Stationsbau - Hilfe !

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hitwood2
Posts: 10
Joined: Sun, 2. Dec 18, 22:03

Stationsbau - Hilfe !

Post by Hitwood2 » Tue, 4. Dec 18, 12:07

Hallo,
ich bräuchte Hilfe beim Stationsbau bzw. Erweiterung vom Spieler HQ. Ich füge in der Planungsphase Module dazu, tätige die Einstellungen für den auto. Wareneinkauf mit Konstruktionsschiff und fülle das Konstruktionskonto auf. Ich meine mich erinnern zu können, dass dann noch die Änderungen ganz unten bestätigt werden müssen. Diese Feld ist jetzt weg und wenn ich das Planungstool verlasse, sind auch die geplanten Module weg. Müsst bzw. könnt ihr die Änderungen bestätigen ? Hab ihr eine Idee ?

VG
Hitwood

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by hlolmar » Wed, 5. Dec 18, 07:13

Scroll mal nach untern oder alternativ schließe alle aufgeklappten Punkte, der Button ist definitiv da. :wink:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by geist4711 » Wed, 5. Dec 18, 09:12

tipp:
achte auf deinen aufbau
erst grossschiff-dock(pier)(ich nehm immer den 3-fach, da kann ich besser den restaufbau 'dahinter' setzen)
dann s3m6-landepad
dann den rest
wohnquartiere für deine arbeiter nicht vergessen, ohne arbeiter keine produktion
lager nicht vergessen
bewaffung ruhig erstmal weg lassen, kann man nachreichen, muss man eben zu anfang bissel selber drauf achten....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by player1 » Wed, 5. Dec 18, 16:14

So viele Stationsbau Threads... kann die nicht mal einer zusammenlegen...

Also was den Aufbau einer Station angeht bin ich etwas anderer Meinung als geist4711

1: Das dock für die L-Schiffe ist am Anfang reine Material Verschwendung, die Flug KI der L-Schiffe läuft momentan nicht besonders gut (In Sektor ist grausam, Out of Sektor geht so lala aber die drehen trotzdem riesige Schleifen. Des Weiteren können dieses Schiffe nur über Sprungtore reisen, für Highways jeder Art sind sie zu groß. Einige Sektoren können daher gefühlt (evtl hab ich ja ein Sprungtor übersehen) nicht erreicht werden oder andere durch die Wegfindung erst nach ewigen Zeiten. Meiner Meinung nach sollte aktuell mehr auf Schiffe der Klasse M gesetzt werden.

2. Die Wohnquatiere, aktuell läuft meine Silizium-Raffinerie mit 2 Modulen bei 100% Effektivität ohne ein Wohnmodul zu haben. Soweit ich das verstanden habe erhöht sich damit die Produktivität (oder wars Effektivität :gruebel:) der Produktionsmodule.

Beim Rest kann ich zustimmen, Bewaffnung kann erstmal ignoriert werden, bei den Lagern würd ich direkt zu L Modulen raten. Ein S Container-Lager hat 25.000 Lagerplatz. Ein L Modul 1.000.000

Werd bei Gelegenheit mal weiter ein meinem Stations-Modul-Rechner Arbeiten. (bei 100% Effektivität langen 2 Silizium Module für 4 Mikrochip Module)

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by Iridas » Wed, 5. Dec 18, 20:29

Hallo,
mich würde ja wirklich brennend interessieren wie ich überhaupt mal ein Konstruktionsschiff anmieten kann? geht das überhaupt? entweder sind die alle durchwegs beschäftigt oder ich bin zu blöd eines zu finden das nicht beschäftigt ist.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by geist4711 » Wed, 5. Dec 18, 21:18

hab mir mein bauschiff gleich selbst gebaut ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by hlolmar » Thu, 6. Dec 18, 09:36

Iridas wrote:
Wed, 5. Dec 18, 20:29
Hallo,
mich würde ja wirklich brennend interessieren wie ich überhaupt mal ein Konstruktionsschiff anmieten kann? geht das überhaupt? entweder sind die alle durchwegs beschäftigt oder ich bin zu blöd eines zu finden das nicht beschäftigt ist.
Wenn du im Baumenü auf der Schaltfläche zum anheuern gehst, dann öffnet sich die Karte. Zoome nun einfach so lange hinaus bis du ein Bauschiff in der Liste siehst, dann rechtsklick drauf und "wähle" wählen. Kostet dich 50k Credits. Siehst du keines musst du selbst eins aufdecken oder Satelliten aufbauen.

Tipp: an Schiffswerften ist i.d.R. immer eins zu finden.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by Sammiclock » Thu, 6. Dec 18, 10:45

Kann man eine Station eigentlich auch "auf den Kopf" stellen? ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by hlolmar » Thu, 6. Dec 18, 12:10

Ick glaube ick hab dir das anderswo schon geschrieben: da man nicht in der Vertikalen rotieren kann, nein.^^

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by Iridas » Thu, 6. Dec 18, 13:41

Gut... ich habe mir jetzt ein Bauschiff zusammengehandelt und frage mich nun wie ich Grundstücke auf der Z-Achse verschieben kann? Kann mir wer helfen?

