X3 AP Installation geht nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hellburn
Posts: 227
Joined: Wed, 18. Jan 06, 15:10
x3ap

X3 AP Installation geht nicht

Post by Hellburn » Sat, 27. Jul 19, 17:01

Hi, Leute !
Hab schon mal erfolglos in Off Topic gepostet. Bei mir klappt die Installation von AP nicht, weil davor noch der Terran War Pack installiert werden muß und der installiert ungefragt Steam ( obwohl vorhanden ) und Steam kann sich nicht mal selbst updaten, weil keine Verbindung zum Update - Server möglich ist.
Ich hocke hier seit Tagen und bin sauer. Hat jemand eine Nicht - Steam Installation ?

MfG !!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21472
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by X2-Illuminatus » Sat, 27. Jul 19, 18:17

Der Reihe nach:
Zu Steam und seiner Online-Verbindung:
Teste mal, ob das Wechseln in den Offline-Modus (samt Neustart des Steam-Clients) sowie Zurückkehren in den Online-Modus (samt erneutem Neustart) Steam deine Internetverbindung erkennen lässt. Die Option findet sich im Steam Client im Steam-Menü unter "Offline gehen..." bzw. "Online gehen...".

Zur prinzipiellen Installation:
X3: Albion Prelude benötigt eine vollständige X3: Terran Conflict-Installation, da ersteres eine Erweiterung zu letzterem ist. Das X3 Terran War Pack wiederum ist ein Bundle, das sowohl X3TC als auch X3AP enthält. Ich weiß gerade nicht, ob das Bundle zwei Codes (je einen für X3TC und X3AP) oder nur einen gemeinsamen für beide enthält, aber über das Menü des Steam Clients über die Option "Spiele" -> "Ein Produkt bei Steam registrieren..." kannst du deine Codes eingeben und solltest dann beide Spiele in deiner Spielbibliothek haben. Sobald dies der Fall ist, installiere erst X3: Terran Conflict und danach X3: Albion Prelude. (Rechtsklicke dazu auf den jeweiligen Spieleintrag in deiner Spiele-Bibliothek, klicke auf "Spiel installieren..." und folge dann den Anweisungen. Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, rechtsklicke auf den Spieleintrag und wähle "Einstellungen" -> "Lokale Dateien" -> "Dateien auf Fehler überprüfen...". Damit wird überprüft, dass auch wirklich alle Dateien richtig heruntergeladen und installiert wurden.)

Zu anderen Versionen:
Die DVD-Version ist immer an Steam gebunden. Es gibt aber noch eine GOG-Version, die unabhängig von Steam ist. Allerdings müsstest du hier das Terran War Pack erneut kaufen.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

Hellburn
Posts: 227
Joined: Wed, 18. Jan 06, 15:10
x3ap

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by Hellburn » Tue, 30. Jul 19, 11:06

Zuerst einmal einen großen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das Problem nicht so einfach. Zwei System - Abstürze und ein kompletter Crash haben die Platte leider geschrottet, so daß ich mit einer neu anfangen mußte. Dadurch auch keinen Steamanschluß mehr und die wie schon beschriebenen Probleme.
Im dem Pack, das ich mir geholt habe, ist nur ein Schlüssel, aber soweit komme ich gar nicht wegen der Steam - Installations- Sch.....! Ich hoffe, daß die Informationen reichen

MfG !!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21472
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by X2-Illuminatus » Wed, 31. Jul 19, 17:48

Kann es sein, dass beim Festplattenabsturz auch dein Betriebssytem in Mitleidenschaft gezogen wurde? Oder hast du das bereits neu aufgesetzt?

In diesem Thema im Steam-Forum hat jemand das gleiche Problem beschrieben, das er durch einen TCP/IP Reset lösen konnte. Hier gibt es dazu die passende Anleitung.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

Hellburn
Posts: 227
Joined: Wed, 18. Jan 06, 15:10
x3ap

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by Hellburn » Thu, 1. Aug 19, 16:45

Leider habe ich eine neue SSD - Platte gekauft und komplette Neuinstallation vorgenommen. Leider war vieles weg, unwiederbringlich ( 3 TB ! ) was solls.
Ich hoffe, die Antwort sag alles in Puncto Wiederherstellung..........
Trotzdem, vielen Dank für die Antwort, vielleicht hilft es einem Anderen. Wenn es möglich wäre, noch einen Tipp für mich ? Kram doch mal in deinem Schatzkästlein, wäre prima.

Also Mfg !

Hellburn
Posts: 227
Joined: Wed, 18. Jan 06, 15:10
x3ap

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by Hellburn » Fri, 2. Aug 19, 14:45

Mir ist dazu noch was aufgefallen. Ich hab mir mal die Steam.exe angeschaut, die von dem Bundle gestalliert wurde : vom 16.03.2011.
Und da hab ich mir gedacht, wenn man da eine neuere Version für einsetzt, vielleicht updatet sich Steam dann. Gibt es irgendwo eine neuere Steam.exe zum runterladen ?
Dann könnte ich mir vielleicht eine korrekte Steam - Installation zulegen.

