Herrenlose Schiffe

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Olfrygt » Wed, 6. Feb 19, 18:28

Haben sie bei mir sowieso nicht wirklich getan, hab die allesam erst über die Karte enddeckt weil ich jeden Sektor einzeln überprüft hab ob Schiffe sichtbar sind. Hab da einige gefunden, und sicher auch einige übersehn. Werde aber nochmals drüberschauen ob in den Wochen seit 1.6 noch welche dazukamen, denke aber nicht.

War ja wohl sowieso nur ein Fehler.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by zazie » Wed, 6. Feb 19, 18:46

Ich kann zu 1.6 bestätigen bzw. klar stellen:
Schiffe melden weiterhin, wenn sie "etwas" gefunden haben. Ich versuche gerade, den herrenlosen Odysseus zu übernehmen; sobald ich das Schiff im Raumanzug verlassen habe, meldet mir meine Split-Pilotin "Wea 'ave found somsing".

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Feb 19, 19:56

ja, die schiffe melden sie schon, aber nicht mehr die Schiffe die bei den Missionen erstellt werden. Das sind also schon zwei unterschiedliche sachen. Bei mir steht ein Honigfresser direkt neben dem HQ und keinen intressiert es.
Zu dem Punkt, das es hauptsaechlich Teladi Schiffe sind, das liegt wohl daran, das diese Missionen bei den Haldelsfraktionen erstellt werden, und nicht bei den Kriegsmissionen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Defender1 » Mon, 11. Feb 19, 07:27

Hallo,

hab noch einmal neu angefangen. Hatte ziemlich viel Mist gebaut im Zuge meines Lernprozesses :roll: :roll: :roll:

Jetzt hatte mein Start Elite das auf Erkundung war in einem Teladi Sektor ein verlassenes Schiff gemeldet und auf meine Anweisung direkt übernommen. Mein erstes gefundenes Schiff in 2 Monaten. :lol:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Crew leveln kann :gruebel: das scheint mir iwie nicht zu funktionieren aber das gehört in ein anderes Thema.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

TL-Basis
Posts: 31
Joined: Wed, 7. Feb 07, 14:50
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by TL-Basis » Mon, 11. Feb 19, 22:59

Ist wohl alles Zufall, ich hatte heute 5 herrenlose Schiffe rund um mein HQ. Ein Geier, 3 Honigfresser und ein Sperber.
Alle in Minenfeldern 15 - 40 km vom HQ entfernt.
Jetzt muss ich erst mal Piloten besorgen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Olfrygt » Tue, 12. Feb 19, 00:56

Hab die Tage doch auch wieder einige gefunden an Stellen wo vorher keine waren, der Witz ist ja das die Minenfelder nur das sind wenn man im Sektor ist. Man kann die Landekapseln wohl ziemlich von jeder Ecke des Sprungtornetzwerks starten und die hohlen das Schiff. :lol:

User avatar
wave_rules
Posts: 1219
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by wave_rules » Tue, 12. Feb 19, 06:48

Olfrygt wrote:
Tue, 12. Feb 19, 00:56
Hab die Tage doch auch wieder einige gefunden an Stellen wo vorher keine waren, der Witz ist ja das die Minenfelder nur das sind wenn man im Sektor ist. Man kann die Landekapseln wohl ziemlich von jeder Ecke des Sprungtornetzwerks starten und die hohlen das Schiff. :lol:
Ich hab nur den Drill remote geholt, sonst hätte der das nicht überlebt... :gruebel:
Herrenlose Schiffe nehme ich sonst immer persönlich in Empfang, die Ausrüstung ist ja meist das teuerste an der Kiste, und die geht zum Großteil flöten wenn man das so einem Tölpel überlässt :P
Ansonsten spawnt bei mir ab und zu mal was, wobei das ärgerlichste an der ganzen Sache die Tatsache ist, dass mir die Piloten mit mindestens einem Stern ausgehen - nicht mal Gas schürfen kann der Rest...

