[Showcase] zeigt her eure Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by caysee[USC] » Thu, 28. Feb 19, 18:22

fast so gross is mein HQ auch..:) aber ich bin mal gespannt, was passiert wenn man mit einer der naechsten Versionen mit dem HQ umziehen kann..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by arragon0815 » Thu, 28. Feb 19, 19:35

caysee[USC] wrote:
Thu, 28. Feb 19, 03:20
@ arragon An meinem HQ das nun auch zur Werft ausgebaut ist, arbeiten 33 M Miner..:)
Na ich kann ja jetzt ein paar Miner selber bauen, dann gehe ich mal ans Werk... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by caysee[USC] » Thu, 28. Feb 19, 20:35

ja, hab eben auch gerade meine ersten 10 Miner selbst gebaut. geine Sache das...:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS


zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by zazie » Fri, 1. Mar 19, 09:10

Wenn ich mir die Bilder von Replis MegaCity anschaue, stelle ich mir gerade vor, wie ein Pilot aus dem Star Citizen-Universum einfliegt und kurz vergisst zu atmen. Oder ein Weltenbummler in No Man's Sky um einen neuen Planeten kurvt, DAS sieht und seine Kinnlade dann auf den Bordinstrumenten aufschlägt :o
Würde sich auch für eine Art "Wimmelbild"-Contest eignen: Wer findet xxx ?

Ich habe in XTC seinerzeit auch eine Mega-Produktion aufgebaut (vier Teladi Shipyards in einer 2*2-Anordnung flankiert von Tel EQ-Docks und Tel Handelsstationen sehen beeindruckend aus), aber der WOW-Effekt bleibt natürlich weitaus kleiner, weil diese Mega-Stationen nicht verbunden werden können [mal abgesehen davon, dass diese Anzahl geradezu lächerlich ist im Vergleich].
Replis Station schlägt natürlich alles, das Bild senkrecht von oben ist das Spektakulärste, was ich JE in einem Spiel gesehen habe.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by TVCD » Fri, 1. Mar 19, 09:39

Ein Screenshot von einer der Plattformen wäre toll wo man die City im Hintergrund sieht. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Repli » Fri, 1. Mar 19, 19:30

Moin!
Vielen Dank für die höchstpositive Resonanz :o
fast so gross is mein HQ auch..:) aber ich bin mal gespannt, was passiert wenn man mit einer der naechsten Versionen mit dem HQ umziehen kann..:)
Ich will hoffen, dass dann unsere Gesamtkonstrukte umziehbar sind :lol:
Wenn ich mir die Bilder von Replis MegaCity anschaue, stelle ich mir gerade vor, wie ein Pilot aus dem Star Citizen-Universum einfliegt und kurz vergisst zu atmen. Oder ein Weltenbummler in No Man's Sky um einen neuen Planeten kurvt, DAS sieht und seine Kinnlade dann auf den Bordinstrumenten aufschlägt :o
Ja, das war der Grund für die Mühe :) das Gefühl wollte ich auch jedes mal, wenn ich die Station anfliege. In der Bauphase konnte ich diese Momente auch noch genießen, jetzt leider nicht mehr :|
Bin schwer beeindruckt. --> email wg. Performance ;)

-Bernd
Ich hoffe, ich kann helfen :)
Ein Screenshot von einer der Plattformen wäre toll wo man die City im Hintergrund sieht. :roll:
Ich habs versucht. Bei einer Dia-Show ist es nicht einfach, schöne Motive zu kreieren :gruebel:
Der Anflug ist m.M.n. am beeindruckendsten. Von der Plattform aus sieht man leider nicht mehr so schön:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... AF8B256D2/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... C6868BCDC/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 9E64B0AD0/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 258E6E5F8/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 713A20F6E/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 0A2E40599/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 728B4271D/

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by caysee[USC] » Sat, 2. Mar 19, 09:02

Ich weiss nicht ganz so ueberwaeltigend, aber immerhin hab ich noch zwischen 15 und 20 FPS und ich hab genug Produkte um die SWs zu betreiben. :P

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 22A2B18C2/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 5315CF5E4/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... B4F8E3375/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 7ABD65661/

Und von wegen man kann beim bauen der Schiffe nicht zusehen, hier ein blick vom Schiffhaendler aus..:)

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... FCA1AE9E8/
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Loneshade
Posts: 181
Joined: Sun, 16. Dec 18, 22:54
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Loneshade » Sun, 7. Apr 19, 12:34

Last edited by TVCD on Mon, 8. Apr 19, 00:03, edited 2 times in total.
Reason: [img] Tags entfernt bitte Forenregeln beachten

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by arragon0815 » Sun, 7. Apr 19, 20:38

...einfach Geil :D
Und wieviel FpS ??

