X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 12. Aug 19, 18:42

Das Mit dem Raumanzug gefällt mir auch, oder z.B. an einer Station ohne schiff und ohne credits ein abenteuer beginnen, und dann irgendwo durch trampen oder irgendeine idee, die dem spieler noch einfallen muss die ersten credits verdienen.

Und man hat eine stunde zeit... mal sehn wer das als erstes schafft, sich ein eigenes schiff zu besorgen o.ä.hihi

---

Da bei X4 das normale 'frühere' x viel zu einfach ist, und bei x3 rückwärts auch viel zu einfach ist, suchen gewiefte spieler wie ich neue herausforderungen.

Der Kick ist für mich jetzt, in möglichst kurzer Zeit möglichst aktiv möglichst viel zu erreichen, ohne dass das Universum durch 'warten des Spielers' oder seine lahme spielart zeit zu lassen, sich zu entwickeln.

Dann kann man 1. mehr gewinne durch frühe engpässe machen, und 2. einefraktion besser hochwirtschaften um dann damit (du bist sozusagen ein virus und die fraktion ist der wirt), eine andere, am besten inklusive xenon und khaak auszulöschen. (sodass die sich nich mehr reproduzieren kann erstmal).

---
Jetzt bringt es ja auch wenig, die herausforderung 'nur' durch verlangsamung der gewinnerzielung zu bremsen das will keiner.
Das schönste ist ja bei X4, so viele Stationen zu bauen, um damit was zu machen.
Leider klappt das mit den Flottenkriegen noch nich so ganz, weil die KI ja einem halbwegs brauchbaren spieler nix mehr entgegenzusetzen hat (wobei anfänger noch gut gefordert und auch mal der save kaputt gemacht wird, wenn die xenon in nem nachbarsektor kampieren und stark werden, und dann die eigene Handelsflotte dort verkaufenwill und man die nich in die blacklist bekommt, die es ja seit 2.5 endlich gibt.)

Jetzt stürzt bei mir das Spiel noch ab, wenn ich mit Träger, untergeordneten zerstörern, und jeweils 40/10 indoor eskorten und außen die buchten voll, und wenn ich dann mit allen zusammen den angriffsbefehl geb stürzt bei mir das spiel noch nach ein paar Minuten ab beim Angriff einer station z.b.

-
Ansonsten, wie kann man das Spiel in seinemStadium nun gebrauchen? Ja ich mag deine gedanken hakelen, das ist schon längst überfällig. Allerdings mag ich deine art nicht, wie du die bestehenden Säulen von X dabei vernachlässigst, denen musst du schön treu sein, also immer schön demütig lächeln :-)

Wenn X4 also irgendwann mich mal nich mehr unterfordert, will ich gerne dabei sein^
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 12. Aug 19, 20:44

:twisted: Auch auf die Gefahr das ich jetzt sehr viel Salz in die Suppe gebe:

Ich denke eure E-Sport Geschichte ist mehr oder weniger zum scheitern verurteilt. Nur weil man 'nebeneinander' auf ein zB zeit begrenztes Ziel hinarbeitet ist eben dieses Ziel nicht unbedingt Wettbewerbsfähig.

Der Begriff ESport sollte auch nicht aus kommerzieller Sicht in irgend einen Vordergrund gerückt werden nur um ein Produkt besser zu verkaufen, da in denletzten Jahren die Begrifflichkeit ESport aufgrund eben solcher Geschehnisse keine Akzeptanz findet. Es ist doch wie mit anderen Begrifflichkeiten (Bsp.: Light, Bio, Hausgemacht ...), er wird benutzt um Sachen zu implezieren die eigentlich gar nicht zutreffen. Und genauso stufe ich ESport in X ein. A) besteht der Wettkampf aus mehr oder weniger Minispielen die (sry, pers. Eindruck) total hohle Ziele hat. Diese Ziele dann ESporttauglich zu nennen finde ich dann schon anmaßend dem ESport gegenüber! :evil:

