sind schon ne weile mein.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cresent » Sat, 21. Dec 19, 09:54

Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Schaden und die Geschwindigkeit von Raketen vom Typ der Raketen und der Unterscheidung schwer bzw leicht bestimmt.

Welchen Einfluss hat die Größe des Turms auf die Rakete?
Wo liegt der Unterschied für eine Rakete, die von einem M-Turm abgeschossen wurde, im Vergleich zu einer, die von einem L Turm abgeschossen wurde?

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mike38239 » Sun, 22. Dec 19, 09:42

Naja , also wenn ich die Torpedos frontal auf den K/I losjage und das bei 7-9KM Entfernung , der aber loslegt und den Reiseantrieb startet ….
Theoretisch müsste der ja trotzdem in die Dinger reinlaufen , die gehen aber durch den Rumpf hindurch .
Was mich so richtig ankot… sind die Minen die in Massen vor dem Tor verteilt liegen . Die sollten ja eigentlich langsame GKS ausbremsen , die tun aber rein gar nichts . Sowohl Freund/Feind und auch Tracker-Minen liegen immer noch schön in Reih und Glied , wie neu ausgelegt.

---------------------------------------------
Ist egal - Spielstand ist auf Eis gelegt . Ich zieh jetzt als Pirat los.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 23. Dec 19, 15:27

hehe...die werden immer wieder neu verteilt..hab gestern erst einen Xenon erwischt, wie er FF Mienen ausgelgt hat als ich den Sektor einnehmen wollte.

Kleiner Hinweis noch an alle die mit den Sperrlisten arbeiten.
Da gibt es bei Reisen einen Punkt der nennt sich "gefaehrliche Regionen". Damit sind die Regionen in Tharkas Zusammenbruch XV und in Die Leere gemeint.
Nur mal so erwaehnt, weil ich das selbst gerade erst bemerkt habe und mich schon Wochenlang darueber geaerget habe, warum meine Miner von Tharkas Zusammenbruch XVII nicht in die Argonensektoren geflogen sind um dort Helium und Methan abzubauen.
Die Option ist glaub ich standartmaessig aktiviert.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

chaostitan2
Posts: 42
Joined: Mon, 28. Oct 19, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chaostitan2 » Tue, 31. Dec 19, 16:37

mal eine blöde frage nehmen eigene bauschiffe die den befehl "bauaufträge suchen" haben die eigenen baustellen auch an?

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 31. Dec 19, 19:02

(eigene) Bauschiffe müssen eigenen Baustellen aktiv zugewiesen werden.

jah
Posts: 268
Joined: Fri, 12. Mar 04, 15:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by jah » Mon, 6. Jan 20, 00:25

Mal ne Frage zu den plünderern, die gelegentlich die Stationen um ihre Waren erleichtern. Gibt es eine Möglichkeit, sie daran zu hindern, die waren zu hacken? Und wenn sie es geschafft haben, kann man die Station dazu automatisieren, die Container wieder einzusammeln?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”