Ewige Kampfmusik [Bug-Fix in Version 1.20]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 19:34
x4

Ewige Kampfmusik [Bug-Fix in Version 1.20]

Post by Xeratos » Sun, 2. Dec 18, 13:50

Tagchen zusammen,

Ich gebe zu, das ist Jammern auf hohem Niveau, insbesondere da X4 ja erst seit kaum 3 Tagen draußen ist und es wirklich wichtigere Bugs und Probleme zu lösen gibt.
Dennoch: Mir ist sehr oft aufgefallen, dass die Kampfmusik nach "Entfernung" feindlicher Präsenzen weiterhin spielte, auch nach dem Andocken oder gar einem Sektorwechsel.

Zudem hat die Kampfmusik auch sehr häufig für mich ausgelöst, wenn in meiner Nähe Polizeischiffe einen Feind abschossen. Das passierte auch dann, wenn ich angedockt war und vor den Stationstoren jemand geschreddert wurde.
Meistens haben ein Wechsel in dem Reisemodus und ein paar Hundert Kilometer Strecke zumindest temporär Abhilfe geschaffen, bis hin zum nächsten unerwarteten Einsatz der Kampfmusik.

Mir ist das vorallem deswegen aufgefallen da ich meinte, ausgesprochen wenige der wirklichen tollen Soundtracks zu hören.
Die Kampfmusik ist natürlich nicht schlecht, fürs Gefecht klasse..
Aber beim "normalen" Flug von A nach B empfinde ich die atmosphärischen Tracks doch deutlich angenehmer. Damals in TC konnte ich wirklich stundenlang nur in Argon Prime, Königstal oder Getsu Fune rumfliegen und, naja, Musik hören.
Last edited by X2-Illuminatus on Mon, 3. Dec 18, 19:20, edited 1 time in total.
Reason: Titel um Hinweis auf Bug-Fix ergänzt

Archaeosis
Posts: 328
Joined: Sat, 3. May 14, 12:36
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by Archaeosis » Sun, 2. Dec 18, 14:34

Most of the issue seems to be that the end of combat doesn't stop the combat music - it always continues until you're out of radar range of where the fight happened.

Sometimes it continues even if you fly sectors away too, but I've only had that happen a handful of times.

User avatar
hobblygobbly
Posts: 8
Joined: Tue, 17. Mar 15, 08:46
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by hobblygobbly » Sun, 2. Dec 18, 14:43

Ja, und andere Musik spielt selten für mich, oft ist es nur Stille.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Ewige Kampfmusik

Post by Trajan von Olb » Sun, 2. Dec 18, 15:15

hobblygobbly wrote:
Sun, 2. Dec 18, 14:43
Ja, und andere Musik spielt selten für mich, oft ist es nur Stille.
...muss ich bestätigen. Das macht das Spiel dann leider deutlich weniger atmosphärisch als die alten Teile. Trotz grandioser Grafik. Schade, viel Potenzial verschenkt.

Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

s1r
Posts: 2
Joined: Tue, 27. Nov 18, 11:30
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by s1r » Sun, 2. Dec 18, 15:20

Da bin ich ja froh, dass das nicht nur bei mir der Fall ist. Ich hab die Musik einfach komplett abgestellt und lass über Windows die alten Tracks im Hintergrund laufen.

Die ewige Kampfmusik stresst auf Dauer und macht das spielen eher unangenehm.

