Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
slice89
Posts: 6
Joined: Fri, 5. Jan 07, 10:49
xr

Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by slice89 » Wed, 20. Nov 19, 02:58

Hallo zusammen,

ich habe nun nach einiger Zeit mal wieder X3:TC installiert und einige Runden gespielt.
Dabei ist mir ein Problem aufgefallen, welches mich früher schon immer gestört hat.

Bei manchen Abschüssen bleibt das Spiel kurz hängen, also nicht kurz vor der Explosion sondern eher mitten drin, kurz bevor die Ansage mit der Belohnung für den Abschuss kommt.
Auch nach fast jedem Kampf, wenn das System wieder auf "Nicht-Kampf-Modus" wechselt hängt das Spiel kurz - gefühlt immer wenn danach die Musik gewechselt wird.
Es hängt weder mit Großkampfschiffen oder Systemgrößen zusammen, es passiert genauso bei 2-3 M5 in einem fast leeren System.

Das Spiel hat die aktuellste Version über Steam und die Daten habe ich bereits prüfen lassen.
Mods sind keine installiert, bis auf das offizielle Bonus Pack.

Am Rechner sollte es auch nicht liegen:
Intel i5 6600K (nicht übertaktet)
16GB DDR4 RAM
nVidia GeForce GTX 1070 TI (ebenfalls nicht übertaktet)
Win 10 (ist mir aber auch schon bei Vista/Win 7 aufgefallen)

Hat jemand eine Idee oder noch besser kennt das Verhalten und die Lösung dazu?

MfG

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 795
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by Uwe Poppel » Thu, 21. Nov 19, 18:29

Willkommen in X-Forum! :wink:

Ich habe X3TC seit 2009 auf meinem Windows-XP-Rechner sowie jetzt auch auf meinem Windows-10-Rechner gespielt und diese Probleme habe ich noch nie gehabt. Dein Rechner sollte auch für X3 völlig ausreichend sein. Ich gehe mal davon aus, dass deine Treiber auch alle aktuell sind.

Was ich bei deinen Fehlerbericht nicht verstehe, ist deine Aussage "wenn das System wieder auf "Nicht-Kampf-Modus" wechselt, hängt das Spiel kurz". Es gibt bei den X-Spielen keinen "Nicht-Kampf-Modus" bzw. keinen "Kampf-Modus". Kannst du das mal ausführlicher erläutern, was du meinst? Gehen die FPS in die Knie oder was? :gruebel: Vielleicht liegt es auch an deiner Soundkarte?

Außerdem könntest du mal einen Save hier bereitstelllen, vielleicht kann einer das dann besser interpretieren, was du meinst. Oder ein kurzes Video?

PaiPai85
Posts: 16
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:59
x4

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by PaiPai85 » Fri, 22. Nov 19, 12:30

Hallo,

ich glaube er meint das, wenn die Musik von Kampfmusik auf Sektormusik umspringt als Nicht-mehr-Kampfmodus.

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir auch so. Hatte im Sommer zuletzt gespielt gehabt.
Beim wechseln der Musik und gleichzeitiges beenden der Mission.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 795
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by Uwe Poppel » Fri, 22. Nov 19, 13:17

@ PaiPai85: Gut, das wäre eine Erklärung für seine Beschreibung "Nicht-Kampf-Modus".
Würde aber noch mehr auf die Soundkarte bzw. diese Treiber hinweisen.

slice89
Posts: 6
Joined: Fri, 5. Jan 07, 10:49
xr

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by slice89 » Tue, 26. Nov 19, 00:18

Uwe Poppel wrote:
Thu, 21. Nov 19, 18:29
Ich gehe mal davon aus, dass deine Treiber auch alle aktuell sind.
Die Treiber sind alle aktuell.
Uwe Poppel wrote:
Thu, 21. Nov 19, 18:29
Was ich bei deinen Fehlerbericht nicht verstehe, ist deine Aussage "wenn das System wieder auf "Nicht-Kampf-Modus" wechselt, hängt das Spiel kurz". Es gibt bei den X-Spielen keinen "Nicht-Kampf-Modus" bzw. keinen "Kampf-Modus". Kannst du das mal ausführlicher erläutern, was du meinst? Gehen die FPS in die Knie oder was? :gruebel: Vielleicht liegt es auch an deiner Soundkarte?
Mit dem "Nicht-Kampf-Modus" meinte ich den Moment, wenn nach dem Abschuss des letzten feindlich gesonnenen Schiffes die Musik auf Sektormusik umspringt und anstatt des roten Zielsuchers wieder der normale angezeigt wird. Wie von PaiPai85 beschrieben, nur nicht immer mit Missionsbeendigung.
Das FPS in die Knie gehen ist nicht der richtige Ausdruck.
Das Spiel hängt - 0fps.
Nach einem kurzen Moment läuft es dann auf >100fps weiter...

