[Showcase] zeigt her eure Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Cadvan » Sat, 29. Dec 18, 01:38

Jetzt möchte ich mal sehen/hören wo es nicht passt.

Ich benutze immer Shift und nach dem bau passt keine Briefmarke mehr zwischen die Module wo es nicht einrastet.
Wenn man sich die gespeicherten Baupläne mal anschaut ist auch klar warum: es kann immer nur ein Modul angegeben werden an dem das Modul angebaut wird - nur 1 einraster. wenn sich die Module also im kreis wieder treffen rastet es nur auf 1 Seite ein. Optisch nach dem bau aber liegt es sauber an.

Staubkorn
Posts: 35
Joined: Sat, 16. Nov 13, 09:34
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Staubkorn » Sat, 29. Dec 18, 03:10

Super cool die ganzen Stationen sehen zu dürfen.

Ich habe nur 2 Stationen die mir Geld verschaffen.
Beide bringen mir pro Tag ca 30-50 Mio ein, sind mit allen Produktionszweigen ausgestattet und mit ca. 3700 Arbeitern bestückt.

1. Das Spieler HQ ausgebaut

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1606116156

Und Fabrik Nr. 2 in Antigone Memorial

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1606116298

Dann habe ich noch ein paar Verteidigungs-Stationen in den Xenon Sektoren. Eine Kostet ca 59 Mio
hat ca. 560 Plasma-/Strahlen-/Raketentürme, 525 Verteidigungsdrohnen und 2760 Raketen. Schiffe hier zu Stationieren wäre unnötig und im Falle von Tharkas Zusammenbruch auch fahrlässig :)

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1606116570

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Iridas » Sat, 29. Dec 18, 17:43

Ich war über Weihnachten (und auch davor) fleißig und habe 2 neue Stationen in Profitabler Handel I hochgezogen sowie den Baumittelkomplex in Schwarze Sonn IV erweitert.

Lebensmittelkomplex Beta (Nostrropöl)
Standort: Profitabler Handel I Chiplabor Alpha (SmartChips)
Standort: Profitabler Handel I Baumittelkomplex Alpha (Hüllenteile, Nanotronik)
Standort: Schwarze Sonne IV Mein aktueller Liebling ist ja das Chiplabor, das durchaus noch Potential zum Ausbau hat - auch der Baumittelkomplex hat noch Potential u.a. was die eigenständige Energieversorgung angeht.
Zudem musste ich zwecks der Kriegsanstrengungen eine defensive Station in Schwarze Sonne IV bauen die ich aktuell als Logistikknoten ausbaue, sprich Lager & Andockstellen für L/XL-Schiffe. Von dort plane ich dann meine Baustellen mit Material zu versorgen.
Damit das gut klappt müsste ich nun nur noch automatisch einen Teil der Hüllenteile und der Nanotronik vom Herstellungskomplex zur Lagerstation umschichten können (#Logistiker).

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by yakiboss » Sun, 30. Dec 18, 09:20

In X2 und teilweise in X3 hab ich noch extrem viel gebaut, aber in X3 nie diese Megakomplexe, weil das mit den Komplexröhren immer wie Spaghetti aussah.
Mir gefiel es auch besser, wenn Schiffe zwischen den einzelnen Fabriken hin und her wuselten.
Natürlich war meine Industrie immer selbstversorgend.
Der unbekannte Sektor in X2 mit dem Riesenvorkommen an Silizium war immer meine.
In X3 hab ich mich in Mitons Rache breitgemacht.
Bei X2 und X3 war es nötig zu bauen, um seine Flotten aufzubauen. Die KI konnte die Unmengen an Waffen und Schilden, die ich brauchte, gar nicht stemmen.
Hier in X4 fehlt mir irgendwie der Sinn. Wenn ich hier auf Spielerkonten Milliarden von Credits sehe, frage ich mich: Wozu?
Ich werde erstmal Blaupausen erscannen und mein HQ aufbauen, aber nur als Prestigeobjekt, nicht zum Gelddrucken.
Für mehr erschließt sich mir der Sinn nicht.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by helferlain » Sun, 30. Dec 18, 16:23

Mein Chipwerk (Smatchips und Micrchips)
Spoiler
Show
Image
Von der anderen Seite, fürs Foto extra in den Raumanzug gestiegen:
Spoiler
Show
Image
Nicht meine aber auch eine Station: Xenon Schiffswerft:
Spoiler
Show
Image
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Iridas » Sun, 30. Dec 18, 20:42

Zwar noch nicht ganz fertig, aber der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen und nun sind erstmal andere Bauprojekte dran.

Logistikknoten
Standort: Schwarze Sonne
Diese Station ist das Produkt meines Ausprobierens der Abomissionen (das ich aktuell wieder aufgegeben habe) - ich nutze die in diesem Rahmen gebaute Station nach etwas Ausbau als Lager mit entsprechender Anzahl an Andockplätzen.
Im Grunde lade ich die Überschüsse meiner Raumschmiede (Hüllenteile und Nanotronik) hier ein und kaufe vorsorglich Waren für Stationsgeschütze und -schilde, diese verteile ich dann wenn eine Fabrik fertig geplant ist dorthin um.

