Erzabbau mit L Schiff?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Erzabbau mit L Schiff?

Post by G315t » Thu, 20. Jun 19, 12:52

Hallo,

ich habe mit ein L Klasse Schiff vom Typ Magnetar Verteidiger gekauft und dieses meiner ersten Station zum Erzabbau zugewiesen. Jetzt fliegt dieser Brocken von Schiff, seit 9 Stunden Echtzeit durch den Sektor Morgenstern IV, der ja voller Asteroiden ist, die Erz enthalten. Er fliegt von A nach B und von B nach C , ab und an knallt er einen übereifrigen Xenon M ab, aber Erz sammeln, tut er nicht.

Also habe ich mich ins Cockpit gesetzt, bin zu einem großen Asteroiden geflogen der hunderte Einheiten von Erz enthält. Nachdem ich mich auf 3 Km genähert habe, hat er angefangen mit dem Bergbaugeschützturm den Stein zu zerschneiden. Irgendwann ist dieser zerbrochen in mehrere kleine Asteroiden mit winzigen Erzmengen (1-5) aber bei weitem nicht so viele, das da die vorher angegebene Menge bei rum gekommen wäre. Aber auch egal, denn mein Bergbaulaser schießt nicht auf die kleinen Asteroidenstücke um Erz herauszulösen, und aufsammeln tut er auch nichts. Das Schiff besitzt 7 Bergbaudrohnen, aber da finde ich keine Möglichkeit die zu starten, und automatisch starten tun die auch nicht.

Wie sammele ich also jetzt das Erz? Wieso fliegt der nur von A nach B ohne irgendwas zu ernten? Was hat es mit den Drohnen auf sich?

Mit meinem M Klasse Bergbauschiff habe ich hingen absolut keine Probleme, das erntet problemlos auch im selben Sektor und manuell ernten und mit O Taste einsammeln ist auch kein Problem.

Chrisxx1990
Posts: 28
Joined: Fri, 7. Dec 18, 22:07
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by Chrisxx1990 » Thu, 20. Jun 19, 14:08

Hmm kenne micht jetzt nicht 100%ig damit aus, aber ich versuch dir mal zu helfen.

Hat dein Pilot 3 Sterne oder mehr?

Hast du an deiner Station ein Feststofflager wo auch noch Platz ist und wichtig! einen Stationsmanager?

Ist dein Bergbauschiff der Station als Abbauschiff zugewiesen?

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by G315t » Thu, 20. Jun 19, 15:03

Hallo Chris,

Der Pilot hat 3 Sterne. Die Station hat 4 Feststofflager und wird von 2 Drill Verteidiger M Klasse Schürfern regelmäßig beliefert. Das Lager ist (aktuell ca 15% gefüllt. Das Magnetar L Klasse Schiff ist der Station zugewiesen um automatisch Bergbau zu betreiben und darf 3 Sektoren weit fliegen dafür (tut es aber nicht)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by caysee[USC] » Thu, 20. Jun 19, 15:06

ich galaub bei einem Schiff, das einer Station zu gewiesen ist, sind die Sterne nicht so wichtig.

Ist das M Schiff , welches Problemlos sammelt, der selben Station zugewiesen? Edit : hat sich erledigt..:)
Was steht bei den Infos? Welchen Befehl hat er, wenn er der Stattion zu gewiesen ist?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by arragon0815 » Thu, 20. Jun 19, 15:10

Die Sterne sind für einen angestellten Miner unwichtig, ich sortiere immer nach 3 Sterne und mehr: Universumsminer, alles darunter ist Mül...äh für Stationen tauglich :D

Machen wir mal weiter:
Welcher Befehl steht in der Information - 2. Reiter drin?? Erzabbau, Beschütze Station,....??
Ist der Miner voll ausgestattet, also BERGBAUDROHNE, TRANSPORTDROHNE.... ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by caysee[USC] » Thu, 20. Jun 19, 15:14

Dazu sollte man mal ausprobieren,. ob man ueberhaupt auf dem Schiff Frachtdrohnen braucht oder ob es nicht reicht, auf der Station welche zu haben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by G315t » Thu, 20. Jun 19, 15:20

Standardverhalten Autom. Bergbau. Er ist der Erzraffinerie zugeweisen, hat 1 Reperatur-, 3 Fracht- und 6 Bergbaudrohnen dabei und sein Frontgeschütz ist ein L-Schürflaser der im Menü auf Bergbau eingestellt ist.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by caysee[USC] » Thu, 20. Jun 19, 16:02

Und der Laderaum des Schiffes ist leer?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by G315t » Thu, 20. Jun 19, 16:08

Ja absolut leer, der hat noch nie irgendwas aufgeladen. :rant:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by caysee[USC] » Thu, 20. Jun 19, 16:19

hmmm...das sieht eigentlich alles gut aus. Ich empfehle dir, mal ein Save hochzuladen damit sich das mal jemand genauer anschauen kann.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Chrisxx1990
Posts: 28
Joined: Fri, 7. Dec 18, 22:07
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by Chrisxx1990 » Thu, 20. Jun 19, 22:53

Hast du einen Manager auf der Station? Das hattest du nicht gesagt

Ohne den bauen meine L-Bergbau-Schiffe nämlich auch nichts mehr ab

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by arragon0815 » Thu, 20. Jun 19, 23:10

..stimmt, der Manager :D

..sollte der auch vorhanden sein dann mal ein Save einstellen wie caysee schon geschrieben hatte, möglichst stehst Du vor dem betreffenden Miner oder bist drin...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kpla Keltak
Posts: 477
Joined: Mon, 22. Oct 18, 13:54

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by Kpla Keltak » Fri, 21. Jun 19, 01:39

bei L klassen Schiffe muss du 1 oder 2 Cargo Drohnen haben sonst geht es nicht….ausser wenn dein Station welcher hat.
SPA - Split Paranid Alliance
Death to Teladi and Boron
Enslave the rest

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by blade21 » Fri, 21. Jun 19, 07:08

Ich hatte auch anfangs L Schiffe ohne Frachtdronen im Bergbau laufen.
Die Situation sieht dann so aus das die L Schiffe in einer Andockschleife festhängen und kurzzeitig die Meldung warte auf Drohne angezeigt wird.

Ich habe dann je 5 Berg und 5 Cargodronen je Schiff im Einsatz und das Problem war weg.

Wenn du sagst das deine L-Schiffe im Raum hin und her fliegen mag das vielleicht ein anderes Problem sein.
Vielleicht mal sehr genau die Missetaten des L verfolgen?

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by G315t » Fri, 21. Jun 19, 08:51

Morgen Zusammen,

die Station hat natürlich einen Manager.

Aber davon abgesehen, dass der nichts automatisch abbaut,...
der sammelt ja auch dann nichts ein, wenn ich ihn selber steuere.
Ich hatte ja schon geschrieben der Bergbaulaser zerlegt dann zwar den großen Asteroiden in kleine, aber die kleinen kann ich weder direkt aufsammeln noch weiter mit dem Laser beschießen. Drohnen starten da auch nicht.( wenn man die manuell starten muss dann habe ich keine Ahnung wie)

Ich probiere heute Abend noch mal alle Befehle und Zuordnungen zu löschen evtl. Hilft es ja.

Schrotti
Posts: 3
Joined: Wed, 5. Jan 05, 13:22
x2

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by Schrotti » Fri, 21. Jun 19, 12:26

Moin zusammen,

die L-Miner waren bei mir auch gerne etwas "zickig", bisher habe ich sie aber noch immer zum Laufen gebracht. Hier sind mal so meine Erfahrungen, wo es bei mir immer mal wieder hakte.

- kein Manager im Komplex -> Befehle zum Abbauen neu starten
- zu früh den Rohstoffabbau gestartet, also z.B. noch kein Verbraucher für diesen Rohstoff im Komplex oder das Feststofflager noch im Bau. Wenn dann schon ein Manager eingestellt war, wurden bei mir die Miner einfach als Sektorwachen eingesetzt und bleiben das dann auch bis zum Ende des Universums -> Befehle neu starten
- keine Frachtdrohnen dabei, dann kann es eine Endlosschleife beim Andocken am L-Dock geben. Das Dock selbst kann auch von anderen L-Schiffen ohne Frachtdrohnen blockiert werden, dann steht ebenfalls alles. Bei neuen Fabriken bitte auch prüfen, ob da schon Frachtdrohnen vorhanden sind.
- keine Bergbaudrohnen, das entspricht etwa dem von Dir bemerkten Verhalten. Dann irren die Schiffe ziellos durch den Sektor. Die Dohnen konnte ich übrigens nie manuell starten, das geht aber sofort wenn der angeheuerte Pilot übernimmt. Die sind natürlich nur im Sektor zu sehen, werden aber trotzdem benötigt. Bitte kalkuliere pro Drohne 1 Besatzungsmitglied ein, sonst starten die auch nicht. Achtung: wenn Du selber im Sektor wieder die Kontrolle übernimmst und die Drohnen waren bereits gestartet, dann verabschieden sich auch gerne mal ein paar. Die sind dann einfach nicht mehr verfügbar und machen nix mehr.

Sobald die L-Miner aber erst einmal laufen, braucht man sich um nichts mehr zu kümmern. Das funktioniert gut und ist OOS erheblich schneller, weil die Bergbaudrohnen dann nicht erst dargestellt werden müssen.

Kpla Keltak
Posts: 477
Joined: Mon, 22. Oct 18, 13:54

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by Kpla Keltak » Fri, 21. Jun 19, 15:52

Schrotti wrote:
Fri, 21. Jun 19, 12:26
. Bitte kalkuliere pro Drohne 1 Besatzungsmitglied ein, sonst starten die auch nicht..
also, dass wüste ich nicht...danke.
SPA - Split Paranid Alliance
Death to Teladi and Boron
Enslave the rest

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by caysee[USC] » Fri, 21. Jun 19, 17:03

Wenn du dich darauf berufst, das bei der Info steht, das die Drohnen nicht verfuegbar sind, das ist eine falsche Info. Wenn Drohnen starten werden die in der Klammer eingetragen. Da ist die Beschriftung einfach falsch. Ich hab das bei einem Konstruktionsschiff gesehen, das die Baudrohnen so gefuehrt werden aber alle arbeiten. Also "Nicht verfuegbar" heisst eigentlich "im Einsatz"..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by arragon0815 » Fri, 21. Jun 19, 17:32

caysee[USC] wrote:
Fri, 21. Jun 19, 17:03
Wenn du dich darauf berufst, das bei der Info steht, das die Drohnen nicht verfuegbar sind, das ist eine falsche Info. Wenn Drohnen starten werden die in der Klammer eingetragen. Da ist die Beschriftung einfach falsch. Ich hab das bei einem Konstruktionsschiff gesehen, das die Baudrohnen so gefuehrt werden aber alle arbeiten. Also "Nicht verfuegbar" heisst eigentlich "im Einsatz"..:)
..war das nicht schon im XR so das nur die nicht arbeitenden Drohnen als "verfügbar" angezeigt wurden ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Erzabbau mit L Schiff?

Post by G315t » Fri, 21. Jun 19, 18:44

Ihr werdet nicht glauben woran es lag.

:lol:

Meine Station hatte keine Andockmöglichkeiten für L Schiffe.

:oops:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”