Andocken wie ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mineor
Posts: 68
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:24
x4

Andocken wie ?

Post by Mineor » Fri, 30. Nov 18, 17:21

Moin ,

mein Problem ist , das ich es iwie nciht hinbekomme an einer Station anzudocken...ich habe Erlaubnis zum docken bekommen , fliege auch hin aber nun weiss ich nicht mehr weiter....bin in der Parkbucht wo ich hin soll und dann ?
Wie kann ich die Station denn nun betreten ? Landecomputer habe ich ja noch nicht...

Gruß
Mineor
Wenn man keine Tiere essen soll , warum sind sie dann aus Fleisch !?

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

welpi42

Re: Andocken wie ?

Post by welpi42 » Fri, 30. Nov 18, 17:41

war ich auch am verzweifeln... Andockerlaubnis erbitten.
beim anflug kriegste zeichen welche Position
wenn du nah dran bist, bekommst so ne anzeige, ausrichtung und postition müssen grün sein.. dann n bischen auf und ab und drin bist.

Mineor
Posts: 68
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:24
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Mineor » Fri, 30. Nov 18, 18:09

Erlaubnis habe ich ja....Position habe ich auch...Ausrichtung sieht auch alles grün aus...muss ich noch die Maschinen abschalten oder was ? Bin echt am verzweifeln... :(
Wenn man keine Tiere essen soll , warum sind sie dann aus Fleisch !?

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Hilo_Ho » Fri, 30. Nov 18, 18:13

Mir geht es auch so. Ich bin zu alt, um kindlich alles auszuprobieren.
Man eiert rum, fliegt hin und her, geht runter, steckt im Flugdeck fest
und kommt nicht mehr raus.

Wird schon noch, wenn es dann mal irgendwann ein Tutorial gibt

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Andocken wie ?

Post by RainerPrem » Fri, 30. Nov 18, 18:22

Ja, bitte, bitte!

Liebes Entwicklerteam, verlängert doch die "Flugschule" um das Andocken. Mein erster Versuch hat mich durch den Boden in die Eingeweide der Station gebracht, das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

Grüße
Rainer

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Drow » Fri, 30. Nov 18, 18:31

Ich habs geschafft. Wenn du korrekt ausgerichtet bist, musst du nur langsam mit "S" das Schiff senken. Ich war sogar zu tief, und musste wieder höher, dann war ich gelandet. Ist echt knifflig in X4.

Ich hab es hier nochmal genau beschrieben: https://seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=11478
Last edited by Drow on Fri, 30. Nov 18, 19:02, edited 1 time in total.

Tattoonation
Posts: 106
Joined: Sat, 11. Aug 07, 01:00
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Tattoonation » Fri, 30. Nov 18, 18:34

welpi42 wrote:
Fri, 30. Nov 18, 17:41
war ich auch am verzweifeln... Andockerlaubnis erbitten.
beim anflug kriegste zeichen welche Position
wenn du nah dran bist, bekommst so ne anzeige, ausrichtung und postition müssen grün sein.. dann n bischen auf und ab und drin bist.
Das schreit halt lautstark nach Landecomputer....
X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. Dec 18, 23:34
Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Xeelee2 » Fri, 30. Nov 18, 18:36

Ihr solltet halt mal langsam machen und nicht das Schiff ungespitzt in die Landeplattform rammen.

Man kann auch sehr nahe über der Landeplattform anfliegen, dann geht das mit dem Docken gleich viel leichter.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Mineor
Posts: 68
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:24
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Mineor » Fri, 30. Nov 18, 19:04

Tattoonation wrote:
Fri, 30. Nov 18, 18:34
welpi42 wrote:
Fri, 30. Nov 18, 17:41
war ich auch am verzweifeln... Andockerlaubnis erbitten.
beim anflug kriegste zeichen welche Position
wenn du nah dran bist, bekommst so ne anzeige, ausrichtung und postition müssen grün sein.. dann n bischen auf und ab und drin bist.
Das schreit halt lautstark nach Landecomputer....
Gibt es denn einen zu kaufen ?
Wenn man keine Tiere essen soll , warum sind sie dann aus Fleisch !?

