Unmöglich schwierige Mission?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gigaflux
Posts: 116
Joined: Sun, 17. Dec 06, 12:23
x4

Unmöglich schwierige Mission?

Post by Gigaflux » Tue, 5. Nov 19, 13:54

Hi!

Bevor ich eine Bug-Meldung daraus mache, wollte ich mal hier nachfragen: Trotz deutlich über 100 Spielstunden habe ich bisher kaum Missionen angenommen, es gibt ja soviel anderes zu tun :-) Nun nahm ich gestern aber eine Mission an; "Unschätzbare wertvolles Kunstwerk gestohlen" (o.s.ä.) und die Schwierigkeit der Mission wurde als "Unmöglich" eingestuft. Da dachte ich mir, 'unmöglich' gibt's nicht, (besonders nicht, wenn es keinen Zeitrahmen gibt) also angenommen und dem Dieb hinterher!

Ich fand ihn auch, aber wie zu erwarten, hat er sich nicht nach Aufforderung ergeben. Also, zwei Schüsse vor den Bug (naja, AUF den Bug) und er ist geflohen. Hmm, hoffentlich hat er / sie / es das Kunstwerk nicht in seiner Rettungskapsel mitgenommen. Schiff schnell übernommen und durchsucht Mist ... Kein Kunstwerk gefunden :o .... dieser Mistkerl! :evil:

Okay, um die Geschichte abzukürzen: Ist das Problem (die Unmöglichkeit) an dieser Mission, dass der Besitzer (Dieb) das Schiff zu schnell verlässt? Hätte ich sanfter schießen müssen? Oder ist es ein Bug, dass er das Schiff überhaupt verlässt, bevor er sein Kunstwerk abwerfen (und dann von mir aus fliehen kann)?

Grüße
Gigaflux

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by Bastelfred » Tue, 5. Nov 19, 14:44

Wirft er das nicht als Fracht ab?

Missionen die "Unmöglich" sind, sind meist welche wo man Ansehen bei irgend einer Fraktion verlieren wird wenn man sie macht. Zumindest so mein Eindruck von dem was ich so gesehen habe. Bei der Mission die du hattest wäre das ja ein unberechtigter Angriff und eine art Piraterie.

Aber da wird jetzt mit und ab 3.0 eh einiges dran geändert.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by HeinzS » Tue, 5. Nov 19, 14:55

teilweise muss man den Piloten die Hülle fast bis Null runter schießen bevor die den Gegenstand abwerfen, also immer schön dosiert angreifen. Zur Sicherheit speichere ich vorher, denn das Aussteigen des Gegners variiert jedes mal.

Gigaflux
Posts: 116
Joined: Sun, 17. Dec 06, 12:23
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by Gigaflux » Tue, 5. Nov 19, 14:58

Bastelfred wrote:
Tue, 5. Nov 19, 14:44
Wirft er das nicht als Fracht ab?

Missionen die "Unmöglich" sind, sind meist welche wo man Ansehen bei irgend einer Fraktion verlieren wird wenn man sie macht. Zumindest so mein Eindruck von dem was ich so gesehen habe. Bei der Mission die du hattest wäre das ja ein unberechtigter Angriff und eine art Piraterie.

Aber da wird jetzt mit und ab 3.0 eh einiges dran geändert.
Ich habe genau hingesehen: Da wurde nichts abgeworfen, nur die Rettungskapsel ist aufgeaucht ... ich hoffe, die war nicht das gestohlene Kunstwerk selbst :o Das mit dem Ansehensverlust ist bisher auch meist der Grund gewesen, warum ich keine Missionen gemacht habe, aber im Briefing stand nichts explizites drin und die zwei Schüsse auf den Bug blieben, soweit ich bemerkt habe, auch folgenlos, zumindest, was das Ansehen angeht. Das ging auch viel zu schnell, als dass es überhaupt jemand anderes bemerkt haben könnte :-)

BTW: Hat in irgendeinem Spiel der X-Reihe bei irgendjemand mal der Funkspruch "Ergib Dich" etwas bewirkt, etwas anderes als eine ebenso blöde Antwort, meine ich? Ich kann mich nicht erinnern. Ich habe das immer als sinnlosen Befehl angesehen ... :-)

Gigaflux
Posts: 116
Joined: Sun, 17. Dec 06, 12:23
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by Gigaflux » Tue, 5. Nov 19, 15:00

HeinzS wrote:
Tue, 5. Nov 19, 14:55
teilweise muss man den Piloten die Hülle fast bis Null runter schießen bevor die den Gegenstand abwerfen, also immer schön dosiert angreifen. Zur Sicherheit speichere ich vorher, denn das Aussteigen des Gegners variiert jedes mal.
Hmm, dann hatte ich "Glück", dass er beim ersten Anblick meiner Laserstrahlen ("Oh, Mist, da wird gleich jemand mein Schiff treffen, ich spring' schon mal raus!") geflohen ist?

