Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by JMR1988 » Sat, 29. Dec 18, 22:28

Halli Hallo,

manche fragten sich wahrscheinlich schon wozu diese ganzen 4 Terminals im Techniker Büro gut sind.

Ich versuche mal zu erläutern wofür welches Terminal gut ist (zumindest was mir aufgefallen ist)

Steuerkonsole für Lagersysteme:

Dieses Terminal dient dazu die waren aus dem Lager raus ins All zu werfen.
Aber Vorsicht !! Seid euch bewusst das, dass aufsammeln der Ware als Illegal angesehen wird und mit Ruf Verlust bestraft wird.

Handelsterminal:

Wenn ihr dies bedient bekommt man einmalig Rabatte und Provision an der Station.

Produktionsterminal:

Es senkt den verfügbaren Laderaum der für die Produktion wichtigen Waren auf die m³ die bereits belegt sind.
Zudem ist ein Handel mit der Station mit diesen Waren nicht mehr möglich. (Dauert ein paar Sekunden bis der Handel gesperrt ist)
Dadurch erscheinen die Lager gefüllt, wodurch die Fabriken nicht weiter produzieren können. Aktueller Zyklus wird abgeschlossen, die produzierten Waren werden aber nicht mehr eingelagert.

An eigenen Stationen ist über den Befehl "Warenaustausch" allerdings ein entnehmen sowie einlagern dieser Waren möglich. Der Laderaum wird dann direkt auf die neue Menge begrenzt.
Davon unberührt sind gelagerte Waren die nichts mit der Produktion zu tun haben. (z.b. wenn man überschüssige Bauressourcen einer anderen Station hier zwischenlagert) Diese können auch weiterhin gehandelt werden.
Dauer: Unbekannt.

Konstruktionsterminal:

Ich denke das ich hier die Antwort auf die Lösung habe.

Man kann mit dem Schiff auch Blaupausen von Modulen bekommen, dauert halt nur länger und man muss mehrere Stationen anfliegen wenn man pech hat und diverse Module benötigt.
Im Raumanzug mit der EMP-Bombe ist es etwas einfacher. (Forschung ist nicht zwingend erforderlich)

Die Forschung für die Einzelnen Module erhöhen die Chance beim hacken Blaupausen zu finden. Man braucht dafür das HQ (Boronenplot).
Und man braucht EMP-Bomben für den Raumanzug.
Spoiler
Show
Image
Raus aus der Station die EMP-Bombe/n am Gewünschten Modul (im Raumanzug) anbringen und detonieren lassen, diese hinterlassen Datenlecks.
(Vorsicht man wird Temporär Feindlich wenn man nicht das Konstruktionsterminal benutzt hat.)

Die muss man nur noch im Raumanzug Hacken und kann folgende dinge bekommen:

Blaupausen (von diesem Modul wo man es detonieren lassen hat), Rabatte und Provision oder Permanente Handelsupdates.
Spoiler
Show
Image

Mit EMP Raketen habe ich es noch nicht Probiert.

Hoffe habe damit weiter geholfen.

Den Rest habe ich mir mal vom Bastelfred Kopiert. Hoffe bist mir nicht Böse.

Terminsals im Fertigungshangar
Produktionsterminal = Produktion für 1-5 Stunden gestoppt

Terminals im Sicherheitsbüro
Sicherheitskonsole = Man kann ausgeworfene Container klauen ohne Reputationsverlust
Geschützturmkontroll-Konsole = Für einige Minuten inaktiv
Schildkontroll-Konsole = Für einige Minuten inaktiv
Reparaturterminel = Station kann sich für für ein paar Stunden nicht reparieren

Mit Suki teils überarbeitet ;P
Last edited by JMR1988 on Sun, 30. Dec 18, 11:05, edited 12 times in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Suki » Sat, 29. Dec 18, 22:55

Wenn die Werte wenigstens stimmen würden. Meine Erfahrung gab bisher z. B. Weit weniger als deine 20% beim Lager System. Wäre ich am PC, könnte ich dir Screen posten. Bin ich nur gerade nicht.
Auch bei den anderen Werten bin ich mir da nicht so sicher.

Emp kannst du ohne jegliche Forschung einsetzen und gibt fast immer 3-4 Datenlecks die übrigens zwingend mit dem Raumanzug gescannt werden müssen.
Dafür musst du weder etwas erforschen, noch ein Terminal dafür hacken. Das kann man komplett ohne machen.
Der Rufverlust bzw. eher das böse werden ist nur temporär und daher zu vernachlässigen.