Da es leider kein Standardverhalten für Logistiker gibt passiert das Alles aktuell von Hand.
Last edited by Iridas on Sun, 6. Jan 19, 11:45, edited 1 time in total.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by yakiboss » Sun, 30. Dec 18, 20:43

Den Xenon wollte ich Blaupausen klauen, aber die wollten mich immer nur in ihre Handelslisten einschreiben. :mrgreen:
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

User avatar
Agrefits
Posts: 36
Joined: Tue, 4. Dec 18, 00:24
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Agrefits » Thu, 3. Jan 19, 00:30

Wollte auch meine Stationen mal teilen.

"Silicon Valley" - Kleine Smartchips Fabrik (mit div. Nebenerzeugnissen) um ANT und Umgebung zu versorgen.
Spoiler
Show
Image

Image

Image

Image
"Hauptquartier" - Aus RP-Gründen per Mod nach Argon Prime teleportiert, wundert euch also nicht über den Hintergrund.
Spoiler
Show
Image

Image

Image

Image

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Thu, 3. Jan 19, 00:44

Sei mir bitte nicht böse, aber beschwer dich bitte nicht wenn du später deswegen dann deinen Spielstand wegwerfen kannst. Selbst wenn du es zurück schiebst, sind die Folgen unabsehbar.
Wenn dir das nichts aus macht, hab ich nix gesagt. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Agrefits
Posts: 36
Joined: Tue, 4. Dec 18, 00:24
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Agrefits » Thu, 3. Jan 19, 01:04

Suki wrote:
Thu, 3. Jan 19, 00:44
Sei mir bitte nicht böse, aber beschwer dich bitte nicht wenn du später deswegen dann deinen Spielstand wegwerfen kannst. Selbst wenn du es zurück schiebst, sind die Folgen unabsehbar.
Wenn dir das nichts aus macht, hab ich nix gesagt. :)
Macht mir nichts aus ;) .. Nein ich rechne sogar damit, bzw bin FEST davon überzeugt, dass früher oder später an die HQ Questreihe angeknüpft wird und es dadurch zu Problemen kommt. Der Spielstand ist reiner Zeitvertreib, bis die gröberen Wirtschaftlichen Mängel behoben bzw. das Spiel allgemein etwas mehr Feinschliff hat. Nach ein paar mehr Patches gibts dann für mich sowieso einen Neustart. Alleine schon weil in diesem Spielstand, indem sich diese Stationen befinden, die Wirtschaft schon sehr am Ende ist. (Kaum mehr Abnehmer für irgendwas, alle Lager voll (ausser Smartchips eben)

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Iridas » Thu, 3. Jan 19, 01:14

Mir gefällt die Smartchipfabriik wirklich gut! schönes, symmetrisches und kompaktes Design!
Aber was stellt die genau her? (Ich sehe u.a. Schmelzen für veredelte Metalle die man ja nicht für SmartChips braucht)
Wie hoch sind die Überproduktionen von Zwischenprodukten?

User avatar
Agrefits
Posts: 36
Joined: Tue, 4. Dec 18, 00:24
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Agrefits » Thu, 3. Jan 19, 01:46

Iridas wrote:
Thu, 3. Jan 19, 01:14
Mir gefällt die Smartchipfabriik wirklich gut! schönes, symmetrisches und kompaktes Design!
Aber was stellt die genau her? (Ich sehe u.a. Schmelzen für veredelte Metalle die man ja nicht für SmartChips braucht)
Wie hoch sind die Überproduktionen von Zwischenprodukten?
Primär stellt sie Smartchips und in Mindermengen scanning Arrays für die dort ansässige Schiffsproduktion her, die Schmelzen waren eigendlich anfänglich gedacht gewesen, im nächsten Bauzyklus mit "Hull Parts" auszubauen (Da in ANT theoretisch mehrere Abnehmer dafür wären), allerdings funkten mir eine Kaputte Wirtschaft und volle Lager in den Werften und Docks dazwischen, sodass ich derzeit glücklicher bin die Metalle zu exportieren als auf den Hüllenteilen sitzen zu bleiben. Vielleicht werd ich da später nochmal investieren, und die Werften regelmäßig hacken. Überproduktion von Vormaterial ist natürlich auf Grund der bevorzugten Ästethik und Symmethrie durchaus vorhanden, da aber keine Kosten anfallen, bzw diese in der Umgebung and andere Produktionsstätten mitvertickert wird, stört mich das herzlichst wenig :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 20:23

Mein neues Schätzchen.
Rein auf Bedarf in der Umgebung gebaut.
Die Veredelten Metalle reißen sie mir für 148 Cr. das Stück aus den Händen. (Aktuell 4 Fabriken)
Die Quantumröhren gehen auch gut weg für 525 Cr. (Wird gerade 4. Fabrik gebaut.)

Versorgt durch 3 Mining-M Schiffe fürs Erz. Rest wird zugekauft.

