X4 Collector für 66,95 € ...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by X2-Illuminatus » Sun, 4. Nov 18, 20:02

Die letzten Beiträge, die sich ausschließlich mit der Stimmung im Steam-Forum beschäftigt haben, finden sich nun hier.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

XPyrus
Posts: 23
Joined: Thu, 8. Apr 04, 16:12
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by XPyrus » Mon, 5. Nov 18, 21:40

Wenn man die CE bei Humble Bundle vorbestellt, wie funktioniert das genau mit dem Paint Mod für Vorbesteller? Bisher gibt es noch keinen Steam Key bei Humble Bundle, aber in der Beschreibung steht, dass Vorbesteller den Paint Mod bekommen. Weiß da jemand mehr?

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by Tusix » Mon, 5. Nov 18, 21:51

X2-Illuminatus wrote:
Mon, 22. Oct 18, 17:44
Tusix wrote:
Mon, 22. Oct 18, 17:12
ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 22. Oct 18, 13:18
muss man die CE vor release bestellen oder auch registrieren für den paintmod?
Frage wegen weihnachten?
das würde mich auch intressieren , so wie ich auf steam gesehen habe ist die CE von dem vorbesteller bonus explizit getrennt :gruebel:
imho würd ich sagen das gilt nur für account bindung vor release . vielleicht kann jemand der es qualifiziert weis oder jemanden kennt der es wissen sollte mal fragen :roll:

zumindest mal die frage mit auf die nächste seite mitnehmen damit sie nicht untergeht :P
Ihr müsst vorbestellen und euer Steamkonto mit dem Egosoft-Konto verbinden, um diesen speziellen Paint-Mod zu erhalten. Eure Konten (Steam/Egosoft) könnt ihr aber auch nach der Veröffentlichung des Spiels verbinden, und erhaltet den Paint-Mod dann trotzdem.
das ist der aktuelle kenntnisstand , ob das bei humble bundle keys anders funzt weis ich nette :wink:

die zweite anstehende frage im vorraus :

forum einloggen --->linksklick eigener name---> profil--->(bei benutzername) profil ändern--->persönlicher bereich//egosoft einstellungen--->(links mitte)spiel registrierung--->update via steam drücken (vorher steam einloggen)
Image

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by FritzHugo3 » Mon, 5. Nov 18, 23:17

Ich kenne es bei Humble nur so, das man den Key direkt bekommt.
Allerdings ist das (wenn man dort zum ersten Mal bestellt etwas ungewohnt versteckt in der E-Mail.
Mail Anklicken, dann meistens nach unten Scrollen und dann noch Mal klicken und dann sollte der Key erscheinen.

Wenn es hier anders sein sollte, sollte ein Hinweis beim Kauf dran stehen, das der Key erst später verschickt wird.
Du kannst ja noch mal in die Mail/Homepage schauen und dann eine Mail an Humble schicken.

(Wie gesagt, normalerweise ist der Key nach Bestellung für Steam direkt nutzbar. Vorbestellt habe ich aber noch nichts dort)
Vorteil, wenn man direkt bei Steam kauft, man kann das Spiel 14 Tage mit max. 2h Spielzeit zurückgeben bei nicht gefallen.
Das fällt weg, wenn man es wo anders kauft (soweit ich weiß)


___
Man kann jetzt abwegen,
bei Steam mehr Zahlen und es ggf. zurückgeben zu können.
Günstiger kaufen (ohne Rückgaberecht, wenn man es so oder so kaufen möchte)
Direkt bei Egosoft kaufen (wegen Unterstützung, auch ohne Rückgabe)

Ich habe mich noch nicht entschieden, da man noch einen Tag vor Release Vorbestellerbonus bekommt, ist auch noch genug Zeit.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

XPyrus
Posts: 23
Joined: Thu, 8. Apr 04, 16:12
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by XPyrus » Mon, 5. Nov 18, 23:59

FritzHugo3 wrote:
Mon, 5. Nov 18, 23:17
Wenn es hier anders sein sollte, sollte ein Hinweis beim Kauf dran stehen, das der Key erst später verschickt wird.
Du kannst ja noch mal in die Mail/Homepage schauen und dann eine Mail an Humble schicken.
Auf der Download-Seite steht aktuell kein Key, nur dieser Text:

Thanks for purchasing X4: Foundations Collector's Edition!

Thanks for pre-ordering! When X4: Foundations Collector's Edition is ready, you'll be able to get it right here on your download page.

