Der Landecomputer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Der Landecomputer

Post by Inras » Fri, 30. Nov 18, 20:15

Hallo zusammen,

das Erste was ich mir als Softwareupgrade für das Schiff gekauft hatte war der Landecomputer.
Die Version Mk1 soll die letzten Schritte der Landung automatisieren. Ich frage mich aber: Wie? Muss ich irgendwas drücken oder sollte das von selbst gehen?
Ich stelle jedenfalls keine Änderung fest was nun anders ist als ohne den Computer. Vielleicht bin ich auch blöde und jemand weiß das schon.

In den Steuerungseinstellungen finde ich jedenfalls kein "Landecomputer aktivieren" oder sowas. :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Bastelfred » Fri, 30. Nov 18, 20:29

Shift + D macht irgend etwas, und früher was das die Tastenkombi. Teste mal, ich mag das Landen noch.

User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Inras » Fri, 30. Nov 18, 20:44

Shift+D (nennt sich in den Einstellungen UMSCHALT+D) bricht dann nur den Andockvorgang ab.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Sammiclock » Fri, 30. Nov 18, 21:18

AAAAAALSO

Landecomputer:

War halb über nem Landepad, also relativ nahe, bin einfach nur auf den "Andocken"-knopf (in dem fall bei mir G da ich Tasten bei mir auf Joystick gelegt habe, spielt ja keine Rolle) gegangen und siehe da, das ganze manövrieren um in die richtige Position zu kommen machte mein Schiff auf einmal automatisch .... Jedoch muss ich dazu sagen das ich den teuren Landecomputer für 32K gekauft habe.

Hoffe ich konnte euch da helfen :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Xeelee2 » Fri, 30. Nov 18, 23:04

Wie funktioniert der Landecomputer?

Zum Landen ohne Computer müssen 4 Parameter stimmen:
1. Eure Nase muss in die richtige Richtung zeigen
2. Euer Schiff muss Horizontal ausgerichtet sein.
3. Euer Schiff muss sich Zentral über den Landeplatz befinden.
4. Euer Schiff muss eine bestimmte Höhe unterschreiten.
Dann landet euer Schiff

Mit dem Landecomputer MK1 müssen nur 2-3 (hier bin ich gerade unsicher was stimmt) Parameter wahr sein.

Mit dem Landecomputer MK2 muss nur ein einziger Parameter richtig sein.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Re: Der Landecomputer

Post by Alcandro » Fri, 30. Nov 18, 23:55

Hallo,

ich habe als erstes Personal eingestellt und als Kapitän auf mein Schiff befördert. Der Kapiutän landet es absolut gut, wenn ich den Befehl gebe. Übergangslösung bis Landecomputer!

LG.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Floki » Sat, 1. Dec 18, 00:13

Geht eig nomales anfunken noch? Also quasi um Landeerlaubnis bitten. Wenn ja, wie?
"c" ist es schon mal nich und in der Steuerung finde ich auch nix :(

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: Der Landecomputer

Post by mcBRoT » Sat, 1. Dec 18, 00:32

weidi wrote:
Sat, 1. Dec 18, 00:13
Geht eig nomales anfunken noch? Also quasi um Landeerlaubnis bitten. Wenn ja, wie?
"c" ist es schon mal nich und in der Steuerung finde ich auch nix :(
also mit shift+d bekommst du die Erlaubnis, oder meinst du jetzt generell den Funk?

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Floki » Sat, 1. Dec 18, 00:42

mcBRoT wrote:
Sat, 1. Dec 18, 00:32
weidi wrote:
Sat, 1. Dec 18, 00:13
Geht eig nomales anfunken noch? Also quasi um Landeerlaubnis bitten. Wenn ja, wie?
"c" ist es schon mal nich und in der Steuerung finde ich auch nix :(
also mit shift+d bekommst du die Erlaubnis, oder meinst du jetzt generell den Funk?
den generellen Funk. Ich fand es halt schon etwas realitätsnaher die Station an zu funken und irgendwas alla "Landeerlaubnis erteilt" oder so zu hören. Nur ne Tastenkombi drücken ist irgendwie merkwürdig :gruebel:

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Mornar » Sat, 1. Dec 18, 00:53

shift+d ist deine Anfrage um Landeerlaubniss
Man bekommt auch eine Mitteilung " Landeerlaubniss erteilt " aber das geht schnell in der Geräuchkulisse unter. Mach mal die Musik aus und dreh den ingame Lärmpegel runter. Dann hört mans flüstern :D

Aber man muss nicht unbedingt shift+d nutzen, ein vorbeiflug am "Hangar" wird als Anfrage gewertet und man darf landen............sofern man denn überhaupt will
modded since BtF :P

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Floki » Sat, 1. Dec 18, 01:05

Aja. Danke dir! :)
Du scheinst dich ja schon reingefuchst zu haben. Wenn auch nich zwingend hier ins Thema passend aber wie mach ich den nen Scan der Umgebung?? Mit Shift 2 oder Shift 3 in den Modus ist klar. Aber dann? :gruebel:

In diesem Zusammenhang eine Bitte an ES (Keine Ahnung ob das einer liest). Aber bitte patcht ein gescheites Tutorial nach. Ein neuer X-ler wirft, so wie es jetzt ist; wahrscheinlich nach 10min das Handtuch!
Falls Tutorials in ausreichendem Maße vorhanden sind, macht sie deutlicher! Ich war damals generft von dem Durchfliegen der Ringe in Xbtf (bis ich rausgefunden hab wie man es überspringen kann). Aber da wurde mann noch gescheit an die Hand genommen und fand sich dannn schnell zurecht.
Last edited by Floki on Sat, 1. Dec 18, 01:32, edited 1 time in total.

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Panasonic » Sat, 1. Dec 18, 01:27

'R' ca. drei sekunden drücken wenn man im Scanmodus ist (blauer Rand) ^^
"Sehenden Auges in Selbiges"

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Floki » Sat, 1. Dec 18, 01:40

Panasonic wrote:
Sat, 1. Dec 18, 01:27
'R' ca. drei sekunden drücken wenn man im Scanmodus ist (blauer Rand) ^^
Hab ich gemacht. Es lädt sich was auf aber der blaue Ring breitet sich nicht aus :gruebel:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Teppic » Sat, 1. Dec 18, 01:45

weidi wrote:
Sat, 1. Dec 18, 01:40


Hab ich gemacht. Es lädt sich was auf aber der blaue Ring breitet sich nicht aus :gruebel:
bis zu drei Sekunden lang "R" drücken dann die Taste loslassen. Je näher du an die vollen drei Sekunden kommst desto höher die Scanweite. Überschreitest du die drei Sekunden wird auch nichts gescannt. Nach ein paar mal hat man den Dreh raus :)

Übrigens kommt man bei jedem Schiff und jeder Station mit der rechten Maustaste in ein Untermenü, wo man wie gewohnt Funksprüche absetzen, Informationen erhalten, Landeerlaubnisse erbitten und mit dem richtigem Modus ein Schiff auch scannen kann.
Last edited by Teppic on Sat, 1. Dec 18, 04:06, edited 1 time in total.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Der Landecomputer

Post by Floki » Sat, 1. Dec 18, 02:34

Teppic wrote:
Sat, 1. Dec 18, 01:45
weidi wrote:
Sat, 1. Dec 18, 01:40


Hab ich gemacht. Es lädt sich was auf aber der blaue Ring breitet sich nicht aus :gruebel:
bis zu drei Sekunden lang "R" drücken dann die Taste loslassen. Je näher du an die vollen drei Sekunden kommst desto höher die Scanweite. Überschreitest du die drei Sekunden wird auch nichts gescannt. Nach ein paar mal hat man den Dreh raus :)

Übrigens kommt man bei jedem Schiff und jeder Station mit der linken Maustaste in ein Untermenü, wo man wie gewohnt Funksprüche absetzen, Informationen erhalten, Landeerlaubnisse erbitten und mit dem richtigem Modus ein Schiff auch scannen kann.
Jetzt hats geklappt. Besten dank!! :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Der Landecomputer

Post by arragon0815 » Sat, 1. Dec 18, 06:54

Ich habe es gerade woanders schon geschrieben, für S-Schiffe reicht es einfach über ein freies Landepad zu fliegen und schon kommt das Landemenü, Landeerlaubnissanfordern ist nicht nötig. Bei M-Schiffen sieht es etwas anders aus, vor allem wenn nur ein Landepad zur Verfügung steht, da sollte man um Landeerlaubniss bitten da es sein kann das diese nicht gleich erteilt wird weil noch andere Schiffe vorher landen oder aus dem Bauch raus starten.
Für ungeübte lohnt sich wirklich der Landecomputer MK2, wenn man über ein Landepad schwebt und absinkt, dann geht alles von alleine...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”