Ich versuche zur Zeit benutzerfreundlich zu bauen, also kleiner und die Andockmöglichkeiten weit weg von der restlichen Fab, so das man selber noch andocken und rumlaufen kann :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Loneshade
Posts: 181
Joined: Sun, 16. Dec 18, 22:54
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Loneshade » Sun, 7. Apr 19, 23:20

Leider schaffe ich bei den Stationen (3440x1440, in etwa auf Ultrahigh, keine Schatten, dafuer doppelte Sichtweite - letztere ist leider noetig, weil sonst siehst Du nie die ganze Station) gerade mal 10 FPS.
Die Performance nimmt dem ganzen etwas den Spass, hatte gehofft dass da mehr bleibt :/ Das ganze ist wohl nicht fuer solche Bauwerke optimiert.

Aber der Effekt, vom Highway direkt mitten in die Station zu zappen und darin zum stehen zu kommen, der ist cool :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by TVCD » Mon, 8. Apr 19, 00:10

Aktuell ist zwar nicht viel los hier im Forum aber ich würde es begrüßen wenn du in Zukunft die [img] weglässt oder aber Thumbnails verwendest. Nicht falsch verstehen ich mag meine Arbeit aber auf Dauer wird das doch etwas eintönig. :roll:
Forenregeln wrote: Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. Für größere Bilder benutze bitte entweder Text-Links oder kleinere Thumbnails.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by South.Side » Sun, 30. Jun 19, 16:24

All in One Schiffswerft für S, M, L & XL Schiffe:
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image


Version 2 meiner Fabrik für Baumaterialien in der Bauphase. Meine FabrikKomplexe im aktuellen Spiel wurden durch die erste Version mit Baumaterial versorgt.
Spoiler
Show
Image


Komplex für Nahrungsrationen und Medikamente. Von hier aus werden alle eigene Stationen mit Habitat-Modulen versorgt.
Spoiler
Show
Image
Image
Image


Eine Fabrik für illegale Waren darf wohl in keinem X Spiel fehlen...
Spoiler
Show
Image
Image
Image


Beste Grüße
South

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by zazie » Wed, 3. Jul 19, 10:53

Lieber spät als nie:
South, einfach nur "WOW". Sensationell, diese Stationen. Ich bin echt beeindruckt von so viel sichtbarem Gestaltungswillen. Man erhält dank deinen Screenshots einen Eindruck, was mit der Engine alles möglich ist und wie gut sie skaliert. Gigantisch - in doppeltem Wortsinn.

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by South.Side » Wed, 3. Jul 19, 20:08

Danke. :)

Mich überrascht es auch immer wieder. Wobei ich es mit meinen neusten "Monstern" schon in der Planungsphase geschafft habe, dass sich X verabschiedet.

Bei der neusten Ausbaustufe meiner Werft bekomme ich massive Bildfehler wenn ich im Planungsmodus zu weit raus Srolle. Liegt wohl daran, dass ein viertel der reinen Produktion bereits gebaut wurde und schon sehr viel firlefanz drumherum fertig ist. Der Plan alleine lässt sich gut betrachten. Auch wenn ich gerade Zweifel hege, dass ich die Werft je fertigstellen und betreten kann ohne das es zum Absturz kommt.

Das Bauprinzip meiner Stationen ist jedoch recht simpel. Jede Produktion fängt mit dem gleichen Grundgerüst an. Das verwende ich so schon seit meiner zweiten Station die ich in X4 gebaut habe. Die Basis jedes Komplexes ist eine Konstruktion mit 4 "Armen". Zu Beginn nehme ich mir einen Arm und fange an Produktionsstätten so zu bauen, dass ich die über Sequenz kopieren jederzeit auf die anderen Arme kopieren kann. Deshalb plane ich alle meine komplexe im voraus weniger auf Effizienz, sondern plane so, dass die Anzahl der verwendeten Module durch 4 teilbar ist. So muss ich so immer nur einen Ableger wirklich selbst bauen, die anderen drei werden einfach kopiert. Und es erlaubt zudem die stetige Erweiterung, ohne das ich den ganzen Komplex umbauen oder komplett neu bauen muss.


