PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

_Bonfire_
Posts: 20
Joined: Wed, 5. Dec 18, 08:02

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by _Bonfire_ » Thu, 6. Dec 18, 08:27

Da mich bogatzky hier hin verwiesen hat, mal copy & paste aus meinem anderen Thread eine Frage:

Ich würde gerne mit der nativen Auflösung meines Monis spielen (2560*1440). Damit komme ich aber nur auf schlappe 40fps inspace, in Stationen ist es noch schlechter. Was rüstet man am Rechner am besten auf? Akutell habe ich einen i5-8600, 16GB RAM und eine GTX1050Ti Graka. X4 ist auf einer SSD installiert.


Vorschläge?

_Bonfire_
Posts: 20
Joined: Wed, 5. Dec 18, 08:02

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by _Bonfire_ » Thu, 6. Dec 18, 16:11

Ok...

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Xeelee2 » Fri, 7. Dec 18, 13:01

@_Bonfire_
Immer die Komponente die bei dir aktuell überfordert ist.

Du tauscht ja auch nicht auf Verdacht die Zylinderköpfe in deinem Auto wenn beim Scheibenwischer kein Wasser mehr nachkommt...

Also - MSI Afterburner anwerfen und nachsehen was der limitierende Faktor ist.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tusix » Fri, 7. Dec 18, 17:04

ist halt immer ein zweischneidiges schwert , am einfachsten schaust dir das aktuelle diagramm-performancerating-2560-1440 an . :wink:

der ganze report zu den aktuellen grakas ist eigentlich sehr lesenswert auch wenn ich manches nit ganz unterstützen kann , sehe z.b. keinen sinn ne 2 jahre alte 1070ti technologie zu kaufen wenn es für paar € mehr schon moderneres gibt :)
Image

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 7. Dec 18, 18:23

Zum Festellen des Flaschenhals: Dafür braucht es nicht unbedingt Afterburner oder ein anderes Tool mit teilweise unübersichtlichen Daten.
Reduziere die Auflösung mal versuchsweise auf 720p, oder noch geringer. Wenn die FPS dann deutlich steigen, hast du die GraKa als größten Flaschenhals ausgemacht. Wäre bei einer 1050 Ti in WQHD auch nicht gerade überraschend.
Liegen die FPS dann immer noch unter 60 FPS, bzw. dem von dir gewünschten Wert, dann hapert es wohl auch an der CPU. Mit etwas Glück ist dann auch nur der RAM zu langsam. Wenn die GraKa nicht mehr limitiert, hat der RAM nämlich Einfluss auf die CPU-Leistung.

Aber am wahrscheinlichsten braucht es nur eine schnellere GraKa, der i5-8600 ist nicht gerade langsam.
Mir sind noch keine Benchmarks zu X4 bekannt, müsstest dich daher mal im Forum umschauen was die Nutzer so berichtet haben.
Evtl. reicht schon eine GTX 1060 6GB bzw. RX-580 8GB, die man ab 200€ bekommen kann.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

_Bonfire_
Posts: 20
Joined: Wed, 5. Dec 18, 08:02

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by _Bonfire_ » Sat, 8. Dec 18, 12:37

@Homerclon

Thx, das hilft schon mal.

Und, ja, ich hatte das sogar schon gemacht bzw. ich hatte auf 1920er Auflösung reduziert und das gibt einen deutlichen Schub.

Wirbelmeise
Posts: 4
Joined: Tue, 1. Aug 06, 15:37
x4

Erbitte Hilfe: Welches Upgrade bringt meinem System am meisten?