Vielleicht das ganze noch mal überarbeiten. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by JMR1988 » Sat, 29. Dec 18, 23:24

Suki wrote:
Sat, 29. Dec 18, 22:55
Wenn die Werte wenigstens stimmen würden. Meine Erfahrung gab bisher z. B. Weit weniger als deine 20% beim Lager System. Wäre ich am PC, könnte ich dir Screen posten. Bin ich nur gerade nicht.
Auch bei den anderen Werten bin ich mir da nicht so sicher.

Emp kannst du ohne jegliche Forschung einsetzen und gibt fast immer 3-4 Datenlecks die übrigens zwingend mit dem Raumanzug gescannt werden müssen.
Dafür musst du weder etwas erforschen, noch ein Terminal dafür hacken. Das kann man komplett ohne machen.
Der Rufverlust bzw. eher das böse werden ist nur temporär und daher zu vernachlässigen.

Vielleicht das ganze noch mal überarbeiten. :)
Nur das die Datenlecks keine Blaupausen bringen wenn man es nicht geforscht hat ^^

Ich habe bisher immer 2-3 bekommen. Aber weil du es bist 2-4 :P

Der Rufverlust naja mir ist das nicht ganz so egal :D

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by caysee[USC] » Sat, 29. Dec 18, 23:56

naja, ich hab das auch schon mit den EMP gemacht, und da war nur die Station selber sauer sonst keiner.
Und ich habe nichts geforscht oder gehackt. und es sind schon 2-4 leks.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by visi » Sun, 30. Dec 18, 00:02

Ohne Forschung geht das nicht? Muss gestehen so richtig weiß ich das nicht mehr, doch mir war als hätte ich Blaupausen vor dem phq geklaut.
War aber dann noch mit alter Version, schließlich würde es die Forschung /Terminals sinnlos erscheinen lassen.

Rufverlust temporär... Die Station ist mal ne viertel Stunde verschnupft. Einfach net erwischen lassen.

Hab bisher auch nur 4 Lecks gesehen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Suki » Sun, 30. Dec 18, 00:46

JMR1988 wrote:
Sat, 29. Dec 18, 23:24
Nur das die Datenlecks keine Blaupausen bringen wenn man es nicht geforscht hat ^^

Ich habe bisher immer 2-3 bekommen. Aber weil du es bist 2-4 :P
Wenn du es wenigstens mal ohne jegliche Forschung versucht hättest...
Dann wüsstest du, dass du die Blaupausen ohne Forschung bekommst.

Da ich nicht mal das HQ in meinem aktuellen Save besitze und mir Blaupausen fast ausschließlich über Datenlecks hole (auch ohne EMP kann man sie bekommen, die Chance ist nur geringer durch weniger bis kein Datenleck am Modul das man haben möchte), sollte klar sein dass du aktuell keinerlei Forschung dafür benötigst. Dürfte der ein oder andere ja auch bestätigen können wenn er die HQ Quest noch beiseite gelegt hat.

Kann jeder ausprobieren mit einem neuen Spielstand. ;)
Ob das so bleibt oder nicht, weiß ich nicht. Stand jetzt funktioniert es aber ohne.

Ich habe noch nie weniger als 3 Datenlecks gesehen die mit EMP generiert wurden. Und ich "klau" mir meine Blaupausen fast nur zusammen.
Aber, vielleicht ist ja entscheidend wie "schlecht" man das EMP platziert, so dass man auch mal weniger bekommt, da das Spiel einfach keinen Platz mehr hat um weitere zu platzieren.
Deshalb einfach das EMP an einer großzügig bemessenen Fläche platzieren um auch maximale Anzahl an Datenlecks zu erhalten.
Der Rufverlust naja mir ist das nicht ganz so egal :D
Temporär bedeutet nicht dauerhaft. Du verlässt einfach den Sektor und kommst ein paar Minuten später wieder und alles ist als wäre nichts geschehen. Es ist auch ausschließlich die Station für kurze Zeit rot und nicht die ganze Fraktion.
Echten Rufverlust erhälst du nicht.
Das ist nicht wie beim Einsammeln der Fracht die du über das Lagersystem ausgeworfen hast. Da wirst du ja beschossen und wirst direkt verpetzt.
Beim EMP Einsatz wird lediglich die Station Rot aber man tut dir letztendlich nichts und du verlierst keinen echten Ruf.