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by Sammiclock » Thu, 6. Dec 18, 13:42

hlolmar wrote:
Thu, 6. Dec 18, 12:10
Ick glaube ick hab dir das anderswo schon geschrieben: da man nicht in der Vertikalen rotieren kann, nein.^^

Danke nochmal, scheine das andere dann entweder überlesen zu haben oder ich hab es vergessen o.o
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by player1 » Thu, 6. Dec 18, 15:33

Die eine oder andere Frage hätte ich da auch noch:

1: Meine Produktion läuft zwar auch ohne Personal, jedoch steigert es die Produktivität der Station. Ist die Produktivität bei vorhandenen Personal für alle Prod. Module gleich oder gibt's da Unterschiede. Zb Silizium 10%, Mircochips 13%?

2: Wird die Produktivität weiter erhöht wenn man mehr als das Optimum (siehe Logische Informationen der Station) hat? Also zb 700 Optimum, vorhanden 3000. Bringen die 2300 Personal zu viel noch nen Bonus?

3: Wie wird die Produktivität gerechnet? Bleibt das input/output Verhältnis gleich oder bekommt man Waren "geschenkt". Oder verringert es nur den Zeitbedarf pro Zyklus?

4: Kann man den Personal Bedarf der Station schon sehen wenn die Module physisch noch nicht gebaut sind sondern nur im Bauplan vorhanden sind?

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by KreXx » Thu, 6. Dec 18, 16:52

Also ich versuch gerade das Dock am HQ zu bauen, habe es platziert und mir für 50.000 ein constructor Schiff gemietet und hingeschickt. Aber jetzt fehlen ja noch die Baumaterialien, wie soll das gehen?


Ich vermute bei einem eigenen Konstruktionsschiff könnte ich die Materialien einfach darein laden, oder?

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by player1 » Thu, 6. Dec 18, 16:55

Da wo deine Station stehen soll steht in der Nähe nun ein "Baulager" mit dem kannst handeln. Am besten aus der Karte raus Rechtsklick auf deine Station: Handle mit Baulager.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by Iridas » Thu, 6. Dec 18, 21:15

Iridas wrote:
Thu, 6. Dec 18, 13:41
Gut... ich habe mir jetzt ein Bauschiff zusammengehandelt und frage mich nun wie ich Grundstücke auf der Z-Achse verschieben kann? Kann mir wer helfen?
Habe es inzwischen rausgefunden! :) das scheint Alles eine Frage der Perspektive zu sein, wenn man so dreht, dass man nicht von oben drauf schaut ist es möglich ein Teil auch in dieser Achse zu bewegen. Etwas gewöhnungsbedürftig aber gut.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by Sammiclock » Fri, 7. Dec 18, 02:03

Für das Grundstück, bzw. den Preis, gibts n Trick 17.

Setzt das Grundstück weit ausserhalb damit ihr den günstigen Preis bekommt für die Lizens, und zieht danach das Grundstück dorthin wo ihr wollt. Kann unter Umständen Millionen sparen.

Wollt es erwähnt haben da ich es bisher hier noch nicht gelesen hatte.

Edit: Nur das Baulager ist dann noch dort. Spart trotzdem Millionen :wink:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by KreXx » Fri, 7. Dec 18, 14:38

player1 wrote:
Thu, 6. Dec 18, 16:55
Da wo deine Station stehen soll steht in der Nähe nun ein "Baulager" mit dem kannst handeln. Am besten aus der Karte raus Rechtsklick auf deine Station: Handle mit Baulager.
Ich habe meinen Frachter angewiesen die entsprechenden Materialien mit dem Baulager zu traden, aber es passiert nichts. Bin extra out of sector und habe den befehl schon mehrere male gegeben. Mein Frachter bewegt sich dann immer etwas und macht am ende nichts...

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by Grimmrog » Fri, 7. Dec 18, 14:50

Sammiclock wrote:
Fri, 7. Dec 18, 02:03
Für das Grundstück, bzw. den Preis, gibts n Trick 17.

Setzt das Grundstück weit ausserhalb damit ihr den günstigen Preis bekommt für die Lizens, und zieht danach das Grundstück dorthin wo ihr wollt. Kann unter Umständen Millionen sparen.

Wollt es erwähnt haben da ich es bisher hier noch nicht gelesen hatte.

Edit: Nur das Baulager ist dann noch dort. Spart trotzdem Millionen :wink:
klingt eher wie der klassiche Exploit :P ich glaub swas sollte nicht gehen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by Sammiclock » Fri, 7. Dec 18, 15:42

Grimmrog wrote:
Fri, 7. Dec 18, 14:50
klingt eher wie der klassiche Exploit :P ich glaub swas sollte nicht gehen.
Naja, alternativ kannst auch ne halbe Stunde Kristalle farmen ^^ ... oder 2h Missionen machen ... kommt aufs selbe raus :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: Stationsbau - Hilfe !

Post by Grimmrog » Fri, 7. Dec 18, 18:43

Sammiclock wrote:
Fri, 7. Dec 18, 15:42
Grimmrog wrote:
Fri, 7. Dec 18, 14:50
klingt eher wie der klassiche Exploit :P ich glaub swas sollte nicht gehen.
Naja, alternativ kannst auch ne halbe Stunde Kristalle farmen ^^ ... oder 2h Missionen machen ... kommt aufs selbe raus :D
ach sobald man egnug skla... ähh schiffe hat kommt die kohle doch von allein

Post Reply

Return to “X4: Foundations”