Post by Wirbelmeise » Fri, 21. Dec 18, 05:58

Hallo,

ich besitze momentan folgendes System:

Intel Core i7 4790k auf 4300 Mhz getaktet mit be quiet! Dark Rock Advanced C1 Kühler
16GB Kingston 1600 Mhz
Geforce GTX 970 4GB
Mainboard ASUS H97-PRO Gamer
256GB Samsung SSD
Thermaltake Berlin 630W Netzteil

Treiber alle auf dem neuesten Stand


mein zugegeben heftig gemoddetes X4 läuft auf der Grafikeinstellung "Hoch" mit FXAA mittel (Vsync (adaptiv)) relativ stabil zwischen 30 und 60FPS je nachdem wieviel
gerade im All los ist. Meine Frage ist jetzt, welche Investition mir am meisten bringen würde. Ich tendiere zur Grafikkarte, eventuell einer GTX 1070 mit 8GB.

Wäre das sinnvoll? Ich lese immer wieder, dass X4 eher CPU-lastig wäre und bin mir daher völlig unsicher.

Vielen Dank im Voraus,

Wirbel

P.S. Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht mehr als bis zu ca. 500€ ausgeben wollte, ob es damit machbar wäre Motherboard, Speicher und CPU zu upgraden bezweifel ich,
aber ich dachte eventuell statt einer Grafikkarte auch eine gute Wasserkühlung um die CPU weiter zu übertakten, mein i7 läuft moderat übertaktet bei Stresstest Volllast auf ca 80Grad,
geht bei X4 nie über 70Grad. Aber wiegesagt, ich bin kein Experte und habe Sorge Geld zu investieren ohne merkliches Upgrade für X4. :?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by bogatzky » Fri, 21. Dec 18, 10:12

Das Forum zur technischen Unterstützung bei Spielfehlern ist nicht der richtige Platz für eine solche Frage.
Ich füge dies in ein bereits bestehendes Thema zur PC-Aufrüstung im OT-Forum.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Erbitte Hilfe: Welches Upgrade bringt meinem System am meisten?

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 26. Dec 18, 12:00

Wirbelmeise wrote:
Fri, 21. Dec 18, 05:58
P.S. Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht mehr als bis zu ca. 500€ ausgeben wollte, ob es damit machbar wäre Motherboard, Speicher und CPU zu upgraden bezweifel ich,
aber ich dachte eventuell statt einer Grafikkarte auch eine gute Wasserkühlung um die CPU weiter zu übertakten, mein i7 läuft moderat übertaktet bei Stresstest Volllast auf ca 80Grad,
geht bei X4 nie über 70Grad. Aber wiegesagt, ich bin kein Experte und habe Sorge Geld zu investieren ohne merkliches Upgrade für X4. :?
Ich werde mir wohl im neuen Jahr ebenfalls eine neue CPU, nebst 16 GB DDR4 RAM und einem neuen AM4 MoBo zulegen. Meine derzeitige RX 580 braucht da wohl einen etwas leistungsfähigeren Zuspielpartner, als meinen ollen 5-6 Jahre alten I5-4670. Kostenpunkt wäre mit dem AMD Ryzen 5 - 2600 non X (sollte sich wohl auch gut übertakten lassen, aber ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend, eher Preis-/Leistung) oder Ryzen 7 - 1800X (bin noch etwas unschlüssig ob 8 Kerne was bringen für meine Zwecke) bei mir um die 400-440 €.

Also wenn Du nicht unbedingt einen Intel I7 der neueren Generation haben musst, sind unter 500 € für Mobo, CPU+ evtl. Lüfter + RAM wohl kein Problem. Grafikkarte ist da wohl noch ein anderes Thema, wenn man nicht "nur" auf Full HD (1080p) spielen möchte, so wie ich. Allerding sind die Nvidia Karten der 1000er Reihe immer schwerer zu bekommen und die 2000er Reihe finde ich doch imho "etwas" überteuert.

