Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by STB2199 » Mon, 3. Dec 18, 21:08

Hi habe jetzt meine erste Mod für X4 Fertig aber nach Steamworkshop hochladen ist wohl noch nicht.
Wird überhaupt eine Unterstützung des Steamworkshop angestrebt und wenn ja wie lange wird es ungefähr dauern bis man mods bei Steam für X4 Hochladen kann.

Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 19:34
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Xeratos » Mon, 3. Dec 18, 22:46

Unterstützung für den Steam Workshop wäre schon echt toll.

Bis dahin könntest du deine Mod doch erstmal hier im Modding-Forum posten.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by xtra » Tue, 4. Dec 18, 01:06

STB2199 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 21:08
Hi habe jetzt meine erste Mod für X4 Fertig aber nach Steamworkshop hochladen ist wohl noch nicht.
Wird überhaupt eine Unterstützung des Steamworkshop angestrebt und wenn ja wie lange wird es ungefähr dauern bis man mods bei Steam für X4 Hochladen kann.
Steam WS ist die komfortabelste variante, aber in der Zwischenzeit geht auch Nexus
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/thisweek/
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
The_Chos0
Posts: 115
Joined: Wed, 2. Mar 05, 13:18
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by The_Chos0 » Tue, 4. Dec 18, 08:01

Der Steam Workshop wird schon unterstützt es sind nur noch keine Mods hochgeladen worden.
Da es noch keine gibt.
Image

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by xtra » Tue, 4. Dec 18, 10:51

The_Chos0 wrote:
Tue, 4. Dec 18, 08:01
...Da es noch keine gibt.
Auf Nexus sind schon einige
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
The_Chos0
Posts: 115
Joined: Wed, 2. Mar 05, 13:18
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by The_Chos0 » Tue, 4. Dec 18, 22:09

Ja schön. Die werden grade alle weggestriked, weil es einer für lustig findet.
Sache ist es hat noch keine was hochgeladen in den Workshop und einige behaupten das der Workshop kostenpflichtig oder zum Nachteil derer wäre die keine Steam-Version besitzen. (Es wurde auch non-Steam released??)
Image

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by EngelOfWar » Wed, 5. Dec 18, 02:10

The_Chos0 wrote:
Tue, 4. Dec 18, 22:09
Ja schön. Die werden grade alle weggestriked, weil es einer für lustig findet.
Sache ist es hat noch keine was hochgeladen in den Workshop und einige behaupten das der Workshop kostenpflichtig oder zum Nachteil derer wäre die keine Steam-Version besitzen. (Es wurde auch non-Steam released??)
Ja, via GOG wurde X4 (DRM-Frei) veröffentlicht. Und ich denke, das die GOG-Version keine Steam-Workshop-Mods handeln kann. Allerdings habe ich das noch nie versucht, weiss also nicht, ob es eventuell doch funktionieren würde. Allerdings selbst wenn: ich als GOG-Version-Besitzer würde Nexusmods zu jeder Zeit dem Steam-Workshop vorziehen - einfach weil ich das Spiel nicht via Steam spiele. Ansonsten würde es anders aussehen. :)

Balmung
Posts: 9
Joined: Tue, 4. Dec 18, 06:58
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Balmung » Wed, 5. Dec 18, 08:12

Soweit ich weiß ist es nicht möglich von nicht Steam Spielen aus auf den Steam Workshop zuzugreifen.

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by grimgore » Wed, 5. Dec 18, 08:53

EngelOfWar wrote:
Wed, 5. Dec 18, 02:10
The_Chos0 wrote:
Tue, 4. Dec 18, 22:09
Ja schön. Die werden grade alle weggestriked, weil es einer für lustig findet.
Sache ist es hat noch keine was hochgeladen in den Workshop und einige behaupten das der Workshop kostenpflichtig oder zum Nachteil derer wäre die keine Steam-Version besitzen. (Es wurde auch non-Steam released??)
Ja, via GOG wurde X4 (DRM-Frei) veröffentlicht. Und ich denke, das die GOG-Version keine Steam-Workshop-Mods handeln kann. Allerdings habe ich das noch nie versucht, weiss also nicht, ob es eventuell doch funktionieren würde. Allerdings selbst wenn: ich als GOG-Version-Besitzer würde Nexusmods zu jeder Zeit dem Steam-Workshop vorziehen - einfach weil ich das Spiel nicht via Steam spiele. Ansonsten würde es anders aussehen. :)
echt jetzt? nur weil es leuten wichtig war ohne drm zu kaufen steht das jetzt in frage? Man könnte auch offline steam spielen oder..? Man steam hat die einfachste art, den mod up to date zu halten.. leichtes abo, deabo,kommentieren und autoupdate.. warum muss es immer so kompliziert werden... :?:

kann man nicht einfach x4 aus gog der steambibleo hinzufügen und dann den shop nutzen? Aber warscheinlich lehnen es einige komplett ab überhaupt steam zu nutzen.. is zwar ihr gutes recht aber dann müssen se eben einschränkung in kauf nehmen oder von nexus mods ziehen. denke nexus hat sowieso noch mehr angebote.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by xtra » Wed, 5. Dec 18, 09:37

Ja, im englischen Forum ist ein aufruf, den Workshop zu boykottieren.
Aber, was hindert eigentlich die Leute daran, ihre Mods in Steam UND in Nexus rein zu stellen? In Skyrim z.B. sind sehr viele Mods auf beiden Plattformen drin, vor Allem die Kleinen.