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Bastelfred » Fri, 30. Nov 18, 19:36

Ist doch total einfach? Wie in X3 in einen grünen Kuller donnern ist halt nicht mehr.

Man fliegt zur Bucht, falls man falsch rum steht kommt ist ein Pfeil das man sich umdrehen soll.
Dann hat man zwei Linien.
Oben eine Linie, das ist der Horizont, mit aktiver Steuerungsunterstützung sollte die immer Grün sein, wenn nicht so rollen das sie grün ist.
Mittig ist ein Kreis, da muss das Fadenkreuz vom Schiff halbwegs drauf zeigen dann ist auch er grün.

Darunter ist dann die zweite Linie, die zeigt an ob man etwas links, rechts vor oder zurück muss. Mittig der Linie ist die Höhe zum Landepunkt. Den Teil steuert man mit WASD, und minimal Schub.

Bestes Landungs Dings in einem x Teil. Bis jetzt gefällt mir X4 super, nicht wieder überall der gleiche Kram, alles etwas anders und neu. Fühle mich fast wie beim ersten mal X Spielen. Super!!!

Tattoonation
Posts: 106
Joined: Sat, 11. Aug 07, 01:00
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Tattoonation » Fri, 30. Nov 18, 19:59

Bastelfred wrote:
Fri, 30. Nov 18, 19:36
Ist doch total einfach? Wie in X3 in einen grünen Kuller donnern ist halt nicht mehr.

Man fliegt zur Bucht, falls man falsch rum steht kommt ist ein Pfeil das man sich umdrehen soll.
Dann hat man zwei Linien.
Oben eine Linie, das ist der Horizont, mit aktiver Steuerungsunterstützung sollte die immer Grün sein, wenn nicht so rollen das sie grün ist.
Mittig ist ein Kreis, da muss das Fadenkreuz vom Schiff halbwegs drauf zeigen dann ist auch er grün.

Darunter ist dann die zweite Linie, die zeigt an ob man etwas links, rechts vor oder zurück muss. Mittig der Linie ist die Höhe zum Landepunkt. Den Teil steuert man mit WASD, und minimal Schub.

Bestes Landungs Dings in einem x Teil. Bis jetzt gefällt mir X4 super, nicht wieder überall der gleiche Kram, alles etwas anders und neu. Fühle mich fast wie beim ersten mal X Spielen. Super!!!
Ja, das gefällt dir vielleicht 10x. Nach 15x wirds dann leicht nervig und spätestens ab dem 20igsten Male wünscht du dir vom heiligen Modder den Landecomputer für Weinachten (Wenns ihn nicht Vanilla gibt)!

DIe detailierte Landung ist ein nettes Feature für ein paar Mal probieren, welches aber sehr bald in nervtötend und langeilig umschwingt, wenn man mehrmals hindereinander irgendwo landen muss/will!.
X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. Dec 18, 23:34
Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Bastelfred » Fri, 30. Nov 18, 20:08

Ja und wo ist das Problem? Ohne Landecomputer Erweiterung war das Manuelle Landen schon immer ein wenig Handarbeit in X. Wir wollten ein neues X, nun ist es da und ihr jammert? Für die Landung brauchte ich beim ersten mal ca. 3s.

Ganz ehrlich dann spielt doch X3! Dürft euch eine Urkunde ausdrucken, "Ich bin offiziell zu alt um noch was neues zu lernen. Ich werde ab so fort nur noch alte Spiele spielen"

Avo_Predator
Posts: 1
Joined: Fri, 30. Nov 18, 19:19
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Avo_Predator » Fri, 30. Nov 18, 20:32

Tattoonation wrote:
Fri, 30. Nov 18, 19:59
Bastelfred wrote:
Fri, 30. Nov 18, 19:36
Ist doch total einfach? Wie in X3 in einen grünen Kuller donnern ist halt nicht mehr.

