[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3585
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Sun, 10. Nov 19, 06:57

Hallo,

ich habe 2.5 überspungen und bin jetzt mit 2.6 wieder eingestiegen.

Frage 1: Ist es richtig, dass es außer den vier bekannten keinerlei herrenlose Schiffe mehr gibt? Auch nicht, wenn mir bei einer Rangerhöhung "großartige Geschenke" versprochen werden?

Frage 2: Ich habe alle Non-Xenon-Sektoren abgeklappert, mir sind aber außer Kestrels noch keine PGS-Schiffe begegnet. Kein einziger Behemoth oder auch nur Minotaurus. Auch die Anzahl der Stationen in Ketzers Untergang und den Stillen Zeugen geht gegen 0. Was stimmt da nicht?

Frage 3: Besteht die angekündigte "Verbesserung der Wirtschaft" darin, dass meine Produkte nun überhaupt nicht mehr gebraucht werden? Früher habe ich Smartchips ohne Ende verkaufen können, jetzt sind die Schiffswerften immer voll.

Frage 4: 4-Sterne-Auto-Händler haben jetzt ja nur noch 4 Sektoren Reichweite. Heißt das, ich muss nach guten Handelsgelegenheiten selbst Ausschau halten und die Schiffe manuell handeln schicken?

Grüße
Rainer
Last edited by RainerPrem on Sun, 10. Nov 19, 07:24, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 10. Nov 19, 07:22

zu 1. Drill und Kurier sind auch noch vorhanden, wobei der eine zerplatzt und mir der andere zu weit weg ist.
zu 2. PGS sind bei mir noch normal vertreten, zur Prüfung bräuchte man ein Save.
zu 3. schaue dir einfach die neuen Bedarfe der Schiffswerften u.ä. an.
zu 4. Die Auto-Händler kamen bei mir immer schon (seit 2.5) nur auf 4 Sprünge, aber die Stations Manager kommen schnell auf 5 Sterne und damit auch die Reichweite deren Untergeordnete. Allerdings habe ich auch schon festgestellt das öfters gute Handelsangebote nicht genommen werden und statt dessen kleine Fuhren gemacht werden die kaum Gewinn abwerfen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Sun, 10. Nov 19, 13:04

HeinzS wrote:
Sun, 10. Nov 19, 07:22
zu 1. Drill und Kurier sind auch noch vorhanden, wobei der eine zerplatzt und mir der andere zu weit weg ist.
Das ist mir neu, wo sollen die den stehen :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Nov 19, 15:06

Zu 1: Neben den vier bekannten herrenlosen Schiffen (sowie dem geschenkten Cerberus - kann auch was anderes sein! - während der Boron-HQ-Mission) habe ich kürzlich einen herrenlosen Drill Verteidiger in Schwarze Sonne V gefunden, ein herrenloser Kurier ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.
Zu 2: Bei mir sind alle üblichen PGS-Schiffe unterwegs (Kestrel, Disco, Falke, Minotaurus Plünderer, Behemoth - in abnehmender Reihenfolge). Bei den HOP treibt sich bei mir auch ein als HOP getarnter PGS-Behemoth rum (mal schaun, wie lange noch... :roll: ).
Zu 3: Ist in meinen Fraktionssektoren sehr unterschiedlich, Smartchips und Mikroschips laufen bei mir aber immer noch gut, nur bei den Hüllenteilen gibt es momentan ein absolutes Überangebot (ich selbst habe nur eine derartige Fabrik).
Zu 4: Gilt seit Version 2.5, aber gute Stationsmanager (5 Sterne) schicken die auch weiter auf Verkaufs-/Kauf-Handel. Die Menge der Handelswaren der Stationsfrachter schwankt aber auch teilweise zwischen "fast voller Laderaum" und 30 Einheiten Energiezellen. Daneben habe ich auch zehn stationsunabhängige Händler im Einsatz, die sind fast immer gut ausgelastet. Aber ich handele auch mit 1-2 Frachter selbst (ab und zu zumindest, nicht immer).

