Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Lattmann » Tue, 11. Dec 18, 09:58

Steam hatte früher auch NICHT-STEAM-Spiele unterstützt -- du brauchtest dazu nur dein Spiel das du auf dem PC hast in Steam zu registrieren

ich denke dass es so möglich währe nicht stem-x4 den zugriff auf mod-plattform zu verschaffen.

:?:

Starman01
Posts: 186
Joined: Wed, 20. Jun 07, 13:56
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Starman01 » Tue, 11. Dec 18, 11:12

Ich hätte mal eine Frage dir mir eine kkleine Sorge bereitet. Ich hab das Spiel über GoG gekauft weil ich leider aufs Geld achten mußte... Zwar ist Nexus für modding super, aber ich befürchte doch das ich einige gute Mods verpassen werden wenn ich keinen Zugriff auf den Steam-Workshop kriege. Kommt man an die Workshop files in Steam auch ran ohne das man das Spiel in der Steamliste hat ? Dann sollte es ja möglich sein diese manuell zu installieren.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by EngelOfWar » Tue, 11. Dec 18, 13:53

Starman01 wrote:
Tue, 11. Dec 18, 11:12
Ich hätte mal eine Frage dir mir eine kkleine Sorge bereitet. Ich hab das Spiel über GoG gekauft weil ich leider aufs Geld achten mußte... Zwar ist Nexus für modding super, aber ich befürchte doch das ich einige gute Mods verpassen werden wenn ich keinen Zugriff auf den Steam-Workshop kriege. Kommt man an die Workshop files in Steam auch ran ohne das man das Spiel in der Steamliste hat ? Dann sollte es ja möglich sein diese manuell zu installieren.
Nein, ich habe es mit einem anderen Spiel versucht, das ich sogar auf beiden Plattformen besitze. Mann kann zwar Steam-Fremde spiele hinzufügen, jedoch nicht mehr damit machen als das spiel zu starten und das Steam-Overlay im spiel zu verwenden. Es werden weder der Community-Hub (dessen Teil ja eigentlich der Workshop schon ist) verwenden noch den Workshop zugreifen. Ausserdem ladet Steam nur die Workshop-Abbos von Spielen herunter, wenn das Spiel via Steam installiert ist. Also funktioniert es (zumindest ohne grössere Eingriffe in Steam) nicht.
Ich denke, darum wurde ursprünglich auch gefragt, wann der Workshop unterstützt wird... Und zurzeit wird es meiner Ansicht nach nicht. Und offiziell wurde es, zumindest gegenüber der Deutschen Community, weder mitgeteilt, ob der Workshop freigeschaltet wird noch wann.
Lattmann wrote:
Tue, 11. Dec 18, 09:58
Steam hatte früher auch NICHT-STEAM-Spiele unterstützt -- du brauchtest dazu nur dein Spiel das du auf dem PC hast in Steam zu registrieren

ich denke dass es so möglich währe nicht stem-x4 den zugriff auf mod-plattform zu verschaffen.

:?:
Zurzeit scheint es so, das der Steam-Workshop gar nicht aktiviert ist. Weder wird im Steam-Shop der Workshop als unterstützt getaggt, noch taucht der Eintrag im Community-Hub auf. So gesehen sind momentan wohl die einzigen Anlaufstellen für Mods dieses Forum und Nexusmods.

Starman01
Posts: 186
Joined: Wed, 20. Jun 07, 13:56
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Starman01 » Tue, 11. Dec 18, 14:04

Workshop kommt, wurde wohl aktuell im "was kommt demnächst" Video gesagt.... So ein Mist ehrlich gesagt, hoffentlich verpass ich nicht allzu viele gute Mods, nicht jeder dürfte es parallel bei Nexus hochladen :( Mit Zugriff auf den Workshop sollte es eigentlich kein Problem sein die Mods zu verwenden, der Workshop speichert die Dateien auch nur in einem Unterverzeichnis von Steam ab.

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by TheEarl » Wed, 12. Dec 18, 13:57

Also wegen dem Thema Nicht-Steam-Spiel und Workshop: Für Transportfever gibt es einen Mod-Manager (TPFMM) mit dem man die Mods von transportfever.net und von Steam laden kann, auch wenn man nur die GOG-Version des Spiels hat. Keine Ahnung, wie er das macht oder ob er dafür eine spezielle Erlaubnis von Steam gebraucht hat, aber zumindest geht es irgendwie.