Pech, einen Save hatte ich davor nicht gemacht. Naja, das Schiff ist auch was wert.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by HeinzS » Tue, 5. Nov 19, 15:05

Gigaflux wrote:
Tue, 5. Nov 19, 15:00
Pech, einen Save hatte ich davor nicht gemacht. Naja, das Schiff ist auch was wert.
das sind alles so Feinheiten in X4 die man erst lernen muss.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by Bastelfred » Tue, 5. Nov 19, 15:08

Ich muss Schiffe schon ganz schön durchkneten bis da mal wer raus springt. Hängt aber auch vom eigenen Schiff ab wie gut es geht. Um so kleiner das eigene Schiff, um so einfacher soll es wohl sein. Ich verlege mich immer nahezu sofort auf Größe M, und wenn es erstmal nur ein Minen Schiff ist das Waffen bekommt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by arragon0815 » Tue, 5. Nov 19, 15:35

Gigaflux wrote:
Tue, 5. Nov 19, 15:00
HeinzS wrote:
Tue, 5. Nov 19, 14:55
teilweise muss man den Piloten die Hülle fast bis Null runter schießen bevor die den Gegenstand abwerfen, also immer schön dosiert angreifen. Zur Sicherheit speichere ich vorher, denn das Aussteigen des Gegners variiert jedes mal.
Hmm, dann hatte ich "Glück", dass er beim ersten Anblick meiner Laserstrahlen ("Oh, Mist, da wird gleich jemand mein Schiff treffen, ich spring' schon mal raus!") geflohen ist?

Pech, einen Save hatte ich davor nicht gemacht. Naja, das Schiff ist auch was wert.
Schade das kein Save da ist, das sollte ein Bug sein und der eingeschüchterte Frachterpilot hätte nicht aussteigen sollen sondern den Gegenstand abwerfen müssen...
..mir ist das in den ganzen Gegenstände zurückbringen noch nicht passiert.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by Uwe Poppel » Tue, 5. Nov 19, 16:16

Also bei mir wurde bei dieser Missionsart irgendwann die Fracht - das "Kunstwerk" - abgeworfen und ich konnte es aufsammeln. Mitunter wurde das Schiff dann von mir anschließend auch gekapert, waren bisher immer M-Frachter.
Nur inzwischen habe ich mehrere dieser "Kunstwerke" in meinem Besitz, eigentlich sollte man diese doch dem Eigentümer zurückgeben. :gruebel: Hier ist diese Missionsart mMn unvollständig, es fehlt der Teil, indem man die Kunstwerke wieder an den Auftraggeber zurückbringt. Also Bug oder nicht zu Ende gescriptet.
Und irgendwo verkaufen konnte ich die Kunstwerke auch noch nicht, auch nicht am PGS-Piratenhafen.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by Teppic » Tue, 5. Nov 19, 23:57

Uwe Poppel wrote:
Tue, 5. Nov 19, 16:16
Also bei mir wurde bei dieser Missionsart irgendwann die Fracht - das "Kunstwerk" - abgeworfen und ich konnte es aufsammeln. Mitunter wurde das Schiff dann von mir anschließend auch gekapert, waren bisher immer M-Frachter.
Nur inzwischen habe ich mehrere dieser "Kunstwerke" in meinem Besitz, eigentlich sollte man diese doch dem Eigentümer zurückgeben. :gruebel: Hier ist diese Missionsart mMn unvollständig, es fehlt der Teil, indem man die Kunstwerke wieder an den Auftraggeber zurückbringt. Also Bug oder nicht zu Ende gescriptet.
Und irgendwo verkaufen konnte ich die Kunstwerke auch noch nicht, auch nicht am PGS-Piratenhafen.
Mir ist das auch schon bei den Missionen mit den Containern aufgefallen (das Schiff mit meiner Lieferung wurde bestimmt zerstört aber vielleicht finde ich ja noch was von der Fracht und kann ihm das zurückbringen...oder ähnliches) Dort öffne ich auch die Sicherheitscontainer und sobald ich alles eingesammelt habe ist der Auftrag erledigt und ich bekomme mein Geld. Die gesammelten Gegenstände kann ich wohl auch noch behalten :D

Eindeutig fehlt da der Schluss der Mission, das zurückbringen.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by Horux » Thu, 7. Nov 19, 21:51

arragon0815 wrote:
Tue, 5. Nov 19, 15:35
Gigaflux wrote:
Tue, 5. Nov 19, 15:00
HeinzS wrote:
Tue, 5. Nov 19, 14:55
teilweise muss man den Piloten die Hülle fast bis Null runter schießen bevor die den Gegenstand abwerfen, also immer schön dosiert angreifen. Zur Sicherheit speichere ich vorher, denn das Aussteigen des Gegners variiert jedes mal.
Hmm, dann hatte ich "Glück", dass er beim ersten Anblick meiner Laserstrahlen ("Oh, Mist, da wird gleich jemand mein Schiff treffen, ich spring' schon mal raus!") geflohen ist?