Heutzutage wird so schwammig deklariert, so heuchlerisch mit Begriffen gespielt nur um Absatz zu erzielen -und mal im Ernst: Wenn mir einer in der ESL kommt und mich fragen würde ob ich gegen ihn X4 spielen wollen würde....wtf? . :lol:
Starcraft (als Strategiespielbeispiel genommen) o.ä. , okay. Aber X? Definitiv nein. Vielleicht dann auch direkt noch ED (wer explored ammeisten in 24h) oder Rebel Galaxy (wer macht am meisten Geld in 24h -oh, hört sich bei RB ziemlich hohl an/okay bei X auch) . :sceptic:
Nein im Ernst jetzt mal: Macht euch n paar schöne Communitygoals wo man sich im Thread anmelden kann wie bei jedem anderen Spiel auch (DayZ hat auch so 'kompetive Events' auf Communityservern). Man macht alle 2-4 Wochen ein Eventwochenende wo sichangemeldete Teilnehmer via Screenshots messen können. Das macht mehr Sinn! :) :)

Ich kann mich natürlich auch irren,... :oops:


ps: den Aspekt Sicherheit gegen Betrug hab ich jetzt gar nicht erst aufgegriffen weil es bzgl ESport eh nicht soweit kommen wird :roll:

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 12. Aug 19, 21:02

Also im gegensatz zu den vielen flachweltlern von computerspielen,

ist x4 wenigstens mal anspruchsvoll und würde auch jeden MP anspruchsvoll machen, weil man auf viele Arten sein ding machen kann. genau darum is es ja so einfach, schon wenn man nur die erreichten erfolge in x zeit vergleicht, gleich en riesen ding draus, weil wenn man jetzt nich mit schummeln in 1 minute schon 200 millionen für ne werft baut, das is ja witzlos, eine stunde vielleicht auch noch, sondern wenn da die normale spielweise konkurrieren könnte, wäre hier viel reichweite da.
Bei den meisten MP sachen hat man gerade mal 3 oder 5 strategien, die jeder nachplappert und klickt, und wers am schnellsten schafft kriegt das türmchen... so ein niveau... also zum glück haben wir da ein EINZELSPIELER x4 das das nich mitmacht, ich hab lieber das, als ... naja ihr wisst schon

aber es is in der wirtschaft ja immer: nimmste da nen stein weg, fehlt er woanders.
Einfach mal einen dazubauen geht immer nie. und im zweifelsfall kriegste den weggenommenen stein garnie mehr unter und es fehlt der, den du wolltest, und noch der, den du dafür eintauschen wolltest und verlierst alles.

da sind sooo viele dinge, die ich mir wünsche in spielen, die mir niemand erfüllen kann, da krieg ich manchmal das würgen. soll jetzt egosoft aber nich treffen. hach es ist ein jammer...
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 12. Aug 19, 21:17

Botschafter Von Den Glück wrote:
Mon, 12. Aug 19, 21:02
Also im gegensatz zu den vielen flachweltlern von computerspielen,

ist x4 wenigstens mal anspruchsvoll und würde auch jeden MP anspruchsvoll machen, weil man auf viele Arten sein ding machen kann. genau darum is es ja so einfach, schon wenn man nur die erreichten erfolge in x zeit vergleicht, gleich en riesen ding draus, weil wenn man jetzt nich mit schummeln in 1 minute schon 200 millionen für ne werft baut, das is ja witzlos, eine stunde vielleicht auch noch, sondern wenn da die normale spielweise konkurrieren könnte, wäre hier viel reichweite da.
Bei den meisten MP sachen hat man gerade mal 3 oder 5 strategien, die jeder nachplappert und klickt, und wers am schnellsten schafft kriegt das türmchen... so ein niveau... also zum glück haben wir da ein EINZELSPIELER x4 das das nich mitmacht, ich hab lieber das, als ... naja ihr wisst schon

aber es is in der wirtschaft ja immer: nimmste da nen stein weg, fehlt er woanders.
Einfach mal einen dazubauen geht immer nie. und im zweifelsfall kriegste den weggenommenen stein garnie mehr unter und es fehlt der, den du wolltest, und noch der, den du dafür eintauschen wolltest und verlierst alles.

da sind sooo viele dinge, die ich mir wünsche in spielen, die mir niemand erfüllen kann, da krieg ich manchmal das würgen. soll jetzt egosoft aber nich treffen. hach es ist ein jammer...
Und das, hat jetzt was mit eSport zu tun ?