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Lattmann » Wed, 12. Dec 18, 22:01

xtra wrote:
Tue, 4. Dec 18, 01:06
STB2199 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 21:08
Hi habe jetzt meine erste Mod für X4 Fertig aber nach Steamworkshop hochladen ist wohl noch nicht.
Wird überhaupt eine Unterstützung des Steamworkshop angestrebt und wenn ja wie lange wird es ungefähr dauern bis man mods bei Steam für X4 Hochladen kann.
Steam WS ist die komfortabelste variante, aber in der Zwischenzeit geht auch Nexus
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/thisweek/
bei Nexus muss eine Mitgliedschaft erworben werden -->> €€ :evil: ohne keine downloads

habe mir die mods angeschaut -- hat einige schöne sachen dabei -- aber:
die sind alle nur für englische clients gemacht !!

Gruss

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by xtra » Thu, 13. Dec 18, 08:46

Nur die Prime Mitgliedschaft kostet bei Nexus. Die normale kostet nix! Bin da schon seit oblivion Mitglied und noch nie was zahlen müssen!!!!
ALLE X Spiele und alle Bücher!

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by EngelOfWar » Thu, 13. Dec 18, 09:27

Also, kurz zurück zum Workshop: Es wurde ja mittlerweile bestätigt, das der ca im bereich Januar kommen/aktiviert werden sollte. Soweit, so klar.

Was die andere Frage anbelangt, die wir hier bereits etwas ausführlicher diskutiert haben, nämlich ob GOG-Version-X4 den Workshop ebenfalls irgendwie benutzen können: Es hat sich möglicherweise eine Möglichkeit gezeigt, die ich bisher aber noch nicht direkt ausprobiert habe. Scheinbar wollte man die Workshop-Mods auch mit SteamCMD herunterladen können. Wie das genau funktioniert und ob die Aufbau der Daten darin dann fürs GoG-X4 gleich lesbar ist wie für Steam-X4, das müssen wir dann noch herausfinden. Ausserdem habe ich möglicherweise noch von einer anderen Methode gelesen, die Workshops-Abos (mit Steam und somit in dessen Regeln/Lizenzen) herunterladen kann. Ich werde dem mal weiter auf der spur bleiben, wenn wohl auch nicht sofort... Brauchts ja auch noch nicht sofort. ^^

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Lattmann » Thu, 13. Dec 18, 10:07

xtra wrote:
Thu, 13. Dec 18, 08:46
Nur die Prime Mitgliedschaft kostet bei Nexus. Die normale kostet nix! Bin da schon seit oblivion Mitglied und noch nie was zahlen müssen!!!!
Wenn du einen Account machen willst (damit du etwas downloaden kannst) musst du einen der folgenden Varianten wählen und kein davon geht ohne £ resp. €;

Lifetime - Premium Membership - £49.99
1 Month - Premium Membership - £2.99 (Renewal: £2.99 Monthly)
3 Months - Premium Membership - £8.49 (Renewal: £8.49 Every 3 months)
6 Months - Premium Membership - £14.99 (Renewal: £14.99 Every 6 months)
12 Months - Premium Membership - £24.49 (Renewal: £24.49 Annually)
Supporter membership - £1.29

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by EngelOfWar » Thu, 13. Dec 18, 11:47

Lattmann wrote:
Thu, 13. Dec 18, 10:07

Wenn du einen Account machen willst (damit du etwas downloaden kannst) musst du einen der folgenden Varianten wählen und kein davon geht ohne £ resp. €;

Lifetime - Premium Membership - £49.99
1 Month - Premium Membership - £2.99 (Renewal: £2.99 Monthly)
3 Months - Premium Membership - £8.49 (Renewal: £8.49 Every 3 months)
6 Months - Premium Membership - £14.99 (Renewal: £14.99 Every 6 months)
12 Months - Premium Membership - £24.49 (Renewal: £24.49 Annually)
Supporter membership - £1.29

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Hier ein Auszug aus dem Registrationswebseite:
https://www.nexusmods.com/signup wrote:Register Now
Register to gain access to many benefits
Register for free now or help support Nexus Mods by becoming a Premium Member and gain some added perks as a thank you.