Ich spiele über einen AV-Receiver mit HDMI, der Sound sollte also von der Grafikkarte generiert werden.
Uwe Poppel wrote:
Thu, 21. Nov 19, 18:29
Außerdem könntest du mal einen Save hier bereitstelllen, vielleicht kann einer das dann besser interpretieren, was du meinst. Oder ein kurzes Video?
Ein Video werde ich gleich mal erstellen.

slice89
Posts: 6
Joined: Fri, 5. Jan 07, 10:49
xr

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by slice89 » Tue, 26. Nov 19, 01:56

Ich habe jetzt probeweise ein neues Spiel gestartet, um zu sehen ob es mit meinem Spielstand zusammenhängt.
Mit einem frischen Spielstand passiert genau das gleiche.

Da ich dann schon gerade dabei war, habe ich auch direkt das Video aufgenommen.
Bei 0:19 ist der erste Ruckler sozusagen beim Eintreten in den Kampf und bei 1:12 erfolgt dann der Abschuss des Feindschiffes und wieder ein Hänger.
Die FPS sind dabei konstant über 100fps und in der oberen rechten Ecke eingeblendet.

Video:
https://vimeo.com/375540020

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 795
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by Uwe Poppel » Tue, 26. Nov 19, 19:51

Habe mir dein Video angeschaut. Hm, so extreme Stopper habe ich noch nie gehabt. Sehr merkwürdig. :gruebel:
Auch in meinem extrem fortgeschrittenen X3-TC habe ich das nicht, trotz tausender Schiffe und hunderter Stationen.

Scheint also tatsächlich irgendwie mit der Soundwiedergabe bzw. etwas vergleichbarem zusammenzuhängen. Keine Ahnung. :(
Vielleicht mal ein dxdiag hier reinstellen, dann können evtl. die Harware-Software-Experten was dazu sagen.

slice89
Posts: 6
Joined: Fri, 5. Jan 07, 10:49
xr

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by slice89 » Wed, 27. Nov 19, 11:50


blackthunder240679
Posts: 58
Joined: Tue, 2. May 06, 12:07
x4

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by blackthunder240679 » Tue, 14. Jan 20, 21:06

Guten Abend,
Ich habe das gleiche Problem aber schon seit geraumer Zeit also bei TC und Albion Prelude jedesmal beim Musik wechseln beim eintritt in einen Sektor oder beim an und abdocken bei abschüssen und im Kampf ganz zu schweigen .....da dieser Thread schon ein bisschen Älter ist wollte Ich jetzt mal nachfragen ob es dazu schon eine Lösung gibt?
mfg Blackthunder
i5 4x 3900 Mhz , GTX960, 32 GB Arbeitsspeicher 500 HDD und 500 SSD

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21766
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by X2-Illuminatus » Sat, 18. Jan 20, 11:02

Wenn es so spezifisch um dem Sound bzw. die Musik geht, würde ich auf jeden Fall vorschlagen alle Audiotreiber auf Aktualität zu prüfen. Werden mehrere Audioausgänge bzw. -geräte genutzt, dann diese bitte auch einmal durchprobieren und ungenutzte testweise deaktivieren. Zudem bitte sicherstellen, dass der Windows Media Audio Codec installiert ist sowie einmal die Audio-/Videocodec-Liste auf die üblichen Verdächtigen durchgehen und ggf. deinstallieren: ffdshow, Haali, Nero, ULead, Cyberlink, MainConcept und Viscomsoft.
slice89 wrote:
Wed, 27. Nov 19, 11:50
Hier ist der DxDiag Report.