Pech, einen Save hatte ich davor nicht gemacht. Naja, das Schiff ist auch was wert.
Schade das kein Save da ist, das sollte ein Bug sein und der eingeschüchterte Frachterpilot hätte nicht aussteigen sollen sondern den Gegenstand abwerfen müssen...
..mir ist das in den ganzen Gegenstände zurückbringen noch nicht passiert.... :D
Das passiert bei mir regelmäßig. Das ist immer wie lotto Spielen, ob die nun abwerfen oder aussteigen. Und ja aussteigen endet immer in Mission fehlgeshlagen oder nicht beendbar, weiß das nicht mehr. Nervt nur, weswegen ich die wenn überhaupt nur annehme, wenn es ein Frachter ist, die können sich regenerien.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by Pirat75 » Thu, 7. Nov 19, 22:48

Deswegen Speicher ich immer, bevor ich so eine Mission annehme :mrgreen:

Warum darf man eigentlich den Schmuck behalten und die Mission gilt trotzdem als erfolgreich abgeschlossen :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by arragon0815 » Thu, 7. Nov 19, 23:17

Horux wrote:
Thu, 7. Nov 19, 21:51
Das passiert bei mir regelmäßig. Das ist immer wie lotto Spielen, ob die nun abwerfen oder aussteigen. Und ja aussteigen endet immer in Mission fehlgeshlagen oder nicht beendbar, weiß das nicht mehr. Nervt nur, weswegen ich die wenn überhaupt nur annehme, wenn es ein Frachter ist, die können sich regenerien.
Das Einzigste was ich mir noch vorstellen kann ist das es bei einem höheren Kampfrang vielleicht dazu kommt das ein Schiff vom Piloten viel früher aufgegeben wird, ich spiele zur Zeit nicht lang genug an einem Spielstand um den Kampfrang groß zu puschen... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by HeinzS » Fri, 8. Nov 19, 08:01

mMn nach brauchen die Piloten mehrere Salven nacheinander um zum Aussteigen bewegt zu werden und bei zu viel Schaden/s ist die Hülle eines S-Schiffes schnell mal in der Region wo schon ausgestiegen wird.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by RainerPrem » Fri, 8. Nov 19, 16:49

Uwe Poppel wrote:
Tue, 5. Nov 19, 16:16
Also bei mir wurde bei dieser Missionsart irgendwann die Fracht - das "Kunstwerk" - abgeworfen und ich konnte es aufsammeln. Mitunter wurde das Schiff dann von mir anschließend auch gekapert, waren bisher immer M-Frachter.
Nur inzwischen habe ich mehrere dieser "Kunstwerke" in meinem Besitz, eigentlich sollte man diese doch dem Eigentümer zurückgeben. :gruebel: Hier ist diese Missionsart mMn unvollständig, es fehlt der Teil, indem man die Kunstwerke wieder an den Auftraggeber zurückbringt. Also Bug oder nicht zu Ende gescriptet.
Und irgendwo verkaufen konnte ich die Kunstwerke auch noch nicht, auch nicht am PGS-Piratenhafen.
Das habe ich früher auch immer gemacht. Seit 2.6 (2.5 habe ich übersprungen) steigt nun überhaupt keiner mehr aus. Das hilft zwar bei der Erledigung dieser Auftragskategorie, führt aber dazu, dass ich bisher jedes einzelne Frachtschiff kaufen musste.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by RainerPrem » Fri, 8. Nov 19, 16:50

arragon0815 wrote:
Thu, 7. Nov 19, 23:17
Horux wrote:
Thu, 7. Nov 19, 21:51
Das passiert bei mir regelmäßig. Das ist immer wie lotto Spielen, ob die nun abwerfen oder aussteigen. Und ja aussteigen endet immer in Mission fehlgeshlagen oder nicht beendbar, weiß das nicht mehr. Nervt nur, weswegen ich die wenn überhaupt nur annehme, wenn es ein Frachter ist, die können sich regenerien.
Das Einzigste was ich mir noch vorstellen kann ist das es bei einem höheren Kampfrang vielleicht dazu kommt das ein Schiff vom Piloten viel früher aufgegeben wird, ich spiele zur Zeit nicht lang genug an einem Spielstand um den Kampfrang groß zu puschen... :gruebel:
Funktioniert eigentlich noch das Scannen mit nachträglichem Überprüfen, ob nach einer Salve Besatzungsmitglieder desertieren? Das war früher immer die sicherste Anzeige, dass man eine Chance auf Übernahme hat. Und ja: Ergib dich! hat bei mir einige Male funktioniert.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Unmöglich schwierige Mission?

Post by Uwe Poppel » Fri, 8. Nov 19, 17:11

Mit dem Scannen vor dem Angriff funktioniert immer noch, je weniger Besatzung im Feindschiff und je geringer die Moral / der Pilotenskill des Captains, desto höher die Chance, dass die Mannschaft und der Captain das Schiff aufgibt. Und ja, die Aufforderung "Ergib dich..." zeigt dann auch (manchmal) Wirkung.

Allerdings gibt es seit 2.6 den Bug, dass die Rettungskapseln anschließend explodieren - anfangs dachte ich noch, ich hätte die versehentlich abgeschossen. Ist aber ein Bug.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”