Ich schätze den Key gibts erst später, vielleicht sogar erst am 30. deswegen auch die ursprüngliche Frage, wie das mit dem Paint Mod läuft.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by FritzHugo3 » Tue, 6. Nov 18, 00:04

XPyrus wrote:
Mon, 5. Nov 18, 23:59
Thanks for pre-ordering! When X4: Foundations Collector's Edition is ready, you'll be able to get it right here on your download page.

Ich schätze den Key gibts erst später, vielleicht sogar erst am 30. deswegen auch die ursprüngliche Frage, wie das mit dem Paint Mod läuft.
Das ist doppelt seltsam, da man gekaufte Spiele nie bei Humble runterladet (abgesehen von den uralten 50 Bonusgames, die man kostenlos runterladen kann). Man bekommt nen stink normalen Steam Key. (So kenne ich das jedenfalls).

Ich würde die einfach mal anschreiben, mit dem Hinweis, das man vor Release den Key benötigt um diese Farb-Mod verknüpfen zu können. Ist das dort nicht möglich und legst du Wert darauf, solln se dir das Geld zurück geben und gefälligst einen Hinweis dazu schreiben, das der extra Mod bei denen nicht aktivierbar ist.

Ich hab es so verstanden, man muß zwingend den Steamkey über Steam aktivieren und das Spiel im Egosoft Forum verknüpfen, sonst bekommt man eben nicht den extra Farm-Mod. Vielleicht hat das Humble nicht verstanden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

XPyrus
Posts: 23
Joined: Thu, 8. Apr 04, 16:12
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by XPyrus » Thu, 8. Nov 18, 19:54

Hier die Antwort vom Humble Bundle Support bzgl. des Paint Mods:

Hello there,

Thank you for reaching out to us here at Humble Bundle Support!

The Paint Mod pre-order bonus that is listed on our site for X4: Foundations Collector's Edition should be available when the full game key is loaded onto the download page on release day, November 30th! Should you run into trouble with your pre-order bonus on launch day, please let us know and we'll investigate right away.

Let me know if you have any further questions. Thanks again for reaching out to us, and for supporting our unique network of developers, gamers, and charities!

All the best,

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by FritzHugo3 » Fri, 9. Nov 18, 03:39

Interessant, dann scheint Humble das wirklich nicht zu blicken. Laut Egosofts Angaben (so ich sie verstehe), MUß der Key vor dem Release Tag bei Steam registriert und der Steamaccount mit dem Forumsaccount verknüpft sein.

Ich persönlich würde das denen noch mal schreiben und dann stornieren, falls dir dieser Pre-Order Paintmod wichtig ist.
Zur Not noch mal bei Egosoft anfragen aber eigentlich wär mir der Aufwand zu groß ehrlich gesagt.

Oder schick denen den Auszug aus dem Forum FAQ's , sollen die sich dann bei Humble halt übersetzen oder du schaust mal, obs das im englischen Forum auch in dieser Form gibt und dann mit Direktlink zum Post mitschicken, damit die nicht meinen, das du das aus dem Arm schüttelst.


(Natürlich alles als Vorschläge zu sehen ;-) )

Und danke für dein Feedback, betrifft ja sicher auch andere Humble Besteller.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by Homerclon » Fri, 9. Nov 18, 04:19

Du meinst das FAQ dieses "X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr" Threads (Eng-Variante mit dem gleichen Inhalt)?
Da steht nicht das der Key vor dem Release bei Steam registriert sein muss. Da steht nur, das man Vorbestellt haben muss. Daher wird es nichts bringen Humblebundle den LInk zu schicken.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by hlolmar » Fri, 9. Nov 18, 10:32

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Nov 18, 03:39
Interessant, dann scheint Humble das wirklich nicht zu blicken. Laut Egosofts Angaben (so ich sie verstehe), MUß der Key vor dem Release Tag bei Steam registriert und der Steamaccount mit dem Forumsaccount verknüpft sein.
Das stimmt nicht:
X2-Illuminatus wrote:
Mon, 22. Oct 18, 17:44
Tusix wrote:
Mon, 22. Oct 18, 17:12
ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 22. Oct 18, 13:18
muss man die CE vor release bestellen oder auch registrieren für den paintmod?
Frage wegen weihnachten?
das würde mich auch intressieren , so wie ich auf steam gesehen habe ist die CE von dem vorbesteller bonus explizit getrennt :gruebel:
imho würd ich sagen das gilt nur für account bindung vor release . vielleicht kann jemand der es qualifiziert weis oder jemanden kennt der es wissen sollte mal fragen :roll:

