Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by hakenden » Thu, 18. Jul 19, 02:55

Mir ist aufgefallen das es für jeden Highway die gleichen Symbole gibt und man daraus nicht auf die Richtung schließen kann.

(Ja ich hab die Leitplanken mit Pfeilen gesehen, und den pulsierenden Verlauf der Highways auf der Karte) !

Wie wäre es wen man die Highway Symbole so dreht das sie dem Verlauf entsprechen ?

Vielleicht fallen ja mehreren kleine Sachen auf die man leicht verbessern könnte.
Genau dafür sollte die Rubrik hier sein.


Mir ist zwar bewusst das das nur ein sehr kleiner Punkt ist, aber es würde zur Intuition in X4 doch beitragen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by Cadvan » Thu, 18. Jul 19, 10:15

Da auf den Highways wie fast überall auf der Erde Rechtsverkehr herrscht finde ich sie auch so intuitiv!??

Warum das allerdings bei den Superhighways nicht eingehalten wurde ist mir schleierhaft.
Dort ist der sektor-verlassende Ausgang blau und auf der Map größer dargestellt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by arragon0815 » Thu, 18. Jul 19, 11:34

Cadvan wrote:
Thu, 18. Jul 19, 10:15
Da auf den Highways wie fast überall auf der Erde Rechtsverkehr herrscht finde ich sie auch so intuitiv!??
Doch nur im Ringhighway, die anderen in den Sektoren haben Linksverkehr....wahrscheinlich ein Tribute für die falsch fahrenden Nationen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by hakenden » Thu, 18. Jul 19, 19:36

Also ich habe es auch so wahrgenommen mal ist es so mal so.
Aber da gibt es noch mehr, die Aufzug Taste am Eingang grün oder rot färben für da oder away ..., die Rollbahnen auf den Stationen farblich mit Richtung vor zu heben … .

Das sind alles Sachen die nicht wild sind, die nicht besonders stören aber doch zum Gesamteindruck beitragen.

Vielleicht fallen dem ein oder anderen ja auch noch ein paar Kleinigkeiten auf die man mal zusammenfassen könnte.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by arragon0815 » Fri, 19. Jul 19, 10:41

hakenden wrote:
Thu, 18. Jul 19, 19:36
Aber da gibt es noch mehr, die Aufzug Taste am Eingang grün oder rot färben für da oder away ...,
Einen Aufzug habe ich in diesem Spiel noch nicht gesehen, ich sehe nur Transporterräume die immer das gleiche Geräusch machen wenn man weggebeamt wird (Auch im sogenannten "Aufzug") und auch alle Personen verschwinden darin und werden nicht rauf oder runter befördert :wink:
Deswegen sind die auch immer da und die Türen öffnen sich gleich wieder.
..aber jeder soll das im Spiel sehen was er möchte.... wollte es nur erwähnt haben :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by Cadvan » Fri, 19. Jul 19, 11:18

Im raumdocks finden sich Aufzüge. Um von der m-ebene zu den S-ebenen zu kommen.

Die laufbänder haben doch Pfeile!??

Linksverkehr innerhalb der Sektoren? UPS....
Ich nehme die eh nie, hab es daher wohl vergessen, sorry.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by hakenden » Fri, 19. Jul 19, 11:49

Das ist schon richtig das die Pfeile haben aber wenn du mal einen Luxusdockbereich hast sind die Bänder teilweise schwarz.
Probiere mal da auf anhieb die Richtung zu sehn, besonders wenn die im schatten liegen. :o

Vergleich mal die Förderbänder von Factorio damit,
bei denen sieht man sehr leicht in welche Richtung sie gehen auch wenn man weit weg ist.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by arragon0815 » Fri, 19. Jul 19, 14:18

Cadvan wrote:
Fri, 19. Jul 19, 11:18
Im raumdocks finden sich Aufzüge. Um von der m-ebene zu den S-ebenen zu kommen.
Ach, an die Dinger habe ich gar nicht gedacht... :D
Ich sehe meistens schon gleich welcher Aufzug da steht und welcher am Endpunkt ist, deswegen ist mir das auch in Bezug einer Kenntlichmachung nicht eingefallen.

...uuuund die Laufbänder sind doch alle gleich angeordnet, oder ?? Rechts ist Abfahrt und links Ankunft, wenn man direkt von vorne drauf schaut. :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by hakenden » Fri, 19. Jul 19, 18:12

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das schon immer so ist und ob es ausnahmen gibt.
Darüber hinaus glaube ich das eine mitführende Optik wirklich gut währe, nicht umsonst sind z.B. Rettungswege oder
Einkaufszentren so gestaltet das eine intuitive Orientierung automatisch und unmerklich stattfindet.