Ich hatte extra wegen dem Workshop meine Steambestellung nicht gelöscht um auf Gog neu zu bestellen. Das wäre dann jetzt doof, wenns keiner unterstützt.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
disi
Posts: 19
Joined: Sun, 2. Dec 18, 03:16
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by disi » Wed, 5. Dec 18, 09:43

Sagen wir so, Steam hat den Workshop in ihrem Bubble erstellt weil sie dadurch hofften Mods zu verkaufen. Das gab einen Shitstorm, dann sind sie zurueckgerudert und meinten sie unterstuetzen auch nicht-bezahl Mods aber natuerlich immer noch mit DRM und ausschliesslich Steam-Kunden.
Bethesda wollte das nicht und hat mittlerweile ihre eigene Platform/Client/DRM/Bezahlmods fuer deren Spiele, schon alleine fuer Konsolen.

Nexusmods ist nunmal die einzige offene Platform fuer Mods, wo es eine konzentrierte Modding Community gibt.

User avatar
The_Chos0
Posts: 115
Joined: Wed, 2. Mar 05, 13:18
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by The_Chos0 » Wed, 5. Dec 18, 15:33

Leider ist auf Nexus irgendein Spinner unterwegs und flaged alle Mods weg für X4.

Ich bin auch der Meinung: "Warum nicht beide Plattformen nutzen?"
Ich verstehe nicht warum so ein rießiger Krieg am entstehen ist wegen dem Workshop und Nexus, und das bei jedem Spiel aufs Neue. :rant:
Image

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by xtra » Wed, 5. Dec 18, 16:06

flaged alle Mods weg für X4.
:gruebel: ?? Verstehe ich nicht, die sind doch da.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Mornar » Wed, 5. Dec 18, 17:53

xtra wrote:
Wed, 5. Dec 18, 16:06
flaged alle Mods weg für X4.
:gruebel: ?? Verstehe ich nicht, die sind doch da.
und sogar 5 neue
modded since BtF :P

User avatar
The_Chos0
Posts: 115
Joined: Wed, 2. Mar 05, 13:18
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by The_Chos0 » Wed, 5. Dec 18, 17:58

okay wo ich zuletzt geguckt habe war alles unter "Moderationsprüfung aufgrund von Copyrightverstößen oder anderem Mist".
Hoffe das der Nexus Mod Manager geupdatet wird mit X4...
Image

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by EngelOfWar » Thu, 6. Dec 18, 07:33

grimgore wrote:
Wed, 5. Dec 18, 08:53
EngelOfWar wrote:
Wed, 5. Dec 18, 02:10
The_Chos0 wrote:
Tue, 4. Dec 18, 22:09
Ja schön. Die werden grade alle weggestriked, weil es einer für lustig findet.
Sache ist es hat noch keine was hochgeladen in den Workshop und einige behaupten das der Workshop kostenpflichtig oder zum Nachteil derer wäre die keine Steam-Version besitzen. (Es wurde auch non-Steam released??)
Ja, via GOG wurde X4 (DRM-Frei) veröffentlicht. Und ich denke, das die GOG-Version keine Steam-Workshop-Mods handeln kann. Allerdings habe ich das noch nie versucht, weiss also nicht, ob es eventuell doch funktionieren würde. Allerdings selbst wenn: ich als GOG-Version-Besitzer würde Nexusmods zu jeder Zeit dem Steam-Workshop vorziehen - einfach weil ich das Spiel nicht via Steam spiele. Ansonsten würde es anders aussehen. :)
echt jetzt? nur weil es leuten wichtig war ohne drm zu kaufen steht das jetzt in frage? Man könnte auch offline steam spielen oder..? Man steam hat die einfachste art, den mod up to date zu halten.. leichtes abo, deabo,kommentieren und autoupdate.. warum muss es immer so kompliziert werden... :?:

kann man nicht einfach x4 aus gog der steambibleo hinzufügen und dann den shop nutzen? Aber warscheinlich lehnen es einige komplett ab überhaupt steam zu nutzen.. is zwar ihr gutes recht aber dann müssen se eben einschränkung in kauf nehmen oder von nexus mods ziehen. denke nexus hat sowieso noch mehr angebote.
Ich habe nicht die GOG-Version wegen der DRM-Freiheit gekauft, sondern weil ich so etwas Geld sparen konnte - ich habe also nach dem besseren Preis (weil der Währungsvorteil weiter gegeben wurde) entschieden.