Ich vermute ja mal, das auch X4 eher prozessorlastig ist, wie die vorherigen X-Spiele wohl auch imho. Da müssen ja viele Berechnungen durchgeführt werden im Hintergrund, damit die KI es auch elegant schafft in Stationen und Asteroiden zu glit(s)chen :mrgreen:

Ich würde allerdings, wenn es Dir speziell um X4 geht, vielleicht noch etwas mit dem Upgraden warten, bis die Jungs und Mädels ihr Produkt in einen technisch besseren Zustand gepatcht haben. Scheint noch einiges im argen zu liegen :roll: *hust*

portson
Posts: 24
Joined: Fri, 1. May 09, 17:14
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by portson » Fri, 28. Dec 18, 09:50

Moin,
Ich bekomme X4 bei mir nicht zum laufen und bin mittlerweile davon überzeugt, dass es an der Grafikkarte (oder besser dem Mangel an selbiger liegt. Blöderweise ist auch der Prozessor nicht mehr der neueste, daher Frage in die Runde, kann mir jemand sagen, ob bei dem nachfolgenden System es überhaupt noch Sinn macht, die GraKa aufzurüsten, oder es sinnvoller wäre, gleich alles zu ersetzen?

Processor: AMD A10-6700 APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs), ~3.7GHz
Memory: 32768MB RAM
Card name: AMD Radeon R7 240

Dankeschön im Voraus

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Fri, 28. Dec 18, 10:41

Da muss wohl an den Grafikeinstellungen etwas nach unten geschraubt werden. Gibt in X4 eine config.xml dort muss evtl. noch was angepasst werden um es überhaupt starten zu können. Ob es sich gut spielen lässt ist dann wieder eine andere Frage

Code: Select all

"C:\Games\X4 Foundations\X4.exe" -gpu:1
"C:\Games\X4 Foundations\X4.exe" -gpu:2
"C:\Games\X4 Foundations\X4.exe" -skipintro
schon ausprobiert?

portson
Posts: 24
Joined: Fri, 1. May 09, 17:14
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by portson » Sat, 29. Dec 18, 09:22

Öhmm, zugegeben, ich hab grad danach gesucht, eine solche config.xml gibt es bei mir im Spieleverzeichnis nicht. Und ich hab eigentlich auch alles durchsucht, hab sogar die Windiws-eigene Suchfunktion, von der ich eigentlich gar nichts halte, bemüht... :gruebel:
Und eigentlich wollte ich auch viel lieber mit einer neuen Grafikkarte statt mit ständigen Rucklern spielen. Die hatte ich damals mit X3TC schon zur Genüge :D

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Shark-2 » Sat, 29. Dec 18, 16:29

portson wrote:
Fri, 28. Dec 18, 09:50
Processor: AMD A10-6700 APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs), ~3.7GHz
Memory: 32768MB RAM
Card name: AMD Radeon R7 240
Also die CPU ist schon mal ein gutes Stück unter den Mindestanforderungen. Ob es mit den Prozessor evtl doch läuft kann ich dir nicht sagen, das müsste man ausprobieren. Es fehlt eventuell nicht nur Leistung sondern auch Features wie SSE4. Die CPU ist von der Leistung schwächer als ein alter Phenom II und ist vom aufbau eher ein zweikerner mit Hyperthreading (das ist nur ein vergleich, ich weiß das es vier kerne sind die sich gewisse sachen Teilen).
Und die GPU ist weit unter den Mindestanforderung. Zum vergleich würde ich sie auf der höhe einer NVIDIA GTX 640 einordnen. Aber soweit ich es sehen konnte unterstützt die Karte wenigsten Vulkan (also vieleicht startet es mit der Karte und es liegt an der CPU).

Ich denke das ein Upgrade der Grafikkarte nichts bringen wird.
Es sollte der Prozessor und die Grafikkarte getauscht werden. Dabei wird wohl auch ein Mainboard wechsel nötig. Auch der Arbeitsspeicher wird auf neue Boards nicht mehr passen (was bei der Menge wirklich schade ist).
Vieleicht kannst du gebraucht was finden. Sowas wie nen i7-4770 oder 4790 inklusive passenden Mainboard. Das wäre afaik das Maximale wo der Arbeitspeicher noch DDR3 ist. Bei dem sollte dann je nach (Rest-)Budget noch eine passende Grafikkarte rein ;)

Das wäre allerdings auch nicht Zukuntssicher.

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tusix » Sat, 29. Dec 18, 16:30

das müsste bei C:\benutzer\dein PC\Dokumente\Egosoft\X4 in dem verzeichniss vor den saves liegen , wenn edit machst aber dann mit notepad++ , oder was sonst noch gut xml kann .
hab das aber bei mir selber mangels bedarf nit getestet und keine lust auf nen modified :D
und mach dir vorher ne sicherungskopie vom verzeichniss :P
Image

portson
Posts: 24
Joined: Fri, 1. May 09, 17:14
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by portson » Sat, 29. Dec 18, 17:02

Shark-2 wrote:
Sat, 29. Dec 18, 16:29
portson wrote:
Fri, 28. Dec 18, 09:50
Processor: AMD A10-6700 APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs), ~3.7GHz
Memory: 32768MB RAM
Card name: AMD Radeon R7 240
Also die CPU ist schon mal ein gutes Stück unter den Mindestanforderungen. Ob es mit den Prozessor evtl doch läuft kann ich dir nicht sagen, das müsste man ausprobieren. Es fehlt eventuell nicht nur Leistung sondern auch Features wie SSE4. Die CPU ist von der Leistung schwächer als ein alter Phenom II und ist vom aufbau eher ein zweikerner mit Hyperthreading (das ist nur ein vergleich, ich weiß das es vier kerne sind die sich gewisse sachen Teilen).
Und die GPU ist weit unter den Mindestanforderung. Zum vergleich würde ich sie auf der höhe einer NVIDIA GTX 640 einordnen. Aber soweit ich es sehen konnte unterstützt die Karte wenigsten Vulkan (also vieleicht startet es mit der Karte und es liegt an der CPU).

Ich denke das ein Upgrade der Grafikkarte nichts bringen wird.
Es sollte der Prozessor und die Grafikkarte getauscht werden. Dabei wird wohl auch ein Mainboard wechsel nötig. Auch der Arbeitsspeicher wird auf neue Boards nicht mehr passen (was bei der Menge wirklich schade ist).
Vieleicht kannst du gebraucht was finden. Sowas wie nen i7-4770 oder 4790 inklusive passenden Mainboard. Das wäre afaik das Maximale wo der Arbeitspeicher noch DDR3 ist. Bei dem sollte dann je nach (Rest-)Budget noch eine passende Grafikkarte rein ;)

Das wäre allerdings auch nicht Zukuntssicher.
Okay, danke für die Info! Dann wird wohl ein neuer PC her müssen...
@Tusix: Das Verzeichnis hat das Spiel bei mir noch nicht mal angelegt, ich finde, das spricht Bände über die Leistung meines PCs...

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: Erbitte Hilfe: Welches Upgrade bringt meinem System am meisten?

Post by Gorrn » Tue, 8. Jan 19, 02:26

Wirbelmeise wrote:
Fri, 21. Dec 18, 05:58
Hallo,

ich besitze momentan folgendes System:

Intel Core i7 4790k auf 4300 Mhz getaktet mit be quiet! Dark Rock Advanced C1 Kühler
16GB Kingston 1600 Mhz
Geforce GTX 970 4GB
Mainboard ASUS H97-PRO Gamer
256GB Samsung SSD
Thermaltake Berlin 630W Netzteil

Treiber alle auf dem neuesten Stand


mein zugegeben heftig gemoddetes X4 läuft auf der Grafikeinstellung "Hoch" mit FXAA mittel (Vsync (adaptiv)) relativ stabil zwischen 30 und 60FPS je nachdem wieviel
gerade im All los ist. Meine Frage ist jetzt, welche Investition mir am meisten bringen würde. Ich tendiere zur Grafikkarte, eventuell einer GTX 1070 mit 8GB.

