abgetrennte Beiträge

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
welpi42

abgetrennte Beiträge

Post by welpi42 » Tue, 8. Oct 19, 12:09

Da mir das grad auch aufgefallen ist. Ich lass das Game grad öfter über Nacht einfach durchlaufen. Und morgens steht da dann eine Auslastung von 24 GB bei 32 GB verbautem Arbeitsspeicher. Mein Save ist 850 MB groß. Wenn ich es neu lade sind ca. 15 GB verbraucht. Also benötige ich zum Starten ca. 8-9 GB, nach 10 Stunden benötigt das Game das doppelte, nämlich satte 20 GB nur für sich. Von mir werden ca. 40 Stationen Kontrolliert, wovon 15 Megafabs sind, der Rest sind Wachstationen. Betreut und beschützt werden diese von fast 8000 Schiffen.
Also wer irgendwann groß werden will, sollte auf jedenfall 32 GB verbaut haben, und beim nächsten Rechner vielleicht gleich auf 64 GB gehen ;-)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Oct 19, 17:41

wobei man natürlich nicht ausschließen kann das da irgendwo ein Programmierfehler in einem Skript steckt, bzw man irgendwo unnötig Listen/Tabellen anlegt die nicht mehr gelöscht werden
macht zwar jede für sich nicht viel aus, aber bei tausenden Schiffen und bald noch mehr Spaces und damit einhergehend Einheiten im Spiel kann das dann schon voll werden

und so wirklich nach "work like intended" klingt das trotzdem nicht

vielleicht einfach mal den Fehler im Betaforum posten und ggf ein Savegame dazu geben, womöglich stellt sich ES ja mal ne Kiste über Nacht hin und wertet am nächsten morgen mal aus wo da die Platzfresser herkommen

welpi42

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by welpi42 » Tue, 8. Oct 19, 23:35

ich hab noch ein paar mods am laufen. Das Game läuft aber auch ohne Mods. Ich lass das mal ne Nacht ohne Mods laufen und kuck dann ob es anders ist. Wenn es ein Mod ist, dann vermutlich das was jedem Angestellten einmal die Stunde nen Stufenaufstieg ermöglicht. Die beiden anderen, Kein Random für Tunings, und Tuningmats kaufbar halte ich eher für unwahrscheinlich.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by Cadvan » Wed, 9. Oct 19, 00:39

Also ich habe rund 7GB Arbeitsspeicher belegt. (auch nach 6h Spielzeit)
Habe aber auch nur 57 Schiffe und 9 Stationen bis dato.
Als Mod habe DFun Skill Increasing laufen, der meinen Leuten auch Sterneaufstiege ermöglicht.

welpi42

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by welpi42 » Sun, 13. Oct 19, 12:01

sodele. Heut Nacht konnte ich mal ohne Mods laufen lassen. Seltsamerweise auch da wird X4 zum Speicherfresser. X4 benötigte 22 GB. Beim Start gestern abend waren es 9 GB. Falls wer das Save haben will, wie kann man es hochladen..bzw. wohin?

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by HeinzS » Sun, 13. Oct 19, 15:13

hochladen geht hier z.B.: https://filehorst.de/

geronimo3

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by geronimo3 » Sun, 13. Oct 19, 15:55

bei mir (ca 1700 schiffe, 43 stationen davon 5 grosse und zwei sehr grosse) liegt der Speicherbedarf immer zwischen 8-9GB, auch nach 3 Spielstunden. Grafikspeicher nie ueber 3 GB. Ich habe 32GB Hauptspeicher und 8GB Grafikspeicher. bleibt alles sehr konstant.

welpi42

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by welpi42 » Mon, 14. Oct 19, 02:30

hab das Save dann hier mal gespeichert. l

Datei von filehorst.de laden

das lief ohne mods mit ca. 22 GB auf.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by HeinzS » Mon, 14. Oct 19, 11:58

@welpi42

bei mir belegt dein Save 7.800 MB Speicher nach dem Start, aber wenn ich in der Map ganz raus zoome sehe ich nur noch gelb und riesige Schrift :?

Darf man fragen warum du nicht die Speicherkomprimierung verwendest?

welpi42

abgetrennte Beiträge 2

Post by welpi42 » Mon, 14. Oct 19, 13:24

22 GB brauchte es erst, nachdem es ca. 12 Stunden lief. Es scheint auch mit Aktivitäten im Spiel zu tun zu haben. 2 Saves Später läuft es wieder mit ca. 10 GB über Nacht durch. Ich selbst habe in der Zeit Aktiv so gut wie nichts gemacht. Was mir jedoch auffiel, in der Zeit scheinen die Xenon recht Aktiv gewesen zu sein, davon gehe ich aus anhand der Dezimierung meiner Truppen.

Speicherkomprimierung? Ich nehme an, du meinst die Saves? Hab ich seit Start so, da war es öfter mal hilfreich und lehrreich zu sehen was in den Saves steht. Auch konnte man das eine oder andere Problem das es noch gab beheben. Inzwischen schau ich zwar gar nicht mehr rein, aber die Einstellung ist einfach noch so geblieben. Außerdem ist das doch lustig, ich hab früher Spiele gekauft die waren deutlich kleiner als das Save ;-) :-D

Große Gelbe Schrift, kann ich nicht nachvollziehen. Hab keine Grafikfehler bei mir. Kann auf der Karte raus und rein zoomen wie ich will.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by bogatzky » Mon, 14. Oct 19, 16:33

Der Threadersteller hat ein modifiziertes Spiel, der nächste mit Fehler hat ein modifiziertes Spiel. Keiner macht Angaben zur aktuellen Spielversion. Erst auf Nachfrage wird klar, dass die Komprimierung der Saves deaktiviert ist. Da machen Vergleiche ja richtig Sinn.