Kommt mir langsam ein wenig wie einfach nur zusammengeschusterte Informationen vor, anstatt selbst auch die Auswirkungen und die Handhabung selbst getestet zu haben.
Ich hab nichts dagegen, dass jemand einen Guide oder Hilfe zu einem Thema schreibt. Nur sollte man dann nicht auch selbst mal prüfen ob das überhaupt stimmt was man da schreibt?
Soll ja schließlich richtige Informationen an Hilfesuchende weitergeben. ;)
Last edited by Suki on Sun, 30. Dec 18, 02:47, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Cadvan » Sun, 30. Dec 18, 01:10

Durch die Forschung soll man die Blaupausen beim hacken bekommen, ganz ohne Scannen.

Scannen geht immer von Anfang an.
Hier empfiehlt es sich im Raumanzug zu scannen, da die Chance dort dann fast bei 100% liegt eine Blaupause zu bekommen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Suki » Sun, 30. Dec 18, 02:53

Cadvan wrote:
Sun, 30. Dec 18, 01:10
Scannen geht immer von Anfang an.
Hier empfiehlt es sich im Raumanzug zu scannen, da die Chance dort dann fast bei 100% liegt eine Blaupause zu bekommen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab das schon mal gelesen und daraufhin mehrere per Raumanzug gescannt und im Endeffekt die selbgen Ergebnisse(meist Rabatte) erhalten wie mit dem Schiff. Nach runde 6-7 (1 Blaupause) hab ich mich dafür wieder schlicht ins Schiff dafür begeben.
Eventuell ändert dies jedoch die Forschung.
Ich kann morgen ja mal die HQ Quest abschließen und schauen ob sich die Quote dann per Raumanzug bei nicht per EMP ausgelösten damit erhöht.

Nur die per EMP ausgelösten müssen halt zwingend per Raumanzug gemacht werden.

Ok mittlerweile gehts doch :)


Weiter im Text:
JMR1988 wrote:
Sat, 29. Dec 18, 22:28
Produktionsterminal:

Legt die Produktion auf der Station für ein paar Stunden lahm.
Jaein.
Es senkt den verfügbaren Laderaum der für die Produktion wichtigen Waren auf die m³ die bereits belegt sind.
Zudem ist ein Handel mit der Station mit diesen Waren nicht mehr möglich. (Dauert ein paar Sekunden bis der Handel gesperrt ist)
Dadurch erscheinen die Lager gefüllt, wodurch die Fabriken nicht weiter produzieren können. Aktueller Zyklus wird abgeschlossen, die produzierten Waren werden aber nicht mehr eingelagert.

An eigenen Stationen ist über den Befehl "Warenaustausch" allerdings ein entnehmen sowie einlagern dieser Waren möglich. Der Laderaum wird dann direkt auf die neue Menge begrenzt.
Davon unberührt sind gelagerte Waren die nichts mit der Produktion zu tun haben. (z.b. wenn man überschüssige Bauressourcen einer anderen Station hier zwischenlagert) Diese können auch weiterhin gehandelt werden.
Dauer: Unbekannt.
Spoiler
Show
Image
Es legt also Produktion & den Handel an dieser Station lahm.

JMR1988 wrote:
Sat, 29. Dec 18, 22:28
Handelsterminal:

Wenn ihr dies bedient bekommt man einmalig Rabatte an der Station.
Rabatte & Provisionen.
Rabatt ist glaub ich für den Einkauf und Provision für den Verkauf von Waren.
Die Höhe scheint hierbei immer "Moderat" zu sein.
Gibt ja noch viele unterschiedliche mehr. Beispiele:
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Last edited by Suki on Sun, 30. Dec 18, 05:28, edited 3 times in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Cadvan » Sun, 30. Dec 18, 03:00

Faszinierend.
Vielleicht liegt es am emp.
Ich steige stets aus u d scanne vorhandene datenlecks. In 9 von 10 Fällen bekomme ich die Blaupause.
Vor 1.5 in 10 von 10 Fällen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Suki » Sun, 30. Dec 18, 03:08

Cadvan wrote:
Sun, 30. Dec 18, 03:00
Du hast bzw. hattest es zu dem Zeitpunkt aber schon erforscht, oder?
Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber verständlicherweise machte ich mir danach nicht mehr die Mühe :D
Werd mir das auf jeden Fall nach der Forschung noch mal ansehen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Cadvan » Sun, 30. Dec 18, 03:22

Nein. Erst vor kurzem soweit gegangen. Jetzt jage ich den Erfolg "blaupause durch hacken" bei den Tekadi und paranoiden. Bisher erfolglos.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Suki » Sun, 30. Dec 18, 03:40

Cadvan wrote:
Sun, 30. Dec 18, 03:22
War gerade bei den Paraniden und auf einmal bekomme ich tatsächlich 3 von 3.
Wieso das vorher nicht hingehaun hat, keine Ahnung. War mir eigentlich recht sicher damals die gescannten Module noch nicht zu haben. :gruebel:
Vielleicht hab ich es doch selber "verhaun", oder das Spiel wollte nicht.
Dann revidiere ich meine Aussage und man bekommt im Raumanzug fast immer die Blaupause. :)
Spart ne Menge EMP´s.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by visi » Sun, 30. Dec 18, 03:58

fast.. da ich die letzten Stunden damit verbracht habe die Produktionsblaupausen der Argonen in meiner Sammlung zu vervollständigen, kann ich sagen, dass es nicht immer eine Blaupause gab.

