Saves editieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

raim729
Posts: 103
Joined: Mon, 17. Dec 18, 17:21
x4

Re: Saves editieren

Post by raim729 » Fri, 8. Nov 19, 17:29

Hallo

Hab eine Frage. Gibt es über Saves editieren die Möglichkeit die Bauzeit von Bauschiffen zu beschleunigen?
Mein Mamut hat schon die höchste Anzahl an Baudrohnen und Materialien sind vollständig. Trotzdem dauert ewig bis was passiert.
Es gab mal ein Mod dafür , aber der funktioniert mit Patch 2.60 nicht mehr.

Bastelfred
Posts: 2649
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Saves editieren

Post by Bastelfred » Fri, 8. Nov 19, 17:55

raim729 wrote:
Fri, 8. Nov 19, 17:29
Hallo

Hab eine Frage. Gibt es über Saves editieren die Möglichkeit die Bauzeit von Bauschiffen zu beschleunigen?
Mein Mamut hat schon die höchste Anzahl an Baudrohnen und Materialien sind vollständig. Trotzdem dauert ewig bis was passiert.
Es gab mal ein Mod dafür , aber der funktioniert mit Patch 2.60 nicht mehr.
Kann es sein das du den Bug mit den Baudrohnen hast? Wie viele stehen auf nicht verfügbar? Mehr als 30? Wenn ja kann es sein das dein Bauschiff tatsächlich gar keine Drohnen hat zum bauen und darum alles ziemlich genau 4x so lange dauert.
Hier der Bug:
viewtopic.php?f=183&t=419787
Wenn es dich auch betrifft kannst du ebenfalls dein Savegame hochladen.

So wirklich sinnvoll kann man das jedenfalls nicht am Savegame editieren. Da braucht man einen Mod der generell die Bauzeiten verkürzt.

raim729
Posts: 103
Joined: Mon, 17. Dec 18, 17:21
x4

Re: Saves editieren

Post by raim729 » Fri, 8. Nov 19, 19:16

Lässt sich auch wen man kein eigenes Bauschiff hat. Überprüfen wie viel Baudrohnen Mamut hat der bei mir seit Tagen dran ist.
Nen eigenes Bauschiff ist ja mit allen Baudrohnen auch nicht viel schneller oder?
Der Mod den das bei Steam gab da war in 60 Sekunden alles erledigt.

Bastelfred
Posts: 2649
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Saves editieren

Post by Bastelfred » Sun, 10. Nov 19, 20:32

Einfach die Schiffsinfo ansehen. In der Regel "i" als Schnelltaste. Bei fremden Schiffen musst du es erst scannen um das sehen zu können.

So schaut es z.B. aus wenn der Bug mehrfach zugeschlagen hat und 95 Baudrohnen gefressen hat.
Obwohl das Bauschiff gar nichts baut, sind von den 95 Baudrohnen die es hat, 95 nicht verfügbar, also draußen und nicht da. Trotzdem kann es bauen weil es theoretisch Baudrohnen besitzt. Aber das dauert extrem lang weil halt tatsächlich keine da sind.
https://www.bilder-upload.eu/upload/09a ... 410431.jpg

So schaut es aus wenn ein Bauschiff normal baut ohne Bug. Es hat mehr als 30 Baudrohnen, in dem Fall 99,und nur 30 sind nicht verfügbar. Also die normale Zahl an Baudrohnen die es maximal nutzen kann.
https://www.bilder-upload.eu/upload/c2c ... 410616.jpg

Dann gibt es noch den Fall das Baudrohnen verschwinden. Dann hat das Schiff nicht mal mehr 30 Drohnen. Sondern nur noch 1-2 Stück. Dann dauert alles natürlich auch annähernd 4x so lange.

User avatar
CopKeks
Posts: 20
Joined: Mon, 17. Dec 18, 17:02

Re: Saves editieren

Post by CopKeks » Mon, 23. Nov 20, 16:30

hey, weiß jemand wo die Zeile mit den Forschungen in der Save-Datei steht?

Ich komme nämlich nicht annähernd an die Zeit ran, welche man für die erste Schildmodifikationsforschung :lol: benötigt. Diese möchte ich daher schnell mal auf erfüllt schalten^^ :mrgreen:

Bastelfred
Posts: 2649
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Saves editieren

Post by Bastelfred » Tue, 24. Nov 20, 01:44

CopKeks wrote:
Mon, 23. Nov 20, 16:30
hey, weiß jemand wo die Zeile mit den Forschungen in der Save-Datei steht?

Ich komme nämlich nicht annähernd an die Zeit ran, welche man für die erste Schildmodifikationsforschung :lol: benötigt. Diese möchte ich daher schnell mal auf erfüllt schalten^^ :mrgreen:
Du musst schauen welche Strecke, es gibt eine die schafft man nicht, die geht in den linken Sektor auf der Map. Und eine Strecke geht in den unteren Sektor, die ist gut schaffbar.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”