zumindest mal die frage mit auf die nächste seite mitnehmen damit sie nicht untergeht :P
Ihr müsst vorbestellen und euer Steamkonto mit dem Egosoft-Konto verbinden, um diesen speziellen Paint-Mod zu erhalten. Eure Konten (Steam/Egosoft) könnt ihr aber auch nach der Veröffentlichung des Spiels verbinden, und erhaltet den Paint-Mod dann trotzdem.
Die Frage wurde bereits gestellt und beantwortet.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 9. Nov 18, 10:42

Dann zitiere ich mal die richtigen Antworten:
X2-Illuminatus wrote:
Mon, 22. Oct 18, 17:44
Tusix wrote:
Mon, 22. Oct 18, 17:12
ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 22. Oct 18, 13:18
muss man die CE vor release bestellen oder auch registrieren für den paintmod?
Frage wegen weihnachten?
das würde mich auch intressieren , so wie ich auf steam gesehen habe ist die CE von dem vorbesteller bonus explizit getrennt :gruebel:
imho würd ich sagen das gilt nur für account bindung vor release . vielleicht kann jemand der es qualifiziert weis oder jemanden kennt der es wissen sollte mal fragen :roll:

zumindest mal die frage mit auf die nächste seite mitnehmen damit sie nicht untergeht :P
Ihr müsst vorbestellen und euer Steamkonto mit dem Egosoft-Konto verbinden, um diesen speziellen Paint-Mod zu erhalten. Eure Konten (Steam/Egosoft) könnt ihr aber auch nach der Veröffentlichung des Spiels verbinden, und erhaltet den Paint-Mod dann trotzdem.
X2-Illuminatus wrote:
Mon, 22. Oct 18, 18:24
ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 22. Oct 18, 18:17
Angenommen ich bestelle den key am 1.11 hier im Shop vor registriere ihn aber erst am 24.12 auf steam und hier, klappt das?
Genau, so sollte das funktionieren.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by hlolmar » Fri, 9. Nov 18, 10:46

Hoffentlich finden sich noch 2, die nochmal das selbe zitieren. :roll: :mrgreen:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 9. Nov 18, 10:56

Also 15min kommen schnell als editier Zeit eines Posts zusammen, wenn die Forensoftware die quotes nicht richtig interpretiert, und dann wird man heimlich überholt
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Nov 18, 06:03

Alles schön und gut, der Punkt ist aber, der Key muss so wie ich es interpretiere bei Steam eingetragen worden sein und das ist erst nach Erhalt des Keys möglich ;-). Wie soll denn die Software erkennen, das man Vorbestellt hat, wenn man bei einem Drittanbieter gekauft hat und den Key erst zum Release eingeben kann? Wenn Humble also den Key erst zum Stichtag raus gibt und man dann vielleicht sogar den Key erst paar Stunden später einlößt in Steam...?

Jetzt kann man natürlich Egosoft die Vorbestellungsbestätigung von Humblebundle schicken, aber das ist nicht Sinn der Sache.
"Angenommen ich bestelle den key am 1.11 hier im Shop vor registriere ihn aber erst am 24.12 auf steam und hier, klappt das? "
Wie soll das denn technisch gehen bei einem Fremdanbieter? Der Unterschied ist doch, das hier eben nicht im Egosoftshop oder Steam Vorbestellt wurde. Es liegen keine Daten einer Vorbestellung in der Datenbank von Egosoft vor, wie sollte das jetzt automatisch verarbeitet werden?

Die einzige Möglichkeit wäre noch, Humblebundle würde Egosoft automatisch eine Vorbestellung bestätigen, glaube aber nicht das das geschieht. Das ist ein normaler Onlineschop, das wäre ziemlich aufwendig für Humble.


Vielleicht interpretiere ich auch was grundsätzlich falsch, dann freue ich mich um Aufklärung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by bogatzky » Sat, 10. Nov 18, 09:16

FritzHugo3 wrote:
Sat, 10. Nov 18, 06:03
...
Vielleicht interpretiere ich auch was grundsätzlich falsch, dann freue ich mich um Aufklärung.
Gerne: Der Productkey allein kann darüber bestimmen, welche Version des Spiels freigeschaltet wird, ganz egal wann man den nun aktiviert.