REGISTER NOW
Da steht schon was von frei oder Premium

Ausserdem, ganz oben auf der nächsten Seite; das wichtige, das du offenbar überlesen hast, mach ich mal Fett.
Select any packages you would like to purchase. You will be directed to the payment screen once your account has been created and you have logged in.
If you do not want to buy Premium Membership simply skip this step by pressing "Create Account" at the bottom of the page.
Auf deutsch steht da: Wenn du kein Premium-Account kaufen willst, überspringe diesen Schritt einfach mit "Account erstellen" unten auf der Seite. Oder anders gesagt: so lange du keinen Premium-Variante ausgewählt hast, zahlst du auch keinen.

Ob diese Art, die Leute zu bewegen, Premium zu gehen, ist etwas Grenzwert. Sie hoffen vermutlich zum teil auch ein bischen, das solche leute, die nicht gewillt sind zu lesen oder die Englisch nicht gut genug können, eben einfach ein Premium auswählen, statt ohne Auswahl auf Create Account zu gehen. Allerdings machen sie das auch erst, seit dem Amazone mit seinem Prime dort die Finger im spiel haben.

Edit: Format korrigiert
Edit 2: Aussage ergänzt

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by STB2199 » Fri, 14. Dec 18, 17:03

Fakt ist Nexus versucht mit meiner Mod Geld zu verdienen, für den Download.

Da mache ich aber nicht mit, ich bekomme für das Schreiben der Mods auch kein Geld darum kommt Nexus nicht in Frage.

Hochachtungsvoll STB2199

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by STB2199 » Fri, 14. Dec 18, 17:10

ups habe jetzt eine Mod für X4 im X-R Workshop hochgeladen. Also das x-r Tool funktioniert auch mit X4 Mods aber ist leider im falschen Workshop :)

Gruß STB2199

RoyBetty
Posts: 39
Joined: Thu, 24. Nov 05, 09:03

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by RoyBetty » Sat, 15. Dec 18, 13:45

Ich bin seit Jahren auf Nexus unterwegs und habe dort bisher noch nicht einen Pfennig ausgegeben. Die Anmeldung bei Nexus zum herunterladen von Mods ist kostenlos. Das herunterladen selber ist auch kostenlos. Bitte bleibt bei den Tatsachen.
Ich glaube auch, das die technikaffinen People hier wissen, dass der Strom nicht aus der Steckdose kommt und ergo Speicherplatz für Mods nichts ist was man auf dem Dachboden findet. Wenn also Nexus mit deinem Mod Geld verdient, kann ich mir sicher sein dass ich noch heute Mods für Oblivion Kostenlos herunterladen kann. Wenn das in deinen Augen Geldmacherei ist, kann ich auch nicht mehr helfen. Ich finde Nexus perfekt für Mods.
Es liegt natürlich im Interesse der Hersteller das Spiele Mods über Steam beziehen weil das Spiel bei Steam dafür registriert sein muss. Diese Kontrollwut schließt aber GOG Spieler aus. Das gibt es bei Nexus zum Glück in der Regel nicht. Vielleicht denkst du da mal drüber nach.
Gruß
Roybetty

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by South.Side » Sun, 16. Dec 18, 15:08

STB2199 wrote:
Fri, 14. Dec 18, 17:03
Fakt ist Nexus versucht mit meiner Mod Geld zu verdienen, für den Download.

Da mache ich aber nicht mit, ich bekomme für das Schreiben der Mods auch kein Geld darum kommt Nexus nicht in Frage.

Hochachtungsvoll STB2199

Natürlich. Der ganze Traffic, der Speicherplatz und der ganze Aufwand der dafür betrieben werden muss verursacht ja keinerlei kosten oder?

Der Premium Service ist für alle, die bereit sind dafür Geld zu bezahlen, ob aus Gründen der Werbung, der höheren Downloadrate oder einfach um Nexus zu unterstützen die seit Jahren eine zuverlässige und Konkurrenzlose Plattform für Mods bieten. Aber es wird sicherlich niemand gezwungen.

Schlimm genug, dass dann Leute solche Unwahrheiten auch noch verbreiten.