Gefunden wurden paar Adler, ne Cerberus, 2 Sperber (direkt nebeneinander im selben Sektor) und ansonsten Gas- und Erzschürfer aller Fraktionen.
Keine normalen Frachter und keine L-Schiffe außer dem Ody
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by zazie » Tue, 12. Feb 19, 10:31

Zu den herrenlosen Schiffen eine Frage: Ich habe kürzlich zwei herrenlose "Drohnen" gesehen (eine war ein Massentransporter), konnte mich aber nicht darum kümmern und es nicht gleich ausprobieren. Aber könnte man die auch übernehmen?

Ein Tipp betreffend Piloten: Nachdem ich mich während mehreren IG-Tagen darüber geärgert habe, dass die Piloten gar keine oder nur unmerkliche Fortschritte erzielen (im Gegensatz zur Crew), habe ich mir Piloten mit 3+-Sternen so geholt ("slow and dirty; "quick" ist es nicht gerade ..."):
  1. Schiffe, die einen besseren Piloten erhalten sollen, an die Station befohlen, an der ich angedockt bin (nur zur Klärung: man könnte das auch an einer Werft machen, kam für mich aber in dem Fall nicht in Frage).
  2. Dann an einer Werft, die voll ausgerüstet ist mit Rohstoffen (also nichts "Gelbes" in der Übersicht rechts unten beim Bestellvorgang), Schiffe bestellen. Billigstes Schiff, Miminalausstattung, beim Personal darauf schauen, dass 1 Mitglied der Servicecrew mitbestellt wird (!) und vor dem Bestätigen gleich mehrere gleiche Schiffe bestellen. Als optimal haben sich "Dreierpacks" herausgestellt.
  3. Während des Bauvorgangs mit F5 schnell speichern. Wichtig: Das muss mindestens 30 Sekunden vor Ablauf der Bauzeit erfolgen! Damit ist man auch der sicheren seite, dass nach einem Neuladen auch neue Piloten generiert werden. Irgendwo zwischen 30 und 15 Sekunden ist nämlich ein "Schalter" versteckt - wenn man den unterschreitet, generiert ein Neuladen nicht neue Piloten.
  4. Nach Ende der Bauzeit mit Rechtsklick und Informationen kontrollieren, wie gut die erhaltenen Piloten sind. Je nach Ergebnis a) neu laden und die Bauphase erneut beenden lassen, oder b) speichern und die 'akzeptierten Piloten' zum eigenen Standort fliegen lassen, die 'ungenügenden Piloten' an der Werft abdocken lassen und sofort wieder verkaufen. Die Verluste betragen wenige 10'000 Credits pro Schiff.
  5. Sind die Piloten eingetroffen, kann man folgende Wechsel machen: Die auszumusternden Piloten auf ihren eigenen Schiffen zu Crew-Mitgliedern machen (wenn sie Teilfortschritte erzielt haben). Völlig unbrauchbare Piloten feuern. Danach die neuen, guten Piloten auf die soeben von ihren Piloten 'befreiten' Schiffe versetzen. Das neue Billigschiff hat nun keinen Piloten mehr. Nun kann man aber das 'eingekaufte 'Crew-Mitglied' zum Piloten befördern, ablegen lassen und sofort wieder verkaufen. Natürlich geht es auch, auf der Station NPCs anzuheuern; ist aber mühsamer und aufwendiger.
  6. Die neuen Piloten müssen - sofern sie beispielsweise als freier Händler tätig sein sollen - neu instruiert werden, also Hauptfunktion neu auswählen, Waren zuordnen und ablegen lassen. Bei Händlern vorher unbedingt kontrollieren, ob der Frachtraum leer ist. Falls nicht, nur die gebunkerte Ware auswählen und die [Zwei-Sterne-Funktion] "Warenverteilung" (oder so ähnlich) aktivieren. Dann wird der betreffende Frachter seinen Frachtraum leeren; später kann man ihn dann zum Freien Händler upgraden.
edit: Formatierung angepasst
Last edited by zazie on Wed, 13. Feb 19, 13:27, edited 2 times in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by caysee[USC] » Tue, 12. Feb 19, 16:35

Haste fein gemacht, nur schade um die muehe, da das schon seid langem bekannt ist und glaub auch in den Tipps und Tricks steht..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by zazie » Tue, 12. Feb 19, 17:46

Ich kann mit dem fein herablassenden Spott problemlos umgehen, ich bilde mir auch nicht ein, etwas völlig Neues beschrieben zu haben. Ich lade dich aber unverbindlich ein, auch die Posts von Defender1 und wave_rules zu lesen, nur ein bisschen weiter oben ;)

User avatar
wave_rules
Posts: 1219
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by wave_rules » Wed, 13. Feb 19, 06:47

Hab gestern zwecks Geldbeschaffung eine Zeit lang den SINZA laufen lassen.
In der Zeit ist kein Schiff gespawnt, zumindest habe ich keines bemerkt - es sind ca. 40 Frachter bei mir unterwegs (Erz, Gas, "Verteile Ware"). Habe die Sektoren auch einzeln abgeklappert.

Eventuell wird auch die verflossene Echtzeit, der zurückgelegte Weg, durchflogene Sprungtore, eigene Dockvorgänge oder ähnliches mit eingerechnet wenn es um das Spawnen geht. Auch der Ruf bei den jeweiligen Fraktionen, das wurde ja schon mal spekuliert.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Pirat75 » Wed, 13. Feb 19, 07:21

wave_rules wrote:
Wed, 13. Feb 19, 06:47
Hab gestern zwecks Geldbeschaffung eine Zeit lang den SINZA laufen lassen.
Wenn du viel Geld verdienen willst, dann kann ich dir nur Entern empfehlen. Mit dem Herrenlosen Schiffen wirst du nicht Reich.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
wave_rules
Posts: 1219
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by wave_rules » Wed, 13. Feb 19, 07:36

Pirat75 wrote:
Wed, 13. Feb 19, 07:21
wave_rules wrote:
Wed, 13. Feb 19, 06:47
Hab gestern zwecks Geldbeschaffung eine Zeit lang den SINZA laufen lassen.
Wenn du viel Geld verdienen willst, dann kann ich dir nur Entern empfehlen. Mit dem Herrenlosen Schiffen wirst du nicht Reich.
Hatte im RL zu tun und hab so lange die Automatisierten Schiffe etwas auf Trap gehalten :wink:
Hat mich dann interessiert ob in der Zeit auch das eine oder andere Schiff gespawnt ist.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

bLuBbAbLaSeN
Posts: 2
Joined: Tue, 10. Aug 04, 21:27
x3tc

herrenlose Schiffe 2.0

Post by bLuBbAbLaSeN » Wed, 27. Feb 19, 13:10

Hallo freunde von X,

ich habe letztes Wochenende angefangen X4 zu spielen. Wie alle Teile alles super, wenn man das eine oder andere Auge zukeift. Mit dem Update auf 2.0 kam aber etwas "unschönes" im Spiel zum tragen. Ich finde alle Nase lang an vielen Toren herrenlose Schiffe und das im Sekundentakt könnte man sagen. Ich hole das eine ab, finde an anderer Stelle ein anderes und wenn ich mir den Punkt des davorliegenden anschaue, finde ich schon wieder eins.

Ich habe gestern ca. 3-4h gezockt und dabei 16 herrenlose Schiffe eingesackt! Ist ja ganz nett, aber das Spiel verliert stark an Reiz. Ich lasse die Schiffe jetzt liegen, sonst mach ich mir den Spielspaß kaputt.

Die meisten Schiffe habe ich in "Dreieinigkeit III" am Tor nach "Hewas Zwilling" eingesammelt. Außerdem in "Nopileos Glück" und "Profitabler Handel"...