Man fliegt zur Bucht, falls man falsch rum steht kommt ist ein Pfeil das man sich umdrehen soll.
Dann hat man zwei Linien.
Oben eine Linie, das ist der Horizont, mit aktiver Steuerungsunterstützung sollte die immer Grün sein, wenn nicht so rollen das sie grün ist.
Mittig ist ein Kreis, da muss das Fadenkreuz vom Schiff halbwegs drauf zeigen dann ist auch er grün.

Darunter ist dann die zweite Linie, die zeigt an ob man etwas links, rechts vor oder zurück muss. Mittig der Linie ist die Höhe zum Landepunkt. Den Teil steuert man mit WASD, und minimal Schub.

Bestes Landungs Dings in einem x Teil. Bis jetzt gefällt mir X4 super, nicht wieder überall der gleiche Kram, alles etwas anders und neu. Fühle mich fast wie beim ersten mal X Spielen. Super!!!
Ja, das gefällt dir vielleicht 10x. Nach 15x wirds dann leicht nervig und spätestens ab dem 20igsten Male wünscht du dir vom heiligen Modder den Landecomputer für Weinachten (Wenns ihn nicht Vanilla gibt)!

DIe detailierte Landung ist ein nettes Feature für ein paar Mal probieren, welches aber sehr bald in nervtötend und langeilig umschwingt, wenn man mehrmals hindereinander irgendwo landen muss/will!.
Danke für die Erklärung!

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Hilo_Ho » Fri, 30. Nov 18, 21:07

Keine Chance, ich versuche es jetzt seit zwei Stunden.

Ich bekomme den mittleren Punkt grün, immer dann,
wenn ich alles scheinbar kurz vor der Landung habe,
wird mir die Steuerung aus der Hand genommen, es
kommen orange Dreiecke, das Schiff dreht sich ca. 30°
und der Ladevorgang wird abgebrochen

Was soll man da machen... :evil:

Warte ich wie immer vier Wochen, dann werden nette
Menschen irgendwo verständliche Anleitiungen schreiben.
So ist es wie immer nicht witzig
Bastelfred wrote:
Fri, 30. Nov 18, 20:08
Ja und wo ist das Problem? Ohne Landecomputer Erweiterung war das Manuelle Landen schon immer ein wenig Handarbeit in X. Wir wollten ein neues X, nun ist es da und ihr jammert? Für die Landung brauchte ich beim ersten mal ca. 3s.

Ganz ehrlich dann spielt doch X3! Dürft euch eine Urkunde ausdrucken, "Ich bin offiziell zu alt um noch was neues zu lernen. Ich werde ab so fort nur noch alte Spiele spielen"
Du bist eine wirklich große Hilfe! Sehr gut!

flinkerLuchs
Posts: 5
Joined: Tue, 8. Jan 08, 11:25
x3ap

Re: Andocken wie ?

Post by flinkerLuchs » Thu, 7. May 20, 15:45

Ich verstehe es nicht!!!! Soviel Mist auf einmal!!!

An die Programmierer von Egosoft:
Früher war es so...
1. Station auswählen
2. "C" Communication-> Landeerlaubnis
3. "U" drücken / Autopilot
FERTIG :idea:

Oder:
1. Station auswählen
2. "D" Landecomputer
FERTIG :arrow:

Alles anderen Sch... braucht und will man nicht.

P.S. Euer Tutorial ist komplett Buggy!!!
Beim Flugsimulator sind viele Tasten nicht belegt (sehen sie sich im Cockpit um) und man geht ständig in die Einstellungen um die selber erst zu belegen. Bin nun beim Schwebeflug (braucht keine Sau, genau wie viele andere "Features) und finde weder ne Taste noch ne Zuordnung im Menü!

Meldet euch bei mir, wenn ihr das Spiel spielbar machen wollt. Kenne X3 AP auswendig, danach kaufte ich nur noch aus Sympathie und Hoffnung. :twisted:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Andocken wie ?