Wäre das sinnvoll? Ich lese immer wieder, dass X4 eher CPU-lastig wäre und bin mir daher völlig unsicher.

Vielen Dank im Voraus,

Wirbel

P.S. Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht mehr als bis zu ca. 500€ ausgeben wollte, ob es damit machbar wäre Motherboard, Speicher und CPU zu upgraden bezweifel ich,
aber ich dachte eventuell statt einer Grafikkarte auch eine gute Wasserkühlung um die CPU weiter zu übertakten, mein i7 läuft moderat übertaktet bei Stresstest Volllast auf ca 80Grad,
geht bei X4 nie über 70Grad. Aber wiegesagt, ich bin kein Experte und habe Sorge Geld zu investieren ohne merkliches Upgrade für X4. :?
Hallo Wirbelmeise,

sehe dir beim aktiven spielen unbedingt mal die Auslastung deiner Grafikkarte an. Dafür gibt es Tools. Ich kann das bei mir einfach auf dem zweiten Monitor mit einer Toolbar machen, aber das wird bei einem Monitor wenig bringen, und ich denke sowas wie der MSI Afterburner kann das auch im Hintergrund erledigen. Wenn deine Grafikkarte ewig auf 97-99 % Auslastung läuft dann wäre eine Geforce GTX 1070 sicher eine sehr gute Anschaffung. Ich schätze fast das die Grafikkarte bei dir limitiert, denn viel schneller kann ein Prozessor bei X4 nicht sein! X4 benötigt eigentlich nur 4 Kerne/4 Threads von denen 2 möglichst hoch takten sollten. Dein i7 hat 4 Kerne/8 Threads mit einem extrem hohen Takt. Wenn du deine GPU-Auslastung überwachst denke dadran zu spielen (auch mal durch Raumdocks fliegen) und nicht im Menü zu sein. Mit einer GTX 1070 oder GTX 1070Ti (fast so schnell wie eine GTX 1080) kannst du aber nix falsch machen. Eine schön schnelle Grafikkarte mit sehr viel Grafikspeicher! Kannst du für jedes Spiel perfekt gebrauchen, und ich glaube du wirst die Grafikkarten nicht mehr lange günstig bekommen, denn am 15.01.19 kommt die Geforce RTX 2060 auf den Markt, und die wird genau diese Position neu besetzen. Die wird aber nur 6 GB V-Ram haben und etwa 350 € kosten. Noch eine nette Meldung wenn du dir die Geforce GTX 1070 oder RTX 2060 kaufen willst: Ab dem 15.01.19 werden alle Geforcekarten der GTX 10XX und RTX 20XX auch Freesync beherrschen, wenn man den neuen Treiber installiert. Mehr dazu hier:
viewtopic.php?f=9&t=412160

Ich spiele in 2560 x 1440 und bei mir ist es genau andersrum. Ich habe einen i7 6850 mit 4 GHz und 6 Kernen die X4 nichtmal ansatzweise auslasten kann. Es schrubbt immer nur auf 2 Kernen rum und die anderen langweilen sich... Meine Grafikkarte ist eine RTX 2080, und in Raumdocks ist die zum Teil nur zu 45% ausgelastet (anderweitig manchmal auch zu 98%, aber ich spiele auch mit 4x MSAA max Details) weil der Prozessor nicht schnell genug Daten nachschieben kann. Ich mußte die 2080 im Treiber extra auf Höchstleistung stellen damit die im Spiel nicht ständig wegen Unterforderung heruntertaktet und so einen Ruckler auslöst... Egosoft müssen unbedingt was bei der Prozessorlast machen, denn es kann ja nicht sein das selbst schnellste Prozessoren wie unsere auf 30 - 40 FPS gebremst werden.