Basisgerüst für alle meine Stationen. Habs auch mal mit der 3er Kreuzung der Paraniden versucht, aber das Ergebnis fand ich nicht sehr überzeugend. Die vielen Androckbuchten können natürlich weg und dienen zu Beginn der Bauphase nur der besseren Positionierung.
Spoiler
Show
Image

Wenn es irgendwann mal fertig wird und ich es dann noch betreten kann, sollen hier Expeditionen gestartet werden. Es ist ne abgespeckte Version, weil ich schon bei der Planung massive Probleme hatte. Und ja, es ist reine Geldverbrennung, da meine Werft selbst mit 25% Gesamtleistung so viel Geld einbringt, dass ich gar nicht weiß wohin damit.
Spoiler
Show
Image

Hier die Werft mitten im Bau. Weiter raus Scrollen geht in der Planungsansicht aufgrund der Bildfehler nicht. Die Außenansicht funktioniert noch.
Spoiler
Show
Image
Image

Hier die identische Werft als reiner Bauplan. Hab extra mal die erforderlichen Materialien mit auf den Screen genommen. Wobei die Werft von den reinen Materialkosten nicht einmal mein teuerster komplex ist.
Spoiler
Show
Image


Bin gespannt auf 3.0. Wenn man eine eigene Fraktion gründen kann macht eine eigene Werft erst richtig Spaß...


Beste Grüße
South
Last edited by South.Side on Wed, 3. Jul 19, 20:21, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by arragon0815 » Wed, 3. Jul 19, 20:17

Jetzt muss ich auch was dazu sagen....sehr schön...oder so....mir fehlen die Worte :o :o
Wirklich gut geplant und umgesetzt oder noch bei der Realisation :D


Nur ne Frage am Rande: Welchen Komplexplaner nimmst dafür?? Ich schaue ab und an mal auf den bei www.seizewell.de , nur um zu sehen was meine 10 Produktionsfab so als Vorprodukte brauchen.... genau ganze 10 Stück meistens... :eg:

..aber so sollte die X-Serie sein, für jeden findet sich ein Spielzeug :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by South.Side » Wed, 3. Jul 19, 20:28

Noch befinde ich mich mitten in der Umsetzung. Mal sehen ob X mitspielt.

Ich nutze das Excel Sheet von Verhofen. Hat den Vorteil, das ich für jeden Komplex ein Sheet bei mir im Google Konto speichern kann und dann nach 3.0 wieder aufrufen kann. :D

Link zum Topic innerhalb dieses Forums: viewtopic.php?f=147&t=405718

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by arragon0815 » Thu, 4. Jul 19, 07:32

Danke für die Auskunft und Link, dann schaue ich mal... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by zazie » Thu, 4. Jul 19, 09:43

Danke für die Zusatzerläuterungen und die Bilder. Ich habe auch schon versucht, mit Bauplänen "basic", mittel und gross zu arbeiten. Aber mein "gross" ist bei dir nur "Kopiervorlage" :)

Gestern beim Erstbetrachten ist es mir nicht eingefallen, nun aber mit deinen Erläuterungen schon: Hat denn ein solcher Riesenkomplex Platz im Maximum der "Bauplätze"(? - englisch "plot")?

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by South.Side » Thu, 4. Jul 19, 20:30

Nun, man muss wahrscheinlich nicht extra erwähnen, dass meine Stationen null Sinn ergeben und das auch in Zukunft niemals der Fall sein wird. Dazu müsste ich schon im gleichen Sektor wo das HQ steht bauen, da die doch sehr begrenzte Reichweite ein richtiges Handeln gar nicht erlaubt, aber selbst dann könnte man nicht alle Sektoren erreichen. Die Reichweite ist einfach viel zu gering! Und selbst wenn produzieren diese Riesenkomplexe mehr als überhaupt Bedarf besteht.

Mit der Werft könnte ich aus dem Stand 40x ne voll ausgestattete Colossus Angreifer inklusive Drohnen und aufstellbarem bauen. Erst dann würden mir innerhalb der Werft Hüllenteile & Wandler ausgehen. Direkt daneben stehen dann aber komplexe für Antriebsteile & Wandler, Smart Chips & Hüllenteile etc. die in Ihrer Produktionskapazität die Werft nochmal deutlich übertreffen, da sie sich eben nur auf diese Waren spezialisieren. Es ist somit kaum schaffbar, dass die Werft leer läuft. Also genaugenommen völlig übertrieben. :D

Meine nächsten Stationen werden daher wieder deutlich kleiner ausfallen, dafür ausgefeilter in Effizienz & Design. Mal schauen. Bei meinen aktuellen Megakomplexen habe ich mit einigen neuen Sachen experimentiert, aber es wahr vermutlich ein Fehler innerhalb eines Sektors 7 große Komplexe UND diese Gigantische Schiffswerft zu bauen. Die Performance in allen anderen Sektoren leidet gerade mit und ich habe noch nicht wieder versucht den Sektor zu betreten.

Die Werft füllt den Bauplatz (10x10x10km) in jeder Richtung aus. Ein verschieben in der vertikalen ist definitiv nicht mehr drin, horizontal habe ich mit drehen noch ein bisschen Spielraum, müsste aber ein kompletter Neubau werden, da ich keine Bearbeitung mehr vornehmen kann. Sobald ich den Plan aufrufe und was bewege gibts Bildfehler.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”