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by K-Silver01 » Mon, 12. Aug 19, 21:33

Die Frage ist wer die Zielgruppe ist. Es ist ein Dynamischer Prozess und mit X4 versucht Egosoft einen Spagat zwischen X3 und dem kommenden X5.
Man sieht Dinge die dem Wandel der Zeit geschuldet sind.
Datentresore, Crafting, Forschung, Lackierungen, NPC-Pflicht, Highways, Stationen-Scan etc. kannte man früher nicht.
Von diesem Standpunkt aus gesehen wird der bzw ein Online-Modus kommen, speziel in einer Zeit wo sich alles um "sharing" usw dreht.
Ich sage nur "Star Wars" oder "Star Trek", der Wandel ist unaufhaltsam ob man es will oder nicht.
Und so ist es in meinen Augen mit dem aktuellen und zukünftigen X Spielen. Das ist nun mal der Lauf der Dinge.
Und solange es kein Zwang ist ist es mmn ok.
Ob ich selber es mag ? Nein.
Das sehe ich wie arragon und Cadvan.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 12. Aug 19, 21:42

Ihr erzählt und schreibt hier Texte die platt gesagt 'entweder Nichtssagend sind oder völlig um den heissen Brei herum lamentieren'.... ist das Thema jetzt Multiplayer oder ESport ? Das sind zwei verschiedene Sachen.

Multiplayersupport ist meines Wissens nach in der X-Reihe nicht geplant, da es auch programmiertechnisch völlig andere Wege geht. Und wieso sich jetzt schon über X5 Gedanken machen wenn X4 DAS Gerüst ist/sein soll, worauf die (vorerst) nächsten 3-5 Jahre gestützt sein sollen ?

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by K-Silver01 » Mon, 12. Aug 19, 22:06

also ich meine gelesen zu haben daß der TE auch pvp in seinem ersten Beitrag erwähnt :gruebel: "wo ist mein ginseng" ?
pvp ist ja irgendwie online, oder ?
ich sehe die expedition als den ersten schritt ((muss ja nicht richtig liegen))
abgesehen davon naja...
für manche hier ist das ganze online/e sports/mmog und was weiss ich noch... "alles der gleiche s.....ß" :D
sei nachsichtig ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 12. Aug 19, 22:14

K-Silver01 wrote:
Mon, 12. Aug 19, 22:06
für manche hier ist das ganze online/e sports/mmog und was weiss ich noch... "alles der gleiche s.....ß" :D sei nachsichtig ;)
Image

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Mon, 12. Aug 19, 23:27

Ich glaube ich Drösel mal ein wenig auf.
Ein online Modus gibt es ja jetzt schon mit den Expeditionen.
Ein Pvp Modus benötigt den Online Austausch von Daten.
Also bevor es Multiplayer gibt braucht man einen Online Modus.
Wenn man einen Multiplayer Online Modus hat dann könnte man auch gleich ein wenig mehr Daten austauschen für einen Pvp Modus (Player versus Player).
Auch will ich ganz deutlich sagen ich liebe X auch so schon jetzt und ich will das was jetzt an Game und Spielprinzip da ist nicht verändern oder rausnehmen (außer durch Erweiterungen des Pve Modus)
(Pve=Player versus Environment, das meint die Interaktion mit deiner Gaming Welt oder Gaming Umwelt).

Gehen wir mal noch einen Schritt weiter und sagen es gibt einen Pvp Modus in X4 ( ganz einfach 2 Player treffen Online zusammen z.B. in einem Sektor der nur für Pvp entwickelt wurde).
Ich setze weiter voraus das man sich in sein Schiff setzt in eine Art Pvp Kammer, oder Andockbucht fliegt,
die wenn man gelandet ist einen Pvp Modus startet und dich in den Sektor Teleportiert mit deinem Schiff.
Dort triffst du dann auf Spieler X Y und Kämpft mit ihm solange bis einer von euch beiden Gewonnen hat.