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 10. Nov 19, 15:22

Drill in Die Leere (-274km,6.5km,268.632km) Leider in einer gefährlichen Zone, die die Hülle zerstört, wenn man in die Nähe kommt.
Kurier in Nopileus Glück II (7323.856km, -28.753km, 10249.949km)

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Sun, 10. Nov 19, 15:41

Uwe Poppel wrote:
Sun, 10. Nov 19, 15:06
Zu 1: Neben den vier bekannten herrenlosen Schiffen
Du meinst 5 Herrenlosen Schiffe
HeinzS wrote:
Sun, 10. Nov 19, 15:22
Drill in Die Leere (-274km,6.5km,268.632km) Leider in einer gefährlichen Zone, die die Hülle zerstört, wenn man in die Nähe kommt.
Kurier in Nopileus Glück II (7323.856km, -28.753km, 10249.949km)
Meinst du X-Achse -274km,Y-Achse 6.5km und Z-Achse 268.632km
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 10. Nov 19, 15:55

ja das sind die Koordinaten, aber man schafft es nicht ran zu kommen.

RainerPrem
Posts: 3585
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 11. Nov 19, 18:18

Pirat75 wrote:
Sun, 10. Nov 19, 15:41
Uwe Poppel wrote:
Sun, 10. Nov 19, 15:06
Zu 1: Neben den vier bekannten herrenlosen Schiffen
Du meinst 5 Herrenlosen Schiffe
Odysseus, Perseus, Adler und das variable Schiff während des Plots. Ich komme nur auf vier.

RainerPrem
Posts: 3585
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 11. Nov 19, 18:19

HeinzS wrote:
Sun, 10. Nov 19, 15:55
ja das sind die Koordinaten, aber man schafft es nicht ran zu kommen.
Kann man nicht einen Marine aus der Entfernung starten und dann aus dem Sektor teleportieren?

RainerPrem
Posts: 3585
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 11. Nov 19, 18:20

HeinzS wrote:
Sun, 10. Nov 19, 15:22
...
Kurier in Nopileus Glück II (7323.856km, -28.753km, 10249.949km)
Wie kommt man denn auf die Idee, soweit rauszufliegen? Das dauert doch Stunden.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Mon, 11. Nov 19, 19:25

RainerPrem wrote:
Mon, 11. Nov 19, 18:19
Kann man nicht einen Marine aus der Entfernung starten und dann aus dem Sektor teleportieren?
das habe ich nicht probiert, aber ein unerfahrener Marine macht viel kaputt beim Übernehmen. Zum Kurier bin ich auch nicht hin geflogen, sondern habe die Koordinaten im Netz gefunden. Da hat wohl jemand im Savegame nachgeschaut, da im Spiel ja keine Koordinaten mehr sichtbar sind.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Mon, 11. Nov 19, 19:46

HeinzS wrote:
Sun, 10. Nov 19, 15:55
ja das sind die Koordinaten, aber man schafft es nicht ran zu kommen.
Also den Drill finde ich bei mir nicht, hast du vielleicht ein Bild, wo der ungefähr steht?
RainerPrem wrote:
Mon, 11. Nov 19, 18:18
Odysseus, Perseus, Adler und das variable Schiff während des Plots. Ich komme nur auf vier.
Und was ist mit dem Drill und dem Kurier, was der HeinzS hier erwähnt hat :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Mon, 11. Nov 19, 20:01

hier ist der Drill:
Image
aber wie zu sehen in dem zerstörenden Asteriodenfeld.

RainerPrem
Posts: 3585
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 11. Nov 19, 21:15

Pirat75 wrote:
Mon, 11. Nov 19, 19:46
HeinzS wrote:
Sun, 10. Nov 19, 15:55
ja das sind die Koordinaten, aber man schafft es nicht ran zu kommen.
Also den Drill finde ich bei mir nicht, hast du vielleicht ein Bild, wo der ungefähr steht?
RainerPrem wrote:
Mon, 11. Nov 19, 18:18
Odysseus, Perseus, Adler und das variable Schiff während des Plots. Ich komme nur auf vier.
Und was ist mit dem Drill und dem Kurier, was der HeinzS hier erwähnt hat :?
Damit wären wir bei sechs.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Mon, 11. Nov 19, 23:37