Sind das hier alles noch Saves, die unter einem modifizierten Spiel entstanden sind? Gibt es hier irgendeinen Spielstand im unmodifzierten Spiel(start) mit aktivierter Komprimierung, der hier erheblich zu groß wird?
Bevor das nicht klar und reproduzierbar ist (unmodifizierter Spielstart) , brauchen wir aktuell nicht weiter über mögliche Fehler der normalen Spielversion 2.5 spekulieren.

Und für mich den Texten nicht entnehmbar und deshalb mir nach wie vor unklar ist die Frage, ob die Größe der Arbeitsspeicherauslastung sich nur so aufbläht, wenn man das Spiel lange laufen lässt, und sich dies bei zwischenzeitlichen Speichern und Neuladen normalisiert. (und nein, ich lasse kein fremdes save mal so eben testweise 12 Stunden laufen)
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

welpi42

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by welpi42 » Tue, 15. Oct 19, 10:20

bogatzky wrote:
Mon, 14. Oct 19, 16:33
Der Threadersteller hat ein modifiziertes Spiel, der nächste mit Fehler hat ein modifiziertes Spiel. Keiner macht Angaben zur aktuellen Spielversion. Erst auf Nachfrage wird klar, dass die Komprimierung der Saves deaktiviert ist. Da machen Vergleiche ja richtig Sinn.

Sind das hier alles noch Saves, die unter einem modifizierten Spiel entstanden sind? Gibt es hier irgendeinen Spielstand im unmodifzierten Spiel(start) mit aktivierter Komprimierung, der hier erheblich zu groß wird?
Bevor das nicht klar und reproduzierbar ist (unmodifizierter Spielstart) , brauchen wir aktuell nicht weiter über mögliche Fehler der normalen Spielversion 2.5 spekulieren.

Und für mich den Texten nicht entnehmbar und deshalb mir nach wie vor unklar ist die Frage, ob die Größe der Arbeitsspeicherauslastung sich nur so aufbläht, wenn man das Spiel lange laufen lässt, und sich dies bei zwischenzeitlichen Speichern und Neuladen normalisiert. (und nein, ich lasse kein fremdes save mal so eben testweise 12 Stunden laufen)
Dazu muß ich glatt Stellung beziehen:
Modified, non-Modified: In diesem Buguniversum seit 1.0, ist es schwer ohne Mods zu spielen. Das ist jedem selbst überlassen. Aber da es ohne Mods dasselbe tut, dürfte es ziemlich irrelevant sein.
Komprimiert, nicht komprimiert, was ist der unterschied? Enthält ein komprimiertes File andere Daten wie ein umkomprimiertes? Ich bin ziemlich sicher das nicht....

Das Spiel bläht sich wohl nur unter bestimmten Umständen so auf, da wie ich geschrieben habe, einige Spielstände später der Effekt nicht mehr auftritt. Ich hab das hier rein geposted, weil ich dachte das könnte evt. helfen. Muß ich nicht mehr machen. Und bitte, bitte, teste nicht Du meinen Spielstand. Der war für Egosoft falls sie sowas verhindern möchten. Was sie sollten nachdem sie die 1.0 verbrochen haben.

Mir persönlich ist der reine Speicherverbrauch völlig egal. Wenn 32 GB nicht reichen, bau ich 64 GB ein. Aber wenn ein X4 mehr als 16 GB Arbeitsspeicher benötigt, weil gerade eine neue Xenoninvasion gestartet wird, dann könnte das Spiel für den Casualgamer mit 8 oder 12 GB etwas.... bescheiden sein.

Aber deine Worte habe ich vernommen. Modden ist wie Klimaleugnen, da biste halt drausen.

Wünsch Euch was.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by bogatzky » Tue, 15. Oct 19, 10:40

welpi42 wrote:
Tue, 15. Oct 19, 10:20
Aber deine Worte habe ich vernommen. Modden ist wie Klimaleugnen, da biste halt drausen.
Technische Probleme melden ohne sich zumindest marginal mal an die Erforderliche Informationen in allen Anfragen an den Technischen Support zu halten, ist wie Schneebälle in die Sonne werfen. Da ist der Entwickler ohne viel nachfragen auch erstmal draußen, ist keinem wirklich mit gedient.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

welpi42

Re: Arbeitsspeicher Überlast

Post by welpi42 » Tue, 15. Oct 19, 21:08

Zur Version, ganz klar spielt man bei X die älteste Version. Das ist die, die mit Sicherheit nicht funzt... daher falls es Dir noch was hilft 2.5 HF1.
Ich habe keinen Bug reported, wie gesagt, braucht ein Game eben 64 GB Arbeitsspeicher, dann braucht es das halt. Falls es dann bei jemand anders nicht läuft ist das nicht mein Problem. Falls du zu dem Spielstand iwas brauchst um es Analysieren zu können, können wir drüber reden. Der "andere" hat halt mehr Speicher gekauft.

Aber das mit dem Forum hier ist durch. Moderatoren die man aus Fanboys rekrutiert damit man sie nicht bezahlen muß. Spiele die allerhöchsten ne frühe Beta zum Erscheinungsdatum sind. Das alles klingt nicht nach ner tollen Bude.

Alter, ich bin jetzt bei Dir. Das Spiel ist Bugfrei! ;-)
(Und wenn nicht mach ich halt was ich immer machen muß, selbst reparieren oder wegwerfen!)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: abgetrennte Beiträge

Post by X2-Illuminatus » Tue, 15. Oct 19, 21:44

Beiträge von diesem Thema abgetrennt, da der Nutzer beschlossen hat seinen Account löschen zu lassen.

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”