Das ganze ginge auch mit 10 Playern oder mit 10 Playern und Xenon + Khark und oder Piraten.
Das ganze ginge auch in einem Coop Modus z.B. du triffst dich mit einem anderen Player und ihr müsst eine Menge an X Gegnern ausschalten und erhaltet am Ende eine Belohnung dafür.
das sind 2 mögliche Varianten.

Ich fände es gut wenn man das über eine Spezielle Andockbucht im Hq machen würde wie die Expeditionen.
So würde das Haupt Game nicht angetastet und du kanst selber entscheiden ob du das willst und wenn ja wann.
Ich halte dies für eine echt gute Lösung da du entscheidest was du mit X4 machst und was nichts.
Es gäbe auch die Möglichkeit ein Universum zu bauen in dem alle Spieler zusammengefast werden und gleichzeitig in einem Raum agieren das ist meistens bei Mmorpgs der fall.
(Mmorpg= Masiv multiplayer Roll Playing Game)
Das glaube ich ist zumindest mit X4 nicht machbar.

Zu E-Sport wenn man jetzt einen Multiplayer Modus z.B. die erwähnten 10 gegeneinander antreten lässt und der letzte der überlebt ist dann demnach der Gewinner, könnte man daraus ein
offizielles Turnier machen.
Ein Möglicher Titel währe wir suchen den Besten X4 Piloten oder bester Pilot klasse M oder S.
Solche Tuniere werden oft live übertragen z.B. über Twitsh oder YouTube, das ist dann auch Werbung für das Game um das es geht und das währe dann E-Sport.

Hoffe ich konnte das so einigermaßen verständlich erklären. :wink:
Last edited by hakenden on Tue, 13. Aug 19, 01:28, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Bastelfred » Tue, 13. Aug 19, 01:25

hakenden wrote:
Mon, 12. Aug 19, 23:27
Ein online Modus gibt es ja jetzt schon mit den Expeditionen.
Das ist kein Onlinemodus. Die Besucher sind einfach nur normale NPC. Onlinemodus wäre es frühestens wenn der Server diese auch steuern könnte. Was er aber gar nicht macht. Das ganze ist aktuell nicht mehr als ein Onlinespeicherspielstand für jeweils ein eigenes Schiff. Das ist vielleicht 1% von einem online Modus. Onlinemodus wäre es wenn ich in dem Uni eines anderen Spielers herumfliegen könnte. So einen Onlinemodus will wohl auch gar keiner, oder fände es wer toll wenn ich mal alles agro mache und mich dann in einer Ecke der Spieler Station verstecke? So dass die komplette Sektorwache, beim versuch mich zu beschießen die Spieler Station auslöscht.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Tue, 13. Aug 19, 01:39

Ein Online Modus ist das weil du ja dazu Online sein musst um deine Expedition zu starten (muss mit Egosoft Server verbunden sein) zumindest kurz.
Ich würde auch gern in fremden Universen rumfliegen, aber ich halte das ohne eine funktionierende Sektor Polizei wie bei Eve Online (Concord) für nicht machbar.
Dennoch glaube ich du malst ein wenig arg den schwarzen Teufel an die Wand, ich hoffe es ist nur eine Minderheit die sowas machen würde Player Stationen zu eliminieren
und mit genug abwer Türmen und scheiben kein großes Thema wenn man ein s Schiff durchließe.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Bastelfred » Tue, 13. Aug 19, 20:51

Ich spiele abgesehen von X praktisch gar keine Solo Games. Ich habe alles schon mal gesehen und kenne viele Möglichkeiten im PvE irgendwie doch PvP zu machen. In jedem Game wird alles versucht anderen Leuten auf den Sack zu gehen, das darf man niemals unterschätzen. Jedes Jahr wird das mehr und mehr, kürzlich wurde in einem 8 Jahre alten game das friendly fire deaktiviert, das ganze war in den 8 Jahren so ausgeartet, das selbst Monate lange banns das nicht mehr unterbinden konnten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by arragon0815 » Tue, 13. Aug 19, 20:53