Macht doch bitte nicht immer alles so fürchterlich kompliziert und verschwörerisch...
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by hlolmar » Sat, 10. Nov 18, 10:18

bogatzky kam mir zuvor.

Der Key an sich verrät es. Dir mag es als eine zusammhanglose Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen vorkommen, deswegen trifft das jedoch nicht gleich auf andere zu und schon garnicht auf den Authentifizierungsserver.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by FritzHugo3 » Sat, 10. Nov 18, 15:13

"Macht doch bitte nicht immer alles so fürchterlich kompliziert und verschwörerisch..."

Wo du da Verschwörungen siehst, weiß ich beim besten Willen nicht lol.

Ich habe versucht alle mir bekannten Informationen logisch in einen Kontext zu packen und daraus, nach meinem technischen Stand, zumindest für mich, nachvollziehbare Schlüsse gezogen.

Würde also heißen, wenn es zwei Keyversionen gibt, dass wer einen Key Vorbestellt, den auf erst in zwei Jahren aktivieren könnte und damit den Vorbestellerbonus bekäme, das ist eben etwas, was für mich eher seltsam klingt.

Technisch wäre das natürlich möglich mit unterschiedlichen Keys, für mich aber nicht sinnvoll. Ich würde das als Firma technisch nicht so lösen wollen. Aber es wäre dennoch im Bereich des möglichen mit den zwei Keys für das gleiche Produkt. Daran hatte ich (weil es eben für mich abwegig ist) nicht gedacht.
Aber keine Verschwörung ;-).

Wir halten fest, mit dem richtigen Key ist der Zeitpunkt der aktivierung völlig wurscht. Und wenn man in einem Shop liegengebliebene Vorbestellerkeys bekommt, ist der Paintmod auch drauf, so habe ich euch jetzt verstanden.


Nachtrag: Würde aber Erklären, wieso Humble die Keys erst zum Stichtag rausgibt. Wenn es so ist, wie ihr schreibt, haben die vermutlich noch keine Keys. Damit eben keine übrig bleiben, werden die die Keys evtl. erst am Stichtag oder kurz vorher bekommen?

Nur mal eine rein theoretische Überlegung, die ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehe. Ob sich das lohnt, im Egoshop mehrere Keys zu bestellen und die in einem Jahr als Vorbestellerkeys teurer zu verkaufen :gruebel:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by Blower68 » Sat, 10. Nov 18, 21:36

Wenn du in manche Key-Shops reinschaust, wirst du immer wieder (teilweise Monate nach dem Release) noch Keys mit Vorbesteller-Goodies finden. Habe ich selber schon gekauft und ohne Probleme die entsprechenden digitalen Items bekommen. Der Aufwand das außerhalb des Keys zu verwalten ist in den meisten Fällen wesentlich höher, als dem Key einfach ein entsprechendes Flag mitzugeben.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by FritzHugo3 » Sun, 11. Nov 18, 00:46

Blower68 wrote:
Sat, 10. Nov 18, 21:36
Wenn du in manche Key-Shops reinschaust, wirst du immer wieder (teilweise Monate nach dem Release) noch Keys mit Vorbesteller-Goodies finden. Habe ich selber schon gekauft und ohne Probleme die entsprechenden digitalen Items bekommen. Der Aufwand das außerhalb des Keys zu verwalten ist in den meisten Fällen wesentlich höher, als dem Key einfach ein entsprechendes Flag mitzugeben.
Da hab ich wieder was gelernt, ist mir noch nicht so aufgefallen bei mmoga, Dragon usw., kaufe selten aaa, aa Titel. Meistens eher Indi/EA oder Spiele, die schon ein, zwei Jahre auf dem Buckel haben.
(Ich sag mal ein, maximal zwei Neuerscheinungen im Jahr, dann muß ich mich aber schon sehr drauf freuen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

mynona
Posts: 20
Joined: Fri, 16. Jul 10, 16:10
x4

Re: X4 Collector für 66,95 € ...

Post by mynona » Mon, 12. Nov 18, 08:27

Noch eine zusätzliche Möglichkeit:

bei alternate gibts ab heute bei der Bezahlung mit paydirekt 25€ geschenkt ab 70€ mbw. Bei alternate dann einfach die 50€ und 20€ steamguthabenkarte kaufen und so X4CE für 55€ bekommen :mrgreen:

die paydirekt aktion läuft noch bis zum 19.11
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations”