Navigieren seiner Schiffe im Raum

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Smileto
Posts: 75
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:29

Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Smileto » Mon, 3. Dec 18, 08:42

Das Navigieren seiner Schiffe im Raum funktioniert bei mir nur soweit, dass ich diese nur auf einer 2D Fläche befehligen kann. Ich kann nur Punkte auf dieser 2D Fläche wählen, nicht aber die Höhe variieren.

Hab hierzu auch nichts gefunden, was die Navigation im 3D Raum betrifft.

Könnt ihr helfen?

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Sammiclock » Mon, 3. Dec 18, 09:33

Die map selbst ist 3D kannst glaube mit linker Maustaste neigen ... oder meinst einen Punkt zur Navigation in der Höhe z.b. verschieben wenn du von oben draufschaust? Glaube das das nur funktioniert wenn auf der Höhe noch irgendwas anderes ist ...
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Bastelfred
Posts: 1937
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Bastelfred » Mon, 3. Dec 18, 09:40

Nope, habe ich auch schon versucht. Wegpunkte kann man nur auf der X und Y Achse setzen bei Z = 0. Egal wie du die Kartenansicht änderst. Vielleicht gibt es eine Taste um auf die Z Achse zu wechseln? Zumindest habe ich die naheliegendsten Tasten (Shift / Strg + Mausrad) probiert, die gingen alle nicht.
Ist halt unschön, Stationen werden teilweise so tief gebaut, dass man sie per Wegpunkte nicht per Radar aufdecken kann.

Smileto
Posts: 75
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:29

Re: Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Smileto » Mon, 3. Dec 18, 09:47

Wie der Bstelfred geschrieben hat, mein ich die Z Achse.

Müsste so was geben wie bei Homeworld, wo man mit Shift oder sonst einer Taste die Z Achse noch angeben kann...

Xeelee2
Posts: 487
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:36
x4

Re: Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Xeelee2 » Mon, 3. Dec 18, 09:50

Stationen/Highways/Tore findet man nur auf der Ekliptik +- ein paar km versetzt.
Daher gibt es dafür keinen Grund die automatische Steuerung weiter zu verkomplizieren wenn man noch zusätzlich eine Z-Achse zu steuern hat.

Wenn du über oder unter der Ekliptik erkunden willst, dann kannst du das jederzeit manuell
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Bastelfred
Posts: 1937
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Bastelfred » Mon, 3. Dec 18, 10:01

Xeelee2 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 09:50
Wenn du über oder unter der Ekliptik erkunden willst, dann kannst du das jederzeit manuell
Ja ne ich kann nicht, ich muss. Das ist ja das Problem.
Man muss ohne Teleporter durch die komplette Karte gondeln nur weil ein, zwei Stationen so tief hängen, dass sie vom ferngesteuerten Schiff nicht erfasst werden können.
Dass X4 Universum ist nicht gerade klein, ich würde sogar sagen von der Fläche her jetzt schon das größte in X. Da deckt man nicht mal eben allein im Schiff alle Stationen der Map in 2-4h auf, wie es in X3 noch ging. Das mache ich mit zwei Schiffen die ich nicht selber fliege, ich hocke nur in einem davon.
Last edited by Bastelfred on Mon, 3. Dec 18, 10:01, edited 1 time in total.

Smileto
Posts: 75
Joined: Mon, 3. Dec 18, 08:29

Re: Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Smileto » Mon, 3. Dec 18, 10:01

Es geht ja aber um Schiffe, welche man nicht selber steuert.

Auch da muss es die Möglichkeit geben, diese in der Z Achse zu verschieben.

"zu verkomplizieren" kann man da nicht gelten lassen, zumal das ganze Handling mit der Crew/Pilot schon als kompliziert zu benennen ist. Da scheint mit die Z Achse ein kleiner Klacks zu sein :)

Xeelee2
Posts: 487
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:36
x4

Re: Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Xeelee2 » Mon, 3. Dec 18, 10:12

Dann würde mich ein Beispiel interessieren wo ihr denkt, das wäre nützlich?

Händler fliegen Stationen auch an wenn sie etwas abseits liegen - wobei ich wie gesagt noch nie eine Station gesehen habe die deutlich abseits der Ekliptik liegt.
Wenn ihr ein Beispiel habt, dann würde ich das Egosoft reporten. Evtl. stimmt dann etwas am Code nicht.

Erzabbauer fliegen auch automatisch in Gebiete die außerhalb der Ekliptik liegen zum Bergbau.

Und wenn ihr eurem Schiff den Befehl "Erkunde Sektor" oder "aktualisiere Stationen" (oder wie der Befehl gleich wieder heißt) gebt verlassen diese auch die Ekliptik.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Bastelfred
Posts: 1937
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Bastelfred » Mon, 3. Dec 18, 10:18

Xeelee2 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 10:12
Dann würde mich ein Beispiel interessieren wo ihr denkt, das wäre nützlich?
Habe ich dir oben genannt!
Und wenn ihr eurem Schiff den Befehl "Erkunde Sektor" oder "aktualisiere Stationen" (oder wie der Befehl gleich wieder heißt) gebt verlassen diese auch die Ekliptik.
Hast du ganz offensichtlich noch gar nicht benutzt!
Für "aktualisiere Stationen" muss man die erstmal aufgedeckt haben.
"Erkunde Sektor" ist das Skript aus X3, was da schon zu nichts taugte weil zu langsam. Für EINEN!!! X4 Sektor braucht ein Schiff damit locker 10h in Echtzeit. Du kannst ja mal ins Spoiler Forum schauen, da habe ich ein Bild meiner Sektorkarte mit allen Sektoren eingestellt. Ein Schiff bräuchte locker einen Monat für X4.

Xeelee2
Posts: 487
Joined: Mon, 18. Nov 13, 14:36
x4

Re: Navigieren seiner Schiffe im Raum

Post by Xeelee2 » Mon, 3. Dec 18, 10:52

Ich kenne die X4 Karte - vermutlich auch schon länger als du...
Aber das ist immer noch kein Argument für irgendwas.

Du hast geschrieben, dass du angeblich Stationen hast die zu hoch/tief liegen.
Okay. Wenn dem so ist dann bitte melde das Egosoft (info@egosoft.com) damit die sich das ansehen können.
Denn wie gesagt, das sollte eigentlich nicht passieren, dass Stationen so abgeschnitten sind.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Post Reply

Return to “X4: Foundations”