Oh, ich wollte keine erneute Diskussion über das Vor und Wieder von Onlinespielen auslösen :oops:
Ich wollte nur drauf aufmerksam machen das dieses E-Sport nur das Beiwerk zu einer großartigen Single-Player-Serie sein kann :D

Wie gesagt Daten hin und herschieben sollte gehen, also kann man verschiedene Events durchführen, auch können die Startbedingungen von EGO mittels runterladbarem Save vorgegeben werden.
Für die "Ich habe den Größten….Komplex" - Vergleichstabellen muss man natürlich die eigenen Spielstände nehmen.

Wenn mal viel Zeit ist und es wirklich wieder eine Rennserie (Naja, früher war es ein Rennen) ins X-Universum schafft, dann könnte man auch dort die Zeiten vergleichen und wenn sehr viel Zeit ist dann könnte man direkt in seinem Spiel gegen ein KI-Schiff was mit der besten Zeit fliegt starten.
Wurde ja alles schon erwähnt.

..und dann sollte man erst schauen was am meisten Spaß macht, ob es überhaupt in einem Kosten-Nutzenverhältnis steht in proportion zu den Mitspielern...
..und dann kann EGO überlegen wie man weiter vorgeht oder wenn die Spieler was tolles zusätzlich eingebaut haben wollen, mit dem Fuß aufstampfen oder solange die Luft anhalten bis das eingebaut wird :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:


Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by Chrissi82 » Wed, 14. Aug 19, 00:29

Die Frage ob bes E-Sport gibt oder nicht hat sich doch schon längst selber beantwortet, denn heutzutage kommt kein Spiel mehr ohne Onlinefeatures aus. Es gfibt bei Steam Achievments in X. Die braucht man eigentlich ebenso wenig im Singleplayer, im Multiplayer bzw. Onlien sind die allerdings Gold wert. Ein Spiel mit Minigamess bzw. Onlinemodi ist außerdem quasi Standard heutzutage, und ich meine nicht die 1-2 Ausnahmen, sondern Scoreboard, Coop-MP und dergleichen. Nichtzuletzt DLCs sind wie eine Serie reines Heroin für Spieler
:D

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by JanB » Wed, 14. Aug 19, 09:08

WTF geh Fortnite spielen. :lol:
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 14. Aug 19, 19:48

Gut das wir hier ein Singleplayerspiel vor uns haben wo es keinen Multiplayer geben wird. Da es eh Sinnfrei ist hier über ESport zu reden, mach euch lieber über Communitygoals und -wettkämpfe Gedanken.

Und heutzutage kommen sehr wohl Spiele ohne Multiplayer aus, und das ist auch gut so. Da ist X4 nicht die Ausnahme.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4, E-Sport eine überfälliger Gedanke

Post by hakenden » Thu, 15. Aug 19, 01:29

Naja Mehrheit sieht aber auch anders aus.
Natürlich darf es auch Singel-Player only sein, aber wie gesagt ich habe nichts gegen einen Multiplayer und einer E-Sport fähigen Herausforderung.
Auch denke ich es ist falsch darauf zu bestehen das X singelplayer bleibt, besonders wenn man neue Käuferschichten ansprechen will.

Ich bitte nur darum seht das nicht als ob irgend etwas weggenommen werden sollte, sondern vieler als das etwas dazukommt.

Selbst wenn der ein oder Andere dem skeptisch dem gegenüber steht möge man bedenken, die Zeit besteht aus Veränderung.
Ja das ganze ist eigentlich noch schwieriger den ohne Veränderung existiert keine Zeit und ohne Zeit kann es nichts neues geben. :wink:

Seht das nicht so skeptisch, es ist nur ein Gedanke der noch nichts aussagt.
Dennoch vielleicht wird daraus eine neu Idee, ein Raum der zuvor nicht da war.

So hätten alle gewonnen und etwas bekommen. :arrow: :gruebel: :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”