Wie gesagt mir ist bewusst das X4 andere größere drängende Probleme hat wo bei das Zusehens weniger werden. :P

Dennoch gibt es sicher immer wieder mal Lücken wo man solche kleinigkeiten mit riesiger Wirkung einflechten kann.

Auch finde fände ich ein Werbeschild wie z.B. das Red Dragon oder das H2 O in XR mit Übergröße echt wichtig, wenn man das noch mit,


https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1808881662

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1808881490



dem Player Logo verknüpft das dann eingeblendet wird währe echt begeisternd.
Da macht das Reisen im X4 Universum gleich nochmal soviel Freude :D .
Was natürlich darüber hinaus noch die Krönung währe, währe wenn das ganze noch mit meinem Nahmen versehen währe.


Das wäre für mich schon Atemberaubend. :heuldoch: :tuichdoch:


Oh my good, wie ich diese Yisha Tarren vermisse.
Sie ist ja ganz net und alles … :eg:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by arragon0815 » Fri, 19. Jul 19, 19:56

hakenden wrote:
Fri, 19. Jul 19, 18:12
Was natürlich darüber hinaus noch die Krönung währe, währe wenn das ganze noch mit meinem Nahmen versehen währe.


Das wäre für mich schon Atemberaubend. :heuldoch: :tuichdoch:


Oh my good, wie ich diese Yisha Tarren vermisse.
Sie ist ja ganz net und alles … :eg:
Da würde ich mich für Dich auch freuen wen alles mit Deinem Namen versehen wäre, bloß was habe ich da in meinem Spiel davon wenn überall hakenden steht :gruebel:
:P
Aber ich glaube schon das später noch viele Feinheiten hinzukommen, alleine das Lino eine Beschäftigung hat wenn mal alles fertig ist :D
(Jaja ich weis: Nach dem X ist vor dem X :roll: )

Irgendwie habe ich am Anfang auch sowas nerviges wie Yisha auf dem Zweitplatz vermisst, aber mittlerweile geht das schon sehr gut.
Dafür habe ich jetzt einen quengeligen Boronen zu Hause schwimmen... :rofl:

Ich ganz persönlich finde ja das es in diesem X das meiste Weltraumfeeling gibt, auch ohne das jetzt schon jede Feinheit eingebaut wurde. Die älteren Teile wirken schon gar nicht mehr auf mich, egal ob dort viel mehr zum Tun war oder man den Schiffen sogar selber Befehle geben konnte die dann auch noch sinnvoll ausgeführt wurden... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by hakenden » Sun, 28. Jul 19, 15:14

Ich hab mal wieder gerade ein Xenon K geschnetzelt und vermisse schmerzlich Scheinwerfer für die klein Schiffe mit denen ich die Türme grille.
Das fält besonders auf wenn man von der Sonne abgewandt kämpft.

Also auf die Liste :
Aufrüstbare Scheinwerfe, vielleicht mit mod Funktion. :roll:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by Uwe Poppel » Sun, 28. Jul 19, 23:25

Scheinwerfer sind ja vorhanden, aber ein Aufrüsten / eine Erweiterung des Lichtkegels wäre sehr angenehm. Gerade wenn man auf der dunklen Seite der Macht... äh, der Schiffe kämpft. :wink: Ein anschalten/ausschalten wäre vermutlich zu viel verlangt?
Der Lichtkegel ist einfach zu schwach, man muss - zB bei Asteroiden oder Stationen - einfach zu nah mit einem Schiff ran, um eine Wirkung zu sehen (Aufhellung des Objekts). Es würde mMn auch ausreichen, wenn gerade bei S-Klasse-Schiffen der Lichtkegel verstärkt würde; mit M-/L- Schiffen fliegt man selbst doch nicht so nah ran. Auch der Raumanzug könnte einen stärkeren Scheinwerfer vertragen.

Gut, dass ich deine Meldung zweimal gelesen habe, beim ersten Mal las ich "vermisse schmerzlich Schweinwerfer für kleine Schiffe". :roll: Mit Schweinen gegen die Xenon... :D)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Kleinigkeiten die, die Übersicht verbessern

Post by hakenden » Sat, 3. Aug 19, 11:23

Ich würde mir ein Personal Fenster wünschen wo man alle beschäftigten + Fähigkeiten sieht.
Das ganze kombiniert mit der Möglichkeit über Drohnen-Transporte ( gerne auch kostenpflichtig Credits),
das Personal um stationieren zu können.

Toll wäre es wenn noch eine Schiffs Stationsliste daneben währe und man bedienstete per drag and drop verschiebt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”