Gruß Blubba

User avatar
wave_rules
Posts: 1219
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: herrenlose Schiffe 2.0

Post by wave_rules » Wed, 27. Feb 19, 13:30

Das Glück möchte ich auch haben, gerade 2 in 6h.
Und auf die habe ich dann noch verzichten müssen weil die Übernahme des 2. zu einem sehr unangenehmen Fehler in der Map geführt hat und ich auf ein früheres Save zurück musste... (siehe viewtopic.php?f=183&t=414604 )
Und so lange das eh nur maximal M Schiffe sind - da macht man in der Zeit mit Aufträgen mehr Geld als mit Minen beseitigen, zur nächsten Fabrik fliegen, nen Piloten suchen... also im Zweifel einfach stehen lassen.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Hago
Posts: 56
Joined: Mon, 21. Nov 05, 22:34
x4

Re: herrenlose Schiffe 2.0

Post by Hago » Wed, 27. Feb 19, 13:56

Bei mir stehen alleine 8 Stück um das HQ herum. Ich weiß nicht ob das unbeabsichtigt ist oder nicht. Und man kann die Schiffe auch ohne Piloten an die Werften anderer Fraktionen verkaufen, daher würde ich nicht behaupten, dass man in der selben Zeit mehr Credits mit Aufträgen verdient. Meiner Meinung nach sollten herrenlose Schiffe eine Seltenheit bleiben und ich hoffe, dass es sich nur um einen bug handelt, der wieder entfernt wird.

User avatar
wave_rules
Posts: 1219
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: herrenlose Schiffe 2.0

Post by wave_rules » Wed, 27. Feb 19, 14:02

Hago wrote:
Wed, 27. Feb 19, 13:56
Bei mir stehen alleine 8 Stück um das HQ herum. Ich weiß nicht ob das unbeabsichtigt ist oder nicht. Und man kann die Schiffe auch ohne Piloten an die Werften anderer Fraktionen verkaufen, daher würde ich nicht behaupten, dass man in der selben Zeit mehr Credits mit Aufträgen verdient. Meiner Meinung nach sollten herrenlose Schiffe eine Seltenheit bleiben und ich hoffe, dass es sich nur um einen bug handelt, der wieder entfernt wird.
Nimm sie für Zielübungen :wink:
Wie gesagt, wäre froh wenn ich welche hätte...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: herrenlose Schiffe 2.0

Post by Pirat75 » Wed, 27. Feb 19, 14:52

Von Anfang an bis heute 3 Schiffe gefunden :evil:
Ich glaube, dass hat was mit dem Spielstart zu tun.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: herrenlose Schiffe 2.0

Post by patermac » Wed, 27. Feb 19, 15:36

bLuBbAbLaSeN wrote:
Wed, 27. Feb 19, 13:10
Ich habe gestern ca. 3-4h gezockt und dabei 16 herrenlose Schiffe eingesackt! Ist ja ganz nett, aber das Spiel verliert stark an Reiz. Ich lasse die Schiffe jetzt liegen, sonst mach ich mir den Spielspaß kaputt.
Sehet der Herr gibt ihm reichlich
Nimm es einfach wie es ist .... sei einfach froh das du solche Beute einfängst. Ich hab nur die Standartschiffe gefunden und die haben sie mir unter Popo wechgeschossen.

der Weg ist lang zur 1 Milliarde... aber dann gehts :lol:

De Patré
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

bLuBbAbLaSeN
Posts: 2
Joined: Tue, 10. Aug 04, 21:27
x3tc

Re: herrenlose Schiffe 2.0

Post by bLuBbAbLaSeN » Wed, 27. Feb 19, 15:50

Mir ist die Herausforderung wichtig und nicht ein bequemer Weg durch einen Bug. Wenn ich die Antworten vorausgesehen hätte, hätte ich den Post nicht eröffnet...

Gruß blubba

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”