MfG !

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21472
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by X2-Illuminatus » Fri, 2. Aug 19, 17:08

Ich hatte dich so verstanden, dass du Steam schon installiert hättest!? Aber wenn dies nicht der Fall ist, den neusten Steam-Installations-Client erhältst du bei Steam.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

Hellburn
Posts: 227
Joined: Wed, 18. Jan 06, 15:10
x3ap

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by Hellburn » Fri, 2. Aug 19, 21:34

Weiter oben habe ich schon erklärt, daß ich den X3 Terran War Pack inclusive Albion Prelude versucht habe, zu installieren. Der Haken dabei ist, daß auf der DVD scheinbar eine alte Version von Steam Installer drauf ist und die geht nur bis minimal ( vielleicht 6 Einträge im Verzeichnis ) und danach soll die alte Steam.exe ( 16.03.2011 ) den neuen Steam Client installieren. Da kommt dann der Hinweis : Verbindung zum Steam Update Server nicht möglich.
Ich weiß, daß das bescheuert klingt, und genau so komme ich mir vor, aber ich kann nur das schreiben, was mir da vom Monitor entgegen leuchtet.
Wie gesagt, vielleicht hilft das Überschreiben von der alten Steam.exe in diesem Mini - Verzeichnis mit einer aktuellen Version weiter. Vielleicht könntest du mir eine Email mit der neuen Version senden ?
Schon mal geholfen damals mit Account - Problem, vielleicht klappt es diesmal wieder.

MfG !

Hellburn
Posts: 227
Joined: Wed, 18. Jan 06, 15:10
x3ap

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by Hellburn » Fri, 2. Aug 19, 21:46

Der Link zu Steam funktioniert nicht, keine gesicherte Verbindung. Ich hab den Kram mal abgeschrieben :
ssl_error_no_cypher_overlap
Keine Ahnung, jedenfalls ist keine Verbindung möglich.

Nochmals MfG !

PaiPai85
Posts: 14
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:59
x3ap

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by PaiPai85 » Tue, 6. Aug 19, 09:12

Hallo,

ich weiß nicht, ob da ein Missverständnis bei euch ist :)

Bevor du X3 überhaupt installierst, lade dir doch bei Steam selber die aktuelle Steam-Software runter und installiere diese.
Demnach müsste die DVD erkennen, das es eine neuere Version existiert und dürfte somit die Steam-Installation überspringen.
Wenn ich es auch richtig verstanden habe, hast du Steam und X3 auf der alten Festplatte bereits gehabt.
Dann ist es sogar noch einfacher:
1. Steam-Software downloaden/installieren
2. bei Steam mit den alten Daten anmelden
3. X3 in der Bibliothek auswählen und installieren lassen

Da wird dann auch kein Code oder die DVD mehr gebraucht.

Freundliche Grüße

Homerclon
Posts: 568
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by Homerclon » Tue, 6. Aug 19, 16:17

Hellburn wrote:
Fri, 2. Aug 19, 21:46
Der Link zu Steam funktioniert nicht, keine gesicherte Verbindung. Ich hab den Kram mal abgeschrieben :
ssl_error_no_cypher_overlap
Keine Ahnung, jedenfalls ist keine Verbindung möglich.

Nochmals MfG !
Versuch es mal mit einem anderen Browser.
Falls du Firefox nutzt, kannst du es stattdessen auch mal mit einem neuen Profil versuchen: Anleitung.
Funktioniert es mit einem alternativen Browser, bzw. neuem Profil, dann ist wahrscheinlich eine installierte Browser-Erweiterung bzw. Plugin oder falsche Konfiguration verantwortlich.

Das sollte allerdings keine Auswirkung auf den Steam-Client selbst haben. Hast du eine Anti-Virensoftware installiert? Wenn ja, welche?
Diese könntest du auch mal vorübergehend deaktivieren, und schauen ob Steam dann eine Verbindung herstellen kann. Wenn ja, dann ist die Anti-Virensoftware falsch konfiguriert.

Windows hattest du seit dem ersten Auftreten neu installiert, richtig? Dann ist immerhin Malware (Viren etc.) als Ursache unwahrscheinlich.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Hellburn
Posts: 227
Joined: Wed, 18. Jan 06, 15:10
x3ap

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by Hellburn » Wed, 7. Aug 19, 17:02

Hi, Leute !

Es tut mir leid, solch einen Wirbel verursacht zu haben ! Schande über mich und Asche auf´s Haupt ! :oops:
Ich hatte einen alten Browser ! Nach Installation der Neuversion läuft alles wie geschmiert, installiere gerade TC und AP.
Alter Opa wird langsam vergesslich.
Also, noch mal ganz herzlichen Dank an alle, die mir geschrieben haben !

MfG

PaiPai85
Posts: 14
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:59
x3ap

Re: X3 AP Installation geht nicht

Post by PaiPai85 » Thu, 8. Aug 19, 07:50

Supi,

dann viel Spaß beim spielen :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Technische Unterstützung”