Post by zazie » Thu, 7. May 20, 16:15

Reg' dich ab. Ich kann deine Schwierigkeiten nachvollziehen und musste auch zu Beginn mit X4 im Forum fragen, wie zum Teufel ich landen kann.
Aber so bald du die ersten freien Credits hast, kaufst du dir an einer Werft die Landesoftware MK2 - und damit kannst du nach Anfunken der Station und erteilter Landeerlaubnis mit Vollgas auf die Landeplattform zusteuern und diese fängt dich dann sanft ab und landet dein Schiff so weich, dass der Kaffee auf dem Armaturenbrett in der Tasse bleibt.
Und die Tassen im Schrank :D

flinkerLuchs
Posts: 5
Joined: Tue, 8. Jan 08, 11:25
x3ap

Re: Andocken wie ?

Post by flinkerLuchs » Thu, 7. May 20, 16:22

Also ja, man kann landen, aber das WIE und wie schon gesagt wurde "jedes Mal?"... da will man nur in seinem Schiff bleiben.
Ach ja, dass möchte man ja nicht, man soll ja so oft wie möglich aus seinem Stuhl aufstehen, wieder setzen... etc.
Also es sind massive Schwerpunkte am Spiel vorbeigegangen, dafür wurde massig "unnötiges" und "sinnloses" und "nerviges" hinzugefügt. :lol:
Da Schlimmste daran ist, es war alles schon mal da und einfacher... ja es wurde alles neu gemacht etc. aber eine "logische Einfachheit" hätte man einfach lassen müssen. Man kann sich ja mal das ganze Tastenmenü etc. mal ansehen, daran sieht man schon das es total überladen ist. Und ein Tutorial welches in Sekunden Anweisungen gibt und wenn man Glück hat auch Tastenkombinationen präsentiert, dann braucht man sich nicht wundern, wenn aber auch so gar nichts hängen bleibt und man am Ende genauso schlau ist wie vorher. :gruebel:

DIE FRAGE ist doch.... muss ich für jeden Vorgang ein Tutorial durchführen, ein Forum fragen und mit dem Handy googlen? :? Wenn du Antwort JA lautet, dann liegt der Fehler wirklich bei mir.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Andocken wie ?

Post by arragon0815 » Thu, 7. May 20, 16:26

Früher war halt andocken kinderleicht und jetzt ist es was für Männer :eg:

Und was manche als unnötig und sinnlos empfinden, finden andere als tolle Innovation :wink:

Aber mit dem Landecomputer MK2 geht es wirklich einfach, oder mit Pilot...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Andocken wie ?

Post by artoon » Thu, 7. May 20, 16:49

man bekommt das mit etwas Übung schon hin...........

Wenn man natürlich die Seespitze des Pariarchen anfängt und eine Aspis ohne Landecomputer und den dämlichen Gefechtsantrieb hat
ist das schon elend.
(Krönung: mich hat ein Staffel Argonen verfolgt und im Rearaturdock bschossen)

Normal farme ich immer Kristalle bis ich zum ersten mal lande; dann Landecomputer MK2 ......... dann hat man das Theater nur einmal.
Natürlich ist bei den gekaperten Schiffen schon mal eins ohne Landecomputer dabei.

Die Kunst ist eben im Dock weit ausholen, möglichst gerade die Bucht anfliegen, vortasten bis alles "grün" ist und langsam sinken. (Das grüne Dreieck in der Mitte muss bündig zu wagrechten Linie sein. :D
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
Casishur
Posts: 1675
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Andocken wie ?

Post by Casishur » Thu, 7. May 20, 16:59

Ein kleines Flottes Wie lande ich schiffe ohne Landecomputer https://www.youtube.com/watch?v=-gjQf4tt-t8

Die Landeerlaubnis bekommt man automatisch, wenn man die Massesperre des Hangars oder Docks mit dem Raumschiff betritt.

*Massesperre das Blaue Kraftfeld, was die Geschwindigkeit des Schiffs Stark Reduziert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”