https://drive.google.com/file/d/1rRbLsC ... sp=sharing
Du hast aktuelle nur einen NVidia Audiotreiber installiert. Dein Mainboard hat aber auch eine Realtek-Audiochipsatz. Installiere für diesen den neuesten Realtek-Treiber und teste, ob das Problem weiterhin besteht.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

blackthunder240679
Posts: 58
Joined: Tue, 2. May 06, 12:07
x4

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by blackthunder240679 » Tue, 21. Jan 20, 02:50

Guten morgen, also nachdem Ich alle Audio codecs deinstalliert habe und wieder neu installiert habe , bleibt es zwar immernoch hängen aber Ich würde sagen nicht mehr ganz so schlimm.
Vllt wenn mal wieder kapazitäten vorhanden sind sich das einfach mal bei Steam anschauen weil Ich könnte mir vorstellen das es nen allgemeines Problem mit TC ,AP und den Vorgängern ist.
Aber was weiss Ich schon xD
lg Blacky
i5 4x 3900 Mhz , GTX960, 32 GB Arbeitsspeicher 500 HDD und 500 SSD

Klaus0466
Posts: 409
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
xr

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by Klaus0466 » Sun, 26. Jan 20, 20:18

ich habe diese winzigen Miniruckler bereits beim Flug durch Sektoren, bei Kleineren Scharmützeln ist dergleichen aber nicht zu bemerken, Auf dem zweiten Monitor beobachte ich die CPU-Auslastung, trotz automatischem hochtakten der cpu von 3,6 bis auf 4,3Ghz sehe ich immer mal ein kern am Anschlag, spich 100% Auslastung. Nun habe ich nur ein Monitor aktiv, und alles beendet was irgendwie geht. Die Miniaussetzer gingen deutlich zurück.
Mehr kann ich aber nicht dazu sagen. Mein System ist eben gut 10 Jahre alt
Board: Asus Rampage IV Formula ; CPU: I7-3820 4x@3,6 ; RAM: 32GB 4x8GB DDR3 ; Graka: Geforce GTX Titan 6GB GDDR5 ; SSD ; Saitek X52 ; Win10@64

slice89
Posts: 6
Joined: Fri, 5. Jan 07, 10:49
xr

Re: Kurzes Einfrieren bei Kämpfen

Post by slice89 » Sun, 2. Feb 20, 17:34

X2-Illuminatus wrote:
Sat, 18. Jan 20, 11:02
Wenn es so spezifisch um dem Sound bzw. die Musik geht, würde ich auf jeden Fall vorschlagen alle Audiotreiber auf Aktualität zu prüfen. Werden mehrere Audioausgänge bzw. -geräte genutzt, dann diese bitte auch einmal durchprobieren und ungenutzte testweise deaktivieren. Zudem bitte sicherstellen, dass der Windows Media Audio Codec installiert ist sowie einmal die Audio-/Videocodec-Liste auf die üblichen Verdächtigen durchgehen und ggf. deinstallieren: ffdshow, Haali, Nero, ULead, Cyberlink, MainConcept und Viscomsoft.
Codecs habe ich alle nochmal geprüft. Keiner der genannten ist installiert.
Eigentlich ist sowieso nur xiph.org Open Codecs für FLAC und Vorbis installiert. Andere Nicht-MS-Codec Packs sind nicht installiert.
X2-Illuminatus wrote:
Sat, 18. Jan 20, 11:02
Du hast aktuelle nur einen NVidia Audiotreiber installiert. Dein Mainboard hat aber auch eine Realtek-Audiochipsatz. Installiere für diesen den neuesten Realtek-Treiber und teste, ob das Problem weiterhin besteht.
Der Realtek Audiochipsatz ist im BIOS deaktiviert, deshalb werden hierfür auch keine Treiber geladen.
Installiert war noch ein Treiber - den habe ich jetzt deinstalliert, hat aber auch keine Besserung gebracht.
Kann der deaktivierte Audiochipsatz (wird auch nicht im Geräte-Manager angezeigt, auch nicht bei den ausgeblendeten Geräten) Probleme bereiten?

Edit:
Die interne Intel Grafikkarte habe ich jetzt auch mal im BIOS deaktiviert.
Hat aber nichts gebracht.

MfG

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”