Als Fazit sehe ich das es sicher am schlauesten wäre jetzt eine schön schnelle Geforce GTX 1070Ti zu kaufen, denn die bringt dir einen ungeheuren Schub. Ich schätze so etwa 70 - 80% mehr Grafikleistung, denn der Leistungssprung zwischen Maxwell (GTX 9XX) und Pascal (GTX 10XX) ist gewaltig. Um mit einem Prozessor wirklich viel mehr Leistung zu bekommen müsstest du ja mindestens in die 5 GHz-Region gehen, und das wird sehr teuer und wieviel Prozent mehr Leistung bringt das am Ende? Selbst wenn du den auf 5400 MHz übertaktest bringt das nur 25% mehr Takt von denen vielleicht 20% Leistung ankommen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Pirat75 » Fri, 15. Mar 19, 15:09

ich muss das mal hier nochmal ausbuddeln. Ich zocke X4 auf einen I5-2500, Asus Geforce GTX 1060 6GB und 8 GB Arbeitsspeichern. Das Spiel läuft eigentlich gut und stabil, bin aber am überlegen, ob ich nicht auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten soll. Die Frage ist nur,werden die komplette 16GB Arbeitsspeicher im Anspruch genommen, oder kann ich mir das Sparren. Wie sind den eure Erfahrungswerte nach gut 4 Monaten so.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

welpi42

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by welpi42 » Fri, 15. Mar 19, 15:45

RAM ist nie ein fehler. Zuviel gibt es hier eig. nicht. Jeglicher RAM der nicht direkt von Anwendungen benutzt wird, wird als Filesystemcache verwendet. Im moment halte ich sogar 16 GB für zu wenig. Dafür muß ich nur in den Taskmanager schauen. Im moment läuft X4 seit ca. 20 Stunden und ich habe einen Browser mit 3 Tabs offen. Damit sind 15.1 GB von 31.9 GB in Verwendung für Anwendung. Ein System mit nur 16 GB wäre entweder bereits beim Swappen, oder kurz davor.
Das Spiel belegt laut Taskmanager im moment 6.8 GB. Man kann davon ausgehen das kann noch mehr werden. Lassen wir es 8 werden, das OS braucht je nach Speicherausstattung 3-5 GB. Der Browser pro Tab ca.1 GB. Damit bleibt kaum noch was fürs Caching übrig.

Kurz, ich denke 16 GB dürfte dir generell einen Boost verschaffen. 32 GB würden nicht schaden. 64 GB wäre im mom wohl noch overpowered.

Falls du dabei den Speicher komplett tauschen mußt/willst, achte darauf welche mit geringen Latenzen zu bekommen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Pirat75 » Fri, 15. Mar 19, 17:05

Die Sache ist die, ich will nächstes Jahr mir ein I7 mit DDR4 holen, deswegen will ich nicht so viel Geld in mein jetzigen PC reinstecken, sonst würde ich mir die 32 GB Arbeitsspeicher mir jetzt schon zulegen. Ich muss ja die Komplete Speicher austauschen, leider.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Marvin Martian » Fri, 15. Mar 19, 17:24

Wobei die Frage ist wie du aufrüsten willst, neues 16er(2x8) Kit oder nur 2x4GB dazu
die Gefahr ist halt das unterschiedliche Kits sich nicht vertragen, außerdem nimmt das Board vorzugsweise den kleinsten gemeinsamen Nenner, was bei Speicher aber die schlechtesten gemeinsam nutzbaren Settings sind, Vollbestückung ist schon immer eine kleine Fehlerquelle
da ist dann IMO wirklich die Frage ob man den aktuellen Speicher nicht lieber irgendwo verwurstet (NAS/HTPC) und zumindest für den "missionskritischen" SpielePC dann ein neues Kit anschafft - alternativ kannst du natürlich allin gehen und einfach 2x8 zu deinen vermutlich 2x4 packen was dir 24GB beschert und du damit sicherlich mehr als gut gerüstet bist - ich habe derzeit auch "nur" 16GB obwohl die Kiste nicht alt ist und 32 durchaus nutzbar, aber dann für mich doch eher in gut zu haben, aber nicht nötig

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”