Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Max Bain
Posts: 1462
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Post by Max Bain » Sun, 2. Dec 18, 17:49

Hat das eine Bedeutung oder ist das nur ein Fehler?
Bei mir heißen alle Schiffe "*Name* Angreifer". Ein Transporter ist doch kein Kampfschiff oder wie darf ich das verstehen?
Ist das im Englischen auch so?
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Post by hakenden » Sun, 2. Dec 18, 18:28

Normalerweise sind das Schiffsvarianten wie Angreifer, Verteidiger … und beziehen sich aufdas Schiffs-Setting.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Post by TVCD » Sun, 2. Dec 18, 18:30

Alle heißen nicht Angreifer. Es gibt von den meisten Schiffen zwei Versionen die sich in ihren Specs etwas unterscheiden. Und ja das ist in der Englischen Version auch so. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Post by Bastelfred » Sun, 2. Dec 18, 18:35

Oh ein X Neuling. :D

Also das sind leichte Unterschiede beim Schiff. Es gibt meistens in X4 eine Angreifer und eine Verteidiger Version. Basisversion gibt es nur bei den Bösen. Die Versionen Frachter und Aufklärer gibt es nicht mehr in X4.

Der Verteidiger hat mehr Panzerung und mehr Laderaum.
Der Angreifer ist schneller und wendiger, seine Geschütztürme drehen auch schneller.

Und ja das ist in jeder Sprache so. Du kannst deine Schiffe aber einfach umbenennen. Ich gebe ihnen immer eine Bezeichnung passend ihrer Aufgabe, gefolgt von einer Nummer.

Früher gab es auch noch Unterschiede in der Waffen und Schild Energie, teils auch der Anzahl von Waffen ect. Ob das noch so tiefgreifend ist in X4 weiß ich noch nicht.

Max Bain
Posts: 1462
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Post by Max Bain » Sun, 2. Dec 18, 19:01

Bastelfred wrote:
Sun, 2. Dec 18, 18:35
Oh ein X Neuling. :D

Also das sind leichte Unterschiede beim Schiff. Es gibt meistens in X4 eine Angreifer und eine Verteidiger Version. Basisversion gibt es nur bei den Bösen. Die Versionen Frachter und Aufklärer gibt es nicht mehr in X4.

Der Verteidiger hat mehr Panzerung und mehr Laderaum.
Der Angreifer ist schneller und wendiger, seine Geschütztürme drehen auch schneller.

Und ja das ist in jeder Sprache so. Du kannst deine Schiffe aber einfach umbenennen. Ich gebe ihnen immer eine Bezeichnung passend ihrer Aufgabe, gefolgt von einer Nummer.

Früher gab es auch noch Unterschiede in der Waffen und Schild Energie, teils auch der Anzahl von Waffen ect. Ob das noch so tiefgreifend ist in X4 weiß ich noch nicht.
Danke für die Info. Das heißt aber auch, dass ich meine 6 L Minerschiffe mit geringerem Laderaum gekauft habe (hatte nur Angreifer zu Auswahl) xD
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Post by Bastelfred » Sun, 2. Dec 18, 19:59

Oben im Menü ist der Enzyklopädie Punkt, dort kannst du beide vergleichen. Es ist jetzt nicht extrem viel weniger Laderaum. Und du darfst nicht vergessen die Türme mit den Bergbaulasern drehen sich vermutlich auch schneller und die arbeiten dann vielleicht auch schneller. Und es sind nicht immer alle Schifstypen zu bekommen, nur weil es zwei Versionen gibt, bedeutet das noch lange nicht das man sie auch kaufen kann.

User avatar
Vanger
Posts: 850
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Re: Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Post by Vanger » Sun, 2. Dec 18, 23:23

Nach dem was ich bisher gesehen habe, gibt es die verschiedenen Versionen exklusiv bei bestimmten Fraktionen. So habe ich bisher Angreifer-Varianten bei der Argonischen Föderation und die Verteidiger bei der Republik von Antigone gesehen. Macht auch Sinn, da es so auch einen Grund gibt, den Rang bei mehr als nur einer Fraktion pro Volk zu erhöhen. Angreifer haben übrigens auch mehr Crew-Kapazität, was sie zum entern optimal machen würde.
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

RainerPrem
Posts: 3578
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Post by RainerPrem » Mon, 3. Dec 18, 11:24

Vanger wrote:
Sun, 2. Dec 18, 23:23
Nach dem was ich bisher gesehen habe, gibt es die verschiedenen Versionen exklusiv bei bestimmten Fraktionen. So habe ich bisher Angreifer-Varianten bei der Argonischen Föderation und die Verteidiger bei der Republik von Antigone gesehen. Macht auch Sinn, da es so auch einen Grund gibt, den Rang bei mehr als nur einer Fraktion pro Volk zu erhöhen. Angreifer haben übrigens auch mehr Crew-Kapazität, was sie zum entern optimal machen würde.
Jemand hat im Spoiler-Forum eine Liste von Schiffswerften gepostet. Pro Rasse gibt es wohl immer zwei, auf der einen gibt es die Angreifer-, auf der anderen die Verteidiger-Varianten.

Grüße
Rainer

Weltraumfaultier
Posts: 45
Joined: Sun, 2. Dec 18, 06:32

Re: Warum heißen alle Schiffe Angreifer?

Post by Weltraumfaultier » Mon, 3. Dec 18, 12:27

Max Bain wrote:
Sun, 2. Dec 18, 19:01
Danke für die Info. Das heißt aber auch, dass ich meine 6 L Minerschiffe mit geringerem Laderaum gekauft habe (hatte nur Angreifer zu Auswahl) xD
Unter Umständen können die sogar besser sein, da sie halt schneller Fliegen. Bei Bergbauschiffen vlt weniger aber da die Handelsschiffe scheinbar nur kleine Mengen handeln scheint ein schneller aber kleinerer Frachter lukrativer zu sein.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”