Nun .. inzwischen ist es aber schon spät- daher sind Fehler net unwahrscheinlich (z.B. das ich aus versehen eine Fabrik abgesucht habe, obwohl Sie schon in meiner Sammlung vorhanden war)
Evtl brauchen wir hier mehr als 3 Wahrnehmungen um das vollends zu bestätigen

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Suki » Sun, 30. Dec 18, 04:07

visi wrote:
Sun, 30. Dec 18, 03:58
Was mir gerade aufgefallen ist, dass wenn du mit dem ersten Datenleck keine Blaupause gefunden hast, es sehr wahrscheinlich weitere an diesem Modul gibt worüber du sie dann bekommst.
Ist mir zumindest 2 mal passiert gerade.
Einigen wir uns auf sehr häufig. :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by JMR1988 » Sun, 30. Dec 18, 10:53

Suki wrote:
Sun, 30. Dec 18, 04:07
visi wrote:
Sun, 30. Dec 18, 03:58
Was mir gerade aufgefallen ist, dass wenn du mit dem ersten Datenleck keine Blaupause gefunden hast, es sehr wahrscheinlich weitere an diesem Modul gibt worüber du sie dann bekommst.
Ist mir zumindest 2 mal passiert gerade.
Einigen wir uns auf sehr häufig. :D
Sry Suki

wollte nur was schnelles aufstellen aber habe nicht gedacht das es so fehlerhaft ist...

Danke Suki und auch den anderen für die fehlenden Infos.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Suki » Sun, 30. Dec 18, 11:07

Ist ja nicht schlimm. Jetzt kannst du weiter daran arbeiten.
Wir lernen alle ständig neues dazu. ;)

Da gibt es sicher noch das ein oder andere zu meinen Texten hinzuzufügen. Das ist sicher nicht fehlerfrei oder komplett.
Oder noch mehr Infos/Änderungen zum Rest.
Muss man sich eben die Zeit nehmen das ausgiebig zu testen ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Floki » Sun, 30. Dec 18, 11:35

Zur Chance auf Blaupause im Raumanzug. War gestern auf der Suche nach Datenlecks für die Nanotronik und die Habitate der Argonen. Am Anfang bin ich in der Perseus sitzen geblieben und habe fast nur Rabatte bekommen. Der 4. oder 5. Versuch war dann die Blaupause für das S-Habitat. Ab dann hab ich es im Raumanzug versucht und die Blaupause für M - und L-Habi sowie Nanotronik beim jeweils ersten Versuch gekommen. Kann Zufall gewesen sein aber könnte auch die Theorie bestärken das der Raumanzug effektiver ist. Geforscht hab ich alles.

Aktuell suche ich wie verrückt nach Datenlecks für die fortschrittliche Elektronikfab. Bisher 4 Stationen abgesucht und nix... :rant:

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by RainerPrem » Sun, 30. Dec 18, 16:01

weidi wrote:
Sun, 30. Dec 18, 11:35

Aktuell suche ich wie verrückt nach Datenlecks für die fortschrittliche Elektronikfab. Bisher 4 Stationen abgesucht und nix... :rant:
Was dann ein klarer Fall für eine EMP-Bombe wäre, statt noch länger zu suchen.

BTW: Hat jemand es schon mal geschafft, das "ARG Universallager L" zu kriegen, was z.B. an der HAT Handelsstation in Hatikvah I benutzt wird?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by visi » Sun, 30. Dec 18, 16:02

Dachte die sind NPC only? Kann man die als Spieler bekommen?

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Hacken,Blaupausen,Perm Handels Updates

Post by Cadvan » Sun, 30. Dec 18, 16:37

Die handelsstationen haben module, die npc only sind.
Die findest du auch nur dort.
Z.b. das universallager, das 8m standartdock, der einzelpier mit der Wand.
Die Teladi-Station ist komplett nur noch.

Zumindest bis jetzt. Wer weiß ob die nicht doch irgendwann für uns zugängig werden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”