Image
Image
Image

Mal sehen ob der Bedarf länger so geht, dann baue ich vielleicht nochmal je 2 Fabriken dran. So lange bis meine Lager anfangen sich zu füllen.
Da ich unter Chronischem Geldmangel leide und direkt am Highway baue, bleibt kein Geld fürs Schön bauen weil kein Platz. :S
Last edited by Suki on Wed, 9. Jan 19, 00:14, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by caysee[USC] » Tue, 8. Jan 19, 20:53

Sehr schicke Fabs habt ihr da..:)

Aber wieso das HQ teleportieren wegen RP(resourcenprobleme nehm ich mal an) ?

Hier mal mein HQ..:) Uebrigens meine einzige Fabrik bis her.

Image

Image

Ausser Drogen wird dort alles hergestellt. Fuer die Fab arbeiten 34 Miner M und 21 Haendler.
UNd 11 k Arbeitskraefte aller Rassen arbeiten dort.
Last edited by caysee[USC] on Thu, 10. Jan 19, 18:36, edited 1 time in total.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Devkarin
Posts: 37
Joined: Mon, 18. Jul 11, 12:54
x3

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Devkarin » Wed, 9. Jan 19, 17:36

Hier mal meine beiden Schätzchen. Das PHQ hab ich ebenfalls, dient aber mehr als sekundäre Finanzunterstützung und ist nicht sonderlich schön anzusehen.

Das erste ist mein kleines HQ. hier habe ich von allen mir verfügbaren Produktionen 1-2 angebaut um somit eine allgemeine Abdeckung von allen Produkten bieten zu können. Hier erziele ich keine mega Gewinne, aber so 20-30mio/Tag kommen da schon rum. Die Stationen befinden sich in Nopileo´s Glück II und hat mir die Sektorhoheit gesichert. Die direkte Nähe zu den Sprungtoren/Highways machen das an-/abtransportieren von Teilen zu einem recht schnellen Unternehmen.

Image

Schema:

Image

Das andere ist noch relativ frisch und eig sogar noch im Bau. da X4 ja sehr auf "Kriegswirtschaft" setzt und mir in meinem Universum aufgefallen ist, dass das bauen von Prod.-Ketten nicht die Stärke des NPCs ist, fehlt es überall an verschiedenen Teilen für den Schiffsbau. Derzeit vornehmlich Hüllenteile, Antriebsteile, Smart-Chips und Waffenkomponenten. Dementsprechend habe ich eine Station aufgebaut, welche alles herstellt, was für einen ordentlichen Krieg mit Schiffsverlusten nötig ist. Aktuell sind es Hüllenteile, Antrieb und Smart-Chips mit der jeweiligen Vorproduktion. Im Bau aktuell Waffenkomponenten. Bei allen Teilen versuche ich sämtliche Teile selbst zu produzieren.

Image

Schema (mit Waffenkomponenten)

Image

Mal sehen wie effektiv das ganze noch so wird.

Öediglich meine M-/L-Miner von der Kriegsproduktion machen derzeit noch einen minderbemittelten Eindruck. Sie sind zwar angestellt und zum Bergbau etc dem Manager untergeordnet, stehen sich aber lieber die Füße in den Bauch als effektiv zu Minern. Aktuell schicke ich sie manuell durch die Gegend um das Lager voll zu bekommen :sceptic:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Thu, 10. Jan 19, 19:07

Wehe einer ruft die Polizei:

Image
Image
Spoiler
Show
Image
Image
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Pirat75 » Fri, 11. Jan 19, 18:33

Wie viel km min. fangt ihr mit euren Bauplätze an? Und wie fangt ihr an zu Bauen aus der Mitte nach außen oder von Außen Richtung Mitte?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by caysee[USC] » Fri, 11. Jan 19, 18:40

Naja, ich baue mom eher in eminen Sektoren, wodurch es egal is, wie gross man anfaengt. Man kann ja immer erweitern.
Allerdings hab ich 2 verschiedene Adminplaene. EInmal das Admincenter als grosse, mit haeuser und lager und einmel eine art wache. Das erste ist 8x8x8 gross. Schon wegen der E Piers. Die wache ist nur 4x4x4.
Und irgendwie hab ich bei meinem HQ gemerkt, das es wohl besser ist von innen nach aussen zu bauem..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Pirat75 » Fri, 11. Jan 19, 18:46

caysee[USC] wrote:
Fri, 11. Jan 19, 18:40
Und irgendwie hab ich bei meinem HQ gemerkt, das es wohl besser ist von innen nach aussen zu bauem..:)
Und wie kann ich genau die Mitte erwischen, oder setzt du ungefähr in die Mitte
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Fri, 11. Jan 19, 18:56

Ich fange meist mit minimalen Bauplatzgröße an. Am Highway ist das ja auch so schon teuer genug.
Bauen und platzieren fange ich auch eher in der Mitte an und Bau dann einfach vor mich hin. Ist auch nur ein "ungefähr" was das Mitte Platzieren betrifft.
Wenn ich von Anfang an grösseren Bauplatz habe, Bau ich aber auch so Wild genug durcheinander. Da folg ich keinen Regeln. Muss man ja zum Glück meist auch nicht und kann jeder machen wie er lustig ist. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”