Text weg

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Semipara//el
Posts: 4
Joined: Thu, 6. Dec 18, 01:20
x4

Text weg

Post by Semipara//el » Thu, 6. Dec 18, 01:26

Hay erstmal
Ich freue mich das ein neues X herausgekommen ist ich spiele schon seit Reunion mit :D
Leider habe ich ein Problem das mir die lust am Spiel etwas versaut und zwar habe ich nach einer Zeit einfach keine Angaben mehr über Stationen, Schiffe, Waren eigentlich allem. Die Kästchen sind noch da aber der Text ist weg und das fast überall. Was kann ich dagegen unternehmen?

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Text weg

Post by Matt Roxx » Thu, 6. Dec 18, 01:33

Was durchaus helfen kann, mit welchem welcher Grafikkarte (Treiber?) spielst Du und in welcher Auflösung?
Die Frage nach Dxdiag kommt später, wobei gilt das auch für Vulcan, quasi Vulcandiag? (die Frage geht an Egosoft, Vulcan Profis, kenne den Command Befehl nicht)
Edit: Umso mehr Infos (Systeminfos) Du geben kannst um so besser kann Dir geholfen werden.
An die lieben Mods, bitte verschieben in die X4 Technik.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Text weg

Post by bogatzky » Thu, 6. Dec 18, 10:37

*Thema verschoben*

Bitte reiche noch notwendige Angaben nach.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Re: Text weg

Post by fragmaster2k » Thu, 6. Dec 18, 10:54

Schau mal eventuell hier.
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lag es wohl an zu wenig Grafikspeicher...

chrisfirefox
Posts: 11
Joined: Sun, 28. Oct 07, 00:13
x4

Re: Text weg

Post by chrisfirefox » Thu, 6. Dec 18, 12:51

Es ist aus deiner Eschreibung eher schwer zu sagen ob das tatsächlich ein Bug ist oder ob du nur die Map meinst und du dort vielleicht einen Handelsfilter aktiviert hast. Evtl hilft dir das weiter, rechts oben mal zu schauen, sofern es nur die Map betrifft.

Semipara//el
Posts: 4
Joined: Thu, 6. Dec 18, 01:20
x4

Re: Text weg

Post by Semipara//el » Thu, 6. Dec 18, 14:53

Matt Roxx wrote:
Thu, 6. Dec 18, 01:33
Was durchaus helfen kann, mit welchem welcher Grafikkarte (Treiber?) spielst Du und in welcher Auflösung?
Die Frage nach Dxdiag kommt später, wobei gilt das auch für Vulcan, quasi Vulcandiag? (die Frage geht an Egosoft, Vulcan Profis, kenne den Command Befehl nicht)
Edit: Umso mehr Infos (Systeminfos) Du geben kannst um so besser kann Dir geholfen werden.
An die lieben Mods, bitte verschieben in die X4 Technik.
Ich spiele mit einer GTX 770 mit den neusten Treibern. Meine Auflösung habe ich auf 1980x1080 gedrosselt normalerweise kann ich Spiele auch auf 2k High Grafikeinstellungen spielen. Dxiag konnte keine Probleme erkennen. Was Vulcan ist habe ich leider kein Plan :?:
Grüsse und einen schönen Tag wünscht Semipara//el
Last edited by Semipara//el on Thu, 6. Dec 18, 15:01, edited 2 times in total.

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Re: Text weg

Post by fragmaster2k » Thu, 6. Dec 18, 14:59

Semipara//el wrote:
Thu, 6. Dec 18, 14:53
Matt Roxx wrote:
Thu, 6. Dec 18, 01:33
Was durchaus helfen kann, mit welchem welcher Grafikkarte (Treiber?) spielst Du und in welcher Auflösung?
Die Frage nach Dxdiag kommt später, wobei gilt das auch für Vulcan, quasi Vulcandiag? (die Frage geht an Egosoft, Vulcan Profis, kenne den Command Befehl nicht)
Edit: Umso mehr Infos (Systeminfos) Du geben kannst um so besser kann Dir geholfen werden.
An die lieben Mods, bitte verschieben in die X4 Technik.
Ich spiele mit einer GTX 770 mit den neusten Treibern. Meine Auflösung habe ich auf 1980x1080 gedrosselt normalerweise kann ich Spiele auch auf 2k High Grafikeinstellungen spielen. Dxiag konnte keine Probleme erkennen. Was Vulcan ist habe ich leider kein Plan :?:
Grüsse und einen schönen Tag wünscht Semipara//el
Exakt die Karte hatte ich auch. Eine Gainward Phantom GTX 770 mit 2GB VRam - das scheint nicht zu reichen oder X4 mag Karten unterhalb der minimalen Anforderungen gar nicht.
Mit einer KFA2 GTX 1060 mit 6 GB flutscht es nun...

Semipara//el
Posts: 4
Joined: Thu, 6. Dec 18, 01:20
x4

Re: Text weg

Post by Semipara//el » Thu, 6. Dec 18, 15:03

Zurzeit habe ich keine andere Möglichkeit an eine GK ranzukommen (alles Geld schon für Weihnachtsgeschenke verprasst :lol: )
Gibt es andere Möglichkeiten oder muss ich bis dahin einfach damit leben :? ?

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Re: Text weg

Post by fragmaster2k » Thu, 6. Dec 18, 15:11

Ich hatte alle Möglichkeiten im Grafikmenü ausprobiert. Sogar so, dass ich KEINE Warnung mehr bekommen habe - trotzdem. Nach einer gewissen Zeit (vermutlich, wenn der Speicher einfach überläuft - zwischen 10 und 20 Minuten) kam immer das gleiche bei rum: Der Text verschwand oder war komplett "zerrissen".
So hatte das keinen Spaß gemacht, weil man auch jedes Mal das Spiel komplett neustarten musste...
Da schien mir die 1060 Preis-/Leistungstechnisch noch ganz gut daher zu kommen um auch in 2-3 Jahren noch vernünftig spielen zu können.

EDIT: Ich kann dir meine GTX 770 schicken, dann kannst du SLI machen :mrgreen:

Semipara//el
Posts: 4
Joined: Thu, 6. Dec 18, 01:20
x4

Re: Text weg

Post by Semipara//el » Fri, 7. Dec 18, 01:39

Danke habe jetzt vorgenommen mal ne neue GK zu kaufen, wens Geld mal stimmt, für besseres Spielerlebnis. Aber bei der X Reihe kann ich auch bei einzelnen Bugs nicht die Hände davon lassen :D Bei den geringsten Einstellungen habe ich es zwar auch aber erst nach längerer Zeit und weitaus nicht so schlimm wie ohne.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”