HeinzS wrote:
Mon, 11. Nov 19, 20:01
hier ist der Drill:
Image
aber wie zu sehen in dem zerstörenden Asteriodenfeld.
OK viel Dank, hab den Drill erfolgreich Übernommen.
Ich habe mein Odysseus mit einem Marin hin geschickt, hab ihm dann gesagt, es soll mir den Drill übernehmen. Nach der Übernahme, kann man den Drill einfach aus den Sektor rausfliegen lassen :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 12. Nov 19, 00:59

Als viertes herrenloses Schiff neben Odysseus, Perseus, Adler habe ich den Elite in Profitabler Handel I gerechnet; also damit zunächst 4 (+1 aus dem Boronen-HQ-Plot). Wenn jetzt der Drill und der Kurier (lt. HeinzS) ebenfalls zu den ständig vorhandenen herrenlosen Schiffen zählen, dann also 6 (+1 aus der HQ-Mission).
Den Drill werde ich jetzt mal suchen - kann ich momentan für eine Station gut gebrauchen :). Ob ich den Kurier suchen werden... :gruebel:

PS: Wäre schön, wenn die letzten Beiträge von einem Moderator in das vorhandene Thema "Herrenlose Schiffe" verschoben werden könnten..., hier geht's irgendwann verloren.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Tue, 12. Nov 19, 01:13

Uwe Poppel wrote:
Tue, 12. Nov 19, 00:59
habe ich den Elite in Profitabler Handel I
Wo steht der den?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 12. Nov 19, 01:42

Der Elite stand bei mir in Profitabler Handel I (PH-I) etwa 150 km nördlich des Eingangs zum Superhighway nach PH-III und etwa 250 km westlich des Eingangs zum Superhighway nach PH-IV, etwa 75 km oberhalb der Ekliptik im dortigen Asteroidenarm. Ein Miner hatte den bei mir gefunden.

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by The_Fog » Tue, 12. Nov 19, 18:09

Habe evtl einen Bug gefunden und wollte mal wissen, ob dem so ist.
Vielleicht ist es ja eine "gewollte" Aktion/Script, welches durch gewisse "Trigger" ausgelöst werden.

Zweimal ist mir jetzt passiert, das mein Manager vom HQ "verschwindet", es erscheint ein roter (!) und es gibt eine Mission bzgl. Manager besorgen...
Beim erstmal war ich auf dem Weg nach PH I und hatte ein nur wenige Minuten altes Save, welches ich wieder laden konnten, es passiert dann nicht mehr.

Gestern war ich im Sektor PH I und es passierte wieder, diesmal war das Save älter (2 Stunden) :( .

Ist das bekannt und beabsichtigt oder (wie ich vermute) ein Bug?
Das gelb "Männeken Symbol" ist noch vorhanden, verschwindet erst, wenn man ins Manager Büro geht - Stuhl ist leer.

Gruß The_Fog
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by schermi_gg » Tue, 12. Nov 19, 19:22

The_Fog wrote:
Tue, 12. Nov 19, 18:09
Habe evtl einen Bug gefunden und wollte mal wissen, ob dem so ist.
Vielleicht ist es ja eine "gewollte" Aktion/Script, welches durch gewisse "Trigger" ausgelöst werden.

Zweimal ist mir jetzt passiert, das mein Manager vom HQ "verschwindet", es erscheint ein roter (!) und es gibt eine Mission bzgl. Manager besorgen...
Beim erstmal war ich auf dem Weg nach PH I und hatte ein nur wenige Minuten altes Save, welches ich wieder laden konnten, es passiert dann nicht mehr.

Gestern war ich im Sektor PH I und es passierte wieder, diesmal war das Save älter (2 Stunden) :( .

Ist das bekannt und beabsichtigt oder (wie ich vermute) ein Bug?
Das gelb "Männeken Symbol" ist noch vorhanden, verschwindet erst, wenn man ins Manager Büro geht - Stuhl ist leer.

Gruß The_Fog
ein save dazu und in den technischen Bereich posten wäre spitze ;-)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”