Grüße

User avatar
The_Chos0
Posts: 115
Joined: Wed, 2. Mar 05, 13:18
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by The_Chos0 » Sun, 16. Dec 18, 16:12

*setzt sich sein Aluhut auf*

Fakt ist: Jeder macht mit jeder Mod Kohle, egal wo man sie hochläd. Selbst Egosoft indirekt...
Man nennt das ganze auch Werbung. Diese "wunderschönen" Spiele bei denen du sofort süchtig danach wirst dieses "Spiel" zu spielen oder Singles die in deinem Haus wohnen und dich kennenlernen wollen (War mir schon immer klar das meine Frau auf mich steht :lol: ) oder einsame Hausfrauen, die sich von dir *** lassen wollen (nur einpaar Beispiele, die es so gibt).
Bei Steam ist das auch so bei denen kommt auch nicht der Strom aus der Steckdose und die laden sich den Speicherplatz auch nicht aus dem Internet herunter. Die verdienen an den Dingen, die gekauft und verkauft werden auf ihrer Plattform.

Ich sehe es schon kommen: "Wie macht Egosoft mit meiner Mod Kohle?" Tja Junger Padawan, was hast du gemacht bevor du überhaupt modden konntest? Richtig das Spiel gekauft (zumindest die meisten hier).

Ich finde es lustig, das es einige Leute nicht verstehen, das man zum Beispiel bei Nexus bei der Anmeldung bei den Paketen auch die Möglichkeit hat "ohne Paket anmelden" zu klicken. Natürlich ist sie ganz klein unten, ist ja auch der Sinn, sollst ja schließlich ein Paket kaufen.

Sagen wir wie es ist: Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben.

Cheers
Image

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by claus21 » Tue, 18. Dec 18, 10:01

The_Chos0 wrote:
Tue, 4. Dec 18, 08:01
Der Steam Workshop wird schon unterstützt es sind nur noch keine Mods hochgeladen worden.
Da es noch keine gibt.
Wie soll man Mods hochladen wenn es noch kein Steam Workshop gibt zum hochladen haste die vileicht verschaut ????

Image

Also wo ist da der Workshop ??????
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

xXGewaltigelXx
Posts: 12
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:39
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by xXGewaltigelXx » Wed, 19. Dec 18, 11:55

Find das ja alles sehr aufschlussreich aber,

gehört das hier eig noch zum Script oder Moddingthema? :gruebel:

(*Senf anfang* gibt nix besseres als Nexus und Geld löhnen ist da nur notwendig wenn mann die Platform unterstützen möchte. *Senf ende*)

RoyBetty
Posts: 39
Joined: Thu, 24. Nov 05, 09:03

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by RoyBetty » Wed, 19. Dec 18, 18:23

xXGewaltigelXx wrote:
Wed, 19. Dec 18, 11:55
Find das ja alles sehr aufschlussreich aber, gehört das hier eig noch zum Script oder Moddingthema? :gruebel:
Wenn auf der einen Seite im Thread nach dem Steamworkshop geschrien wird und auf der anderen Seite ein etablierter Konkurrent unbegründet schlecht gemacht wird, dann denke ich ja, dass gehört hier hin. Und zwar im gleichen Maße, wie versucht wird Nexus schlecht zureden. Den beides sind Mod-Anbieter (Hoster) die ja auch für das Modding hier wichtig sind. Die richtigen X-Fans sind eh schon eine überschaubare Randgruppe. Jetzt noch die GOG Käufer vor dem Kopf stoßen in dem nur auf Steam Mods geladen werden fände ich schon sehr unüberlegt.
Gruß
Roybetty

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13289
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by euclid » Wed, 19. Dec 18, 19:19

2019 ;-)

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

User avatar
eventus
Posts: 125
Joined: Sat, 3. Apr 04, 15:16
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by eventus » Fri, 21. Dec 18, 18:45

euclid wrote:
Wed, 19. Dec 18, 19:19
2019 ;-)

Cheers Euclid
Ist doch mal eine Aussage.
Also Workshop wird noch nicht unterstützt (was man ja selber austesten kann), kommt aber im Jahre 2019.
Dann freut euch mal auf Weihnachten und das neue Jahr. Nexusmods wie schon vorher erwähnt sind auch vorhanden und accounts kann man kostenlos erstellen (habe ich selber erst vor kurzem für X4 gemacht).

Grüße,
Eventus
Goethe:
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.
----------------------------------------------
X2 - Epic fun :D
X Rebirth - Epic fail start :evil:
X Foundation - Fail start :doh:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”