Sinza ändern oder so belassen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

nexron
Posts: 18
Joined: Fri, 30. Nov 18, 00:40

Sinza ändern oder so belassen?

Post by nexron » Sun, 9. Dec 18, 20:12

Hi

Mich stören ein paar eigenheiten am Sinza wie:
1.) Entweder Reisemodus oder Sinza
2.) Stationen scannen oder Sinza
3.) Sinza schaltet sich aus wenn der automatische Dockingcomputer sich einschaltet (was bei L Schiffen dann ewig dauert bis er fertig angedockt hat)
4.) Sinza kann nur aktiviert werden wenn man im Schiff sitzt und abgedockt ist (habe zumindest keinen weg gefunden im angedockten Zustand den sinza zu aktivieren).

Ich glaube das sollte gändert werden, dann würde ich das Ding um einiges nützlicher finden.
Zu OP würde ich ihn dann auch nicht finden, dass ist er jetzt schon (In Argon Prime mit Sinza Kristalle farmen bringt richtig viele Credits).
Was denkt ihr dazu?

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by Sammiclock » Sun, 9. Dec 18, 20:39

Ich find das es ausreicht wenn man den Sinza nur im Raum nutzen kannst, wärend du dran sitzt. Also ist meine Meinung
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 09:14

Ich finde auch das er so wie er ist völlig in Ordnung ist.

Das mag daran liegen, dass ich es entgegen eines Spieles finde wenn man alles einfach noch mehr abkürzen kann.
Alles muss aber wohl für einige immer schnell schnell gehen. Ich hab mehr Entdeckergeist und dazu braucht man eben Zeit. Ich flieg auch Stationen in den Sektoren selber ab und platziere Satelliten per Hand.
Genauso find ich es blödsinn sich einfach mit Sinza hinzusetzen und einfach mal paar Stunden Geld generieren mit seinem Minern und Tradern.
Wenn ich nix zu tun habe bzw. nichts zu tun finde spiel ich lieber ein anderes Spiel oder finde eben doch eine beschäftigung während meine Trader und Miner arbeiten.
Und mit dem Argument "musst es ja nicht nutzen" braucht mir da auch keiner kommen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by claus21 » Mon, 10. Dec 18, 09:49

So wie er jetzt ist ist er ok und sollte nicht geändert werden. :)
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by RainerPrem » Mon, 10. Dec 18, 10:02

Der alte Cheat/Exploit aus X3 (über Nacht Geld horten) wäre der einzige Grund, den SINZA anders zu gestalten. Ich habe schon in X:Rebirth das Ding nur selten genutzt und ihn bisher in X4 nicht vermisst. Von mir aus kann er ganz draußen bleiben. Der Reiseantrieb ist für mich ein besserer Ersatz.

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by chew-ie » Mon, 10. Dec 18, 10:28

Ich würde SINZA genau so lassen wie er aktuell ist. Ist eh nur noch nostalgisches Beiwerk und wird nicht mehr für das Gameplay benötigt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by xtra » Tue, 11. Dec 18, 15:08

Der Sinza ist eine wunderbare Sache, wenn man zusieht wie die eigene Station aufgebaut wird :) Sehr beeindruckend das Ganze.
Sinza auf Stationen könnte von Vorteil sein, wenn man Schiffe kauft und sie dann direkt upgraden will.

Wer den Sinza nutzt um Geld zu farmen kann gleich den cheatmod nehmen, das kostet weniger Strom, ist umweltfreunlicher.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by player1 » Tue, 11. Dec 18, 16:21

Meine Meinung zum Sinza: entfernen.

Durch den neue Reiseantrieb kommt man auch so gut durchs Universum.
M-Schiffe kommen auch in akzeptabler Zeit von A nach B.
Bei L und XL Schiffen haperts noch etwas an der Wegfindung wenn die aber mal gefixt ist passt das auch.
Stationsbau Tempo ist auch ok, selbst bei gemieteten Schiffen mit weniger Baudrohnen.
Die Station produzieren mit angenehmen Tempo.

Auf der einen Seite wird diskutiert das man nach 30 Stunden durch ist auf der anderen Seite gibt's den Sinza :gruebel:

Naja entfernen ist doch etwas zu drastisch, der ein oder andere Spielt sicher gerne damit und als Debug Tool für Mods oder Patches ist er auch gut geeignet :roll:

DAC
Posts: 51
Joined: Sun, 2. Dec 18, 00:02
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by DAC » Wed, 12. Dec 18, 07:23

player1 wrote:
Tue, 11. Dec 18, 16:21
Meine Meinung zum Sinza: entfernen.

Durch den neue Reiseantrieb kommt man auch so gut durchs Universum.
M-Schiffe kommen auch in akzeptabler Zeit von A nach B.
Bei L und XL Schiffen haperts noch etwas an der Wegfindung wenn die aber mal gefixt ist passt das auch.
Stationsbau Tempo ist auch ok, selbst bei gemieteten Schiffen mit weniger Baudrohnen.
Die Station produzieren mit angenehmen Tempo.

Auf der einen Seite wird diskutiert das man nach 30 Stunden durch ist auf der anderen Seite gibt's den Sinza :gruebel:

Naja entfernen ist doch etwas zu drastisch, der ein oder andere Spielt sicher gerne damit und als Debug Tool für Mods oder Patches ist er auch gut geeignet :roll:
Entfernen muss man ihn nicht, da es jedem selbst überlassen ist ob er ihn nutzt.
Ich nutze ihn z.B. nicht. Habe ich in Rebug auch nicht gemacht. Ich finde es zerstört für mich die Echtzeit-Atmospähre.
In den alten X-Teilen gings nicht ohne, es sei denn Du wolltest den Rest Deines Lebens im Spiel verbringen. Aber der Reiseantrieb ist die perfekte Alternative.

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by xtra » Wed, 12. Dec 18, 15:43

player1 wrote:
Tue, 11. Dec 18, 16:21
Meine Meinung zum Sinza: entfernen.

Bloß keine Funktionen entfernen!!! :rant:

Wenn es jemand nicht nutzen möchte, ok, jedem seine Entscheidung.
Aber Entfernen GEHT GAR NICHT! NO GO!! :rant:
ALLE X Spiele und alle Bücher!

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by player1 » Wed, 12. Dec 18, 17:04

Is ja gut, hab im selben Post unten ja noch geschrieben das entfernen zu viel ist. Wollt mit dem Eingabgssatz nur etwas übertreiben. :roll:
Für mich persönlich ist der Sinza halt kein Thema mehr, wer ihn aber nutzen möchte kann dies gerne tun.
Eine Funktion nachträglich zu entfernen sollte eh nur in Ausnahmefällen gemacht werden.

nexron
Posts: 18
Joined: Fri, 30. Nov 18, 00:40

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by nexron » Thu, 13. Dec 18, 22:13

hmm interesant.
Aber mit der Entscheidung der Mehrheit kann ich leben.

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by Wolle123456789 » Wed, 2. Oct 19, 15:45

Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo steht. Aber auch im angedockten Zustand kann man SINZA benutzen, und zwar muss man die Karte öffnen und SINZA aktivieren (bei mit mit "J").

Grüße

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by Mornar » Wed, 2. Oct 19, 17:41

kann weg :twisted:
modded since BtF :P

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by Wolle123456789 » Wed, 2. Oct 19, 18:19

behalten.. Sonst wartet man ewig auf die "Gewinnausschüttung" :P

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Oct 19, 00:12

Sinza nutze ich seit X3TC nicht mehr. Kann aber drin bleiben... man muss ihn ja nicht benutzen.
Und hier bei X4 bringen die Einzelteile auch schön Geld gerade bei Spielbeginn. :D

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by K-Silver01 » Thu, 3. Oct 19, 06:55

Ich würde den Sinza so lassen wie er ist. Bisher habe ich ihn für zwei Dinge gut gebrauchen können.
  • Um zu sehen ob und was überhaupt meine Schiffe Händler/Miner machen. Stehen die nur so rum oder machen sie auch was?
  • Als ich die Xenon-Lite minimod getestet habe, konnte ich dank sinza viel schneller sehen ob es funktioniert.
Kurz gesagt ist sinza die einzige Möglichkeit um zeitnah zu sehen ob ein Befehl oder eine Änderung greift.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by Olfrygt » Thu, 3. Oct 19, 18:43

Wenns eine gute Alternative gibt. Also ein etwas überarbeiteter und besser ausgeglichener Reisemodus der auch von den NPC sinnvoll benutzt wird. Und keine Highways mehr. Dann könnten sie von mir aus auch den SINZA abschaffen. Momentan aber ist er einfach meine liebste Reisemöglichkeit weil man schneller reagieren kann. Und weil die Bauzeiten vor allem an meinem Hauptkomplex in die Tage gehn. Wenn ich den jemals vorm Splitpatch fertig sehn will (ich hab einige Mods denke mal dass mir der Splitpatch den Save zerschießen wird, was OK is da ich eh neu anfangen wollte).

Mag ich den SINZA, und seis nur zum reisen.
Über die Nachtlaufen lassen Zeiten bin ich inzwischen raus :shock: .

Mit besserem Balancing und besserer NPC Nutzung würd ich aber auch keinen Streik anfangen wenn man den SINZA entgültig wie geplant entfernen würde.

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by Fizburn » Sat, 5. Oct 19, 15:56

Der Sinza sollte meiner Meinung nach nur ein kurzfristiges Hilfsmittel sein.
Ich wäre dafür, dass er sich 'heißläuft' und z.B. nach 10 Minuten automatisch wieder abgeschaltet wird.

Vondor
Posts: 45
Joined: Sat, 28. Sep 19, 15:18
x4

Re: Sinza ändern oder so belassen?

Post by Vondor » Sun, 6. Oct 19, 15:04

chew-ie wrote:
Mon, 10. Dec 18, 10:28
Ich würde SINZA genau so lassen wie er aktuell ist. Ist eh nur noch nostalgisches Beiwerk und wird nicht mehr für das Gameplay benötigt.
Der wird nicht mehr benötigt???? Ich baue gerade eine Station mit über 200 Teilen. Ich habe gerade mal grob ausgerechnet wie lange der Bau ohne SINZA dauern würde. 70 Stunden! Also.. je nach Spielstil braucht man den so oder so noch.

Des Weiteren SINZA wird nicht geändert. Den gab es schon immer und deswegen bleibt das so.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”