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by Terraner x » Sun, 2. Dec 18, 20:51

Ein Glück, dachte ich wäre zu empfindlich.
Jedes kleine kriminelle Zivilschiff löst eine gefühlte Stunde "Kampfatmosphäre" aus :/
Würde mich da auch über eine Verbesserung freuen.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by skylinedr » Sun, 2. Dec 18, 21:51

Dem schließe ich mich an. Die dauernde Kampfmucke ist sehr nervig. Vor allem macht das Spiel Alarm, wo gar nix ist. Was interessiert mich das ob die Sektorpolizei vor der Station irgendeinen Zivilisten filzt...
Ich möchte nur gestört werden wenn tatsächlich Gefahr für die Station besteht auf der ich gerade bin, oder eins meiner Schiffe angegriffen wird. :rant:
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
yungleballz
Posts: 189
Joined: Mon, 3. Mar 03, 14:06
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by yungleballz » Sun, 2. Dec 18, 22:36

Ja.. bitte.. ich hätte gerne dauerhafte angenehme musikalische Untermalung keine Kampfmusik im Loop.
Sonst muss ich wohl auch die Musik stumm schalten und den Soundtrack der Vorgänger hören. :)

Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 19:34
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by Xeratos » Sun, 2. Dec 18, 23:37

Na da hab ich ja das richtige Thema aufgemacht.. ^^"

Ein wirklich guter Sektor zum Zurücklehnen und Genießen ist übrigens Achtzehn Milliarden. Die Musik dort ist wirklich klasse. Damit das auch ungestört bleibt, am besten nach dem Reinfliegen einfach hoch, überhalt der Ekliptik und dort ein ruhiges Plätzchen suchen.

Was ich etwas schade finde ist, dass die atmosphärische Musik sofort abbricht, sobald man einen Hangar betritt. Die Kampfmusik tut das leider nicht..

User avatar
PrOoVaXxX
Posts: 6
Joined: Sat, 1. Dec 18, 17:17
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by PrOoVaXxX » Mon, 3. Dec 18, 12:04

Ich habe leider das gleiche Problem und kann die, wahrscheinlich wie in den Vorgägnern geniale Musikatmosphäre, nicht genießen.
Ständig fällt mir unangenehm die wiederholende Musik ins Ohr.

Entweder sollte man diese ohne erneuten Kampfinput schneller abschalten,
mehrere Variationen einbinden
oder sogar über das Menü abschaltbar machen.

Ich bin auch kurz davor, die Musik auszuschalten und aus externer Quelle laufen zu lassen.

Schade um die Atmosphäre und das Spielerlebnis das ich sonst insgesamt gut finde.

phrozen1
Posts: 240
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by phrozen1 » Mon, 3. Dec 18, 18:03

Ich empfinde das auch als sehr störend und hoffe es wird bald geändert.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by fliegender_Amboss » Mon, 3. Dec 18, 18:19

Das kann ich voll und ganz unterschreiben!
Ich hab die Musik mittlerweile komplett abgestellt. da sie nahezu nichts positives zur Atmospähre beiträgt.
Ich meine nicht das ich die alten Musikstücke jetzt unbedingt in X4 hören wollte (von der Docking-Melodie mal abgesehen :) ), ich hatte mich schon wirklich auf neue die Atmosphöre gut untermalende Musik gefreut, aber bisher bin ich ziemlich ernüchtert.
Deswegen hab ich mal eine Umfrage im X4: Foundations-Forum gestartet, wie die Musik den so allgemein empfunden wird (findet ihr hier: viewtopic.php?f=147&t=403604 )und zumindest bisher weisen die Abstimmungsergebnisse in Richtung sehr verbesserungswürdig.
Die Idee im Hintergrund via Windows die alte Musik laufen zu lassen ist klasse, wie geschrieben wären mir zwar neue Töne lieber, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen :mrgreen: .
Die Dauerschleife Kampfmusik empfinde ich als ähnlich nervig wie die ewigen, sich wiederholenden Funksprüche von wegen Fracht abwerfen - zumal da nie ein Hilferuf draus resultiert.

So, und jetzt die Gute Idee umsetzen und das Album mit den alten Spundtracks vom NAS laden.

Musikalische Grüße vom Fliegenden_Amboß
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
yungleballz
Posts: 189
Joined: Mon, 3. Mar 03, 14:06
x4

Re: Ewige Kampfmusik

Post by yungleballz » Mon, 3. Dec 18, 19:07

Fixed suspense music still playing even if all nearby enemies have been destroyed.
:thumb_up:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”