Wie gesagt: Ich weiss nicht, ob Steam erstens dem Workshop für ein "Steam-Fremdes" Spiel überhaupt zulässt. Bei einem anderem Spiel weiss ich, das es nicht funktioniert (habe dank Galaxy Connect das Spiel sowohl auf Steam wie auf GOG) - Steam bindet die Mods anders ein und die GOG-Version kann diese dadurch nicht erkennen. Ob es bei X4 anders ist weiss ich nicht.
The_Chos0 wrote:
Wed, 5. Dec 18, 17:58
Hoffe das der Nexus Mod Manager geupdatet wird mit X4...
Nee, der NMM ist offiziell nicht mehr unter support, sie haben ihr Vortex als Verwaltungsprogramm veröffentlicht. Ist glaub ich sehr stark, auch weil es Profiling und weiteres kann - nur ist das Programm recht unintuitiv und fast etwas überfrachtet/überdekoriert gestaltet. Dafür kann es jetzt zum teil auch Spiele direkt auch dem Programm heraus modden, die für den Modsupport zuerst einen "patch" oder ähnliches brauchen (Subnautica zum beispiel). Von bedienen her war der NMM definitiv um einiges besser und wohl auch jetzt noch immer beliebter. Vielleicht allerdings bekommt er von der Community doch noch ein Update. Das müsste man wohl im Forum von Nexusmods nachschauen.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by xtra » Thu, 6. Dec 18, 13:18

NMM und auch Vortex hatte ich im Einsatz. an besten finde ich aber immer noch den Mod Organizer. Aber den gibts leider nur für Skyrim
ALLE X Spiele und alle Bücher!

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by EngelOfWar » Fri, 7. Dec 18, 16:25

Ein kleines Update betreffend GOG-Version und Steam Workshop. Ein hinzufügen des Steamfremdes Spiel nützt nur insoweit etwas, das man im spiel eventuell das Steamoverlay bekommt und das spiel via Steam starten kann. Aber selbst bei Spielen, die sogar in der Bibliothek vorhanden wären, erkennt Steam nicht, um was für ein Spiel es handelt: Es offeriert also noch nicht einmal einen Link zum Community-Hub oder gar zum Workshop. Und bei Spielen, die nicht im der Bibliothek sind, scheint der Workshop auch nicht abonniert werden zu können (oder zumindest heruntergeladen).

Was allerdings wichtiger ist: Mir scheint, Egosoft hat gar nicht erst die Workshop freigeschaltet: Weder hat das Spiel den entsprechenden Tag noch wird im Community-Hub den Workshop angeboten. Ist ein bisschen schade für die Spiele, die den Steam-Version haben und sich nicht getrauen, "normale" Mods zu installieren. Oder sie wollen es für die Mods-Entwickler etwas einfacher machen, weil sie es nicht an 2 (bzw 3) Stellen verwalten müssen.

Vielleicht liefert Egosoft die Workshop-Freischaltung noch nach. Bis dahin muss man aber wohl mit dem Forum hier und mit Nexusmods vorlieb nehmen.

Zaphod Beebleprox
Posts: 22
Joined: Sat, 13. Jun 09, 18:40
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Zaphod Beebleprox » Sat, 8. Dec 18, 01:08

Servus Piloten, also die GoG Version kann definitiv nix mit dem Workshop anfangen, hab das schon bei etlichen Spielen versucht...

deshalb hab ich inzwischen manche Spiele auf beiden Plattformen, da man oft nicht weis was wo wie geht, äh dazu sei gesagt das ich gerade X oft unter Linux daddel, aber da gehen bei X-Rebirth eben viele Nexusmods nicht...

Da stellt sich auch mir wieder die Frage, welche Version darfs denn erstmal sein? :gruebel:
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.

Borgmatrix
Posts: 55
Joined: Sun, 3. Dec 06, 18:41
x4

Re: Wann wird der Steamworkshop unterstützt?

Post by Borgmatrix » Sun, 9. Dec 18, 13:35

xtra wrote:
Thu, 6. Dec 18, 13:18
NMM und auch Vortex hatte ich im Einsatz. an besten finde ich aber immer noch den Mod Organizer. Aber den gibts leider nur für Skyrim
Blödsinn, MO unterstützt alle gängigen Bethsoft-Game von Fallout bis Elder Scrolls. Das er für X4 und co nicht gibt, ist hingegen richtig
Garak: "Mein guter Doktor, sie sind alle wahr."
Bashir: "Auch die Lügen?"
Garak: "Ganz besonders die Lügen."

the Collective come back to Abion

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”