Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Bastelfred » Tue, 4. Dec 18, 18:13

Ich habe mich schon etwas geärgert als ich sah das es nur drei Starts im Spiel gibt.

Und was ist jetzt? Ich habe plötzlich 4 Starts, und der "neue" ist der Start auf den ich mich eigentlich gefreut hatte, der wurde von Bernd mal am Rande erwähnt auf der XCON. Teladi Start... Darum hatte ich mich ja auch geärgert weil der nicht da war.

Also kann man auch in X4 wieder Spielstarts frei spielen. Wie viele gibt es diesmal?

Nun gut, fange ich nach 40h X4 halt nochmal von vorne an... schon leicht bitter, ich habe das ganze Universum erforscht, über die Hälfte aller Sektoren komplett kartiert, und bei gut 1/4 schon alles mit Satelliten voll gepflastert.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Floki » Tue, 4. Dec 18, 18:30

Bastelfred wrote:
Tue, 4. Dec 18, 18:13
....über die Hälfte aller Sektoren komplett kartiert,......
Hab leider keine Antwort auf deine eigentliche Frage aber dürfte ich dich fragen wie du das Kartieren erledigt hast? Selbst alles abgeflogen oder anderes Schiff dafür genommen?
Wenn letzteres, den Befehl "Erkunden" genutzt? Und welches Schiff?

Beste Grüße

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Bastelfred » Tue, 4. Dec 18, 18:37

weidi wrote:
Tue, 4. Dec 18, 18:30
Bastelfred wrote:
Tue, 4. Dec 18, 18:13
....über die Hälfte aller Sektoren komplett kartiert,......
Hab leider keine Antwort auf deine eigentliche Frage aber dürfte ich dich fragen wie du das Kartieren erledigt hast? Selbst alles abgeflogen oder anderes Schiff dafür genommen?
Wenn letzteres, den Befehl "Erkunden" genutzt?

Beste Grüße
Den Befehl zum Erkunden kann man aktuell vergessen. In X4 ist das Erkundungsskript aus X3, und das war in den sehr kleinen X3 Sektoren schon extrem langsam. In X4 braucht es vermutlich 10h pro Sektor. Habe den mal machen lassen und dann grob überschlagen wie lange der noch gebraucht hätte.
Kartieren geht sehr gut mit anderen Schiffen. Da man in X4 sehr viele Wegpunkte setzen kann muss man das nicht selber abfliegen. Einfach ein zwei kleine Scout schiffe besorgen. und denen dann die Befehle geben. Satelliten verteile ich auch so. 50 Stück laden und dann Rechtsklick Zivil -> Sateliet.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Floki » Tue, 4. Dec 18, 18:40

Wie setzt man mehrere Wegpunkte? :gruebel:

Ansonsten Vielen Dank für die Beantwortung fernab des Themas :wink:

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Sammiclock » Tue, 4. Dec 18, 18:59

Bastelfred wrote:
Tue, 4. Dec 18, 18:13
Also kann man auch in X4 wieder Spielstarts frei spielen. Wie viele gibt es diesmal?
Freispielen glaube ich weniger, ich meine der tauchte bei mir mit dem Update auf 1.10 oder Update 1.20 auf, kann ich dir so genau aber nicht dagen da die 2 Updates ja gefühlt direkt hintereinander kamen
Grüße
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Bastelfred » Tue, 4. Dec 18, 19:06

Du kannst Unmengen an Befehle geben, die ersetzen nicht den aktuellen Befehlt wie in früheren X Teilen. Gebe aber nicht mehr als 30 oder 40 Befehle, denn sonst spackt das Menü für das Schiff.

Einzelne Befehle kannst du dann auch Löschen oder in der Liste verschieben. Du kannst auf der Karte dann in die Linie eines der Kurse klicken und fügst einen Wegpunkt dazwischen ein. Wegpunkte kannst du einzeln auch anklicken und verschieben. Nur Abwurfpunkte für Satelliten kann man nicht verschieben. Du kannst auf der Karte einzelne Wegpunkte auch anklicken und Löschen.

Darum immer Vorsicht, wenn dein Schiff noch Wegpunkte in der Liste hat und du steigst aus, kann es sein das es dann einfach abhaut. Oder wenn man sich wundert warum das Schiff nach einem Befehl in die Falsche Richtung fliegt, dann war da meist noch ein alter Wegpunkt oben in der Liste.

@Sammiclock in früheren X Teilen konnte man weitere Starts auch frei spielen, in den Patchnotes stand meiner Meinung nach auch nichts davon.
Ich mein, schau dir den Start mal an, Startgeld 200.000, eine Honigfresser... Und Bernd sagte ja auch was von Starts mit Stationen die man schon hätte. Das sind so typische Starts für Leute die schon die Grundlagen des Spiels beherrschen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Sammiclock » Tue, 4. Dec 18, 19:30

Bastelfred wrote:
Tue, 4. Dec 18, 19:06
in früheren X Teilen konnte man weitere Starts auch frei spielen, in den Patchnotes stand meiner Meinung nach auch nichts davon.
I know, kann dir nur sagen das es mir tatsächlich erst nach den Updates aufgefallen ist, ob es nun daran lag oder ob ich den freigespielt hab, kann ich dir nicht sagen.
Bastelfred wrote:
Tue, 4. Dec 18, 19:06
Ich mein, schau dir den Start mal an, Startgeld 200.000, eine Honigfresser... Und Bernd sagte ja auch was von Starts mit Stationen die man schon hätte. Das sind so typische Starts für Leute die schon die Grundlagen des Spiels beherrschen.
Hab den Spielstart auch mal Angefangen, recht nett, nur die 2 Piloiten die du da hast, haben absolut nichts drauf ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Suki » Tue, 4. Dec 18, 20:28

Da ich den 4. Spielstart nicht hab, wirds wohl freigespielt sein.
Nur als Feedback & bestätigung :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Bastelfred » Tue, 4. Dec 18, 20:41

Suki wrote:
Tue, 4. Dec 18, 20:28
Da ich den 4. Spielstart nicht hab, wirds wohl freigespielt sein.
Nur als Feedback & bestätigung :)
Danke! Das war hilfreich.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Trajan von Olb » Wed, 5. Dec 18, 00:28

Ich habe den 4. Spielstart auch nicht.

Weiß jemand von Euch, ob das "Freispielen" an die Steam-Errungenschaften gekoppelt ist? Denn aufgrund der Bugs und Fehler spiele ich von Anfang an modified, bekomme die also nicht. Steam ist mir egal, wenn ich mir damit die zusätzlichen Spielstarts versaue, wär das allerdings ärgerlich...

Also gibts wen, der auch modified spielt und dennoch plötzlich einen neuen Spielstart hatte?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Mavo Pi » Wed, 5. Dec 18, 08:27

schmollo wrote:
Wed, 5. Dec 18, 00:28
Ich habe den 4. Spielstart auch nicht.

Weiß jemand von Euch, ob das "Freispielen" an die Steam-Errungenschaften gekoppelt ist? Denn aufgrund der Bugs und Fehler spiele ich von Anfang an modified, bekomme die also nicht. Steam ist mir egal, wenn ich mir damit die zusätzlichen Spielstarts versaue, wär das allerdings ärgerlich...

Also gibts wen, der auch modified spielt und dennoch plötzlich einen neuen Spielstart hatte?

lg. Schmollo
Wenn du eh schon modified bist schau mal hier: https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/21

Babberdeggl
Posts: 77
Joined: Wed, 28. Apr 10, 00:05
x4

Re: Ok... wie viele Spielstarts gibt es denn diesmal wirklich?

Post by Babberdeggl » Wed, 5. Dec 18, 08:48

schmollo wrote:
Wed, 5. Dec 18, 00:28
Ich habe den 4. Spielstart auch nicht.

Weiß jemand von Euch, ob das "Freispielen" an die Steam-Errungenschaften gekoppelt ist? Denn aufgrund der Bugs und Fehler spiele ich von Anfang an modified, bekomme die also nicht. Steam ist mir egal, wenn ich mir damit die zusätzlichen Spielstarts versaue, wär das allerdings ärgerlich...

Also gibts wen, der auch modified spielt und dennoch plötzlich einen neuen Spielstart hatte?

lg. Schmollo
Das mit dem freispielen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber achievements bekomme ich obwohl ich modified spiele. Allerdings die Gog Version.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”